Mai Beobachtung

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen
Endlich war es wieder soweit, die Wetterfrösche meldeten schönes Wetter und der Mond zog sich langsam wieder zurück.
Als ich am späten Abend des 26.5.05 von der Arbeit kam, beschloss ich aufzubauen. Leider kann der Unterschied in der Definition von “Schönen Wetter” zwischen Meteorologen und Hobbyastronomen doch schon gewaltig sein, zwar schien den ganzen Tag die Sonne aber nicht wenige Schleierwolken zierten den Himmel. Das ich trotzdem aufbaute ist wohl durch die lange Abstinenz erklärbar.
Die Beobachtungen begannen am 27.5. 05 gegen 0:05 Uhr. Wenigstens war es warm, was allerding auch für das Seeing nicht förderlich war, das größte Problem blieben aber die Schleierwolken. Hier zeigte sich neben den “Murphy” ein weiteres Gesetz was den Hobbysterngucker peinigt, nämlich die Tatsache das die Wolken immer dorthin ziehen wohin gerade das Fernrohr ausgerichtet wird.
Ausrüstung: 10” Schmidt-Newton; EQ6 Montierung, 7,5;10;14mm Speers Waler Okulare.
Die Grenzgröße war bei 5,1mag allerdings schafften es die dünnen Wolken den Himmel doch recht aufzuhellen.
Den Anfang machte:
NGC 3471 Uma GX die in der Nähe des hinteren, oberen Kastenstern gelegene Galaxie war ein nur ein schwach auszumachender Schimmer.

Ich erkannte das es wohl mit dem Beobachten von schwachen Galaxien in dieser Nacht nichts werden würde, also kamen nur mehr hellere Objekte an die Reihe.

M108 Uma GX: die Gx erschien mit einem fast sternförmigen Kern, oval von Ost nach West ausgerichtet.
M97 Uma PN: ein großer runder matter Lichtfleck, die dunklen “Augen” sind bereits erahnbar.

Die nächsten drei Galaxien hatte ich im Frühjahr schon einmal mit einem 4,5” Teleskop im Visier, hier war ich besonders auf den Unterschied neugierig.

NGC4559 Com GX: Erscheint wesentlich ausgedehnter, als mit dem Einsteigernewton.
NGC4565 Com GX: Auch diese Lichtspindel erscheint deutlich grösser, der Staubstreifen tritt angedeutet zum Vorschein.
NGC4497: Com GX: eine rundlich erscheinende Galaxie mit fast sternförmigen Kern.

M63 Cvn GX: Heller Kern oval von Ost nach West ausgerichtet.
M53 Com KH: lässt sich nur schwer auflösen und wirkt eher körnig.

Mittlerweile ist der Mond aufgegangen und ich hab auch keine Lust mehr mich weiter mit den Schleierwolken herumzuärgern.

Am folgenden Abend kann ich mich nach der Arbeit nicht recht entscheiden ob Aufbau oder Nicht. Die Wolken sind nicht mehr ganz so viele aber noch vorhanden, der Tag war lang, anstrengend und sehr warm. Jetzt noch alles her räumen? In den ersten Minuten des jungen 28.5. 05 setze ich mich mit einem Klappstuhl und dem 10*50 Fernglas ins Freie und lasse “meinen Tag” gemütlich ausklingen. Zahlreiche Objekte werden locker und ungewungen anvisiert. M3,4,5,8,10,11,12,13,16,17,20,22,27,39,51,56,63,65/66,81/82,92,101, Melotte 111, Kleiderbügelhaufen, die meisten Objekte zeigten sich dabei meist nur als diffuse Lichtfleckchen, aber mir ging es ja nur um das Finden und Erkennen. Lange hab ich auch nur so den Himmel betrachtet, das Band der Milchstraße, die darin eingebetteten Staubstreifen und es wurde mir klar das ich gerade die grösste mit blossen Auge sichtbare Galaxie beobachtete.

Am Nachmittag des 28.5. 05 wurde es mir klar, heute stören keine Schleierwolken.
Gegen 23:30 Uhr baue ich auf, den 10” Schmidt-Newton, EQ6 und die 7,5;10;14 mm Speers Waler Okulare. Die Grenzgröße liegt bei ca. 5,2-5,3 mag, es ist angenehm warm und leicht windig.
M51 (NGC5194/95) Cvn, GX: Eigentlich ein Standardobjekt aber mit dem Finden tue ich mich bei dem Galaxienpaar immer etwas schwer, allerdings konnte ich mir beim gestrigen Fernglasspechteln recht gut die Position und die benachbarten Sternmuster merken und heute hatte ich sie auf Anhieb im Okular. Zwei in etwa gleich hellen Galaxienkerne liegen in Nord/ Süd Ausrichtung, allerdings zeigt der südlichere Teil noch ein großen Schimmer der ihn umgibt. Bei längerer Betrachtung zeigen sich immer mehr Details. So zum Beispiel ein kleiner Vordergrundstern und nach und nach lässt sich auch die Spiralstruktur erahnen.

NGC4957 Com GX: Diese GX liegt auf dem Starhoppweg in Richtung Comahaufen, extrem schwach und am Rande der Wahrnehmung.
NGC4889/4874/4895 Com GX: Diese drei Galaxien sind am deutlichsten im Comahaufen zu betrachten. NGC4874 und 4889 bilden mit einem 7'er Stern ein fast rechtwinkliges Dreieck.
NGC4895 steht Nordöstlich dieses 7'Sterns. Alle der genannten GX waren direkt zu sehen, indirekt blitzten hier und da noch weitere auf, allerdings muss ich meine Sternkarten weiter verbessern um sie namentlich dingfest zu machen.
NGC4859/4839 Com GX: Diese konnte ich weiter südlicher der oben genannten ausmachen, alles schwache Schimmer und nicht leicht zu erfassen.
M64 Com GX: Nach der ganzen Funzelei wollte ich wieder mal was helles. Die Blackeyegalaxie kam mir da gerade recht. Ein recht großer ovaler Schimmer an der Nordseite macht sich das dunkle Staubband bemerkbar.

Die Nächte sind schon extrem kurz, das Gefühl das es richtig Dunkel ist hält keine ganze Stunde mehr.

M53 Com KH: der Kugelhaufen hat seine Form seit vorgestern nicht verändert, vielleicht etwas aufgelöster. Grund für das erneute Aufsuchen ist der “Intergalaktische Wanderer” ein weiterer weit entfernter Kugelsternhaufen (NGC5053?) der in der Nähe von M53 stehen soll. Hatte einen leichten Schimmer im Verdacht bin mir aber dessen nicht sicher, ist dieser KH wirklich so schwer zu beobachten? Hat ihn jemand von euch schon mal beobachtet, unter welchen Bedingungen und worauf sollte man achten?

Die nächsten zwei Objekte sind verbunden mit einem “Schönen Gruß” an die “Interstellarum” Redaktion.
NGC5907 Dra GX: eine sehr schöne schmale Spindel,die von N/S ausgerichtet ist, leider stört die frühe Morgendämmerung schon etwas. Trotzdem ist die Grösse dieser GX schon recht eindruckvoll.
M102 Dra GX: Ovaler Lichtfleck in O/W Ausrichtung, welcher von kleinen Sternchen eingerahmt wird.

M5 Ser KH: Auch in der Morgendämmerung ein eindrucksvoller Anblick, im 7,5mm Okular fast bis ins Zentrum aufgelöst, mit Sternketten und Mustern wirklich schön anzusehen.

Ab morgen hab ich wieder Frühschicht, da fällt das lange Aufbleiben schwer.
CS Udo S
 
Oben