Chandra: Junger Stern mit eindrucksvollem Jet

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Erstmals entdeckten Astronomen einen bipolaren Jet, der von einem jungen Stern ausgeht. Der eng gebündelte Teilchenstrahl schießt in entgegengesetzte Richtungen vom Stern DG Tau ins All. Auch unsere Sonne hat in ihrer Jugendzeit vielleicht einen ähnlichen Jet erzeugt. Dieser dürfte einen erheblichen Einfluss auf das gerade entstehende Planetensystem gehabt haben. (22. April 2008)

Weiterlesen...
 

DrShmurge

Registriertes Mitglied
Bei der schwachen vertikalen Struktur unterhalb von DG Tau handelt es sich nicht um einen weiteren Jet, sondern um eine zufällige Anordnung von gerade einmal vier Photonen.
Also das verstehe ich nicht ganz. Vier Photonen? Wie kann man über eine Entfernung von 450 Lichtjahren 4 Photonen ausmachen? Bitte um Aufklärung. :confused:

edit: Vielleicht war ja ein plötzlicher Jet unserer Sonne für das entstehen des Lebens auf der Erde verantwortlich. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maenander

Registriertes Mitglied
Die Detektoren der Hochenergie-Astrophysik zählen tatsächlich einzelne Photonen. Bei der geringen Menge an Signal kann natürlich zufälliges Hintergrundrauschen sehr störend sein.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Können 4 Photonen so einen "Strahl" entstehen lassen?
Nein, aber offensichtlich ein Bild, das wie ein solcher aussieht. "Zufällig" sind die paar Photonen da nicht, aber man hat wohl Grund zu der Annahme, dass sie nichts besagen.
 
Oben