Magnetfeld Erde - gutes Buch?

Ionit

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

da hier ja eine ganze Menge intelligenter Menschen "unterwegs" sind die sich besonders für Astronomie, Sterne + Planeten interessieren, möchte ich mal nachfragen ob mir jemand ein gutes Buch zum Thema "Aufbau und Funktionsweise des Magnetfeldes unserer Erde" empfehlen kann?

Ich bin interessierter Laie daher wäre ein " spezielles Fachbuch mit seitenweise Formeln" eher nicht optimal .....

Kann da jemand was zu sagen bzw. ein Buch empfehlen?

Wäre sehr nett - Danke schon mal im Voraus!

Gruß Matthias
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

danke für Deine Antwort!

Auf wikipedia war ich schon ;-) bei Amazon auch - ich habe die letzte Stunde mit Suchen verbracht! Allerdings hab ich nicht wirklich etwas gefunden!

Es ist so - ich will der Tochter meines Bruders zu Weihnachten einen guten Kompass - dazu noch einen Globus der mit Hilfe eines Magnetsfeldes (ohne andere Befestigung) in der Schwebe gehalten wird - schenken!

Ich möchte damit erreichen, dass bei Ihr das Interesse für "physikalische Gesetzmäßigkeiten" geweckt wird!

Anschließend möchte ich Ihr mit auf den Weg geben, dass sie herausfinden soll - wie dieses Prinzip funktioniert (Nadel des Kompasses zeigt immer in eine Richtung - Globus wird "unsichtbar festgehalten" usw!

Dazu will ich Ihr das Buch mitschenken - damit Sie - hoffentlich - gleich anfängt zu lesen und mit großem interesse in dieses Thema einsteigt!

Ich hole jetzt mal etwas weiter aus ..... in der Schulklasse - in der die Tochter meines Bruders geht - befinden sich leider einige Kinder welche aus Familien mit ziemlich "Bildungsfernem Hintergrund" stammen (das könnte man auch etwas krasser beschreiben)!

Ich möchte daher versuchen - sie ein wenig in einen andere Richtung "zu lenken" - dazu möchte ich Ihr - unter Anderem - die elektromagnetischen Prinzipien nahebringen - in der Hoffnung auf eine "Initialzündung"! ;-)

Dazu suche ich ein gutes Buch welches umfangreich diese Problematik beschreibt ohne gleich zu "speziell/kompliziert" zu sein!

Ich hoffe mir kann da jemand helfen bzw. ein gutes Buch empfehlen! Bin leider immer noch nicht fünfig geworden!

Viele Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben