Paranormales physikalisch Ergründen

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Für alles gibt es eine Erklärung, oder doch nicht?

The next Urie Geller, sicherlich haben einige von Euch von der Show gehöhrt, oder sogar gesehen. Die erste Show sah ich nicht, bekamm aber Teilweise Auszüge mit, wobei mir die Zaubertricks in der zweiten Show gefallen haben.

Nun, ein alter Trick von Geller ist, Löffel vom TV-Gerät hüpfen zu lassen, also das diese runter springen. Durch seine "Macht"?
Dies wurde vor wenigen Jahren auch im Stern-TV experimentel gezeigt, nun ja nun verlangt man nach Erklärungen.
Also wiederholen wir das Experiment einfach, eben ohne Geller, springen Löffel vom TV, wenn ja, warum?

Ja sie tun es, aber nicht von einem TFT-TV, auch nicht von einem Modernen gut geschirmten. Testkandidaten: Sony KV-X28 Strahlungsarm, 51er Billig Kiste Baujahr 2003, UND ein Uralt Orion 51er der nicht mal SCART hat ^^

Nun kann man schon eraten, von welchen der Löffel runter flog, genau von dem gut 20 Jahre alten Orion TV, zu so einer Show kommt dann noch hinzu, das ein großer Anteil an Anrufer, welche es bestätigen, einfach nur Lügen ;)

Auf das verbiegen von Löffeln gehe ich jetzt nicht ein.

Worauf ich aber hinaus möchte, neben solchen Shows, das eben oft Auftauchende unerklärliche wie etwa Telepathie und anderen, zumal man ja doch schon so einiges Beweisen konnte. Wie lassen sich so einige "merkwürdige" Phänomene Erklären, in Physikalischer hinsicht.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal einen Punkt aus der Paranormalen Welt nehmen und dieses wissenschaftlich und physikalisch begründen / Erklären.

Wie wer es mit der Gedankenübertragung, Telepathie, ich denke das dürfte für den Anfang sogar recht einfach werden?
Experimenten zur Folge, großenteils aus Russland, funktioniert es sogar durch geschirmte Räume und in sehr weiter Ferne. Die Idee, das es sich dabei um E-Wellen handelt war der Grundstein von diversen Experimenten, aber wie stark sind diese Wellen und in welchen Frequenzbereich, warum dringen diese durch Schirmungen und sind trotz großer Ausbreitung in die Ferne noch stark genug?

Wer was interessanteres weiß, als Telepathie möge es vorschlagen, ansonsten zerlegen wir diese "Paranormale Erscheinung" in Ihre Quarcks und Co ;)

gruß Micha
 

Ich

Registriertes Mitglied
Experimenten zur Folge, großenteils aus Russland, funktioniert es sogar durch geschirmte Räume und in sehr weiter Ferne.
Bevor man fragt, wieso etwas funktioniert, sollte man sicherstellen, dass es funktioniert.
Wenn du einen wissenschaftlich vielfach bestätigten und über jeden Zweifel erhabenen Effekt hast, können wir über den Mechanismus spekulieren.
Wenn du zwei, drei seriöse Paper mit denselben Aussagen zu einem Effekt hast, können wir uns überlegen, warum das so rausgekommen ist.
Wenn du zwei, drei Paper aus russischem Privatverlag hast, dann wirf sie weg.
Wenn du nicht mal die hast: Was soll man dann diskutieren?
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Bevor man fragt, wieso etwas funktioniert, sollte man sicherstellen, dass es funktioniert.
Wenn du einen wissenschaftlich vielfach bestätigten und über jeden Zweifel erhabenen Effekt hast, können wir über den Mechanismus spekulieren.
Wenn du zwei, drei seriöse Paper mit denselben Aussagen zu einem Effekt hast, können wir uns überlegen, warum das so rausgekommen ist.
Wenn du zwei, drei Paper aus russischem Privatverlag hast, dann wirf sie weg.
Wenn du nicht mal die hast: Was soll man dann diskutieren?

Berechtigter Einwand, aber war auch nur ein Vorschlag, wie ich bereits Schrieb, kann man gern etwas anderes Vorschlagen.
Genauer habe ich eigentlich vor, gewisse Dinge wissenschaftlich zu erklären oder eben auch "Unfug" zu beweisen ;)
 

pauli

Registriertes Mitglied
ok, danke.

Zu Telepathie fallen mir keine Beispiele ein. Aus Russland gibt es immer wieder Berichte, dass Menschen angeblich "magnetisch" sind, man pappt ihnen Löffel oder Bügeleisen an die Brust und sie bleiben haften. Habt ihr dazu auch etwas?
 

Ich

Registriertes Mitglied
Aus Russland gibt es immer wieder Berichte, dass Menschen angeblich "magnetisch" sind, man pappt ihnen Löffel oder Bügeleisen an die Brust und sie bleiben haften.
Vielleicht waschen sie sich da einfach seltener. ;)
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
LoL, ich schrieb mit Absicht, das wir mal nicht auf das Löffelverbiegen eingehen wollen, denn ich möchte schon über ernsthafte Phänomene diskutieren und nicht über billige Zaubertricks.

Der magnetische Mensch ist nur Fake, so wie einiges andere auch.

Telepathie soll nun eben ein echtes Phänomen sein, zumindest in Grenzen.
Man kann mit bestimmten "Gedankenmuster", welche Sensoren mit gespeicherten vergleichen, ein Computer z.B. steuern (Ich galub Alphawellen nannte man das).
Aber eingehende weitere Experimente sollen bei weitem mehr hervor gebracht haben, sicherlich sind auch da viele übertriebene Berichte mit drunter, nur wie siehts eben mit dem "nicht" Übertriebenen aus?
Das es mit E-Feldern und Wellen zu tun hat, ist schon klar, nur wie schaft ein sogenanntes Medium es eben diese so zu modulieren oder zu empfangen, das es dieses versteht und deuten kann?
Ich sag mal so, dass das Gehirn irgendwie dazu in der Lage ist und jeder das ansich kann, nur die einen haben es schnell raus und andere lernen nie Fahrrad fahren.
Ich denke aber, das diese "Funktionalität" sehr eingeschränkt ist und das Millitär in Russland damit Experimentierte, damit man nicht sagt, oh mißt kann man doch nicht so berauschend nutzen, legen die er die Aussage nach aussen, das sie so mit ihren U-Booten kommunizieren ^^

Interessant wer vieleicht mal die Stärke, gerechnet in (m)Watt, die ein Mensch ausstrahlt und ob man vieleicht sogar in der Lage ist mehr als drei unterschiedliche Muster zu erzeugen. Vieleicht ist es ausreichend ohne Verdratung einen Empfänger zu ereichen und Steuerungen durch zu führen. Für gelehmte Menschen wer das eine sehr gute Lösung.

Am liebsten hätte ich ja über Geist Erscheinungen und Geisterstimmen auf Band diskutiert, nur da ist es wie bei den UFO´s, nur Schall und Rauch ;)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Micha,

Interessant wer vieleicht mal die Stärke, gerechnet in (m)Watt, die ein Mensch ausstrahlt und ob man vieleicht sogar in der Lage ist mehr als drei unterschiedliche Muster zu erzeugen. Vieleicht ist es ausreichend ohne Verdratung einen Empfänger zu ereichen und Steuerungen durch zu führen. Für gelehmte Menschen wer das eine sehr gute Lösung.

Hier einige Links zum weiterhangeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetenzephalogramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Brain-Computer_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/FMRI
http://de.wikipedia.org/wiki/Ereigniskorrelierte_Potentiale

Herzliche Grüße

MAC
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Danke Mac, das du mir soeben klar gemacht hast, wozu das Internet da ist und ich in der Vergangenheit lebe :D

Was nicht so alles gibt, ich bastel mit auch ein BCI^^

Nun stellt sich aber noch immer die Frage, warum einige Menschen in der Lage sind, ein Elektrisches Muster eines Gedanken zu empfangen und dieses auch zu deuten und ob man sowas trainieren könnte.
Und vor allem die Reichweite, wie empfindlich müßte ein Empfänger sein um bei einem bestimmten Abstand das ansich schwache Feld zu sensorien?

Wenn man Telepathie da etwas mehr ergründet, könnte man vieleicht ein Bidirektionales BCI entwickeln, so das eben die Antworten vom Computer direkt zum Gehirn gebracht werden kann.
Für die Medizin sicherlich wieder ein Schritt nach vorn.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Micha,

wenn sich das BDI nur zur Computersteuerung verwenden lassen sollte, dann wär ja gut. Was, wenn nicht?

Herzliche Grüße

MAC

PS um im Internet nach Begriffen zu suchen, muß man wissen wonach man suchen könnte. Vor dem Hintergrund hab' ich Dir nicht klargemacht, daß Du in der Vergangenheit lebst, sondern hatte nur ein paar Begriffe mehr bei der Hand. ;)
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Hallo Micha,

wenn sich das BDI nur zur Computersteuerung verwenden lassen sollte, dann wär ja gut. Was, wenn nicht?

Herzliche Grüße

MAC

Hallo Mac,

Hmm, also ich denke nicht das man das großartig Missbrauchen könnte, ich rechne da schon ehr mit reichlich einschrenkungen.

Die Tests oder auch Vorführungen, welche ich persönlich nicht als Zaubertricks sah, könnte man vieleicht wie folgt erklären, rein hyperthetisch.
Zuvor der Test, das angebliche gedankenlesene Medium, sitzt mit dem Rücken am Rücken der Testperson, irgendjemand darf sich eine von 10 Karten aussuchen, auf denen Alltägliche Dinge abgebildet sind, wie Shuhe, Auto etc.
Nun soll die Testperson sich ein Bild davon im Gedanken machen und das Medium wirds eraten, die Trefferquote war verblüffend.
Nun meine These ist eben, dass das Medium eben alle Bilder kennt, sind ja nur 10 und es geht auch in gedanken alle Bilder schwach durch und das was stärker erscheint (vieleicht durch Musterüberlagerung und somit Stärkenaddition), kann der gesuchte Begriff sein. Dabei müßte man dazu Talentiert sein zum einen und vor allem viel üben.
Alle Tests dazu, welche ich für echt halte, liefen ähnlich ab, keine Wörter oder sowas, sondern Bilder die sich alle stark unterscheiden in ihrer Form.
Klappte sogar nicht immer, also ist auch eine Fehlerquote gegeben.
Allerdings scheint es nur zu funktionieren, wenn beide Personen Kopf an Kopf sitzen, auch wenn eine schwarze Pappe dazwischen war.

Ich denke das es in dieser Form schon möglich ist, zumindest für solche Bühnenexperimente, aber wie sieht es mit anderen aus? Manche behaupten ja die Gedanken von Leuten zu lesen, welche nicht mal in der Nähe sind (behaupten).
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
oder es hat was damit zu tun, dass in Wodka mehr magnetisierbares Eisen enthalten ist?

Nein, es liegt daran wie man gute Hollywood Filme macht, damit es weniger Auffällt ist die Filmqualität aber wesentlich geringer und gar S/W.

Ich bin sogar schon mit Engelsfügel über Paris geflogen, ist ganz einfach, neben Konzentration benötigt man noch Google earth, Ein grünes oder blaues Tuch, Eine Videokamera, ein PC und eine Compositions-Software, 3 Tassen Kaffee und 2 Zigaretten, fertig!


Kommt schon Leute, ärgert mich nicht, wenn hier einer wenn ärgert dann bin ich das, das Thema ist ernst, es gibt genug Dinge da drausen, wo alle (Gläubigen) schreien booar, Unglaublich und wir hier dann schreiben, ne Physik und Mathematik.

Was ist mit dem Vieh von Lochness, nen Überlebener Saurier?
(Spass, als Andeutung)

Ich habe oft damit zu kämpfen, einigen Leuten die Illusion zu nehmen, ich wills demnächst nur verlinken hier hin ;)

Aber auch tatsächliche Phenomene, die Eindeutig echt sind, wissenschaftlich ergründen, dürfte ja nicht zu schwer sein, mit euch top Leuten hier, also lasse uns den Unfug den Krieg erklären ;)
 

pauli

Registriertes Mitglied
Loch-Ness-Ungeheuer ist allemal interessanter als Telepathie, Telekinese usw., was ist denn daran eindeutig echt, die Kartentricks?

Wie wäre es mit der "Aura"?
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
OK, stellen wir Telepathie erstmal zur Seite, den du hast da jetzt was ganz Interessantes erwähnt, was vieleicht sogar mit Telepathie einen Zusammenhang hat.

Ich denke du meinst die Kirlian-Fotografie, mit der man sozusagen die Aura sichtbar machen kann. Da vergessen wir glaub ich erst mal den mystischen Bezeichner namens "Aura", den mit Eisenpulver und ein Blatt Papier kann ich auch die Aura eines Dauermagneten sichtbar machen.

Jemand der weiß was die Kirlian-Fotografie ist, der weiß auch das nicht die Aura sichtbar gemacht wird, sondern das es elektrische Entladungen sind, welche ehr paramedezinisch genutzt werden.
Nur die Fotografien sehen dann aus, als ob der Körper eine Aura hat.

Ist klar das man das dann Ausnutzte und man trieb damit Unfug, ich hatte mal vor paar Jahren was darüber in einem "Para"-Board gelesen, was man damit alles so sichtbar machen kann, war nen klasse Lacher, als ich dann aber las, wie es eben einer Erklärte was es genau ist und der Rest nur Unfug, haben die ihn übelst beschimpft und er hat ja keine Ahnung. Die paar Seiten in diesem Thread des Boards waren besser als jede Comedy ^^

So, jetzt hol ich Telepathie wieder hervor, als schleichendes Nebenthema, denn es ist das Einzige, welches einen physikalischen Ansatz hat.

Was gibt es sonst noch, was ist mit diesem Mädchen mit den Rötgenaugen, welche angeblich innere Erkrankungen erkennt, weiß da einer mehr von ob da was drann ist (in welcher Form auch immer) oder nur eine PR Story?

gruß Micha
 

pauli

Registriertes Mitglied
ja, diese Fotografie meinte ich

Was gibt es sonst noch, was ist mit diesem Mädchen mit den Rötgenaugen, welche angeblich innere Erkrankungen erkennt, weiß da einer mehr von ob da was drann ist (in welcher Form auch immer) oder nur eine PR Story?
Das Ding ist doch, dass Augen keine Strahlen senden (wie bei Superman) sondern reine Empfänger sind. Es wäre vlt. noch denkbar, dass es Rezeptoren gibt, die Röntgenstrahlung registrieren können, aber die muss doch zum Durchleuchten eines Körpers gezielt irgendwo herkommen.
Ich halte das für reinen Nonsens.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Nach meinen Recheren im Internet gibt es dazu nichts defenitives Seriöses, keine eindeutigen Beweise, sondern nur Aussagen das sie es kann, gut ich sag ich kann fliegen, wie habe ich schon Beschrieben.
Gut Supergirl ist eine Ente.

Da wir sowieso zu jeder "paranormalen" Erscheinung nur LooooL sagen, können wir das Thema abschließen falls es nicht doch was gibt, was wir physikalisch wiederlegen würden.

Oder wir lästern über Kartenleger, dann könnte ich den Link zum Thread wenigstens meiner Schwester geben :D (sie glaubt drann, lol)
 

jonas

Registriertes Mitglied
Zu dem Thema habe ich in einem älteren thread schonmal etwas geschrieben. Telepathie und Telekinese sind keine Erscheinungen, die physikalisch ausgeschlossen sind.

Das Gehirn zeigt bei Denkvorgängen ganz klare, messbare und lokalisierbare elekromagnetische Aktivität. Allerdings verfügt der menschliche Körper über kein Sinnesorgan, das diese Felder empfangen und als Reizleitung an das Gehirn weiterleiten kann. Insofern ist Telepathie ohne technische Unterstützung nicht möglich. Auch ist es fraglich, ob das Gehirn es lernen könnte technisch weitergeleitete EEG Signale eines anderen Gehirns zu interpretieren.

Es gibt aber bereits Lügendetektoren, die auf Interpretation der Gehirnaktivität sehr zuverlässige Aussagen liefern: Lügen erfordert mehr Anstrengung und aktiviert Gehirnareale, die für das kreative Denken zuständig sind. Die EEG Messung kann also bereits heute gewisse Aussagen über die Gedankenwelt des Probanden liefern. Laut Testreihen ist diese Bauart eines Lügendetektors zu über 95% zuverlässig.

Was Telekinese betrifft, so gibt es ebenfalls bereits heute in der Medizin künstliche Gliedmassen, die durch "Gedanken" gesteuert werden. Auch wurden Computer gebaut, deren Tastaturanschläge und Mausbewegungen sich durch reine Konzentration des Patienten auslösen lassen. Mit dieser Technik könnte auch über Funkverbindung ein entfernter Roboter oder eine Drohne gesteuert werden.

Telekinese und Telepathie sind heute also nicht mehr reine esoterische Spinnerei, sondern - wenn auch in noch sehr rudimentären Kinderschuhen steckende - technische Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben