Probleme beim Zugriff auf astronews.com

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

von gestern abend bis heute morgen kam es bei einigen eventuell zu einem merkwürdigen Verhalten beim Zugriff auf bestimmte Seiten von astronews.com (etwa für User von Firefox). Grund hierfür war ein Update des Betriebssystems des Servers auf dem diese Seite gehostet wird und das auch die Webserversoftware umfasste. Dadurch war eine Änderung an einem Konfigurationsfile nötig, die ich erst heute morgen durchgeführt habe. Leider war mir das nicht bereits gestern aufgefallen, da ich die Seite nach dem Update nur mit dem Internet Explorer getestet hatte.

Ich bitte um Entschuldigung für die Schwierigkeiten. Sollte es noch weitere Probleme geben, die erst seit gestern abend auftreten, bitte ich um Mitteilung.

Viel Spaß noch auf astronews.com und im Forum und einen schönen Feiertag,
Stefan Deiters
 

jonas

Registriertes Mitglied
Nach wie vor das gleiche Problem! Ich nutze den IE 6.0.2800.1106. Bei Zugriff auf die homepage "www.astronews.com" fordert der IE eine file download der Datei "astronews". Dies geschieht entweder bei Zugriff auf www.astronews.com per manueller Eingabe, per google link, als auch per button im forum "zurück zur astronews.com Titelseite".

Ich habe in meinem IE die Sicherheitseinstellung, die vor einem file download warnt. Bei Cancel bricht der IE den weiteren Zugriff auf die astronews Titelseite ab, bei Open wird eine Anwendung gesucht um das file "astronews" zu öffnen (was natürlich nicht funktioniert). Nur bei "Save", also dem tatsächlichen herunterladen und speichern der Datei "astronews" wird schliesslich die Titelseite geladen. Von nun an wird bei einem erneuten Zugriff auf die URL www.astronews.com kein download einer Datei mehr gefordert - auch nachdem ich die Datei "astronews" wieder gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt habe und auch nicht nachdem ich alle cookies von astronews gelöscht habe.

Es scheint also nur beim erstmaligen Zugriff auf die Titelseite ein Download initiiert zu werden. Ich empfehle dringend dies zu untersuchen und abzustellen, denn dies könnte User, die erstmalig auf Astronews stossen, nachhaltig abschrecken. Ich selbst hatte gestern, als ich plötzlich die Downloadwarnung erhielt, den Verdacht, dass die Seite gehackt wurde und Schadsoftware untergejubelt werden soll.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

bitte mal den Browsercache/Temporäre Internetdateien leeren und dann noch einmal versuchen.

Ich habe leider keinen IE6 zur Verfügung, es gibt aber (bei mir) keine Probleme mehr mit IE7, Firefox und Opera.

Grüße,
Stefan Deiters

P.S. Ich habe den obigen Post noch einmal gelesen und gemerkt, dass es jetzt wohl offenbar beim User jonas funktioniert. Also: Wer zwischen gestern abend und heute morgen die Seite aufgerufen hat und das geschilderte Problem hatte, sollte versuchen, den Browsercache zu leeren, um wirklich eine neue Seite herunterzuladen. Dann sollte es, so meine Hoffnung, funktionieren. Bei Usern, die die Homepage nach heute morgen 8.45 Uhr besucht haben, sollte das Problem eigentlich gar nicht aufgetreten sein.

Noch einmal der Hintergrund: Die Seite wurde nicht gehackt. Auf dem Server, auf dem astronews läuft, wurde gestern eine neue Version der Webserver-Software Apache installiert. Diese ist dann über eine Befehlszeile in der Datei .htaccess gestolpert, die Zugriffe auf Dateien mit Endung .html geregelt hat. Die alte Syntax war mit der neueren Softwareversion nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Also: Wer zwischen gestern abend und heute morgen die Seite aufgerufen hat und das geschilderte Problem hatte, sollte versuchen, den Browsercache zu leeren, um wirklich eine neue Seite herunterzuladen. Dann sollte es, so meine Hoffnung, funktionieren.
Hallo Herr Deiters,

bei mir ist es so: Ich war Montag Abend zum letzten Mal im Forum und besitze seit einiger Zeit "Firefox" als Browser. Als ich vor wenigen Stunden (ca. 16.00 Uhr) dan das erste Mal wieder ins Forum schaute, staunte ich nur, warum ich mich neu einloggen musste, obwohl ich mich am Montag (wie sonst auch) nicht abgemeldet hatte. Sonst gibt es aber keine Probleme mit "Firefox".

Des weiteren beschleicht mich der leichte Verdacht, dass die Forumssoftware ein klitzekleines bisschen schneller läuft ...? :eek: :cool: - Liege ich da richtig?

Zufriedene Grüße von
Toni
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ich habe leider keinen IE6 zur Verfügung, es gibt aber (bei mir) keine Probleme mehr mit IE7, Firefox und Opera.

IE 6 gibt es übrigens auch als Standalone-Version: http://browsers.evolt.org/?ie/32bit/standalone

Standalone bedeutet in diesem Sinne, dass für den Einsatz des IE-Browser keine Installation nötigt ist und ein gleichzeitiger Parallelbetrieb mit IE 7 problemlos möglich ist. Alle nötigen Dateien sind im ZIP-Archiv des oben angegebenen Link vorhanden. Hinterhin findet man auch weitere Standalone-Versionen anderer IEs.

Es kann zwar unter Umständen zu einigen Fehlermeldungen bei IE 6 Standalone; sie stellen zwar kein Schaden für das System dar, sondern sind nur auf fehlende Funktionen in DLL-Dateien und/oder möglichen Dateiversionskonflikten kommen.

MfG, Michael!
 
Oben