Asteroid ungesehen an de Erde vorbeigeflogen?

korzyn

Registriertes Mitglied
Nein. Ein Asteroide, der so gross ist, dass man ihn von Auge sehen könnte, hätte man längstens bemerkt und könnte jetzt überall davon lesen. Du hast vermutlich einfach einen Meteor gesehen, der in einem ziemlich flachen Winkel durch die Erdatmosphäre flog. Das scheint mir die einleuchtendste Erklärung.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Der flog in den oberen Schichten der Atmosphere und ist somit auch nicht verglüht - flog einfach weiter. Das wird's eventuell gewesen sein.
 

Water

Registriertes Mitglied
Guten Abend miteinander

Ich habe so einen sicher einigermaßen beeindruckenden "Streifschuss" zwar noch nie gesehen, aber gehört habe ich so einen Treffer schon mal.
Es hat eine Weile gedauert bis ich den entsprechenden Zeitungsartikel im Archiv gefunden habe. Hier der Wortlaut:

Zitat Anfang
Sorgte ein Meteorit für den Knall?


Sächsische Zeitung vom 30.10.2003


Sorgte ein Meteorit für den Knall?

Kosmochemikerin schließt diese These nicht aus

Landkreis. Der merkwürdige Knall am Montagvormittag (27.10.03) könnte möglicherweise von einem Meteorit verursacht worden sein. Schon einige Leser hatten diesen Verdacht geäußert. Und tatsächlich sind derartige Erscheinungen gar nicht so selten. "Das Auftreffen von Meteoriten auf die Erdatmosphäre sei häufig von Knallgeräuschen und einem Lichtschweif begleitet", sagt Kosmochemikerin Dr. Jutta Zipfel vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz.

Leuchtspur ist zu sehen

Die Geschwindigkeit der Himmelskörper liege bei 20 bis 70 Kilometern je Sekunde. Fast 90 Prozent der ursprünglichen Masse gingen beim Auftreffen auf die Atmosphäre verloren, so die Wissenschaftlerin. Anhand der Leuchtspur ließe sich die ungefähre Aufschlagstelle ermitteln, wo man vielleicht auch noch etwas finden würde. Der Leuchtschweif hätte auch bei dem wolkenlosen Vormittagshimmel am Montan zu sehen sein müssen, so Zipfel.

Im vergangenen Jahr sorgte eine ähnliche Erscheinung wie jetzt im Elbtal in Teilen Baden-Württembergs für große Aufregung. Auch dort hatten die Bewohner eines großen Gebietes einen Knall gehört und zunächst ein Unglück oder ein Flugzeug als Ursache vermutet. Eine gewisse Berühmtheit erlangte auch der so genannte Neuschwanstein-Meteorit, der nach seinem Fundort benannt wurde, wo er am 6. April 2002 niederging. (SZ/leo)
Zitat Ende

Den Knall "merkwürdig" zu nennen ist eine leichte Untertreibung. Wer in der DDR gelebt hat weiß wie ein Überschallknall klingt. Der Knall am 27.10.03 war etwa um den Faktor 3 bis 4 stärker. Das massive Gebäude in dem ich mich zu diesem Zeitpunkt befand wackelte deutlich spürbar und in den ersten Sekunden danach dachte ich der Sprengstoffbunker der etwa 3 km entfernten Farbenfabrik sei in die Luft geflogen. Erkundigungen bei verschiedenen Bekannten ergaben, dass dieser Knall in einem Gebiet mit 30 km Radius immer noch so laut zu hören war, dass man sich auch noch einige Tage später daran erinnern konnte.
Den Redakteur der SZ habe ich dann auf die Meteoritenspur gebracht.
Leider war der Himmel an diesem Tag bewölkt. Es hätte mich brennend interessiert, ob am Tag irgendeine Spur am Himmel zu sehen war. So in der Art mehr oder weniger langer Kondensstreifen.

Gruß Water
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was man dabei nicht vergessen darf: Knall und Leuchtspur sind zeitlich deutlich getrennt. Das Leuchten von eintretenden Meteoriten findet in einer Höhe von etwa 80 km statt - der Schall braucht also etwa 240 sec = 4 Minuten, bis er unten ankommt. Das heisst, selbst, wenn es zum Zeitpunkt des Knalls klar gewesen wäre, du hättest keine Chance gehabt, den Meteoritenfall zu beobachten.
 

Water

Registriertes Mitglied
Das durch diese zeitliche Verzögerung keine Leuchtspur zu sehen war ist mir klar. Ich schrieb ja auch "Kondensstreifen" oder eben Rauchspur und die sollte, wenn vorhanden, doch einige Sekunden/Minuten zu sehen gewesen sein.
Auf einigen Videoaufnahmen von "Streifschüssen" hatte ich den Eindruck dass so etwas wie eine "Rauchspur" zu sehen war. Allerdings war die Qualität der Aufnahmen nicht so gut um das eindeutig zu sehen.
Auf jeden Fall war der "Rumms" beeindruckend, sicher um so mehr wenn er bei wolkenlosen Himmel Nachts stadtgefunden hätte.
 
Oben