Keck: Entfernteste Galaxien entdeckt?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Ein internationales Astronomen-Team will die bislang entferntesten Galaxien aufgespürt haben. Mit Hilfe des Gravitationslinsen-Effektes glauben die Wissenschaftler Hinweise auf eine Gruppe von Galaxien gefunden zu haben, deren Licht mehr als 13 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war. Wir sehen die Galaxien also zu einer Zeit, zu der das Universum gerade einmal 500 Millionen Jahre alt ist. (10. Juli 2007)

Weiterlesen...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

beim Anblick dieses Bildes drängte sich mir die Frage auf: Wieviele Photonen braucht’s denn mindestens für ein Spektrum?

Wie konservativ muß man denn sein, wenn man da noch ein paar mehr sehen möchte?

Tja, so hat halt jeder die Kritiker, die er verdient. Wir diejenigen, die aus einigen mm noch dazu in der falschen Richtung, eine halb so große Erde machen dürfen. Und die Autoren dieser Arbeit müssen sich mit ein paar stockkonservative Ignoranten rumschlagen, denen sogar 321 Photonen noch nicht ausreichen, um das Offensichtliche zu sehen. ;) . Das Leben ist hart aber ungerecht ...

Unterbelichtete Grüße

MAC
 

komet007

Registriertes Mitglied
beim Anblick dieses Bildes drängte sich mir die Frage auf: Wieviele Photonen braucht’s denn mindestens für ein Spektrum?

Schon unglaublich, ja. Vor allem wundert es mich immer wieder, wie man bei derlei Distanzen überhaupt die Masse des verstärkenden Galaxienhaufens im Vordergrund bestimmen kann um erstens, den Vergrößerungsfaktor und zweitens z(grav) heraus zu rechnen.
Da müssen wir den hiesigen Astronomen wohl blind vertrauen.
 

whysorry

Registriertes Mitglied
also das mit den weit entferntesten galaxien und entstehung des universums versteh ich nicht ganz. im artikel wird geschrieben " Ihr Licht war mehr als 13 Milliarden Jahre zu uns unterwegs...."

eine galaxie, die nun 1 mill lichtjahre von uns entfernt ist sieht dieses licht dann in 14 mill jahren - also von raumkruemmung kann mir da niemand was erzaehlen oder versteh ich das wirklich nicht.

eine berechnung welche von der erde ausgeht (die erde wird als mittelpunkt genommen) kann doch nicht richtig sein. also ich hoere immer -- die entfernung von uns bis zu dieser galaxie betraegt......... und das universum sei so alt, da die weitest entfernte galaxie xxx lichtjahre weg ist ....

eine absolute entfernungsberechnung kann doch nur einem eckpunkt ausgehen - oder?

lg whysorry
 

ispom

Registriertes Mitglied
:confused:vorausgesetzt: der Lichtklecks im Bild soll eine solche frühe Galaxie darstellen-
dann habe ich folgende Verständnisschwierigkeiten:

afaik wird eine Gravitationslinse im Idelafall
(Linse und Objekt auf einer Linie mit dem Beobachter)
das Objekt als Kreis um die Linse erscheinen lassen,
in der Praxis aber als mehr oder weniger vermickerte Kreisbogenstücke.

Und hier sehen wir ein nahezu punktförmiges Objekt :confused:

zweifelnde Grüße von Ispom
 

komet007

Registriertes Mitglied
afaik wird eine Gravitationslinse im Idelafall
(Linse und Objekt auf einer Linie mit dem Beobachter)
das Objekt als Kreis um die Linse erscheinen lassen,
in der Praxis aber als mehr oder weniger vermickerte Kreisbogenstücke.

Die Galaxie würde als kreisförmiges Objekt dargestellt, wenn du zwei Sammellinsen hintereinander hättest. Dabei müsste das Objekt genau in der Mitte der optischen Achsel liegen, damit es punktförmig dargestellt wird. Da es sich hier allerding nur um eine Sammellinse handelt, muss das Objekt nicht genau im Brennpunkt liegen um vergrößert zu werden. Nimm einfach ein Vergrößerungsglas zur Hand, ist im Prinzip das selbe.

Was mich nur noch interessieren würde: Handelt es sich nun um einen Quasar oder um eine Galaxie ohne Quasar oder nur einen Quasar ohne Galaxie oder ist, wenn von Galaxie gesprochen wird, ein Quasar gemeint oder wenn von einer Galaxie gesprochen wird automatisch ein Quasar damit gemeint oder... :confused::confused::confused:
 

ispom

Registriertes Mitglied
hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinring
habe ich gelesen:
>>>Bei einer Gravitationslinse sieht der Beobachter das entfernte Objekt meist zwei mal, weil die Lichtstrahlen auf zwei unterschiedlichen Wegen zu ihm gelangen können. Wenn das Objekt präzise hinter der Linse steht, erscheinen die beiden Bilder als Ringsegmente um die Galaxie - unter idealen Bedingungen kann sogar ein vollständiger Ring entstehen<<<
mit einer schönen Illustration:)
 

komet007

Registriertes Mitglied
>>>Bei einer Gravitationslinse sieht der Beobachter das entfernte Objekt meist zwei mal, weil die Lichtstrahlen auf zwei unterschiedlichen Wegen zu ihm gelangen können. Wenn das Objekt präzise hinter der Linse steht, erscheinen die beiden Bilder als Ringsegmente um die Galaxie - unter idealen Bedingungen kann sogar ein vollständiger Ring entstehen<<<
mit einer schönen Illustration:)

Allerdings handelt es sich dabei um einen Cluster und kein Einzelobjekt. Hier ist eine punktförmige Darstellung eines Objektes, abhängig von seiner Position hinter der Linse, scheinbar möglich.
Deine Vermutung ist allerdings richtig, da ich bisher auch nur Mehrfachdarstellungen von durch Gravitationslinsen verstärkten Objekten sah.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man Mehrfachdarstellungen hierbei computertechnisch zu einem Objekt vereint. Kritisch ist dabei allerdings, dass die unterschiedlichen Geodäten auch unterschiedliche Wege zurücklegen, was sich letztendlich auf deren Wellenlänge auswirkt.
 

ispom

Registriertes Mitglied
dann ist das veröffentlichte Bild sicher mit solch einem Verfahren erstellt worden,
interessant wäre es aber, die bisher bekannt gewordenen spektakulären Gravitationslinsen-Bilder mal so hinzukriegen....
 

komet007

Registriertes Mitglied
dann ist das veröffentlichte Bild sicher mit solch einem Verfahren erstellt worden,

In den Hubble-Bildern sieht man eindeutig punktförmige Objekte die um den Rand einer Gravitationslinse gebogen und vergrößert sind:

http://www.keckobservatory.org/images/article_pictures/110_265.jpg

Originalbeitrag:
http://www.keckobservatory.org/article.php?id=110

Keck:
http://www.keckobservatory.org/images/article_pictures/110_266.jpg

Wie man in dem ganzen Rauschen überhaupt eine Galaxie erkennen kann ist mir sowieso ein Rätsel.
 

Planetologist

Registriertes Mitglied
Also ich schmeiss mich schon weg, dass man auf diesem Rauschbild ueberhaupt was erkennen kann. Mein groesster Respekt fuer die Gruppe, welche diese Bilder ausgewertet hat *tiefverbeug*
 
Oben