Gamma-Ray-Bursts: Materie fast so schnell wie das Licht

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe eines automatischen Teleskops konnten ESO-Astronomen erstmals messen, wie schnell Materie durch Explosionen beschleunigt wird, die für sogenannte Gamma-Ray-Bursts verantwortlich sind. Die Forscher ermittelten für das Material eine Geschwindigkeit von 99,9997 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Die Messung ist ein wichtiger Schritt zum besseren Verständnis dieser Ausbrüche im Gammastrahlenbereich. (12. Juni 2007)

Weiterlesen...
 

Lumen

Registriertes Mitglied
'Antrieb'

Ich tippe auf eine Frequenzwelle die einfach so stark ist das sie die Materie einfach Huckepack mitnimmt.

Lumen
 

ispom

Registriertes Mitglied
"The next question is which kind of 'engine' can accelerate matter to such enormous speeds," says Covino.

dieser Frage wollte ich nachgehen und bin dann am “fireball Lorentz of GAMMAo" gescheitert….

the afterglow peak could be clearly singled out, allowing a firm determination of the fireball Lorentz of GAMMAo~400, fully confirming the highly relativistic nature of GRB fireballs. The deceleration radius was inferred to be R dec =1017 cm

kapitulierende Grüße von Ispom
 

Ich

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

Energiequelle soll wohl eine Hypernova sein, bei diesen langen Ausbrüchen.
Das Paper sagt dazu aber nichts, das musst du nicht durchlesen.
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Nach nochmaliger überlegung war das eher ein Messfehler!Da hier doch ziemlich viel Masse im spiel war kann es durchaus auch eine Raumkrümmung oder der gleichen gegeben haben und dadurch entstanden dann diese Messdaten.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
"Gamma-0" ist der Gammafaktor, der für diese Materie gilt. 400 heisst, dass, würde man mit dieser Materie reisen, ein Tag vergehen würde, während auf der Erde mehr als ein Jahr vergeht...

Gamma berechnet sich folgendermassen:

Gamma = 1 / Wurzel(1 - (v^2)/(c^2))
 
Oben