ZDF 1993: außerirdische Mondbasen

ChMessier

Registriertes Mitglied
In einem anderen Forum wird zur Zeit etwas kontrovers über in China entdeckte Pyramiden diskutiert. Dabei geht es auch um das Alter der Pyramiden überhaupt, die angeblich schon wenigstens 15000 Jahre auf dem Buckel haben sollten.

Die Verfechterin dieser These schreibt unter anderen:

Im März 1993 besuchte ich einen Weekend-Workshop an der Volkshochschule. Als ich am ersten Abend nach Hause kam, habe ich den letzten Bericht der Heute-Nachrichten im ZDF noch sehen können. Ich hatte meine Jacke noch nicht ausgezogen und mußte mich erst mal hinsetzen. Es hieß darin, dass die NASA zugegeben hätte 1969 auf dem Mond 3 Raumstationen gefunden hat. Es wurden auch Bilder davon gezeigt. Am nächsten Tag fragte ich in meinem VHS-Kurs nach ob noch jemand diesen Bericht gesehen hätte und ein paar Teilnehmer antworteten mit ja. Ich wartete danach 1 Woche lang darauf, ob in Zeitungen und Zeitschriften ein Bericht darüber zu finden ist. Danach habe ich das ZDF angeschrieben und nach dem Bericht gefragt. Ich bekam ein Antwortschreiben in dem stand, so ein Bericht wäre nie gesendet worden. Was würdest du an meiner Stelle denken?

Bevor ich auf den Beitrag antworte, meine Frage hier: Kann sich jemand an diesen ZDF-Beitrag erinnern? Meines Wissens stand nichts davon in der Bildzeitung. In einem folgenden Beitrag schreibt die Dame ausdrücklich, dass die Sendung nicht an einem 1. April gelaufen ist.

Salut
ChMessier
 
Zuletzt bearbeitet:

albert

Registriertes Mitglied
Hi Charles

Meines Wissens stand nichts davon in der Bildzeitung.

Tja, wenn das deine Quelle ist, dann hast du tatsächlich ein Problem.
Ansonsten kannst du ja bei Richard Hoagland nachschauen, der hat schon unglaubliches aufm Mond entdeckt.

:)
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Hi Charles

Tja, wenn das deine Quelle ist, dann hast du tatsächlich ein Problem.
Ansonsten kannst du ja bei Richard Hoagland nachschauen, der hat schon unglaubliches aufm Mond entdeckt.

:)
Ich habe die Bildzeitung deshalb erwähnt, weil dieses Blatt sich mit Sicherheit auf den ZDF-Beitrag gestürzt hätte. Als ich mir dieses Blatt zum letzten Mal gekauft hatte, war gerade der interessante Bericht drin, dass die weite Entfernung der Mars zur Erde am heißen Sommer (war es jetzt 2005 oder 2006?) Schuld sein sollte, weil sein kühlender Einfluss sich nicht mehr auf der Erde auswirken könnte.

Salut
ChMessier
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
.....Als ich mir dieses Blatt zum letzten Mal gekauft hatte, war gerade der interessante Bericht drin, dass die weite Entfernung der Mars zur Erde am heißen Sommer (war es jetzt 2005 oder 2006?) Schuld sein sollte, weil sein kühlender Einfluss sich nicht mehr auf der Erde auswirken könnte.

LoooooooL waaaaas?
1. war der heiße Sommer 2003 wo Katzen gehechelt haben wie Hunde
2. glaub ich nicht, das so ein Quatsch in der Bildzeitung stand, die sprachen zwar schon mit den Toten, aber so unseriös sind die auch wieder nicht.
3. Der Quatsch mit dem Mond ist echt Genial, erst heißt es die waren nie da, dann heißt es sie haben "was" mit gebracht und da oben gibts nen Hilten für Aliens.
Die Vorwahl des Mondes ist 00
Genau, die selbe wie die Ortschaften wo die Menschen zum Entladen hin gehen.

Dann doch lieber den van Däniken, der hinterfragt wenigstens mit nem unterhaltsamen Unterton: "Waren es vieleicht Ausserirdische", wenn er nen platt gedrückten Korb als Solarzelle deutet.

gruß Micha

PS: Seit der Laminat so billig ist, kommt keiner mehr auf dem Teppich.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ChMessier,

schön mal wieder von Dir zu 'hören' :)


ChMessier schrieb:
Bevor ich auf den Beitrag antworte, meine Frage hier: Kann sich jemand an diesen ZDF-Beitrag erinnern? Meines Wissens stand nichts davon in der Bildzeitung. In einem folgenden Beitrag schreibt die Dame ausdrücklich, dass die Sendung nicht an einem 1. April gelaufen ist.
davon hab' ich nichts mitbekommen. Gut, das heißt noch gar nichts.

Mein Kommentar dazu: Das weitere Vorgehen der Nasa/USA, ist zu dieser Aussage nicht plausibel.

Herzliche Grüße

MAC
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609,

danke für die Links, aber so heiß war es doch letztes Jahr gar nicht, im gegensatz zu 2003 wo echt schon die Dächer im August am brennen waren.
Und das die tatsächlich so einen Humbug schreiben, hätte ich jetzt nicht gedacht, also so extremer Blödsinn.
Wie gut das ich die Bild nicht lese.

gruß Micha
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Nach der entsprechenden Meldung in der Bild im letzten Jahr, wobei man sich auf drei namhafte Wissenschaftler berufen hat, machte sich der Betreiber von Bildblog daran, diese drei Wissenschaftler mit ihren Aussagen zu konfrontieren. Die Aussagen dieser Herren gingen von "Was soll ich gesagt haben?" bis hin zu "Das hab ich zwar gesagt, aber in einem ganz anderen Zusammenhang, als es dort geschrieben ist." Jeder Wissenschaftler war mit einem einzigen Satz zitiert gewesen.

Ich habe auch vorher die Bild nicht zu den seriösen Blättern unseres Landes gezählt. Obwohl, den Fußballergebnissen sollteman eigentlich trauen können.

In meiner Eingangsfrage ging es mir auch nicht darum, ob an der Meldung was dran sein könnte, sondern ob an dem Beitrag im Politikforum, dass das ZDF 1993 derartiges berichtet hat, etwas dran sein könnte. Was von der entsprechenden Meldung zu halten ist, weiß ich selbst. Aber ich muss bei dieser Dame jetzt gegen die Authorität des ZDF ankämpfen.

Danke galileo, für deine Unterstützung.

Salut
ChMessier
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ChMessier,

Ich würde nicht versuchen, der Dame ihre Erinnerung auszureden. Die mag sogar real sein. Ich würde aber offensiv argumentieren:

Was hätte geschehen müssen, wenn hinter dem Bericht eine harte Tatsache existiert hätte, und man möglicherweise versucht hätte, es zu verheimlichen?

Unmittelbar nach Entdeckung hätte es zu einer hektischen Betriebsamkeit und vor allem einer Änderung und besonders zu einer heftigen Aufstockung des Mondlandeprogrammes kommen müssen. Das hätte man zwar vielleicht einige Zeit erfolgreich vor der Öffentlichkeit verheimlichen können, nicht aber vor der Sowjetunion. Einen Mondflug konnte man nicht verheimlichen. Die Sowjetunion hätte ihrerseits kurz darauf in eine ebenso hektische Betriebsamkeit bei der Erforschung des Mondes verfallen müssen, denn es hätten ja seltsamerweise lauter amerikanische Mondmissionen stattfinden müssen, die man neuerdings versuchte geheim zu halten.

Das passt alles nicht zu dem, was damals stattgefunden hat.

Herzliche Grüße

MAC
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Theoretisch kann es gut sein, dass das ZDF so etwas berichtet hat, warum auch nicht?

Vergleiche hiermit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98213/from/rss09
was sich auf einen Vortrag im Washington National Press Club am 30.10.2007 zu diesem Thema bezieht:
http://www.press.org/calendar/calendarday.cfm?whatday=30&&whatyear=2007&&whatmonth=10

Denn in genau diesem Presseclub scheint es am 21. März 1996 einen ähnlichen Vortrag gegeben zu haben, woraufhin es eine offizielle Pressemeldung (von wem auch immer) gegeben haben muss, die da lautete
NASA scientists and engineers participating in exploration of Mars and the Moon reported the results of their discoveries at a briefing at the Washington National Press Club on March 21, 1996. It was announced for the first time that man-made structures and objects have been discovered on the Moon.
Oft zitiert auf einschlägigen Seiten, um diese Theorie zu untermauern.

Den Leiter des jüngsten Vortrags 2007, Dr. Ken Johnston, kann man ja mit etwas gutem Willen genauso als "NASA-Wissenschaftler" bezeichnen - es ließe sich also durchaus wieder eine Pressemeldung mit vergleichbarem Inhalt konstruieren wie die von 1996, welche durchaus auch eine seriöse Nachrichtensendung aufschnappen und davon berichten kann.
Vielleicht gab es im März '93 etwas ähnliches, oder es hat sich nur jemand im Jahr geirrt.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Vieleicht hat sie den gesendeten Beitrag nur Missverstanden, sie schreibt selbst das sie gerade nach Hause kamm (warum war der Fernseher an? Mann oder Stromverschwänder?).
Vieleicht war das Thema nicht die Entdeckung, sondern die Erichtung von Raumstationen, dieses Thema war in den 80er und 90er noch recht Aktuell wenn ich mich recht Erinnere und die Bilder halt nur künstliche Darstellung.

Ich habe mich eben bei ein paar Bekannten umgehöhrt, welche immer "Heute" gucken und solch eine Sendung nicht vergessen würden, aber das Einzige was die noch wissen, sind Berichte zur Verschwörung das die USA nicht da war, geplante Vorhaben u.s.w., aber nicht so eine Meldung.

gruß Micha
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Diese Dame (ich hoffe, sie liest hier nicht mit), scheint mir ziemlich stark esoterisch angehaucht zu sein. Dies merke ich auch an ihrer Wertschätzung von Zecharia Sitchin.

Ich habe mir mal aufgrund einer Diskussion in einen anderen Forum sein Buch "Der zwölfte Planet" gekauft. Mit 9,90 Euro war es nicht so teuer.

Ich schätze das Buch sehr. Endlich mal ein Sachbuchautor, der über ein auch astronomisches Thema schreibt, und der von Astronomie weniger versteht als ich.Das kommt nicht alle Tage vor.

Salut
ChMessier
 

mac

Registriertes Mitglied
Ich schätze das Buch sehr. Endlich mal ein Sachbuchautor, der über ein auch astronomisches Thema schreibt, und der von Astronomie weniger versteht als ich.Das kommt nicht alle Tage vor.
in letzter Zeit öfter. Aber vielleicht hat ja dieser Eindruck die gleiche Ursache, wie mein Eindruck daß die Zeit von einem Geburtstag zum nächsten immer kürzer wird. :D

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ich habe mir nun den gesamten Thread durchgelesen und auch alle Verlinkungen.
Mit Google Earth habe ich mir die China Pyramiden angeschaut, im übrigen eine bessere Auflösung von diesem Jahr.

Ich weiß nicht warum diese Frau solch eine Vorstellung hat, ohne jeglichen Anhaltspunkt, daher gehe ich mal davon aus, das ihr Gehirn gewaschen wurde von dem "Erzählstil" eines Däniken und Sitchin.

Dem Pyramiden in China kann ich nichts großartiges Abempfinden, die sehen für mich flach aus. Da sind keine Pyramiden, das ist eine geschickte optische Teuschung. Erkennbar am Schatten, sieht man doch auf dem ersten Blick, ich sehe keinen Schatten einer Pyramide, bei keiner, nur von Bäumen, hmpf :rolleyes:

Siehe meine Analyse ;) :
http://michamedia.net/misc/china_ohne_pyramiden.jpg

gruß Micha
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Micha,

Da sind keine Pyramiden, das ist eine geschickte optische Teuschung.
sehr gut beobachtet! :)


Ich weiß nicht warum diese Frau solch eine Vorstellung hat, ohne jeglichen Anhaltspunkt, daher gehe ich mal davon aus, das ihr Gehirn gewaschen wurde von dem "Erzählstil" eines Däniken und Sitchin.
diese Frage habe ich mir, auch bei anderen Menschen, schon oft gestellt.

Es gibt auch in meinem Bekanntenkreis einige (wenige), die (gemäßigt) esoterischen Erklärungen der Welt einigermaßen hilflos ausgeliefert sind. Für sie besteht ab einem gewissen Grad, kein erkennbarer Unterschied mehr, zwischen Wissenschaft und Zauberei, und es ist ihnen viel wichtiger wer etwas sagt, als was er sagt. Es macht sie auch nicht in jedem Falle glücklicher, wenn man versucht Licht ins Zwielicht zu bringen.

In einem Forum wie diesem, halte ich es aber trotzdem für richtig und notwendeig, der Esoterik was Seriöses entgegenzusetzen, selbst dann, wenn man es im Einzelfall als hoffnungsloses Unterfangen einstufen möchte.

Herzliche Grüße

MAC
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Da es zu einem um Pyramiden geht und zum anderen um Aliens auf dem Mond, habe ich viel gelesen und schreibe zwei Blöcke, zu einem zu den hübschen flachen Naturfreundlichen Hügeln der Grabstetten, welche Frech als Pyramiden mit 45.000 Jahre Alter angesehen werden und zum anderen zu diesen "Luna-ET´s".

Ich habe jetzt sehr viel drüber gelesen und Bilder gesehen, eine sehr interessante Kultur, aber keine Pyramiden, nur optische Teuschung aus dem All heraus, Grabstätten welche teils in vorhandenen Hügeln eingebaut wurden und von aussen Eben ebend geschüttet und gepflegt wurde (irgendwie haben die das so drauf, da gibts kein Berg auf und ab, nur hoch und tief).
Ich finde es eine Frechheit solch eine Interessante Kultur, welche nichtmal 1400 Jahre alt ist mit so einem mystischen Humbug zu versehen, vorallem von Frauen welche einen "30kg weg an einem WE" Kurs von Dr. Wenigwicht vollziehen, erschöpft nach Hause kommen und die Muppelshow für eine Doku sehen.

Aliens auf dem Mond,
ohhh Gott, was ich alles gefunden habe, kennt ihr "allmystery.de", da gibt es so Sätze wie:
"Du behauptest so einen Schwachsinn und gleichzeitig behauptest gleichzeitig Däniken sei ein Idiot?
Däniken hat wenigstens Beweise für seine Theorie"
Ich sage mal, der da was Behauptet, der wer es schrieb, und Däniken sind alle Idioten ^^
Zumindest bin ich dabei auf den längsten und besten Witz gestossen: http://mystery.alien.de/mystery/astronomie/mondbasen.php
(Anmerkung: wenn ich eine Kartoffel mit meinem Handy knipse und so untersuche, finde ich Spock und Kirk).
Es ist also ansich nichts im Netzt zu finden, was die Sendung als "Wahr" einstuffen würde, geschweige denn, das diese ausgestrahlt wurde, denn "wenn" es so wär, wüßtes die ganzen Spinner, aber keiner ausser diese Tante da, weiß davon.

Noch eine Anmerkung zu dem Link, mit der Untersuchung, zählt mal die Pixel und deren Verteilung, kann es sein das es ein JPEG Bild ist als Ausgangsmaterial, ah ja ein JPEG.
(Diese Spinner)

gruß Micha
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Nachtrag:

ich habe mir dieses hier : http://www.youtube.com/watch?v=z97WBLxVMww
angeschaut (ist mit deutschen Untertiteln, aber schlechte Qualietät, english zu verstehen macht da einen Sinn).
Vieleicht hat sich ein Bericht mal darauf bezogen, auch dort wird erwähnt das man Basen auf dem Mond fand.
Wer mal genau hinschaut, an aktivitätszeiten sich orientiert und so weiter, stellt eins schnell fest, alles zu Zeiten des kalten Krieges und so weiter, heute sieht keiner mehr ein UFO, nur noch die ISS.

gruß Micha
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Micha

ich hab mal versucht, die endlosen Monologe der vielen Teilnehmer zu verfolgen, bin dann aber nach spätestens 15 Minuten im Tiefschlaf versunken...

http://www.youtube.com/watch?v=z97WBLxVMww

Aber vielleicht hast Du ja die beiden Filmchen bis zum bitteren Ende angeschaut: Na war da was?
Zum Beispiel Filmmaterial?

Neugierig

:)
 
Oben