BepiColumbo: Laser erkunden den Merkur

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Über den Merkur weiß man bisher nicht viel. Nach der NASA, deren Sonde Messenger gerade auf dem Weg zum sonnennächsten Planeten ist, will auch die Europäische Weltraumbehörde ESA 2013 zwei Raumsonden starten, die die Oberfläche des Merkurs genau erfassen sollen. Bei der Mission könnte ein Diodenlasermodul aus den Laboren der Frauenhofer-Gesellschaft dabei sein. (13. August 2007)

Weiterlesen...
 

Toni

Registriertes Mitglied
Gibt es da eventuell Verbindungen??

Da frage ich mich doch: Wie kommen die Leute von der ESA auf diesen komischen Namen ("BepiColombo")? - Das klingt mir ja fast wie "Bep Kororoti" ... :eek:

Das weiß keiner, was das ist? :confused:

"Bep Kororoti" ist die unförmige, an einen Roboter oder Mond-Astronauten in seinem Raumanzug erinnernde Stroh-Figur eines indinischen Stammes in Südamerika, in welchen ein Stammesangehöriger gesteckt wird, der dann darin verpackt auf dem Festplatz der Indianer tanzen muss. :D - Und das restliche Stammesvolk tanzt im Singsang um ihn im Kreis herum.

Auf dieser Seite hier steht z.B. folgendes:
Die Überlieferung vom Gott Bep-Kororoti wird von den Kayapós - Indianern bewahrt.
Bep-Kororoti erschien eines Tages in einem "Bo" bei den Indianern. Nach der Überlieferung vermittelte er Wissen an die Indianer und stieg später und Blitz, Feuer, Rauch und Donner wieder zum Himmel auf.

Noch heute erinnert ein ritueller Tanz des Medizinmannes in einem Strohgewand, das einem Raumanzug äußerst ähnlich sieht, an diese Begebenheit.

Bilder zu diesem "Strohman" Bep Kororoti gibt's übrigens hier:

Bep-Kororoti der Kayapó-Indianer

Auch wenn Ihr mich dafür schlagen werdet, diesen Strohmann und seine Indianer-Tänzer gibt's wirklich und sie sind keine Erfindung von EvD. :rolleyes:

Also nochmals die Frage: Was hat esmit dem Namen "BepiColombo" auf sich?? Hängt es vielleicht mit dem Startplatz zusammen, der ja nicht weit entfernt von diesem Indianerstamm liegt?

Neugierige Grüße von
Toni
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Wie ich gelesen hatte, ist das der Spitzname von "Giuseppe Colombo", der 1984 gestorben ist. Hatte ich aber sonst vorher noch nie gehört.

Wikipedia: "Der unter seinem Spitznamen Bepi bekannte Professor war maßgeblich an der Planung der bisher einzigen abgeschlossenen Merkur-Mission Mariner 10 beteiligt. Er schlug jene Flugbahn vor, auf der sie an der Venus als erste Sonde überhaupt einen Swing-by ausführte und dann wiederholt den Merkur passierte ..."

Gruß,
Stefan
 
Oben