Quasare: Neuer Entfernungsrekord für Quasare

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben in knapp 13 Milliarden Lichtjahren Entfernung einen Quasar, also ein aktives supermassereiches Schwarzes Loch in einer Galaxie, aufgespürt. Der neue Rekordhalter bereitet den Forschern allerdings einiges Kopfzerbrechen, da sich noch niemand schlüssig erklären kann, wieso ein so gewaltiges Schwarzes Loch nicht einmal eine Milliarde Jahre nach dem Urknall schon entstanden sein konnte. (8. Juni 2007)

Weiterlesen...
 

Matthy

Registriertes Mitglied
Vor kurzem ein alter Stern heute ein alter Quasar - beim Stern stellte sich sehr schnell heraus, dass die "genaue" Zeitangabe von 13,4 Mrd. Jahre doch nicht ganz erst zu nehmen ist und noch gut Platz für ein paar Mrd. Jahre nach oben und unten lässt...

Trotz aller Skepsis an der Zeitangabe habe ich auch eine immer größer werdende Skepsis bei der Altersangabe vom Universum und vor allem am Szenario, in welcher sicher Urknall und Zukunft abgespielt hat bzw. abspielen sollen.

Nicht zuletzt hat man erst eine Theorie aufgestellt und als die Beobachtungen nicht mehr mt der Theorie übereinstimmten zwei Krücken (dunkle Energie und dunkle Materie) genommen, um diese noch ein bischen länger abzustützen.

Ich hoffe, dass die neuen Fakten auch Anstoß geben, die Theorie zu überdenken...

Matthy
 

ODIN³

Gesperrt
Abwegiges zum Nachtisch!?

Hallo

Ich stelle mir, nach dem symetriebruch des big bounce modell´s, die entstehung einer sozusagen, kalten energieform vor, die aus fluktuationen der vakuumsenergie entstand und sich in analogie zum Vakuum zu einem `Schwarzen Loch` formiert.
Gefolgt von einem gravitationskollaps dieses ständig mit neuen Vakuumsenergien angereicherten Schwarzen Lochs. Wobei ich eine implosion dieses gebildes als
folge des kollaps interpretiere die dem Big Bang Szenario ähnelt.

Neben den bei dieser implosion entstehenden energieformen, bleiben teile des Schwarzen Lochs erhalten. Diese grösseren teile des SL kanalisieren (aufrechterhalten) die emission von Vakuumsenergie in das sich entwickelnde Universum und erhöhen somit ständig die entropie von neuer energie (zb. Hawkingstrahlung).

Durch die hohe gravitative wirkung dieser SL - Teile auf die expandierenden restenergien, oder auf die aus diesen entstehenden neuen Elemente, entstehen nun Galaxien, bzw. das gesamte Netzwerk einer Blasenartigen-Raumstruktur.
Durch die ständige zuführung von vakuumsenergie über die im raum verteilten SL geht einerseits ein `energiedruck` von den löchern, als auch eine schwerkraftwirkung aus.
Da alle im Raum verteilten `SL-systeme` aufeinander einwirken, könnte dies in bestimmten ringsektoren um Galaxien dazu führen, das sich Gravitation und Energiedruck aller systeme so stark gegenseitig beeinflussen, das als folge die fluchtbewegung der Materie und Energie in diesen r-sektoren `negativ´ beeinflusst wird. Materie-energie-halos könnten dort entstehen die sich aus energien der von Hawking theoretisierten Lochentropie (zb. auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigte plasmaenergien die dort zur ruhe kommen) und aus partikeln (reststäuben) des anfänglichen SL zusammensetzen (die sich dort angesammelt haben).

Einerseits könnten diese r-sektoren zur zunahme (drift) des Raumes zwischen den Galaxien führen, da hier die lochemissionen neuer energien sozusagen in ein temporäres unterlichtschnelles endlager gelangen . Die SL partikel könnten das nur geringe emmisionsverhalten der Energie dieser Halos, als auch die beobachtete verzerrung des ankommenden lichtes umliegender systeme den doppler-effekt, eventuell erklären.

Jedenfalls halte ich die zukünftige entdeckung von schwarzen löchern, zur entstehungszeit des big bangs, bzw. in absoluter nähe zu seinem theoretisierten entstehungs-zeit-punktes für unabwendbar.

LG
Odin
:)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wow!
Und was wolltest Du uns nun mitteilen?
Könntest Du das für mich als Laien in etwas allgemein verständlicheren Schritten entwickeln? Oder ist das so genial, dass es normal Sterbliche eh nicht begreife werden?
Gruss Orbit
 

ODIN³

Gesperrt
Hallo Orbit

ohne Zucker!?
Kleiner Scherz. ;)

Hallo ich grüße Dich Orbit.
Uns!?

Kurzum, ich denke, das die erste energieansammlung die zum Big Bang führte
und durch einen Big Bounce entstand, eine Massiv kalte war, die man unter anderm auch als Schwarzes Loch bezeichnen kann.

Denke, das man SL finden wird deren Alter das heute theoretisierte Alter des Universums erweitern werden. Wenn etwas die theoretische schallmauer
von 14 Mrd. sprengt dann der fund eines SL.

Noch etwas, den in Deinem Post herrauslesbaren unterton deute ich positiv.
Wer hätte schon Lust sich mit einem Besserwisser zu unterhalten der sich für Astronomie interessiert? Beides passt nicht zueinander.
Da bin ich genau Deiner Meinung.

LG
Odin
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Odin³,

ODIN³;24281 schrieb:
Denke, das man SL finden wird deren Alter das heute theoretisierte Alter des Universums erweitern werden. Wenn etwas die theoretische schallmauer
von 14 Mrd. sprengt dann der fund eines SL.
interessant! Ich wußte gar nicht, daß man das Alter eines SL bestimmen kann.

Kannst Du mir eine Quelle dafür nennen?

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
interessant! Ich wußte gar nicht, daß man das Alter eines SL bestimmen kann.
Das ist doch das Thema dieses threads, oder habe ich da etwas missverstanden? Bei einem nackten SL dürfte es schwer werden, aber in Form eines Quasar am Rand des sichtbaren Universum ist es etwas anderes.

Und deswegen dürfte auch schwierig werden einen 14 Mrd. Jahre alten Quasar zu finden bzw einen, der älter ist als das Universum.
 

ODIN³

Gesperrt
Hallo MAC
etwas spitzfindig kommt mir deine frage schon vor.

Darf ich Dich vielleicht daran erinnern das Astronews im Leitartikel von einem Quasar spricht. Die folge eines aktiven SL´s!

Dies und andere umstände die auch auf statistische Alter gering aktiver SL schliessen lassen dürfte Deine Frage beantworten.

Solltest du allerdings die LIG anzweifeln?

Ich finde es etwas merkwürdig das Du hier in en passant manier versuchst
eloquente dialoge zu führen. Gibt es denn etwas zu Gewinnen?

LG
ODIN

Allerdings, betrachtet man Deine frage aus meinem Blichwinkel, könnte man versucht sein, das alter von einigen SL schon jetzt auf mehr als 14 Mrd. zu postulieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
@Odin

Also wen meinst Du jetzt mit Deinen gleichlautenden postings #9 ("Hallo mac") und 10 ("Hallo Jonas")? Mac, mich, oder uns beide?

Leicht verwirrte Grüsse
jonas
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

aus diesen Zeilen
Denke, das man SL finden wird deren Alter das heute theoretisierte Alter des Universums erweitern werden. Wenn etwas die theoretische schallmauer
von 14 Mrd. sprengt dann der fund eines SL.
und dem Post davor hatte ich geschlossen, daß hier was ganz Eigenes gemeint war.


Das ist doch das Thema dieses threads, oder habe ich da etwas missverstanden?
Du gehst davon aus, daß Odin³ SL und Quasar synonym verwendet? Ja dann ...


@Odin³
Denke, das man SL finden wird deren Alter das heute theoretisierte Alter des Universums erweitern werden. Wenn etwas die theoretische schallmauer
von 14 Mrd. sprengt dann der fund eines SL.
die Altersbestimmung des Universums ist, wie stets in den Erklärungen dazu betont wird, modellabhängig. Mit den derzeit zur Verfügung stehenden Meßdaten und dem derzeitigen Mainstreammodell kommt eben ein Alter von 13,7E9 Jahren heraus.

Bessere Instrumente, neue Beobachtungen, neue Erkenntnisse könnten in Zukunft durchaus zu anderen Ergebnissen kommen, aber soweit ist es eben noch nicht und bis dahin geht man von dem aus, was man hat.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Du gehst davon aus, daß Odin³ SL und Quasar synonym verwendet? Ja dann ...
Nunja, manchmal interpretiere ich zuviel in andere Menschen hinein ;) Ist mein alter Fehler ;) Aber nach der Reaktion von Odin scheine ich es in dem Fall richtig interpretiert zu haben.

Ich sag mal gut' Nacht derweil. Odin scheint sowieso für heut den PC ausgemacht zu haben.
 

ODIN³

Gesperrt
Hallo Jonas

meine wirelessinternet verbindung macht probleme.
Mein neuer Text an Dich ist weg. Statdessen etc.. UPS.

Bzgl. Alter des universums. Bitte unterschätze den technologischen fortschritt nicht. Der könnte uns schon bald ein (SL) quasar bescheren der noch weiter entfernt ist.

LG
Odin
 

ODIN³

Gesperrt
Hallo Jonas,

aus diesen Zeilenund dem Post davor hatte ich geschlossen, daß hier was ganz Eigenes gemeint war.


Du gehst davon aus, daß Odin³ SL und Quasar synonym verwendet? Ja dann ...


@Odin³die Altersbestimmung des Universums ist, wie stets in den Erklärungen dazu betont wird, modellabhängig. Mit den derzeit zur Verfügung stehenden Meßdaten und dem derzeitigen Mainstreammodell kommt eben ein Alter von 13,7E9 Jahren heraus.

Bessere Instrumente, neue Beobachtungen, neue Erkenntnisse könnten in Zukunft durchaus zu anderen Ergebnissen kommen, aber soweit ist es eben noch nicht und bis dahin geht man von dem aus, was man hat.

Herzliche Grüße

MAC

Na da hab ich aber nochmal glück gehabt was?
Ich würde mich freuen wenn der tag kommt an dem die wissenschaft nicht mehr von ihren zweifeln sondern von ihrem staunen lebt.

LG
ODIN
 
Zuletzt bearbeitet:

ODIN³

Gesperrt
Hallo Jonas
im cache?

Na das wollen wir mal nicht hoffen es sei denn du hast vorher die blaue? pille (matrix) genommen. :)

Gruß
Odin
 

ODIN³

Gesperrt
Scherz beiseite Jonas

ich kann mich einfach nicht darauf einstimmen das SL als folge von
energieverdichtungen bei entstehung von galaxien etc.. zustande kommen.

Obwohl es so einfacher wäre ihre entstehung zu interpretieren.

Gruß
ODIN
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Odin³

Na da hab ich aber nochmal glück gehabt was?
womit? Daß ich Deinen Post 20 anscheinend ebensowenig verstehe wie Orbit? Daß sich Deine Interpretation meiner Absicht hinter der Frage zum Alter von SL als Mißverständnis herausstellte?


Ich würde mich freuen wenn der tag kommt an dem die wissenschaft nicht mehr von ihren zweifeln sondern von ihrem staunen lebt.
ich auch, wenn aus dem Staunen Neugier wird.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Nun, ich kann hier kaum etwas intelligentes dazu beitragen. Ich muss hier den Leuten folgen, die zehn- und hunderttausende von Einzelbeobachtungsdaten zusammentragen und als professionals daraus ihre Schlüsse ziehen.

Das, was ich von diesen Leuten gehört habe ist, dass es aufgrund von Dichtefluktuationen nach dem Urknall zu Gravitationstöpfen (dunkler Materie?)gekommen ist, welche sehr schnell alles in ihrer Umgebung an sich gerissen haben und auf diese Weise sich sehr rasch Galaxien bildeten.

Hinter den Vorhang der Hintergrundstrahlung werden wir aber wohl nie blicken können, sofern das Urknallmodell mit seiner Rekombinationszeit richtig ist. Wenn wir einen Quasar mit 14 Mrd Jahren Alter entdecken würden - im Sinne von wirklich älter als das Universum und nicht nur im Sinne einer nötigen Modellanpassung - , dann hätte die Kosmologie wohl ein ernstes Problem.
 
Oben