Asteroid ungesehen an de Erde vorbeigeflogen?

korzyn

Registriertes Mitglied
Im Sommer fuhr ich mit dem Auto, und sah eine Art heller Kugel, die sich sehr schnell, viel schneler und grösser als die ISS am Himel geradlinig bewegt hat. Die entfernung von der Erde war für mich relativ gesehen etwas kleiner als der ISS, allersings sah konstanter aus. Ich meinde damit, sie folgte sichtlich nicht der Erdkrümmung. Zumindest sah es so aus.

Habe ich einen vorbeifliegenden Asteroiden gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Hallo korzyn,
wie ist deine Frage zu verstehen? Könntest du dein Anliegen bitte klar formulieren und etwas detailliertere Angaben machen?

Grüße Matthias
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Bist du dir denn sicher das es ein Astroid war?
Man kann es auch mit dem täglichen Phenomen der "UFO Sichtung" vergleichen, halt eine Reflektion, ein reflektierender Satellit, oder ähnlichem.

Wann genau war es den, also Tag und Monat?
 

korzyn

Registriertes Mitglied
Den Tag weiss ich nicht mehr genau, jedoch satelit war es nicht. Ein Satelit ist am Himmel als ein kaum zu sehender Punkt sichtbar und bewegt sich ähnlich schnell ie die ISS. Das was ich gesehen habe war deutlich schneller und grösser und War auch nicht am verglühen - flog einfach gradlinig davon.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
klingt recht Merkwürdig, denn wenn du ihn gesehen hast, dann vermutlich noch viele andere, aber es scheint nicht der Fall zu sein.

Nicht das letztendlich ein Blutgerinsel oder gar Tumor auf deine Sehnerven drückte und dieses "Erscheinen" verursachte, ist nähmlich keine Seltenheit.
 

korzyn

Registriertes Mitglied
Blutgerinsel? Tumor? :mad: Witzbold ;) .

Nee, aber fällt mir gerade ein, das war ca. eine bis zwei Wochen vor den angesagten Persäiden (richtig geschrieben?). Habe nähmlich zu dem Zeitpunkt ziemlich oft nach oben geschaut.

Vielleicht war es ein grösserer, sich langsam bewegender Brocken an dem die Erde vorbeigezogen ist - somit relativ, aus meiner Sicht gesehen, hat es sich bewegt und nicht wir. Ehrlich keine Ahnung - sonst würd' ich nicht fragen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Perseiden 17. Juli bis 24.August. Maximum 12. August.
Deine Beobachtung müsstest Du also Anfang Juli gemacht haben.
Orbit
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Blutgerinsel? Tumor? :mad: Witzbold ;) .
Sag das meinem Arbeitskolegem, dem ich am 1. November ne Kerze aufs Grab stellte ;)


Wenn es zwei Wochen vor Beginn der Perseiden Zeit war, stellt sich nun aber die Frage, warum jener goße Vorbote nicht bekannt wurde, mich wunderts halt immer wenn jemand etwas sieht, wo vermutlich viele Augen drauf schauen, aber nur einer es bekannt gibt.
Weiter redest du von der Größe eines Astroiden, die Perseiden sind ein Staubgürtel eines Kometen dem die Erde jedes Jahr zu dieser Zeit durchdringt, somit müßte ein ziemlich großer Staubkorn der Perseiden ziemlich weit aussen befinden vom Ort des Geschehens.

Nicht das es wirklich was ist, was damit nichts zu tun hat und wirklich jeglichen Beobachtungen entfallen ist ;)
 

korzyn

Registriertes Mitglied
Tja, ich beobachte immer wieder die ISS wenn diese über und hinwegfliegt und ich weiss wie das aussieht. Ein Satelit ist auch nicht zu verwechseln. Von denen sieht manjede menge am nächtlichen Himmel. Komme immer u zwei nach Hause und weiss wovon ich rede. Ich gucke halt ser gerne nach oben :) . Egal ob mit oder ohne menen Teleskop. Aber das was ich da sah, wa was volkommen anderes. Ein Irdisches Objekt ist nicht so schnell und hell. Eine Sternschnuppe war es nicht. Diese kann man nicht verwechseln.

Noch eine Sache hebe ich vergessen zu erwähnen. Die Flugrichtung war ungefähr vom Süden nach Norden.

Wie schon gesagt, entweder war es ein grosser Brocken, der an uns vorbeiflog oder wir flogen an ihm vorbei. Allerdings dann würde er nicht von Süden nach Norden an am Himmel "wandern", oder? Ich meine die Erde bzw. Ihre Achse liegt senkrecht zu ihreer Umlaufbahn. Wenn sie an einem Objekt vorbeiflüge, so würde das Objekt relativ zum Beobacheter auf der Erde von Westen nach Osten vorbeiziehen / "wandern".
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Von Süden nach Norden?

Kommst du immer um zwei nach Hause weil da die Kneipe zu macht :D (Scherz)

Für mich klingt es recht mysteriös, vieleicht war es ja doch ein UFO, laut Insider soll Tau-Ceti ja künstlichen Staub besitzen, worunter sich unsere Feinde verstecken (wieder ein Scherz).

OK, spass bei Seite, angenommen deine Sinne haben dich nicht getäuscht, und da ist ein Brocken von Süden nach Norden gerauscht, was aber bitte soll es dann gewesen sein, tatsächlich ein Asteroid. Wohl unwarscheinlich, ebenso könnte man auch andere größere Objekte ausschliessen wie ich finde, sofern sonst keiner diese Beobachtung machte.
War es vieleicht doch nur die Luftreflektion eines Strahlscheinwerfers auf einer Diskothek, oder eine andere Täuschung?

gruß Micha
 

korzyn

Registriertes Mitglied
Kommst du immer um zwei nach Hause weil da die Kneipe zu macht :D (Scherz)

Ja täglich. Ne kneipe hab' schon alnge nicht mehr von innen gesehen :)

Für mich klingt es recht mysteriös, vieleicht war es ja doch ein UFO, laut Insider soll Tau-Ceti ja künstlichen Staub besitzen, worunter sich unsere Feinde verstecken (wieder ein Scherz).

und ich bin der Hollow Man - also vorsicht. :D


OK, spass bei Seite, angenommen deine Sinne haben dich nicht getäuscht, und da ist ein Brocken von Süden nach Norden gerauscht, was aber bitte soll es dann gewesen sein, tatsächlich ein Asteroid. Wohl unwarscheinlich, ebenso könnte man auch andere größere Objekte ausschliessen wie ich finde, sofern sonst keiner diese Beobachtung machte.
War es vieleicht doch nur die Luftreflektion eines Strahlscheinwerfers auf einer Diskothek, oder eine andere Täuschung?


Keine Täuschung, keine Reflektion. War kein difuses Licht am Himmel o.ä., eher ein Punkt - wie bereits geschrieben - sah aus wie die ISS nur grösser und schneller.
 

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
Könnte es vielleicht ein Iridium-Flare gewesen sein? Diese Dinger können verdammt hell werden und flitzen scheinbar doch recht schnell drüber.
-> Wikieintrag zum Iridium-Flare

Falls du die folgende Seite noch nicht kennst: da kannst du deinen Standort eingeben und bei ein paar Objekten nachschauen, wann sie über dich drüberflitzen (ISS, Iridiumflares, Kometen, etc.). Schau mal, wann der nächste helle Iridiumflare auftaucht und beobachte ihn. Vielleicht hat er ähnlichkeit mit dem, was du gesehen hast.
-> http://www.heavens-above.com/

Und was genau meinst du eigentlich mit "flog einfach gradlinig davon"?

Grüße zu nachtschlafender Zeit,
Matthias
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Guten Morgen
Iridium-Flares leuchten allerdings nur zwei, drei Sekunden auf.
Ich kenne auch eine deutschsprachige Seite, welche denselben Service anbietet wie die englische, zu welcher 0d1n3oo3Broad verlinkt: auf Deinen Standort bezogene exakte Berechnung von Zeitpunkt und Ort verschiedenster Ereignisse am Himmel.

http://www.astronomie.info/calsky/

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
Das ist eine interessante Seite. Danke Orbit.

Iridium-Flares sind in der Tat nur sehr kurz zu sehen. Mein längster war, glaub ich, bei 4 bis 5 sekunden, aber andersherum hat korzyn auch nicht gesagt, wie Lange das Objekt zu sehen war. Und durch die Kürze in der man sie sieht, hat es oft den Anschein, als ob sie sehr schnell unterwegs wären.
Daher auch meine Vermutung.

Es könnte natürlich auch ein Flugzeug mit eingeschalteten Landescheinwerfern gewesen sein. Ich hatte diesen Sommer ein Erlebnis, bei dem ich gesehen habe, wie extrem hell Landescheinwerfer bei Flugzeugen sein können. Obwohl ich knappe 200km von München entfernt wohne, war das Flugzeug so hell, daß es glatt als Venus durchgegangen wäre. Es bewegte sich auch beharrlich dahin, zuerst langsam und dann schnellerwerdend immer höher, bis es die Scheinwerfer ausgeschaltet hat und es erst wieder zu sehen war, als es fast über mir war.
Anscheinend war es ein Flugzeug, das gerade vom Münchener Flughafen richtung Osten startete.

Grüße,
Matthias
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Habe ich einen vorbeifliegenden Asteroiden gesehen?

Nein. Ein Asteroide, der so gross ist, dass man ihn von Auge sehen könnte, hätte man längstens bemerkt und könnte jetzt überall davon lesen. Du hast vermutlich einfach einen Meteor gesehen, der in einem ziemlich flachen Winkel durch die Erdatmosphäre flog. Das scheint mir die einleuchtendste Erklärung.
 

korzyn

Registriertes Mitglied
@Matthias

Es könnte natürlich auch ein Flugzeug mit eingeschalteten Landescheinwerfern gewesen sein.

Das ging mir auch durch den Kopf, da ich nahe Düsseldorf wohne und hier Fliegen schon echt viele Flugzeuge am Tag und Nacht aber das kann ich ausschliessen.

Wieso? Es ist folgendermaßen abgelaufen: Ich fuhr von Norden nach Süden, musste gleich an der Ampel links abbiegen somit fuhr ich langsamer. Da links von der Strasse Gärten sind ist da natürlich auch ziemlich dunkell. Habe kurz nach links geguckt und sah es in die entgegengesetzte Richtung (von S nach N) fliegen. Sofort ein kurzer Blick nach hinten-links und es flog ziemlich schnell weiter. Da ich gefahren bin, konnte ich nicht ewig nach hinten starren, schade sonst hätte ich vielleicht mehr sagen können.

Ein Flugzeug hat auch keine Landescheinwerfer hinten.
 
Oben