Erdnahe Asteroiden: Ein Schüler, Apophis, BILD und die NASA

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Anfang April berichtete die BILD-Zeitung über einen 13-jährigen Schüler, der einen Fehler in den NASA-Berechnungen zur Bahn des Asteroiden Apophis gefunden haben will. Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit der Erde sei in Wirklichkeit deutlich größer als von der NASA berechnet. Nachdem auch eine Presseagentur die BILD-Meldung verbreitet hatte, äußerte sich jetzt die NASA. (16. April 2008)

Weiterlesen...
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Spiegel Online hat auch einen interessanten Beitrag dazu veröffentlicht. Zwar will ich die Leistung des Schülers nicht schmälern, aber die Jury von Jugend forscht kann nicht sehr auf Zack gewesen sein. Und zur Qualität deutscher Medien, nun ja, wenn Dummheit wehtäte, würden viele Journalisten hierzulande schreiend durch die Gegend laufen.
 

Garvey

Registriertes Mitglied
Wie oft ging die Erde jetzt eigentlich laut Bild schon unter?

Noch dümmer sind die , die so einen Müll lesen und glauben. Also jedesmal wenn ich eine BILD in die Hände krieg weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll bei soviel geistigen Spritzgack der da verbreitet wird.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Man sagt ja, wenn eine(r) draus kommt: "Er/sie ist im Bild."
Und die Schweizer sind im Blick. Dass die keine Bildung haben, ist längst bekannt. Jetzt wissen wir auch, wie das bei denen heisst: Blickung.
 

Thorax

Registriertes Mitglied
Heute Morgen kam im ZDF (ich glaube, es war in der Sendung "Volle Kanne") ein Bericht über diesen Schüler und seine angebliche Falschberechnung. Tatsächlich scheint er jedoch ebenfalls auf eine Trefferwahrscheinlichkeit von 1:45.000 gekommen zu sein. Lediglich die Bild hat dann zwei Nuller weggelassen und somit die Sache ins Rollen gebracht.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Könnte auch einfach ein Prozentproblem gewesen sein. Der Schüler sagt, die Einschlagswahrscheinlichkeit ist 0.002%, die Bild rechnet nach NASA 1:45000, erhält 0.00002 und denkt: "Boah!" ;) Aber vielleicht war es gar nicht so sehr die Bild, es kann ja auch sein, dass genau dieser Fehler dem Schüler unterlaufen ist.

Der Fehler ist aber sicher nicht ihm anzukreiden, sondern seinen Betreuern bzw. der Jury...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bynaus
Sprichst Du etwa aus Erfahrung? ;)
Also mir ist dieser Fehler auch schon unterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorax

Registriertes Mitglied
Könnte auch einfach ein Prozentproblem gewesen sein. Der Schüler sagt, die Einschlagswahrscheinlichkeit ist 0.002%, die Bild rechnet nach NASA 1:45000, erhält 0.00002 und denkt: "Boah!" ;) Aber vielleicht war es gar nicht so sehr die Bild, es kann ja auch sein, dass genau dieser Fehler dem Schüler unterlaufen ist.

Der Fehler ist aber sicher nicht ihm anzukreiden, sondern seinen Betreuern bzw. der Jury...

Lol, ich hab zunächst "Potenzproblem" gelesen.

Aber du hast recht, das könnte auch Grund für den nicht unerheblichen Unterschied sein.
 

maverick075

Registriertes Mitglied
egal ob er recht hat oder nicht,

die Frage ist doch, würde man uns die Wahrheit sagen?
Mal ehrlich, was glaubt ihr was passieren würde wenn
es an die Öffentlichkeit käme?
Wenn ich es definitiv wüsste, dann würde meinen
gewohnten Lebensstil bei weitem ändern.
Wie sieht es bei euch aus?

mfG
mave
 

DrShmurge

Registriertes Mitglied
Zitat aus spiegel.de
Als der Schüler mit seiner Arbeit dann vor einigen Wochen beim Wettbewerb "Jugend forscht" antrat (Titel: "Der Killerasteroid Apophis") und Preise abräumte, wurde die "Bild"-Zeitung auf die Sache aufmerksam - und die Sache gewann an Fahrt: "Ich hab den Weltuntergang ausgerechnet" lautete die Schlagzeile, mit der Nicos Aufstieg zum Medienstar begann.

Vielleicht waren sie nicht auf Zack, wie Viper2024 hier schon sagte, aber vielleicht spricht das schon auf einen Wandel hin, nach dem Motto, "was Schlagzeilen macht, muss nicht überprüft werden" oder "der andere wird es schon überprüfen"...

Und überhaupt die Auffassung, dass ein vergleichsweiser winziger Satellit einen Asteoriden ablenken könnte ist doch an sich banal.

Der Asteroid ist
210-330 meter (690-1080 foot) diameter
groß, Zitat aus "neo.jpl.nasa.gov/apophis/" und
25 Millionen Tonnen schwer
Zitat aus Spigel.de ...

Mal eine allgemeine Frage: Laut Wikipedia sind
Langfristige globale Auswirkungen im Falle eines Einschlags von Apophis ausgeschlossen.
Wie groß muss denn ein Asteroid sein um globale Auswirkungen zu haben.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo DrShmurge,

Mal eine allgemeine Frage: Laut Wikipedia sind Wie groß muss denn ein Asteroid sein um globale Auswirkungen zu haben.
Bei 25 Millionen Tonnen und 30 km/s sollte man mehr als 300 km entfernt sein und nicht im Freien. Bei 50 km/s mehr als 500 km. Wenn man genau weis wo er einschlägt.

Herzliche Grüße

MAC

Für die Berechnung verwendete Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffenexplosion
http://de.wikipedia.org/wiki/TNT


PS Der Link von Maverick075 ist da sicher brauchbarer und danach wäre es wohl auch besser, im Freien zu sein. (Erdbeben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
dante_davinci
Meinst Du, dass ein Asteroid mit einem Satelliten zusammen stossen könne, weil erstere auf einer Umlaufbahn um die Sonne und letztere auf einer solchen um die Erde sind?
Das wäre aber lediglich eine Binsenwahrheit, und dafür allein hätte der Junge bestimmt keinen Preis bekommen.
MfG Orbit
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Wusste der Junge denn auch welcher Satellit von Asteroiden getroffen würde?

Denn er hätte die Daten haben müssen um seine Berechnungen zu machen.
Macht ja einen kleinen Unterschied aus, ob der Satellit in die selbe/entgegengesetzte Richtung oder die Bahn des Asteroiden kreuzt. Ausserdem wäre der Aufschlagpunkt notwenig um eine genauere Einschätzung vorzunehmen.

oder seh ich das Falsch?
 
Oben