Urknall-Sind wir alle ein Wesen?

nuri

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen! Weiß nicht, ob mir hier jemand weiter helfen kann, aber bin so verzweifelt, dass ich den Versuch wage. Beschäftige mich seit längerem mit der Urknalltheorie. Die besagt ja, dass das Universum am Anfang nur so groß wie ein Stecknadelkopf war, die gesamte Energie und Materie war in einem winzigen Punkt konzentriert,der sich aufblähte, und dann beim Urknall explodierte und in unendlich viele Teile zersprang. Jetzt stellt sich mir eine beängstigende Frage. Wenn alle Materie, aus der wir Menschen heute bestehen, mal ein einziges Teil war, das ein Wesen hatte, heißt das dann nicht, dass wir immernoch alle das selbe Wesen sind, dass nur auf verschiedene Körper aufgeteilt ist? Somit gäbe es ja nur ein Wesen und das wäre allein. Hoffe mal, dass mir hier jemand die Angst nehmen kann....Eine andere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist, ob Energie eine räumliche Ausdehnung hat, also ich meine damit, ob Energie einen Platz einnimmt. Oder können an einem Punkt unendlich viele Energiequanten auf einmal sein? Könnte es eventuell sein, dass am Anfang unendlich viele Energiequanten in dem Uratom waren? Oder haben Protonen eine räumliche Ausdehnung? Bin dankbar für jede Antwort.....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo nuri
Willkommen im Forum!
Deine Fragen haben einen philosophischen, einen psychologischen und einen physikalischen Aspekt. Zuerst zum psychologischen, Deinem zentralen Anliegen:
Somit gäbe es ja nur ein Wesen und das wäre allein. Hoffe mal, dass mir hier jemand die Angst nehmen kann....
Da war kein Urteilchen, das zersplitterte. Mit der Entstehung von Raum und Zeit entstand gleichzeitig eine sehr grosse Zahl erster Teilchen, und die hatten eben auch noch in einem Stecknadelkopf Platz, so klein waren die. Bestimmt aber waren sie keine 'Wesen'. Leben ist erst viel später entstanden, und ein Lebewesen, auch wenn es noch so klein ist, besteht aus sehr vielen Teilchen.
Ob es da wieder ein erstes Lebewesen gab, aus dem die andern sich entwickelten? Kann man das wissen? Der User Mahananda weiss bestimmt etwas dazu. Ich neige zur Ansicht, dass sich erste Lebewesen gleichzeitig an verschiedenen Orten eines Raumbereichs entwickelt haben, in dem die Bedingungen für die Entstehung von Leben gegeben waren.
Philosophisch kann man aus der Vorstellung, dass aus einer ursprünglichen Einheit Vielheit entsteht, genau zum gegenteiligen Schluss von Dir kommen, also nicht
Somit gäbe es ja nur ein Wesen und das wäre allein.
sondern
Somit gibt es viele Wesen, und die sind deshalb nicht allein.
Dass man trotzdem allein sein kann, weisst Du auch; aber das hat dann andere Gründe.

Zum physikalischen Aspekt, ich meine Deine Vorstellung vom Urknall, möchte ich nur sagen, dass man sich das nicht mehr als Explosion vorstellt, bei der aus einem Punkt heraus in alle Richtungen Teilchen weggeschleudert wurden.
Am besten machst Du Dich erst selbst ein bisschen schlau. Unter dem Stichwort Urknall findest Du auch in diesem Forum viele Beiträge. Bei Wikipedia hast Du schon reingeschaut?

Herzliche Grüsse
Orbit
 

nuri

Registriertes Mitglied
Ich will kein neues Thema anfangen, deshalb stelle ich die Frage hier nochmal extra: Nimmt Energie einen Raum ein? Beanspruchen sie einen gewissen Platz? Oder können auf einem Punkt unendlich viele Energiequanten sein?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo nuri,

Du stellst eine Frage, die zumindest wir Menschen uns (in etwas anderer Form) stellen, seit es schriftliche Aufzeichnungen gibt und wahrscheinlich noch viel länger. Woher kommen wir, wohin gehen wir?

Man könnte das Universum auch wie ein Lebewesen auffassen. Das sind aber Gedanken, die mit den ‚Werkzeugen’ der Physik nur sehr unbefriedigend oder gar nicht behandelt werden können.

Du schreibst von Deiner Angst. Nun weis ich leider nicht, wie alt Du bist. Aber als ich das erste mal in meinem Leben solche Ängste hatte, war ich noch sehr jung, vielleicht sechs oder sieben Jahre alt. Deshalb nehme ich an, dass Du vielleicht noch irgendwo auf dem Weg zum Erwachsenen bist? Dieser Weg ist auch nicht automatisch damit abgeschlossen, daß man 18 Jahre alt ist.

Vor was genau fürchtest Du Dich? Ist es die Einsamkeit? Ist es Deine Einsamkeit, oder Dein Mitleid mit einem einsamen ‚Lebewesen’? Nun, Du bist nicht allein. Und wenn das ganze Universum ein Lebewesen ist, heißt dass ja noch lange nicht, dass es sich einsam ‚fühlen’ muß. Es gibt auch unter den Lebewesen der Erde zahlreiche Arten, die nach unseren menschlichen Maßstäben einsam leben, ohne darunter zu leiden.

Ich will hier nicht weiter ins ‚Blaue’ hinein ‚phantasieren’, denn es sind bisher fast nur meine Assoziationen, die Du mit Deinem Post bei mir auslöst. Wichtig wäre für mich zu wissen, wie alt Du etwa bist, und schon mal eine Rückmeldung, ob ich überhaupt in der richtigen Richtung denke, oder Du was ganz anderes meinst.

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Oder können auf einem Punkt unendlich viele Energiequanten sein?
Sind die Träger der Energie Bosonen, wie zum Beispiel das Photon, dann ja.
Sind es aber Fermionen, wie Quarks, Protonen, Neutronen, Elektronen, also die Teilchen, aus welchen Materie besteht, dann nein.

Gruss Orbit
 

nuri

Registriertes Mitglied
@orbit: Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also nehmen Photonen keinen Platz ein? Verstehe ich das richtig?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
So stellt man sich das jedenfalls vor, würde ich sagen. Die Energie der Photonen ist durch ihre Wellenlänge definiert. Je kürzer, desto höher die Energie. Bei der Wellenlänge Null, in einem geometrischen Punkt also, würde die Energie unendlich. Warum 'würde'? Weil die Quantentheorie sagt, dass die kürzest mögliche Wellenlänge eine Plancklänge sei. Die ist zwar sehr klein, aber eben nicht Null. Diese kürzesten elektromagnetischen Wellen könnten sich aber in beliebiger Anzahl am selben Ort überlagern, was dann wieder auf unendliche Energie am selben Ort hinausläuft.

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

nuri

Registriertes Mitglied
Also kann es sein, dass in einem Punkt unendlich viele Photonen existieren? Nehmen die sich nicht gegenseitig den Platz weg?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Lies nochmals meinen letzten Beitrag. Ich habe ihn ergänzt, und die Ergänzung enthält die Antwort auf Deine jetzige Frage.
 

nuri

Registriertes Mitglied
Sorry, aber ich kann aus der Antwort keinen eindeutigen Schluss ziehen, da ich mich physikalisch überhaupt nicht auskenne....Überlagern sich die Wellen ohne Platz einzunehmen? Nochmal die konkrete Frage; Es kann also sein, dass sich unendlich viele Photonen durch ihre Wellenerscheinungsform, an einem Platz befinden, ohne sich gegenseitig Raum wegzunehmen? Wenn das so wäre, wäre ich extrem erleichtert....also, noch einmal antworten, bitte! :)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
nuri
Es kann also sein, dass sich unendlich viele Photonen durch ihre Wellenerscheinungsform, an einem Platz befinden, ohne sich gegenseitig Raum wegzunehmen?
Ja
Warum Dich diese Vorstellung aber 'extrem erleichtert', kann ich nicht nachvollziehen. Könntest Du mir das erklären?
Wenn Du es nicht in der Öffentlichkeit tun willst, könntest Du mir ja eine pn schreiben.

Gruss Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo nuri,

Vorsicht mit dem Begriff unendlich!

Theoretisch können sich unendlich viele Photonen in einem endlich großen Raum befinden. Praktisch war das aber nie (siehe Fußnote) der Fall, denn sonst wären immer noch unendlich viele Photonen im Universum und das ist eben definitiv nicht so.

Herzliche Grüße

MAC

Fußnote: Wenn die endliche Energiemenge, die im Universum existiert, zum Zeitpunkt des Urknalls in einem Punkt ohne räumliche Ausdehnung eben, existierte, dann war die Energiedichte dieses Punktes unendlich groß. Genau mit dieser Vorstellung hat man aber praktische Probleme, weil das eben ein nicht definierter Zustand ist, genau so wie in der Mathematik die Division durch 0. Es ist und wird uns niemals möglich sein, diesen Zustand herzustellen um beispielsweisen Messwerte zu gewinnen die uns nähere Auskunft über die dann herrschenden Gesetzmäßigkeiten zu geben.

Das was zur Zeit technisch möglich ist, stellt den Zustand her, wie er im Bereich von 1 - 10 Millisekunden nach dem Urknall herrschte. Es werden aber theoretische Aussagen gemacht die bis unter 10^-33 Sekunden nach dem Urknall reichen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, daß diese theoretischen Modelle sehr unsicher sind und ein sehr weites Spektrum an Spekulationen zulassen, von denen wir auch in Zukunft nur ganz allmählich die eine oder andere als definitiv falsch oder immer noch möglich identifizieren können. Diese Spekulationen sind nicht deshalb falsch, weil die Spekulanten zu dumm sind, sondern weil die Messmöglichkeiten nicht gut genug sind, um richtiges von falschem unterscheiden zu können und damit dann entscheiden zu können, auf welchem Weg man weiter kommt.
 

nuri

Registriertes Mitglied
Hallo nuri,

Vorsicht mit dem Begriff unendlich!

Theoretisch können sich unendlich viele Photonen in einem endlich großen Raum befinden. Praktisch war das aber nie (siehe Fußnote) der Fall, denn sonst wären immer noch unendlich viele Photonen im Universum und das ist eben definitiv nicht so.

Herzliche Grüße

MAC

@Mac:Laut Urknalltheorie haben sich die Photonen ja nach und nach in Materie umgewandelt....Das erklärt doch, warum die Anzahl der Photonen heute endlich ist, oder nicht? Wo liegt mein Denkfehler? Die Möglichkeit besteht doch, dass am Anfang schon unendlich viele Photonen auf kleinstem Raum waren,oder nicht? Bist du nicht der Meinung, dass Photonen keinen Platz einnehmen?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo nuri,

nuri schrieb:
Laut Urknalltheorie haben sich die Photonen ja nach und nach in Materie umgewandelt....Das erklärt doch, warum die Anzahl der Photonen heute endlich ist, oder nicht? Wo liegt mein Denkfehler?

@Orbit: Siehst Du Orbit, so was in der Art meinte ich. ;)

@nuri:
Aus unendlich vielen Photonen kannst Du unendlich viel Materie ‚machen’ und es bleiben immer noch unendlich viele Photonen übrig.


nuri schrieb:
Die Möglichkeit besteht doch, dass am Anfang schon unendlich viele Photonen auf kleinstem Raum waren,oder nicht?
so formuliert, nein. Denn dann wären jetzt immer noch unendlich viele Photonen da.

Nuri, ich habe den Eindruck, dass Du den Begriff unendlich umgangssprachlich verwendest und eigentlich nur unheimlich viele meinst. Nur wenn Du mit uns ‚redest’ dann verstehen wir in der Regel unter ‚Unendlich’ wirklich unendlich viele.

Also noch mal ganz klar. Es waren niemals, zu keinem Zeitpunkt unendlich viele Photonen. Streiten kann man sich eventuell immer noch (aber nicht mit mir) ob die Energiedichte (Photonendichte) zum Zeitpunkt 0 unendlich hoch war. Dazu wäre aber ein unendlich kleiner Raum für die jetzt vorhandenen Photonen nötig gewesen.

Nur theoretisch können beliebig viele Photonen in einem beliebig kleinen Volumen existieren. Das ist nicht dieselbe Aussage wie: Unendlich viele Photonen in einem beliebig kleinen Raumelement!

nuri schrieb:
Bist du nicht der Meinung, dass Photonen keinen Platz einnehmen?
Hm. Die Definition ist anders, soweit ich mich erinnere. Zwei oder mehr Photonen können gleichzeitig denselben Platz einnehmen.

Herzliche Grüße

MAC
 

nuri

Registriertes Mitglied
achso, also habe ich nur die falsche formulierung gewählt? ich meinte mit "unendlich" nur, dass das das "extrem viele" gewesen sein könnten. also, dass das räumlich nicht begrenzt ist. die genaue definition von unendlich kenne ich garnicht. also kann es schon sein, dass da unbegrenzt viele, vom raum her unabhängige photonen gewesen sein können? haben wir nur aneinander vorbei geredet?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo nuri,

achso, also habe ich nur die falsche formulierung gewählt? ich meinte mit "unendlich" nur, dass das das "extrem viele" gewesen sein könnten. also, dass das räumlich nicht begrenzt ist.
ja! So ist's ok. :)

also kann es schon sein, dass da unbegrenzt viele, vom raum her unabhängige photonen gewesen sein können? haben wir nur aneinander vorbei geredet?
Ja. Die Anzahl ist im Prinzip unbegrenzt, aber tatsächlich schon begrenzt Siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Die Zahlenangaben beziehen sich auf unseren 'Ereignishorizont'. Die tatsächliche Größe des Universums ist unbekannt und wird es, nach heutiger Auffassung, möglicherweise auch immer bleiben.

Herzliche Grüße

MAC
 

nuri

Registriertes Mitglied
Muss nochmal was nachfragen; muss wissen, was es heißt, wenn 2 teile sich überlagern? wenn sich zb zwei kugeln überlagern, haben die dann insgesamt die größe, also den umfang, von einer kugel? heißt das, dass die teile sich völlig überschneiden,also dass zwei teile den selben platz einnehmen? oder was versteht man sonst unter überlagern?
 
Oben