Alles neu macht der Mai: astronews.com 3.0

Webmaster

Administrator
Teammitglied
astronews.com, der deutschsprachige Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt, präsentiert sich ab dem 2. Mai 2007 in einem neuen, frischeren Layout. Das neue, maßgeblich von dem Designer Christian Witt aus Braunschweig entwickelte Erscheinungsbild von astronews.com ist das erste größere Redesign der Seite seit Sommer 2000. Weiterlesen unter: http://www.astronews.com/info/aktuell.html
 

pegi

Registriertes Mitglied
Ich fände die Seiten lesbarer, wenn der Text in der Mitte des Bildschirms zentriert wäre (und nicht links am Monitorrand klebt).

Viele Grüße

pegi
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Die Abgrenzungen zwischen Text und den 'Layout-Elementen' fehlen. Das Gesamtbild empfinde ich als sehr anstrengend. Die Klarheit hat eindeutig Schaden genommen. Mal sehen, was die Nacharbeiten noch herauskitzeln.

Grüsse galileo2609
 

Max6466

Registriertes Mitglied
Das neu Outfit von astronews

Ich bin hier im Forum nicht so stark vertretten, dafür lese ich aber (fast) jeden Artikel auf eurer Seite. Ich muß sagen, das euch die Neugestaltung der Seite wirklich prima gelungen ist. Mir gefällt es jedenfalls.
Ich selber bin kein Wissenschaftler, ich intressiere mich lediglich privat für die Astronomie. Eure Berichte sind so verfaßt, das ein jedermann was damit anfangen kann. Die Artikel sind also auch für Leihen gut verständlich. Ich hoffe das bleibt auch so.
Mein Kompliment und herzliche Grüße an die Manschaft.;)

Max
 

ispom

Registriertes Mitglied
Das Gesamtbild empfinde ich als sehr anstrengend. Die Klarheit hat eindeutig Schaden genommen.

kann ich nicht zustimmen, galileo.
wäre schön ,wenn die Schrift eine Kleinigkeit größer wäre...
aber vielleicht brauche ich eine neue Brille :confused:

die Möglichkeit Bilder einzustellen hatte ich mir erhofft,
so wie in anderen foren,
zB hier

http://forum.astronomie.de/phpapps/...D=e7852c50803037e22659a1571221276c#Post513810

nun aber die Hoffnung fahren lassende Grüße von Ispom
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wir freuen uns über jede Kritik und jede Anregung ... wenn etwas nicht gefällt, bitte möglichst konkret angeben, wo das Problem liegt und ...

Die Abgrenzungen zwischen Text und den 'Layout-Elementen' fehlen. Das Gesamtbild empfinde ich als sehr anstrengend. Die Klarheit hat eindeutig Schaden genommen. Mal sehen, was die Nacharbeiten noch herauskitzeln.

... bitte auch schreiben, ob es sich auf das Forum bezieht oder die redaktionelle Seite.

Danke und beste Grüße,
Stefan
 

jonas

Registriertes Mitglied
die Möglichkeit Bilder einzustellen hatte ich mir erhofft,
so wie in anderen foren ...
Das ist keine Frage des updates oder der Version, sondern ist schlicht vom Admin ausgeblendet.

Ich finde, dass sich garnicht sooo sehr viel verändert hat. Mir hat das hellblau zwar etwas besser gefallen, aber es ist sicher nur Gewöhnungssache :)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
... bitte auch schreiben, ob es sich auf das Forum bezieht oder die redaktionelle Seite.

Hm ... ich bin mit Firefox unterwegs, aber das sollte ja keine Ursache sein, da das neue Layout browserunabhängig optimiert wurde.

In den 'farbig unterlegten Bereichen' (des Forums) sehe ich weisse Trennlinien. Im weissen Hintergrund gehen die natürlich unter.

Diese Eindrücke sind natürlich alle spontan. Ich lass mir mal noch ein paar weitere Tage Zeit und sammle weiter.

Grüsse galileo2609
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo an Astronews,

das Erscheinungsbild gefällt mir. :)

Was mir nicht gefällt: Forum, neue Beiträge. Mit der alten Version konnte ich bestimmen, wie weit in die Vergangenheit hinein neue Beträge angezeigt wurden. Mit der neuen Version werden mir nur noch die Beiträge angezeigt, von denen das System glaubt, daß ich sie noch nicht gesehen habe.

Ich verwende den IE6. Mit IE7 hab' ich es noch nicht ausprobiert.

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hähä, ich weiss jetzt wo ich mich umgewöhnen muss! Zum Glück hatte ich noch eine Offline-Kopie der 'alten' Hauptseite!

Die Unterstreichungen bei den internen Links sind nicht mehr da. Das Auge lässt sich einfach nicht täuschen. Nein, passt also alles! Daran gewöhne ich mich, nachdem mir die Ursache jetzt bekannt ist. Das ist ähnlich wie mir den Schatten bei Krateraufnahmen.

Grüsse galileo2609
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Was mir nicht gefällt: Forum, neue Beiträge. Mit der alten Version konnte ich bestimmen, wie weit in die Vergangenheit hinein neue Beträge angezeigt wurden. Mit der neuen Version werden mir nur noch die Beiträge angezeigt.

Besser jetzt?

Gruß,
Stefan Deiters
 

gereby

Registriertes Mitglied
gern gescheh'n

die hinterlegungen waren überlegungen wert ;-) nun steht alles in reih' und glied bzw. spalte.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hm, hm...

Im Allgemeinen gefällt mir das neue Erscheinungsbild. Das neue Logo gefällt mir, das Forum ist ok so, die Farben und das Design des "Headers" auf der red. Seite ist schön (na gut, das Orange... aber das ist Geschmacksache ;) ).
ABER, es gibt einige Dinge, die gefallen mir nicht so:

- Die oberste Werbezeile auf der redaktionellen Seite: ich versteh ja, dass man auch Geld verdienen muss, aber jetzt sieht es ein bisschen so aus, als nehme die Werbung überhand, so dass man schon fast nach dem Inhalt suchen muss (etwas überspitzt gesagt, zugegeben).
- Bei mir klebt der Text "Der deutschsprachige Online-Dienst..." unangenehm nahe unter der Titelzeile (unter IE, unter Firefox ists noch schlimmer, siehe unten). Vielleicht könnte man die Schrift etwas kleiner machen, so dass alles auf einer Zeile Platz hat und sie danach auch etwas weiter nach unten absetzen.
- Die Darstellung in Firefox 2.0.0.3 ist grauenhaft (sorry). Alles ist irgendwie verschoben, die Hintergrundfarbe der rechten Spalte wird nicht angezeigt, die Zuordnung von Styles (z.B. "Suche", "Kontakt", "Hilfe") funktioniert nicht. Firefox ist ja eigentlich dafür bekannt, dass er die Webstandards im Gegensatz zum IE korrekt umsetzt, was im Umkehrschluss heisst, dass die CSS-Sheets, die jetzt verwendet werden, irgendwie nicht ganz standardkonform sein können. So viel ich weiss, ist es insgesamt besser, ein CSS-Sheet standardkonform zu machen und ein paar "IE-hacks" einzubauen...

Wie gesagt, die "Elemente" finde ich gut, bloss das "Ensemble" des ganzen stimmt für mich noch nicht.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

also, die Seite wurde sowohl unter Windows als unter Mac mit Firefox 2.0.0.3 getestet und sah in beiden Fällen gut aus. Kann es sein, dass das alte CSS-File noch im Cache ist und durch ein hartes Reload erst einmal neu geladen werden muss?

Eigentlich sollte die Seite in Opera 9, IE 6 und 7 sowie Firefox 2 in etwa gleich und auch ok aussehen.

Grüße,
Stefan Deiters

P.S. Wenn andere Leser auch Probleme mit Firefox o.ä. haben, bitte ich um Nachricht. Bitte Browser und Betriebssystem angeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Max6466

Registriertes Mitglied
kann ich nicht zustimmen, galileo.
wäre schön ,wenn die Schrift eine Kleinigkeit größer wäre...
aber vielleicht brauche ich eine neue Brille :confused:

Also das düfte doch kein all zu großes Problem sein. Fast jeder Browser hat doch heut zu Tage eine Vergrößerungsfunktion des Textes. Von dem IE7, Firefox 2 und Opera Browser 9.2 jedenfalls weiß ich um die Funktion.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Max6466

Registriertes Mitglied
die Möglichkeit Bilder einzustellen hatte ich mir erhofft,
so wie in anderen foren,
zB hier
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen hatte, dann kann man hier schon Bilder per IMG-Klammern reinsetzen. Ich selber hatte es noch nicht ausprobiert. Daher hier mein erster Versuch jetzt. Ob es klappt sehen wir gleich.
intro_astro_sternenhimmel_g.jpg


5 Minuten später...
Klappt tatsächlich nicht. Mhh, schade!

Ähm, eine Frage hätte ich doch auch noch hier.
Kann mir jemand verraten, wie man hier ein Bild für sein Account verwendet?
Entweder bin ich zu doof, oder ich schnalle sonst was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Die Schriftgröße zu den Überschriften der wichtigsten News würde ich vergrößern, da sich sonst wie "normale" Links aussehen, aber ansonsten gefällt mir das Design ganz gut. ;)

MfG, Michael!
 
Oben