wann werden wir eine zweite erde sehen

stealthfish

Registriertes Mitglied
wann steht uns endlich die technik zur verfügung um exoplaneten mit der größe der erde oder gar des mars zu sehen

es war doch mal ein interferometer im all geplant welches das ermöglichen konnte
oder wurde auch dieses projekt gestrichen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, kommt drauf an, wo: um Pulsare ist es kein Problem (bloss scheinen die meisten Pulsare keine Planeten zu haben).

Mit der Dopplermethode, da wird noch etwa das 10fache der heutigen Sensibilität nötig sein, um einen Planeten wie die Erde zu entdecken.

2006 wird dazu der Satellit "COROT" starten, der in der Lage sein sollte, solche extrem genauen Messungen durchzuführen.

Mit der Transitmethode, da wird man auf die geplanten Weltraumteleskope warten müssen: während ein Planet von der Grösse des Jupiters das Sternlicht noch um rund 1% zu verdunkeln vermag, würde ein erdgrosser Planet lediglich eine Abdunklung um 0.01% bewirken.
 

hansi99

Registriertes Mitglied
Umlaufgeschwindigkeit, Masse

Hallo,
jetzt werden vor allem Planeten großer Masse und kurzer Umlaufzeit entdeckt.
Die machen sich durch Modulation der Bahn des Muttersterns bemerkbar. Die kleinen auch, aber sehr viel geringer. Bei Bedeckung nicht anders.
Einen Planeten, wie die Erde, zu entdecken ist sehr schwer, da er "langsam" ist und eine kleine Masse hat. Damit ist seine Rückwirkung auf die Sonne gering. Eine Bahnabweichung durch die Erde an der Sonne dauert 1 Jahr. Da muss man auch so lange hingucken.
Das Ganze ist eine Frage der sich ständig verbessernten Auflösung der astronomischen Geräte. Es bleibt spannend!

hansi99
 

Globi

Registriertes Mitglied
Owl

Hallo,

vielleicht wisst ihr's schon: die ESO wird ein 100m Teleskop bauen speziell für die Suche nach erdähnlichen Planeten. Ich denke, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis man die ersten "kleinen" Planeten entdeckt...

http://www.eso.org/projects/owl/
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
2010

Hallo!

Ich schätze, 2010 dürfte es soweit sein :)

MfG, Michael Johne!

Nebenbei gesagt: Ich selbst bastle an einer Exoplaneten-Datenbank (EXO-DB2 genannt) für DOS und Windows. Weitere Infos wie Download, Screenshots etc. gibt unter http://www.exodb.de.vu .
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Machen wir jetzt hier RATE mal mit Rosenthal?

wo hast denn den alten Post her?

Und was möchtest du uns sagen.... sollten wir alle Tippen?
Dann fang ich mal an : 2012 im Sommer! :D
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Wäre ich pessimist würde ich sagen 2043 wenn sie denn den TPF oben und vorher 200 zweite Veni (Dekliniert man die lateinisch? o_O) gefunden haben.

mfg
 
Oben