Generationenschiff

comhq

Registriertes Mitglied
@Tom Tom 333

zu eins..
Warum die ausgerechnet was von der Erde wollen und es nicht von einen Asteroiden.?
Weil es einfacher ist!? Ganz einfach... Wir haben hier eine Infrastruktur, Verkehrswege und viele Rohstoffe sind schon gefördert worden sind.. selbst wenn sie die Infrastruktur nicht interessiert ..die Rohstoffe sind massenhaft vorhanden und sehr einfach abzuholen. Nimm z.B. Stahl/ Eisen-> Autos... Gold-> Schmuck, Oel ->Plastik
Es ist halt leichter so was einzuheimsen als sich die Sachen von Asteroiden zu holen. Falls es sie dort überhaupt gibt.

Der Grund warum sie nicht länger im Schiff bleiben.....sie wollen sich vermehren und nicht auf dieses kleine Raumschiff eingefercht bleiben.
Bezieht sich darauf warum sie erst starten.

Jetzt mal rein von der Logik er...

Nimm an du musst dein Heimatsystem verlassen...

Setzt du alles auf eine Karte ? Nein .. wäre dumm
Du baust mehere Raumschiffe mit verschiedenen ziehlen die vielversprechend sind.
Die du natürlich schon vorher beobachtest hast.

Du musst ein Schiff oder eine Flotte von Schiffen haben das diesen Punkt gerade so erreichen kann.. denn du brauchst noch genug Recourcen für die restlichen Flotten oder Schiffe

Nach allen berechnungen kommt das Schiff hier an und hat kaum noch Treibstoff.. es musste ja abbremsen. Um neu starten zu können MUSS es neue Recourcen haben , wenn der Planet ihnen hier nicht zusagt.

Und warum sich die Arbeit machen Rohstoffe zu sammeln wenn man jemanden dazu zwingen kann.....:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Also Spielen wir mal Krieg:
Schiff gegen Planet
Schiff: maximal 1 Mio Einwohner
Treibstoff reicht für Hinflug und abbremsen--> Keine Energie
Sonstige Resourcen: Schiffshülle Atmosphäre Elektronik Nahrung
Bewaffnung: qualitativ je nach Entwicklungsstand aber von der Menge herr nichts mit hoher Sprengkraft transportabel----> H-Bomben da Rohstoff in Massen vorhanden sind, Energiewaffen (Wenn kein Energiemangel herrscht--> Fusionsreaktoren)

Erde: knapp 7 Mrd Einwohner
60.000 TWh Strom + Chemisch + waffenfähiges Material
Sonstige Resourcen: alles was wir so haben im Überfluss vorhanden
32908 Fertige Atomwaffen von circa 20 kT bis 57 mT Sprengkraft
eine einzige Reicht sicher aus um das Schiff zu vernichten

Szenario: Schiff beschießt die Erde mit Asteroiden
Wie stellen die das an? Vielleicht transportable Ionentriebwerke am Asteroiden festgemacht.
---> Asteroid mit Antrieb ist leicht zu Orten und braucht recht Lange bis er hier ist.
---> Erfolgschancen gering und man wird entdeckt

Andere Möglichkeiten für eine kriegerische Zivilisation mit nur 1 Planeten? ich denke nicht...

Szenario: Schiff benutzt Strahlenwaffen
Die Atmosphäre filter das meiste sowieso raus, sonst würde unssere eigene Sonne uns jedentag umbringen
Die Erde zu bestrahlen würde auch unglaubliche Energiemengen brauchen, hab versucht es auszurechenn aber die Zahlen sind riesig

Fazit: Die Erde anzugreifen ist mehr als riskant denn wir können uns doch wehren. Eine Friedliche Vereinbarung Lebensraum und Resourcen gegen Technologie ist vielversprechender

Zum Thema Resourcen:
Da sowohl die Asteroiden als auch die Erde in der Staubscheibe um der Sonne entstanden sind, sind prinzipiel alle Rohstoffe die auf der Erde sind auch auf den Asteroiden in ihrer Gesamtheit vorhanden. Asteroiden haben den vorteil das sie sich von einadner unterscheiden, die einen Enthalten mehr Wasser, andere Eisen, und wieder andere Silikate. Man kann sich das was man sucht einfach rauspicken. Desweiteren haben Asteroiden so gut wie keine Gravitation, man kann ohne großen Energieaufwand landen und wieder abheben. Auf der Erde stört dagegen Die Atmosphäre und die Gravitaion. Wir brauchen für unsere Raketen zum Beispiel im Falle Ariane 5 ind er schon sehr günstigen ECA Konfiguration mindestens 760 Tonnen Startgewicht für 9,6 Tonnen Nutzlast und damit kommt man dann auch nur in einen Orbit aber nicht von der Erde weg.Und noch ein Argument: die ganzen Wertvollen Metalle befindne Sich im Kern des Planeten, nur Spuren davon befinden sich in der Kruste. Für Rohstoffe brauch man also nicht auf die Erde kommen wenn dann schon wegen dem Lebensraum.

Unser Erdklima ist sehr empfindlich, die Biosphäre hält es im Gleichgewicht, vernichtet man alles Leben auf der Erde, und dass müsste man um gegen die fremden Krankheiten gefeit zu sein, so kippt recht schnell das gesammte Klima richtung Venus oder Eisplanet, man könnte nicht einmal die Richtung vorraus sagen.
 

comhq

Registriertes Mitglied
@Kibo

Einiges hast du schon richtig durchdacht...jetzt mal wieder mein aber..sorry:rolleyes:

Schiff: maximal 1 Mio Einwohner
Treibstoff reicht für Hinflug und abbremsen--> Keine Energie
Sonstige Resourcen: Schiffshülle Atmosphäre Elektronik Nahrung
Bewaffnung: qualitativ je nach Entwicklungsstand aber von der Menge herr nichts mit hoher Sprengkraft transportabel----> H-Bomben da Rohstoff in Massen vorhanden sind, Energiewaffen (Wenn kein Energiemangel herrscht--> Fusionsreaktoren)

ist soweit ok

Erde: knapp 7 Mrd Einwohner
60.000 TWh Strom + Chemisch + waffenfähiges Material
Sonstige Resourcen: alles was wir so haben im Überfluss vorhanden
32908 Fertige Atomwaffen von circa 20 kT bis 57 mT Sprengkraft
eine einzige Reicht sicher aus um das Schiff zu vernichten

Auch soweit ok aber nimm mal bitte einen Marsorbit oder Saturnorbit als möglichkeit für das Raumschiff. Wie du schon selbst geschrieben hast....

Wir brauchen für unsere Raketen zum Beispiel im Falle Ariane 5 ind er schon sehr günstigen ECA Konfiguration mindestens 760 Tonnen Startgewicht für 9,6 Tonnen Nutzlast und damit kommt man dann auch nur in einen Orbit aber nicht von der Erde weg.

Das Raumschiff brauchte den Asteroiden nur mit Fusionstribwerkenausrüsten oder mit Spiegeln bestralen( Die abgase treiben ihn in die richtige Richtung) oder einfach nur Gravitationsablenkung( das Raumschiff lenkt durch seine Masse den Asteroiden ab.)

Szenario: Schiff beschießt die Erde mit Asteroiden
Wie stellen die das an? Vielleicht transportable Ionentriebwerke am Asteroiden festgemacht.
---> Asteroid mit Antrieb ist leicht zu Orten und braucht recht Lange bis er hier ist.
---> Erfolgschancen gering und man wird entdeckt

Es ist doch völlig egal ob die entdeckt werden. Die Asteroiden ins Ziel lenken ist eine kleinigkeit, wenn man die Himmelsmechanik berechnen kann. Dann nimm nicht einen sondern 100 mit ca. 40m Durchmesser, das reicht um 100 Stadte zu zerstören.
Und wenn sie entdeckt werden... toll. Das schlechteste was man machen kann ist so ein Ding in die Luft zu jagen. Also müssen wir rauf.
Wie schon so oft erwähnt... sie haben den strategischen Vorteil.
Wir rüsten also auf um sagen wir mal alle Ateroiden abzufangen...
Was wär der beste Gegenzug... spreng einen Ateroiden in die Luft und der ganze Schutt fliegt richtung Erde(kleine Bröckchen mit ca. 20.000Km/h). Die Bröckchen würde zwar in der Erdathmosphäre verglühen aber alles zu klump hauen was da oben rumfliegt.Jedes einzelne Erdraumschiff wäre dann Müll

32908 Fertige Atomwaffen von circa 20 kT bis 57 mT Sprengkraft
Na toll und wir bekommen die dinger nicht zum Saturn... (57MT ..jo die Zar Bombe..dann weisst du ja auch wie schwer das Ding war)

Die Erde zu bestrahlen würde auch unglaubliche Energiemengen brauchen, hab versucht es auszurechenn aber die Zahlen sind riesig

Kann sein ich weiss die Zahlen nicht...aber (sorry)
Nimm mal einfach taktische EMP Bomben der Ausserirdischen, die werden nicht das Militär gänzlich ausschalten, aber die Wirtschaft:D Die EMP's dann über den Wirtschaftszentren der Welt oder Stromerzeuger.. die Computer brennen durch..(nicht mal ein Taschenrechner würde dann noch fuktionieren) ...lass ein paar Asteroiden auf die Verkehrswege, Autobahnen, Bahnhöfe, Flughäfen... und natürlich die Hafen.(ach ja .. auch ein Asteroid kann einen EMP auslösen)

Erde: knapp 7 Mrd Einwohner
60.000 TWh Strom + Chemisch + waffenfähiges Material
so dann hast du 7 Mrd Einwohner die wieder in der Steinzeit sind:D Jetzt hast du Chaos pur, weil die Nationen nicht mehr zusammenarbeiten können oder wollen , die haben dann ganz andere Probleme in ihrem eigenen Land. Kaum eine Sache ist so verletzlich wie die Stromversorgung von Nationen. Und wie lange glaubst du wohl , würde die Kriegsmaschenerie ohne Oel auskommen? Alle wichtigen Raffenerien , Häfen oder Piplines sind ja zerstört.......ui ui ui ui da wird es aber langsam eng...

Ich wiederhole es nochmal....Wer die Lufthoheit hat ist im Vorteil. Im falle der Erde wäre sie sogar stationär und das Raumschiff beweglich und wieder ein Vorteil bei den Ausserirdischen....

Menscheit 0 Auserirdische 5
 
Zuletzt bearbeitet:

comhq

Registriertes Mitglied
Unser Erdklima ist sehr empfindlich, die Biosphäre hält es im Gleichgewicht, vernichtet man alles Leben auf der Erde, und dass müsste man um gegen die fremden Krankheiten gefeit zu sein, so kippt recht schnell das gesammte Klima richtung Venus oder Eisplanet, man könnte nicht einmal die Richtung vorraus sagen.

Ein wirklich sehr gutes Argument .. jetzt kommt es wieder .... aber->:D

ALIENS meine güte Leute denkt doch mal ein wenig nach ...

Natürlich ist es möglich und auch höchst warscheinlich das sie bie Biosphäre der Erde nicht vertragen. Was kann ich da tun... hmmm

Szenario: Schiff benutzt Strahlenwaffen
Die Atmosphäre filter das meiste sowieso raus, sonst würde unssere eigene Sonne uns jedentag umbringen
Die Erde zu bestrahlen würde auch unglaubliche Energiemengen brauchen, hab versucht es auszurechenn aber die Zahlen sind riesig

Und wo bekomme ich wohl solche gewaltige Energiemengen wohl her.. eine die ständig verfügbar ist und genug Radiostrahlung produziert und sie müsste leicht zu beschaffen sein.... denkt mal nach .. sie ist nur 8 Lichtminuten von uns entfernt....genau die Sonne.

Also man baut einen Kollektor der die Strahlung (nicht das Licht) der Sonne bündelt(Röntgenstrahler). Keine Ahnung wie gross der sein müsste sagen wir mal 10 Km im Durchmesser und in einer Entfernung wo die alles früh genug sehen was wir hochschicken. Bündelt man den Strahl auf nur 10 m und lässt man ihn dann von Norden nach Süden wandern wobei nach einem Tag der Strahl immer um 10m weiter nach Süden geht. so hat man die Erde in ca. 6 Jahren Sterilisiert. ( kann natürlich beschleunigt werden wenn man mehr von den Dingern baut oder grössere wie auch immer )

Was mache ich mit einem Steriliesiertem Planeten.. was wohl. Ich Pflanze meine eigenen Sachen an und setzt meine eigenen Mikroben aus. Wichtig dabei ist das die Erde noch eine Ozon schicht hat damit das Leben nicht zugrunde geht.

Die einzige Sache die ich zugeben muss die helfen würde Außerirdische davon abzuhalten hier einzufallen wäre... wenn wir drohen uns selbst in die Luft zu jagen und die Erde in eine radioaktive Hölle verwandeln.

Menschheit 0 Aliens 6

Wie heisst es so schön .. Die Optimisten sagen zu den Realisten, Pessimisten...:D

Diese Sachen sind schön nachzulesen in

Die Segel von Tau Ceti
Luzifers Hammer
Sternenfall
Fussfall
Feuerflut
Der Drachentempel

Ach ja .. Thesen oder Behauptungen leben davon wiederlegt zu werden...Um so mehr Wiederlegt werden um so richtiger ist die These....
Aber mal ernsthaft ich würde mich freuen, dass ich falsch liege... ich lebe ja nun auch hier und kann nicht weg:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Also Mernschen sind ja eigentlich recht Schlau. Wenn die einen Strahl entdecken von 10 Meter breite und der immer 10 Meter am Tag wandert, tja dann bauen die Halt ihr Städte Transportabel und die Wichtigsten bauten die nicht mal schnel verlegt werden können kriegen nen Spiegel aufs Dach, Problem erledigt. Es sollte eigentlich auch kein Problem sein einem so langsammen Strahl zu Fuß auszuweichen ausserdem bezweifle ich das da viel von auf dere Erdoberfläche ankommt zumal du nur einen kleinen Bereich des elektromagnetischen Spektrums überhaupt bündeln kannst. Aliens sind da vielleicht weiter aber auch wieder nur vielleicht^^

mfg und guten Morgen^^
 

comhq

Registriertes Mitglied
@Kibo auch einen wunderschönen guten morgen;)

nur so nebenbei , ich finde die Disskussion hier toll, und noch besser finde ich wenn du nicht genau meine Post's liest :p

Na schaun wir mal was ich mal wieder so als gegenargument bringen kann.
Du hast geschrieben..

Wenn die einen Strahl entdecken von 10 Meter breite und der immer 10 Meter am Tag wandert, tja dann bauen die Halt ihr Städte Transportabel und die Wichtigsten bauten die nicht mal schnel verlegt werden können kriegen nen Spiegel aufs Dach, Problem erledigt.

Ich habe hier immer von schöner harter Gammatrahlung geredet. Die siehst du nicht und da hilft auch kein Spiegel nur meterdicke Bleiwände. Und nimm halt wenn du die Menschen erst loswerden willst einen oder mehere Neutrinostrahler ( Die sind wirklich schwer nachzuweisen) da helfen auch meterdicke Bleiwände nichts und du weisst nie wo so ein Strahl ist.

Es sollte eigentlich auch kein Problem sein einem so langsammen Strahl zu Fuß auszuweichen

Wenn du weisst wo er ist schon. Nimm 5 oder 6 Stück in einer relativen chaotischen Umlaufbahn. Die Menschen wurden vorher mit EMP's bombadiert und haben kein Radio oder Fernsehen oder möglichkeiten die Strahlen zu entdecken. Vielleicht durch Teleskope. Wie willst du dann wissen wann so ein Ding kommt wenn die sagen wir mal alle 24h die Umlaufbahn etwas ändern.

ausserdem bezweifle ich das da viel von auf dere Erdoberfläche ankommt zumal du nur einen kleinen Bereich des elektromagnetischen Spektrums überhaupt bündeln kannst.

Ist ja nich elektromagnetisch wie schon geschrieben (oder sind Gammastrahlen und Neutrinos elektomagnetisch ? ). Und ich muss dir recht geben ich weiss auch nicht wie so eine Technick fuktionieren soll:)
Aber nimm z.B vor etlichen jahren Kanada. da hat eine etwas erhöte Sonnenaktivität das Stromnetz lamgelegt. Klar würde die Athmosphäre was rausfiltern aber wir reden hier von einem künstlichen Gammastrahl oder sonst was der auch warscheinlich reguliert werden kann. Ich glaube das da genug ankommt. Aber da müsste natürlich ein Spezie genauere Auskünfte haben (laufen hier ja genug von rum)

Also Mernschen sind ja eigentlich recht Schlau

Beantworte ich mal mit einem Naja. Nimm unserer Gesellschaft mal die Mikrochips weg und du wirdt sehen das ein grossteil der Weltbevölkerung wegsterben wird.

Menscheit 0 Aliens 7
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also, Gammastahlen gehören meines Wissens zum elekromagnetischen Bereich und Neutrinostrahlen gehören zur Teilchenstrahlung denke ich und da hast du immer das Problem, dass die der Strahl auf Lange Strecken ausfranzt genau so wie Ein Waserstrahl aus einem Feuerwehrschlauch. Bei den Entfernungen die du dir da denkst wird nicht mehr viel hier ankommen.
Zum einen ist ein Neutrino, wie der name schon sagt neutral, du kannst ihn nicht mit ein Paar Spulen zu einen hübschen Strahl zusammen bündeln und da Neutrinostrahlun kaum mit seiner Umwelt reagiert bezweifle ich auch die letale wirkung einer solchen "Waffe". Gammastrahlung und EMPs sind da schon Gefährlicher für uns aber unsere Sonne gehört ja glücklicherweise zum Orange-gelben Typ und strahlt daher zum Großteil im Sichtbaren Licht, je hochfrequenter die Strahlung um so weniger produziert sie davon, daher wäre kaum Gammastrahlung da um diese zu bündeln, wüsst auch gerne wie du das Bündeln willst, mirt fälklt da kein Physikaleischer Prozess für ein den man dafür nutzen könnte. Vor EMPs schützt uns unser Magnetfeld ziemlich gut denke ich^^
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Da fällt mir noch ein, wenn du von einer Zivilisation ausgehst die riesige Kollektoren bauen und mit Asteroiden werfen kann, warum nutzt diese ihre Fähigkeiten nicht um sich einen unwirtlichen Planeten zu Terraformen? Das käme wesentlich kostengünstiger und risikoärmer. So ein Genreationneschiff ist an sich doch recht vereletzlich, ich würd mit sowas sicher keinen Krieg gegen einen Planeten anfangen wollen. Lieber die Venus abschirmen oder den Mars mit Kometen zubomben
 

comhq

Registriertes Mitglied
@ Kibo

warum nutzt diese ihre Fähigkeiten nicht um sich einen unwirtlichen Planeten zu Terraformen?

Habe den Thread gelesen (hier bei astronews) was es brauchen würde um die Venus bewohnbar zu machen ...der Aufwand wäre wirklich enorm.. zumal Mars und Venus kein eigenes Magnetfeld haben .. hat nur die Erde. Es geht hier immer noch um die Koloniesierung von einem Planeten und nur die Erde hat die Vorraussetzung Leben zu halten ( unter freien Himmel)

und da Neutrinostrahlun kaum mit seiner Umwelt reagiert bezweifle ich auch die letale wirkung einer solchen "Waffe

Das sollte einiges erklären...

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstrahlung

Wie man Gammastrahlen bündelt.. Riesiger Röntgenapperat. Der Strahl würde zwar zerfasern wie du sagst aber lass ihn. Muss nur genug durchkommen damit wir eine tödliche Dosis abbekommen. Wenn nicht sofort dann lass uns über Jahre sterben ... geht auch.

Wie Gammastrahlen gebündelt werden. Kenne die Technick nicht genau , aber benutzen wir bei unserern Gammaray Teleskopen um nach Radioquellen ausschau zu halten. Also ist die Technick schon bei uns vorhanden.

Vor EMPs schützt uns unser Magnetfeld ziemlich gut denke ich

Wie ich auch schon des öftern erwähnt habe, ich wiederhole mich ja gerne, Asteroiden haben EMP's oder lass einige taktische Sprengköpfe in der Athmosspäre explodieren. Die möglichkeiten sind da wiklich enorm.

Menschheit 0 Aliens 8
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Was zählst du da eigentlich dauernd? für mich stehts imemrnoch 1 zu 0 für die Menschen. Neutrinostrahlen kann man immernoch nicht bündeln genau so wenig wie Neutronenstrahlen und Gammastrahlen. Wenn du die Sonne dafür nehmen willst musst du sie schon bündeln können und das geht halt nicht so einfach.
Asteroiden kann man immernoch Monate vorher kommen sehen erst recht wenn man sie künstlich auf Kollisionskurs schickt und damit seine eigene Position verrät.
"Gamma-Ray-Teleskope" detektieren nur und bündeln gar nichts.
Ich kann unter deinen vorschlägen keine einzige Gefahr für die Erde sehn die man nich auch mit heutigen Mitteln bekämpfen kann. Wir haben dagegen mehr ressourcen mehr Arbeitskräfte und vorallem fliegt unsere Erde nicht beim Ersten Treffer in die Luft, das Alienschiff dagegen schon
 
Zuletzt bearbeitet:

comhq

Registriertes Mitglied
"Gamma-Ray-Teleskope" detektieren nur und bündeln gar nichts

So weit ich weiss müssen sie erst bündeln um überhaupt detektieren zu können, kann mich aber auch irren.

Aber nun mal ernsthaft, natürlich kann man auch die Augen verschließen und sich vormachen... wir sind die besten und uns kann keiner. Lies bitte meine Argumente bitte genau durch....

Die Hitec Waffen ... das Beispiel kam ja von dir ... ich finde Asteroiden reichen völlig aus....

aber ich denke wir sind da beide etwas festgefahren. Deshalb würde ich die Meinung anderer gerne lesen.
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Wieso Gammastrahlen der Sonne bündeln? Wie wäre es mit einer gigantischen Lupe zwischen Sonne und Erde, vielleicht im Lagrange-Punkt, dann wird's bei uns schön warm... Und dann hilft auch keine CO2-Einsparung mehr...

o_o
 

comhq

Registriertes Mitglied
Wie schon geschrieben wer da oben ist hat den Vorteil... der kann die Erde kochen, dünsten , braten oder langsam garen wie er halt lustig ist. Aber Kibo findet mal wieder andere Ansätze warum die Erde im Vorteil sein sollte....
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Wie schon geschrieben wer da oben ist hat den Vorteil... der kann die Erde kochen, dünsten , braten oder langsam garen wie er halt lustig ist. Aber Kibo findet mal wieder andere Ansätze warum die Erde im Vorteil sein sollte....

Mit Microwellen die Ozeane kochen... Oder statt der Lupe eine künstliche Sonnenfinsternis erzeugen...
 
Oben