Moderatoren (GdM Wächter)

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Mich hat es wenig gewundert, das es hier keine Moderatoren gibt, wie in den meißten Foren, da hier der Großteil selbst sich Moderiert, eben gebildete Menschen das Forum aus machen.
Nur gibt es immer mal Besucher-User, die die Situation nutzen, das auch ein Herr Deiters mal schlafen muß und auch sonst nicht immer anwesend sein kann, um ihre GdM Gedanken zu verbreiten. Die "Cranks".

So zwei bis drei "GdM Wächter" (Moderatoren) dürften dem Forum nicht schaden, eher nützen. Kandidaten dazu wüßte ich auf anhieb, z.B. der User "Ich", er dürfte da schon der Supermoderator sein durch sein Wissen.
(Supermod. bestandteil von WBB Forensoftware, k.A. ob es auch im vBulletin gibt)

Es wär sicher keine schlechte Richtung.

Gruß Micha.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Micha,

so sehr mir auch Kurt & Co. auf den Senkel gehen, wir sind hier Gäste.
Nichts gegen "Ich", aber wir brauchen hier keine 'Gesinnungswächter', das schaffen wir auch ohne, schon seit langer Zeit. Ich bin gegen Deinen Antrag.

Regeltreu
Nathan
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich würde Nathan5111 zustimmen, dieses Forum hat im Gegensatz zu einigen anderen eine funktionierende "Selbstkontrolle" durch aktive User, und wenn der eine odere andere GdM-Beitrag durchrutscht, was macht das schon
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ich freue mich natürlich über die Nominierung, stimme aber mit den anderen überein, dass wir keinen weiteren Moderator brauchen. Wenn mal ein paar Stunden später reagiert wird, ist wirklich nichts kaputt. Man sollte das nicht zu eng sehen, Cranks gibt es überall, und hier hat man - denke ich - einen guten Weg gefunden, damit umzugehen.
Ich würde vorschlagen, eine zeitweilige Sperrung einzuführen; wie Stefan Deiters fühle ich mich unwohl, wenn jemand dauerhaft gesperrt wird, ohne deutlichst rumgetrollt zu haben.
Im Fall von Kurt und auch Bernd Jaguste war es mehr eine formale Verletzung von Regeln: sicher soll der allgemeine Teil des Forums freigehalten werden von Privatspinnereien, dort will man sich ja informieren und konstruktiv diskutieren. Und sicher soll das auch durchgesetzt werden, aber ein bisschen Bedenkzeit vor dem endgültigen Ausschluss mag da Wunder wirken bei den Betroffenen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich stimme Ich in allen Punkten zu. Irgendwie fühlt sich das mit der permanenten Sperrung nicht richtig an, auch wenn die Gründe dafür natürlich schon klar sind. Vielleicht wäre zu der 1-Woche-Sperrung noch eine 1-Monat-Sperre im Wiederholungsfall zwischenzuschalten, bevor die endgültige Sperrung kommt.
 

ins#1

Registriertes Mitglied
ich finde (mittlerweile) dass das Forum samt der neuen Regeln, im Großen und Ganzen, so passt wie es ist. Durch die "Beitrag melden" Option, kann gegen jeden, der wirklich Quer schiesst, innerhalb eines Tages reagiert werden, was (hier) ausreichend ist. Und da es hier weder spambots, noch Verrückte gibt, die Herrn Deiters Schwierigkeiten bereiten, sehe ich keine Notwendigkeit für weitere Moderation. Solange sich dieser um eine Vertretung bei Abwesenheit kümmert, besteht imo kein Handlungsbedarf.
Die Sperrung hat Kurt ganz bewusst in Kauf genommen, also kein Mitleid. Im Zweifel kann er sich unter alter-ego eh wieder anmelden. Ich möchte jedoch vorschlagen, dass der GdM-Bereich neuen Usern das Erstellen neuer threads verweigern sollte, also Registrierten Mitgliedern, von denen man sich bereits ein Bild machen konnte, vorbehalten ist.

Gruß
ins#1
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ich möchte jedoch vorschlagen, dass der GdM-Bereich neuen Usern das Erstellen neuer threads verweigern sollte, also Registrierten Mitgliedern, von denen man sich bereits ein Bild machen konnte, vorbehalten ist.
Das halte ich für keine gute Idee, denn was soll man denn dann diesen Usern sagen, wenn sie ihre GdM Meinung in anderen threads plazieren? Öffne einen Thread im GdM Bereich? Da er das nicht kann, ist das die Aufforderung: Halt den Schnabel und verschwinde, oder poste so lange irgendeinen Spam in anderen Forenbereichen, bis Du den Status "registrierte Mitglied" hast.
 

ins#1

Registriertes Mitglied
jonas, ich verstehe deinen Standpunkt. Die richtigen GdM'ler sind so verpeilt, die können teilweise nichts anderes, als andauernd ihren Mist zu verzapfen. Solche sind aber generell unerwünscht, oder nicht? Wenn sie es nicht schaffen sich für ein paar Wochen vor ihrer GdM-Theorie "normal" zu verhalten, dann fliegen sie eben raus, bevor ihre Theorie überhaupt zur Debatte stand. Ist ja nicht so, dass sie dadurch ihrer Lebensgrundlage entzogen würden. Meine Meinung.

Gruß
ins#1
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Irgendwie fühlt sich das mit der permanenten Sperrung nicht richtig an, auch wenn die Gründe dafür natürlich schon klar sind.

Hallo zusammen,

ja es geht mir auch so: Eine dauerhafte Sperrung "fühlt" sich so schlecht an. Es ist genau das, was ich empfunden habe, als ich das in diesem Fall gelesen habe. Vielleicht kann man einen "Entschuldigungs-Button" einführen, der manches wieder geradebiegen könnte. Und erst wenn der konsequent ausgeschlagen wird, zum Mittel der dauerhaften Sperrung greifen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich möchte mit "Ich" und Bynaus anschließen. die Moderation ist so wie sie ist gut.
An Stelle der dauerhaften Sperre, eine für einen Monat. Dauerhaft nur im Wiederholungsfalle nach dieser monatlichen Sperre.

Grüße UMa
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Dauerhafte Sperrung von Usern

Hallo,

ich möchte doch noch einige Gedanken zum Thema "Sperre von Usern" äußern. Das etwas stricktere Vorgehen hauptsächlich gegen Vertreter der "Gegen den Mainstream"-Fraktion ist ja zu Beginn des Jahres eingeführt worden, weil viele User hier das Gefühl hatten, dass das Forum unter diesem User-Typus leidet und die Gesprächskultur auf Dauer schaden nehmen könnte.

Nun habe ich - neben der Einführung der 30-Tage-Regel - seitdem versucht, die Regeln (nach Meldung von Beiträgen) konsequent anzuwenden. Für einen neuen User, der die spezifischen Regeln vielleicht noch nicht kennt, gibt es zunächst eine folgenlose Verwarnung. Im Wiederholungsfall gibt es dann ein einwöchiges Schreibverbot, im erneuten Wiederholungsfall eine dauerhafte Sperre.

Eine Sperre ist immer ein unglücklicher Schritt. Doch waren (zumindest war das mein Eindruck im Januar) alle der Ansicht, dass ein Eingrenzung der "Gegen den Mainstream"-Diskussionen auf das dafür vorgesehene Forum und die Durchsetzung dieser Regeln dringend geboten ist.

Es fällt mir daher etwas schwer, nun zu erkennen, warum jemand, der 1. die Regeln kennt (es gibt ja eine folgenlose Verwarnung für neue User), 2. bereits schon einmal mit einem einwöchigen Schreibverbot verwarnt wurde, sich dann aber nach einer vierwöchigen Sperre besser verhalten soll. Letztendlich sollte man ja annehmen, dass man es hier mit erwachsenen Leuten zu tun hat.

Im konkreten Fall ist der User vor der endgültigen Sperre sogar noch einmal im Thread verwarnt worden und hat dann trotzdem, sogar mit dem Hinweis, dass er nun GdM schreibt, wieder gegen die Regeln verstossen. Mit fehlt da etwas der Glaube, dass sich dieses Verhalten nach einem Monat ändern soll.

Ich versuche immer, die Regeln des Forums zusammen mit den Nutzern zu gestalten und dies soll in dieser Frage nicht anders sein. Dies ist also keine "Entscheidung" in der Sache, sondern mein Beitrag zur Diskussions.

Beste Grüße,
Stefan Deiters
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Euch allen gebe ich in den Punkt "Moderator" recht, ich hatte es ja auch einleitend geschrieben, war eben mein Gedanke, das welche zusätzlich aufpassen, aber das machen die Meißten ja eh mit dem Melde-Button ;)

Das mit der Vollsperrung ist so eine Sache, da gebe ich dem Webmaster recht, die Frage stellt sich ob es einen Sinn ergibt, nach Mahnungen und Schreibsperre eine Monatssperre folgen zu lassen.
Ich hatte Herrn Deiters gegenüber selbst erwähnt, das im Falle von Kurt eine volle Sperrung vielleicht dazu führt, das er sich unter anderem Namen erneut anmeldet, somit gab es dann "theoretisch" keine "Strafe".

Aber seien wir mal erlich, die meißten kennen Kurt, neben Regelstrafen wurde er auch von Usern aufgefordert, es zu unterlassen. Glaubt ihr wirklich es würde was bringen? Die vier Wochen nützt er zum Ausbau seiner Fantasie und das Spiel geht von vorne los.

Ich bin auch in einem anderen Forum unterwegs, dort gibt es bis zu 3 Verwarnungen, bei 3 Verwarnungen wird der User gesperrt, daher ist dem User nach der 2. Verwarnung klar, das er gesperrt wird, wenn er die Regeln bricht. So ist es auch hier, dem User wird es Bewusst gemacht, vor einer Sperrung.

Ich denke man sollte schon klare Regeln haben, welche auch zu einer Sperrung führen über paar Verwarnungen.

Gruß Micha.
 

elnolde

Registriertes Mitglied
Hallo,

da ich ja selber noch eher zu den "Neuen" gehöre, mag meine Anschauung zum Thema nicht so gewichtig erscheinen. ---(Rest gestrichen)---

Ich möchte im Hinblick auf den Humanismus eindringlich auf das, hier wunderbar funktionierende, Selbstregulativ (wie Micha schrieb) hinweisen. Sollte es in naher Zukunft anders sein, so sollte Stefan Deiters hierauf nochmals eingehender eingehen.

Mir ist folgendes Aufgefallen: Es gibt den "Gegen den Mainstream" der in allen Threads verboten ist, ausser eben im GdM-Thread. Lediglich im Smalltalk können dann noch andere Themen diskutiert werden. Wäre es vieleicht ein Lösungsansatz auch innerhalb des Forums einen weiteren Bereich zu schaffen der weder den GdM-Argusaugen und -Zerpflückungen unterliegt und der gleichzeitig erlaubt seinen Senf zum Besten zu geben. Soll z.B. heißen: Ich glaube Planeten "kreisen" nicht sondern "rechtecken" um Ihr Zentralgestirn und zwar mit Geschwindigkeiten größer c. (wo sollte das hinpassen?)

Solchen Dummfug wird hier wohl (fast) kaum einer äussern, dennoch bliebe solch eine Äusserung in keinem Forum von langer Dauer oder Zurechtweisungen und zwingt letztendlich eben zum möglichen Ausschluss aus dem gesamten Forum. In einem Thread der dies ausdrücklich zuließe wäre man frei darauf einzugehen und würde einen Bereich schaffen indem Cranks Ihre Vorstellung ausleben könnten. Man könnte dann auch auf diesen Thread verweisen ohne dass dieser Crank angst haben müsste im GdM-Forum zerpflückt zu werden (ich vermute das hierin die grösste Angst besteht).

Allerdings möchte ich meinen Vorschlag gleich wieder relativieren. Eigentlich hat das hier in einem Wissenschaftsforum nichts zu suchen. War nur so zur Anregung. Bedenkt jedoch, das der GdM-Bereich nach meinem Verständnis eher dazu da sein sollte Themen die durchaus wissenschaftlicher Natur sind genauer zu hinterfragen und nicht eben abstrusen Themen ein Forum zu bieten.

Liebe Grüße und volle Hochachtung

elnolde
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Hallo elnolde,

Du meinst sicher so eine Art "Blödelecke", ansich ist dazu der Bereich Smalltalk gedacht. Allerdings Themen abhängich, wenn man ein Thema mit Titel: "Überlichtschnelle Planeten um NC7465 mit Flügel" schreibt, dabei behauptet Licht wird geschupst, daher reagiert es als Welle etc.
Dürfte schnell klar sein das es zur Belustigung ist.
Wenn es aber auch im Smalltalk wissenschaftlich mal her geht, sollte man dann auch beim Mainstream bleiben, den wir alle lernten, noch lernen oder hinzu lernen.

Es gibt zahlreiche Foren, wo man seinen Blödsinn (GdM) vorbringen kann, wo die UFO-Gläubigen User alle "Ohhhhh" rufen. Das ist für Cranks sicher nicht die gewünschte Zielgruppe, aber vieleicht die Endstation zu Gleichgesinnten. Wir richten und die landen im Knast .. ähhh Allmystery oder so ;)

Nein also, sowas braucht das Forum defenitiv nicht, für Unterhaltung sorgt der Smalltalk, das bedeutet aber lange nicht, das man da schreiben kann, was man will, bezogen auch auf GdM. Jeder hat seine Chance 30d lang seine Sichtweise dort zu diskutieren, fruchtet es nicht, ende.
Wir sind hier nicht bei "Deutschland sucht den Crankstar", wo die in die nächste Runde kommen, weil die Theorie so Lustig ist.

Im Falle von Kurt, scheint es emotional zu sein, man will ihn nicht aufgeben, da man Potenzial in ihm sieht, was den Verstand und das Lernen angeht. Nur ich glaube nicht, das er es sein lassen würde und mehr als seine Sichtweise kann er nicht Beitragen, was eben schon fast wie von selbst zum Regelbruch führt, schade Eigentlich.

Gruß Micha.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan5111
wie kommst Du denn darauf?

Wo Kurt doch, wie er selber sagt, 'vergeblich auf Hirn wartet'.
Geh auf seine HP und stell mal die Lernerfolge fest.
sehen und haben ist relativ in Augen des Betrachters.
Vielleicht sind wir beide die mit einer scharfen Brille die klar sehen können ;)

Gruß Micha.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Vielleicht darf ich als betroffener ( d. h. gesperrter User ) auch mal was dazu sagen? Wozu noch mehr Zensur oder Kontrolle?

Erst kürzlich habe ich hier von etablierten Teilnehmern sowas wie "Privatspinnereien" oder "verzapften Mist" gelesen. Hier ist sie wieder, diese unheilvolle Selbstgefälligkeit. Die Schreihälse, die am lautesten für eine wertfreie Diskussion plädieren sind am wenigsten bereit, auf pauschale Werturteile zu verzichten.

Macht doch gleich ein Forum auf mit der Überschrift " out of cranks! " Mal sehen, was bei dem ständig gleichbleibenden Gelaber herauskommt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wozu noch mehr Zensur oder Kontrolle?

Du hast offenbar nicht begriffen, was der Sinn des GdM-Bereichs ist. Es ist nun mal so, dass das ein Astronomie-Forum ist, und die angemeldeten User wollen über Astronomie diskutieren. Und nein, sie haben keine Lust, in jedem Thread, zu jedem beliebigen Thema von den üblichen Verdächtigen ihre eigenen "Theorien" um die Ohren gehauen zu bekommen, worauf sich die Diskussion verzettelt. Es ist nun mal einfach nicht interessant, wenn Crank X aus Y glaubt, Wissenschaftliche Theorie Z in seinem Hinterzimmer durch ein bisschen schräg in die Luft gucken wiederlegt zu haben. Okay, vielleicht ist es einmal interessant (deshalb der entsprechende GdM-Bereich), aber sicher nicht die ganze Zeit. Mit Zensur hat das nichts zu tun, mehr mit Ordnung, Übersicht und Benutzerfreundlichkeit. Du darfst deinen "Theorien" durchaus im GdM-Bereich nachgehen.

Macht doch gleich ein Forum auf mit der Überschrift " out of cranks! "

Wie wärs mit: "out of cranks! and english grammar..." :D

Mal sehen, was bei dem ständig gleichbleibenden Gelaber herauskommt.

Eben interessante Diskussionen rund um Astronomie, mit einer Vielzahl von Meinungen, Fragen, Ansichten, Kontroversen... Eben das, was hier im Forum abläuft, wenn man mal die Augen öffnet. Tja.

@Thema: Ich stimme dem Webmaster zu: im Prinzip macht es keinen Unterschied, wie oft man jemanden verwarnt, bevor man ihn sperrt, so lange die Regel klar ist.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Na ja, was man so unter einer interessanten Diskussion versteht.

Ein User stellt eine Formel ein, die er mangels besserem Verständnis falsch interpretiert oder deren Gültigkeitsbereich er falsch einschätzt. Ein anderer User korrigiert das Geschreibsel und schon ist der schönste Disput im Gange, an dem sich andere User dann je nach Kenntnis oder Neigung auch beteiligen. Das ist genau das, was hier abläuft, wenn man mal die Augen öffnet. So verlaufen doch die meisten Diskussionen. Natürlich ist es verständlich, daß man bei solchen Palavern am liebsten unter sich bleibt.

Wer dieses alberne Spiel nicht mitspielt, fliegt eben raus!
 
Oben