Mars: Tharsis-Vulkane gar nicht erloschen?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Mars erscheint auf allen Bildern als lebensfeindlicher, trockener Planet. Daran ändern auch die vielen Spuren von Wasser nichts, die überall gefunden wurden. Die feuchten und warmen und damit lebensfreundlicheren Zeiten scheinen lange vorüber zu sein. Doch könnten sich die Bedingungen ändern? Amerikanische Forscher glauben, dass einige Marsvulkane nicht wirklich erloschen sind, sondern nur schlafen. Ein Ausbruch könnte weitreichende Folgen haben. (22. Oktober 2007)

Weiterlesen...
 

albert

Registriertes Mitglied
Na das wäre ja ein Ding: Terraforming per Natur, sprich Riesenvulkane:

Die Wissenschaftler machten noch eine weitere Entdeckung: Sie fanden bei keiner der drei Vulkane Spuren einer bestimmten Eruption, die jeweils am Ende der Aktivität von Hot Spot-Vulkanen steht. Das könnte darauf hindeuten, dass die Vulkane nur schlafen, aber nicht wirklich erloschen sind. Sollte es zu weiteren Ausbrüchen kommen und diese langanhaltend genug sein, könnte sich auf diese Weise die Zusammensetzung der Marsatmosphäre merklich verändern.

Dann macht mal, ihr Marsvulkane ! ;)

Hm, vielleicht könnten wir da ein bisschen nachhelfen, irgendwie per Bömbchen ???

:eek:
 

komet007

Registriertes Mitglied
Wenn man bedenkt, dass die Tharsis Ebene seit gut 100 mio. Jahren nicht mehr aktiv ist, so halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass sich dies zukünftig ändern sollte.
Scheinbar ist die Oberfläche mittlerweile auch soweit erodiert, dass darunter befindliche Lavakanäle freigelegt werden, wie man kürzlich bei den Aufnahmen der Marslöcher in dieser Ebene gesehen hat.
Möglicherweise ist die Marskruste mittlerweile in so große Tiefen ausgehärtet, dass mögliche Konvektionsströme nicht mehr durchdringen.
 

ryan

Registriertes Mitglied
Ich habe da auch so meine Zweifel...grundsätzlich würde ich komet mit seinen Bedenken recht geben. Außerdem weiß ich nicht, in wie weit man wirklich Erkenntnisse der Tektonik der Erde auf den Mars übertragen kann?!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn man bedenkt, dass die Tharsis Ebene seit gut 100 mio. Jahren nicht mehr aktiv ist

Es geht ja nicht um die Ebene, sondern um die einzelnen Vulkane, insbesondere Arsia Mons im Norden. Dort deuten die gleichen Zeichen, nach denen das von dir angegebene Alter der Tharsis-Ebene bestimmt wurde, eben darauf hin, dass vor vergleichsweise kurzer Zeit noch Aktivität da war.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Altersangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aus 100 Millionen können schnell mal 200 oder auch nur 50 Millionen Jahre werden. Sooo genau kann man das noch nicht eingrenzen.

In einem anderen Beitrag war von ca. 2 Millionen Jahren die Rede (sorry, ich finde diesen Artikel grad net auf die schnelle).

Ganz große Vulkane auf der Erde legen oft "Pausen" von ner halben Million Jahre oder mehr ein. Siehe Yellowstone. Der "blubberte" 3 x in 2,4 Millionen Jahren...

Daher würde es mich nicht wundern, wenn einer der großen Marsvulkane irgendwann noch mal ausbricht :)...

Ein Ausbruch eines solchen großen Vulkans bringt jede Menge Gas und Staub in die Atmosphäre. Bis jetzt hat man die Vorgänge auf der Erde noch nicht ganz verstanden. Sicher ist, daß Treibhausgase dabei frei werden. Aber der Staub (Vulkanasche) kann den Efekt der Treibhausgase in den ersten paar Monaten (Jahre?) überlagern.

Wie lange solcher Staub in der dünnen und recht trockenen Marsatmosphäre verbleibt, kann momentan keiner sagen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Würde doch eigentlich Sinn machen, da mal eine Seismographen zu installieren.

Auf jeden Fall! Mal zwei Rover aufs Mal hinschicken, einer umrundet den Vulkan im Uhrzeigersinn, der andere im Gegenuhrzeigersinn, beide hinterlassen auf ihrem Weg kleine Seismometer...
 

albert

Registriertes Mitglied
Uhh bynaus

Auf jeden Fall! Mal zwei Rover aufs Mal hinschicken, einer umrundet den Vulkan im Uhrzeigersinn, der andere im Gegenuhrzeigersinn, beide hinterlassen auf ihrem Weg kleine Seismometer...

Das wäre verdammt gefährlich:

1. Die Marsianer würden das als Fäkalien-Bömbchen der Marssonden interpretieren und die beiden zerstäuben

oder 2.
Die beiden Rover würden einen schönen Frontalen auf Mars veranstalten, auch nicht schön.

Nö, einer würde genügen...

:D
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Mal den Thread wiederbeleben:

Wie viel Gase werden bei einem Vulkanausbruch so ungefähr frei (10^x Tonnen)??

Und wieviel Gase bräuchte man, um von 6 Millibar auf 40Mbar zu kommen??

Wie rechnet man das?? Kubikmeter*Dichte (* 1/3 für Marsschwerkraft??) * ???
 

jonas

Registriertes Mitglied
Wie viel Gase werden bei einem Vulkanausbruch so ungefähr frei (10^x Tonnen)??
Kommt auf die Stärke an. Es gibt einen Index VEI (Volcanic Explosivity Index) von null bis acht, wobei die Skala logarithmisch ist. Das heisst, die nächsthöhere Stufe beschreibt einen ums zehnfache stärkeren Ausbruch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanexplosivitätsindex
Wobei die Skala sich nach meiner Interpretation auf den Auswurf von festem Material bezieht, und nicht auf Gase.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Kommt auf die Stärke an. Es gibt einen Index VEI (Volcanic Explosivity Index) von null bis acht, wobei die Skala logarithmisch ist. Das heisst, die nächsthöhere Stufe beschreibt einen ums zehnfache stärkeren Ausbruch.

Da steht leider nur die Rauchsäulen-höhe etc. Aber nicht die Gasmengen, die frei werden...
Also das dürften ja mit ziemlich hoher Sicherheit Hot spots sein... brechen die stärker aus als andere?

Die Dichte steigt nicht linear mit der Gasmenge, oder?
~2.5 x 1016 kg Atmosphäre besitzt er bereits... Wieviel Vulkane müssen ausbrechen um dies zu verdoppeln??
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Achso... Habe gelesen mega-kilogramm,

denn mega wird ja benützt um große mengen aufzuzeigen...

also habe ich gerechnet: Mega 10^6 + 10^3 kg + 10^1 Kommastelle
 

Atraides

Registriertes Mitglied
Die Dichte steigt nicht linear mit der Gasmenge, oder?
~2.5 x 1016 kg Atmosphäre besitzt er bereits... Wieviel Vulkane müssen ausbrechen um dies zu verdoppeln??

Zur Abschätzung würde ich mir mal den isothermen Druckverlauf in der Atmosphäre hernehmen (weil die Formel schön einfach ist):

p = p0*exp(-(g/RT)*z), mit

p = Druck in der Höhe z = 6 mBar
p0 = Druck in der Höhe 0 = 40 mBar
g = Marsbeschleunigung = 3.71 m/s²
R = spezifische Gaskonstante = 188.9 J/(Kg*K)
T = Temperatur (=const.) = 258 K

Daraus ergibt sich dann ein z von rund 25km. Mit einem mittleren Durchmesser des Mars von ~6780km (aus mittlerer Dichte und Masse) ergibt sich dann, wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe, ein Gasvolumen von ~3.6*10^9 km^3. Mit dem Idealen Gasgesetz und einem mittleren Druck von 17 mBar ergibt sich dann Größenordnungsmäßig eine Masse von ~1.25*10^17 kg CO2.

Es müßte also nochmal das rund 5-fache an CO2 dazukommen, damit der Druck von 6 auf 40mBar ansteigt. Methan ist meines Wissen leichter als CO2, also davon noch mehr. Alles unter dem Vorbehalt, das ich nicht völlig schief liege mit meiner Überschlagsrechnung und mich nicht verrechnet habe.

mfg

M.Bähr
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Völlig korrekt. Sauerstoff hat eine Molmasse von 16, Kohlenstoff nur 8 und (normaler) Wasserstoff 1.

Methan CH4 CO2 -> 12/40 = 3,3333

nochmal das rund 5-fache an CO2 dazukommen
Also, 1mBar = x kg
und 2mbar = nicht 2*x kg
Steigt laut dieser Funktion...

Theoretisch müssten sich ja nur die Pole um 4° erwärmen, oder der ganze Planet, dass genug Regolith-gebundenes CO2 ausgast...


Methan ist als Treibhausgas nicht zu empfehlen, da dies sogar leichter als Wasserdampf ist, und somit den planetaren Abgang von H2 beschleunigt...


40mBar ist jetzt nur ein Nennwert, der insofern äusserst interessant wäre, da flüssiges Wasser dann Vorkommen kann. Ausserdem kann man dann ohne Druckanzug rausgehen...

Kann man mit einer vereinfachten Formel berechnen, wieviel Methan freigesetzt werden muss, um 3° Global mehr Temperatur zu erreichen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Völlig korrekt. Sauerstoff hat eine Molmasse von 16, Kohlenstoff nur 8 und (normaler) Wasserstoff 1.

Methan CH4 CO2 -> 12/40 = 3,3333
Aber Deine Rechnung ist nicht ganz korrekt. C hat 12 Atommassen.
Das gibt dann 44 für CO2 und 16 für CH4.
Orbit
 
Oben