Die Pionier Raumsonden:

aeolos

Registriertes Mitglied
Wie gut kennen wir den Kuiper-Belt?

Die Frage, die sich dabei sofort stellt, ist die, ob wir den Kuiper-Belt zur Zeit noch so schlecht kennen, dass wir seine Masse um den Faktor 10 unterschätzen. Neulich(?) meldete Astronews, dass die Kuiper-Belt Objekte evtl. kleiner, weil heller, sind, als bisher angenommen (http://www.astronews.com/news/artikel/2004/11/0411-011.shtml). Dann wäre die Masse evtl. noch kleiner, als bislang angenommen. Dann bliebe die Bremsung der Pionier-Sonden weiterhin rätselhaft. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Amalthea

Registriertes Mitglied
Das die Sonden abgebremst werden, finde ich auch merkwürdig. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass, da der Weltraum so riesig ist, wir noch nicht alles erklären können. Wahrscheinlich wird es eien einfache Erkllärung dafür geben. Was ist eigentlich mit der Vakuum - Fluktuation? Wenn es doch nicht der Kuiper - Gürtel ist, vielleicht ist sie daran schuld? (Da stellt sich mir doch wieder die Frage, wie die Vakuum - Fluktuation entstehen kann, wenn doch da ein Vakuum ist?)
 

LeoManiac

Registriertes Mitglied
Ich denke nicht das das was mit den Casimireffekt zu tun hat.
Könnte die Gravitation des Sonnenstystems nicht auch eine Rolle dabei spielen? Soweit ich weiß wurden doch die Antriebe abgeschaltet, dadurch wirkt doch keine Kraft mehr dagegen.

ps: ich will damit nicht sagen das der Gürtel nicht auch eine Rolle dabei spielt aber es könnte ja sein das dort mehrere Faktoren eine Rolle spielen unter anderen auch die Gravitation des Sonnensystems
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Könnte die Gravitation des Sonnenstystems nicht auch eine Rolle dabei spielen? Soweit ich weiß wurden doch die Antriebe abgeschaltet, dadurch wirkt doch keine Kraft mehr dagegen.

Naja, DAS wurde mit Sicherheit berücksichtigt. Die Sache mit dem Kuiper-Gürtel, der ja ein Teil des Sonnensystems ist, ist ja gerade die, dass es möglich wäre, dass zumindest ein Teil der Masse des Sonnensystems (nämlich jene des Kuipergürtels) bisher unterschätzt wurde...

Möglich wäre es - ich frage mich dann aber, wo all die Materie ist? Eine 10fache Masse müsste sich auch in der Anzahl der grösseren Objekte niederschlagen - sind diese im Schnitt einfach so dunkel, dass wir sie nicht sehen?
 

KKlaus

Registriertes Mitglied
etwas ...

Meine Meinung ist die, daß uns der 10. Planet mit seinem enormen Schwerkraftfeld schon sehr nahe ist und die Ursache darstellt - seine Umlaufbahn beträgt 3600 Jahre - ähnl. Kometen hat er eine extrem ellipt. Umlaufbahn; er wird auch erst ca. 6 Monate vor Passage um die Sonne, wo er extrem an Geschwindigkeit zunehmen wird, mit dem freien Auge sichtbar sein. Es weisen auch viele andere Gravitationswirkungen auf ihn hin (Bahnabweichungen verschiedener Kometen und der äußeren Planeten!) ... dieser geheimnisvolle Planet steht unmittelbar vor seiner Wiederkehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Möglich wäre es - ich frage mich dann aber, wo all die Materie ist? Eine 10fache Masse müsste sich auch in der Anzahl der grösseren Objekte niederschlagen - sind diese im Schnitt einfach so dunkel, dass wir sie nicht sehen?

Hat hier schon mal jemand an die dunkle Materie gedacht? Wurde die mit einberechnet?
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Sorry, hab mir den Artikel gerade noch mal durchgelesen und auch wenn die Forscher dies (dunkle Materie) ausschließen muß sie ja doch einen Einfluß haben, wenn sie ja doch so zahlreich vorhanden sein soll. Vielleicht sind die Kuiper Objekte auch viel Eisenhaltiger als angenommen?
 

LeoManiac

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Naja, DAS wurde mit Sicherheit berücksichtigt.

Ich hab in meinen Postps geschrieben das dies ein weiterer Faktor sein könnte nicht das dies die Verlangsamun alleine ausmacht ;-)
Ich mein die Sonne hält immerhin so Massereiche Planeten wie Jupiter usw. in der Bahn. Also muss da schon ne enorme Kraft hinterstehen. Natürlich können die Objekte auch eine gewisse Anziehungskraft auf die Sonde auswirken aber müsste die Sonde dann nicht zumindest eine kleine Richtungsabweichung haben? Aber wenn die Masse des Gürtels eine Rollen spielen würde hätte die Sonde doch einen kleinen Geschwindigkeitschub bekommen müsste als sie darauf zugeflogen ist.

Aber wie gesagt das sind mit Sicherheit nicht die einzigsten Faktoren ich denke auch nicht das man diese Geschwindigkeitsänderung an 1 oder 2 Faktoren festmachen kann.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@LeoManiac: Ich meinte nur, dass die Gravitation des Sonnensystems (oder der Sonne, was vom Gravitationseinfluss her fast das gleiche ist) mit Sicherheit bereits einbezogen wurde. Das ist ja überhaupt die einzige Gravitationsquelle in der Umgebung der Pioneer-Sonden, da wäre es schon sehr seltsam, wenn man das "vernachlässigen" würde... (etwa so, wie wenn der Seemann zu Kolumbus sagen würde, "wir sind völlig allein auf weiter See - mal abgesehen von dem riesigen bisher unendeckten Kontinent da vorne direkt vor unserer Nase..." ;) )

@Hippolyte: im Artikel geht es ja gerade darum, dass man, um die Bahn der Pioneersonden zu erklären, OHNE die Dunkle Materie bemühen zu müssen, auch eine 10fach grössere Masse des Kuipergürtels annehmen könnte.

@KKlaus: Lachhaft. :) Ich verweise dich mal auf diese Seite.
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
@Bynaus
Ja das ist mit inzwischen klar. Aber wenn es die dunkle Materie wirklich gibt und sie einen so großen Einfluß hat, dann müßte sie sich ja darauf auch auswirken. Oder haben wir es hier mit einem Effekt zu tun, wo sie sich erst ab einer bestimmten Größenordnung auswirkt? Im Galaktischen Maßstab? Ähnlich der Quantenwelt, wo die normale Physik ja auch nicht mehr greift?

Aber um zu Pionier zurück zu kommen, da bin ich genauso schlau wie die Wissenschaftler. :confused:
 
Oben