Generationenschiff

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

diesem Statement kann ich mich eigentlich auch wieder ziemlich vollständig anschließen. ;) "Ziemlich" deshalb, weil ich noch einige Bemerkungen beifügen möchte.

Ihr dürft das nicht so persönlich nehmen
Hab' ich doch gar nicht? :rolleyes:

... dann wäre das Szenario apokalyptisch, aber es werden genügend Menschen überleben, um den verwüsteten Planeten irgendwann wieder in Ordnung zu bringen, dann geht die Geschichte der Zivilisation von neuem los und nimmt vermutlich eine andere Entwicklung.
Aber auch dann wird das heutige Wissen nicht verschüttet sein, es sollten unter den Trümmern noch so viele aufzeichnungen zu finden sein, daß sagen wir mal : die Technologie der Eisenverhüttung und die Erzeugung von Elektrizität möglich ist.
Das brachte mich auf die Idee, mal etwas in meinen alten Beiträgen zu wühlen.
In diesem unsäglichen Pyramiden-Thread hatte ich damals einen Beitrag verfasst, in welchem ich Funde uralter Bergwerke beschrieb, die es eigentlich nach der heutigen Geschichtsschreibung gar nicht geben dürfte! Deshalb frage ich mich, ob die überlebenden Menschen der Zukunft in, na, sagen wir mal in 20 000 Jahren klüger sind als wir und Funde unserer heutigen Bergwerke auch als solche erkennen werden?
Hier der zugehörige Beitrag:
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=16804&postcount=54

Im Jahre 1948 sind bei Ausgrabungsarbeiten einer Gruppe britischer Archäologen in Malawi Werkzeuge aus Metall entdeckt worden, deren Alter auf sagenhafte 56 300 Jahre datiert wird!
Ein anderer Fund, dessen Alter ebenfalls ungewöhnlich hoch ist, ist eine Sandale. Ihr wird sogar ein Alter von 63 000 Jahren bescheinigt!
In Simbabwe existiert eine Kupfermine, deren Alter vom deutschen Geologen Dr. Robert Wirbel auf 47 000 Jahre datiert wird. Das Bergwerk ist ein deutliches Zeugnis dafür, dass unsere Urahnen gar nicht so primitiv gewesen sind, wie uns manch ein Wissenschaftler gerne beibringen will. Diese Kupfermine ist übrigens kein Einzelstück, denn auch in Neuguinea ist ein Eisenbergwerk (!) mit einem Alter von 43 000 Jahren entdeckt worden, das ebenfalls keinem bekannten Kulturvolk zugeordnet werden kann, da nach Lehrmeinung Neuguinea zu diesem Zeitpunkt (wie Australien gleichfalls) als noch nicht besiedelt gilt!
Es gibt sogar 100 000 Jahre alte Eisenerzminen! :eek: Darüber erzählte Dr. Wirbel in einem Gespräch im Juni 1998: "Wenn unsere Urahnen bereits vor 100 000 Jahren im Bergbau eisenhaltige Metalle schürften, müssen sich die Historiker ernsthafte Gedanken darüber machen, ob die heutige Menschheit als Kulturform nicht bereits einige hunderttausend Jahre früher aufgetreten ist und somit schon in einer wesentlich früheren erdgeschichtlichen Periode großartige Städte errichtete, die durch unvorhergesehene Katastrophen vernichtet wurden."

Habe gelesen, die Aboriginies und Eskimos seien durchschnittlich genau so intelligent (dh. bildungsfähig) wie ein durchschnittlicher Europäer, obwohl ihre Vorfahren bis vor zweihundert Jahren noch Steinzeitniveau hatten.
Stimmt, ispom! Mindestens die letzten 100 000 Jahre soll sich die Intelligenz des Menschen (Homo Sapiens Sapiens) nicht mehr verändert haben.

über Millionen von Jahren sicher nicht, weil: wir sind ja wohl intelligenter als die Affen.
Die meisten sicherlich :D und in diesem Forum bestimmt alle!

Neandertalensische Grüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

es ist nicht meine Art Pessimismus und Zukunftsängste zu hegen und zu verbreiten. Ich bestreite auch keineswegs Deine Vorstellungen. Ich sage nur, für keine davon gibt es irgend eine zwingende Notwendigkeit. Leben funktioniert auch ohne abstraktionsfähige Intelligenz. Zweifel am Überlebensvorteil dieser Art von Intelligenz, sind zumindest weit verbreitet.

Die ununterbrochene Bewohnbarkeit der Erde durch uns ist kein Naturgesetz. Ob die Entwicklung und Fortentwicklung unserer Art von Intelligenz tatsächlich einen dauerhaften Überlebensvorteil darstellt, kann man auch bezweifeln. Da gibts sogar Indizien.

Es gibt auch ganz sanfte und schleichende Mechanismen, die zum Verschwinden einer Art führen können.

Eine Wiederholung unserer zivilisatorischen Entwicklung ist in bekannter Form z.B. nicht mehr möglich. Eine Geburtenrate von <=2 führt zum Aussterben. Nicht vielleicht, sondern unweigerlich.

Wieviel Zeit uns bleibt, ist nicht vorhersehbar. Aber diese Zeit nicht zu nutzen, wäre töricht. Über die Prioritäten bei den Zielen kann und soll man streiten.

Herzliche Grüße

MAC
 

maru

Registriertes Mitglied
Zitat von ispom
über Millionen von Jahren sicher nicht, weil: wir sind ja wohl intelligenter als die Affen.

Toni : Die meisten sicherlich :D und in diesem Forum bestimmt alle!

Neandertalensische Grüße von
Toni

Bedenkt : Nicht aus jedem Affen hat ein Mensch werden können :D

Hi Toni, das mit den uralten Bergwerken, > 50'000 J. alten Metallwerkzeugen und vorallem der Dr. Robert Wirbel interessiert mich. Habe diesen Namen, auch in unserer Hausbibliothek, nicht gefunden. Hast Du da Literaturangaben links, usw.
Bis jetzt ging ich davon aus, dass die ältesten Bergwerke in Vorderasien zu finden sind (DIE MINEN DES HEPHAISTOS: http://www.arte.tv/de/suche/929066.html)
aber ich lerne natürlich gerne dazu ;)

mfg maru
 

ispom

Registriertes Mitglied
Leben funktioniert auch ohne abstraktionsfähige Intelligenz. Zweifel am Überlebensvorteil dieser Art von Intelligenz, sind zumindest weit verbreitet.

Die ununterbrochene Bewohnbarkeit der Erde durch uns ist kein Naturgesetz.

Hallo Mac,
richtig, vor dem Menschen (mit abstraktionsfähiger Intelligenz)
hat das Leben auf der Erdeauch sehr gut funktioniert,
und ohne den Dino-Killer-Asteroiden wäre es sicher auch noch viele hundert mio Jahre weiter so gegangen.
Wenn aber erst einmal eine Art mit Intelligenz
(durch Mutationen und natürliche Auslese)
sich entwickelt hat, wird sie imho die Vorherrschaft nicht mehr aufgeben.
Es gibt auch ganz sanfte und schleichende Mechanismen, die zum Verschwinden einer Art führen können.

Eine Wiederholung unserer zivilisatorischen Entwicklung ist in bekannter Form z.B. nicht mehr möglich. Eine Geburtenrate von <=2 führt zum Aussterben. Nicht vielleicht, sondern unweigerlich.

Im Moment hat die Menschheit das gegenteilige Problem.
sollten einmal alle Erdbewohner so fortpflanzungsmüde sein
daß die Bevölkerung auf 1 milliarde zurückgegangen ist
(das halte ich für optimal für unseren Planeten),
werden sich die intelligenten Menschen schon was einfallen lassen

die Fortpflanzung stimulierende(*) Grüße von Ispom

ps
(*) aber erst vieeeel später !
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
Im Moment hat die Menschheit das gegenteilige Problem.
sollten einmal alle Erdbewohner so fortpflanzungsmüde sein
daß die Bevölkerung auf 1 milliarde zurückgegangen ist
(das halte ich für optimal für unseren Planeten),
werden sich die intelligenten Menschen schon was einfallen lassen
Ja, auf ihre Art. Die sterben nämlich als erste aus. Glaubst Du nicht? Schau Dir die Geburtenrate, sortiert nach Bildung an. Danach gibt es niemanden mehr, der die Antibaby-Pille und diverse andere Medikamente und Dünger herstellen kann und dann ist wieder alles beim Alten. Maximal 5E8 bis 1E9 oder noch viel weniger, je nach Klima. Aber wenigstens das passen wir gerade an. Wir werden nicht erfrieren, also im Mittel jedenfalls. :D

Herzliche Grüße

MAC

PS ich hoffe Du merkst, daß ich nicht alles bierernst meine.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Lange gesucht und doch gefunden

Hi maru,

Bedenkt : Nicht aus jedem Affen hat ein Mensch werden können :D
es gibt aber etliche Menschen, die sich nach der Pubertät zum Affen zurückentwickeln. :D

Hi Toni, das mit den uralten Bergwerken, > 50'000 J. alten Metallwerkzeugen und vorallem der Dr. Robert Wirbel interessiert mich. Habe diesen Namen, auch in unserer Hausbibliothek, nicht gefunden. Hast Du da Literaturangaben links, usw.
Dieses Zitat, welches ich etwas gekürzt und textlich leicht verändert habe, ohne dabei aber den Sinn und die Daten zu verändern, habe ich drei volle Tage lang in meinen Büchern gesucht und nun endlich gefunden! :) Es stammt aus einem 2001 erschienenen Buch von Erdogan Ercivan ("Verbotene Ägyptologie") ;) und befindet sich auf den Seiten 233/234.

Bis jetzt ging ich davon aus, dass die ältesten Bergwerke in Vorderasien zu finden sind (DIE MINEN DES HEPHAISTOS):
Solche Sendungen sehe ich auch immer wieder gern (kommen auch oft des Nachtens auf PHOENIX). Manchmal wird einem jedoch nur "alter Kram" gezeigt, der längst überholt ist, und manchmal aber auch bahnbrechende neue Theorien wie u.a. in der mehrteiligen Reihe "Die Odyssee des Menschen", wo man z.B. sehr viel Neues über die Besiedelung von Australien und Amerika vor 80 bzw. 15 000 Jahren erfuhr!

Grüße aus der Traumzeit der Aboriginies von
Toni
 

maru

Registriertes Mitglied
Hi Toni, danke für Deine Antwort.

Hi maru,

Dieses Zitat, welches ich etwas gekürzt und textlich leicht verändert habe, ohne dabei aber den Sinn und die Daten zu verändern, habe ich drei volle Tage lang in meinen Büchern gesucht und nun endlich gefunden! :) Es stammt aus einem 2001 erschienenen Buch von Erdogan Ercivan ("Verbotene Ägyptologie") ;) und befindet sich auf den Seiten 233/234.

Na ja, das hab ich fast vermutet. Darum hast Du ja auch die smilies gesetzt, nehme ich an. Wenn man ein sensationelles Ereignis und dessen Urheber in wissenschaftlichen Bibliotheken nicht findet, dann muss man in der Grewi-Branche suchen.
Mich interessiert natürlich die Quelle, auf die Erdogan abstützt. Diese Spur dürfte aber mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem anderen Grewi-Phantasten führen, denn es wird nirgends so viel abgeschrieben, wie in dieser Branche.

Erdogan Ercivan ist ein Vollblut-AASler, also im Club des grossen Erich von Däniken, da gibts noch mehr solche Geschichten, die unweigerlich dazu führen müssten, die Menschheitsgeschichte umzuschreiben.

Ich sehe das natürlich, als ein in der Wissenschaft tätiger, etwas anders.
Ich hatte mich mal mit Erdogan auf einem anderen Forum arg gekloppt.
Man kann sagen, ausser Spesen (Zeit) nix gewesen :p


Solche Sendungen sehe ich auch immer wieder gern (kommen auch oft des Nachtens auf PHOENIX). Manchmal wird einem jedoch nur "alter Kram" gezeigt, der längst überholt ist, und manchmal aber auch bahnbrechende neue Theorien wie u.a. in der mehrteiligen Reihe "Die Odyssee des Menschen", wo man z.B. sehr viel Neues über die Besiedelung von Australien und Amerika vor 80 bzw. 15 000 Jahren erfuhr!

Grüße aus der Traumzeit der Aboriginies von
Toni

Ja, tue ich auch. Oftmals läuft mein DVD-Rekorder die ganze Nacht. Das Gute an Phönix ist, wird ein Thema wiederholt, dann laufen gleich alle Folgen hintereinander.
Überholt ist natürlich in der Wissenschaft eine These erst dann, wenn bedeutende Erkenntnisse oder Fakten diese vom Tisch wischen.
Dass da selbst in wissenschaftlichen Kreisen die Klingen bis zum Gehtnichtmehr
gekreuzt werden, zeigt die Kontroverse der Clovis-Anhänger in den USA :rolleyes:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/172916
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
da ich auch zu dem Thema "Besiedlung Amerikas" was sagen möchte,
aber andererseits dieses Thema nichts mit interstellaren Reisen zu tun hat,
mache ich mal einen neuen thread auf, ok?

themenbereinigende Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Danknachschleichung!

Jo, ist in Ordnung, ispom. Besten Dank! :) Ich bin ja auch für "politicle correctness" in den Themen. ;)

Bereinigte Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo maru,

ich poste die Antwort zu Deinem Beitrag in dem von ispom eröffneten Thread.

Altamerikanische Grüße ("How!") von
Toni
 

comhq

Registriertes Mitglied
Vielleicht sollte mal die Frage anders gestellt werden....

Was wäre wenn ein Generationsraumschiff hier auftauchen würde ?

Zunächt muss gesagt werden, dass die Motive von Außerirdischen, manchmal nur schwer, wenn überhaupt nachvollziebar sind.
Wir schaffen es ja selbst kaum eine andere Kultur zu verstehen, obwohl wir auf den selben Planeten leben. Wie wollen wir das denn mit Außerirdischen schaffen ?

Zunächst mal ...wieso könnten sie herkommen ?

Zerstörung der Heimatwelt durch Katastrophen / Krieg / Umwelt
Erschöpfung der Recourcen
Religiöse Motive
Splittung der Rasse um so erhötes überleben zu sichern / Kolonien
Wollen einfach nur mal hallo sagen / Neugier - halte ich für am unwarscheinlichsten

Man muss sich mal vorstellen, was für ein Aufwand an Recourcen und Material / Energie dafür benötigt würde. Auch Aliens sind der Ökonomie unterworfen. Was bekomme ich für eine Leistung die ich erbringe? Denn Recourcen sind nicht unerschöpflich und die schmeisst man nicht so einfach raus...

Viele gehen davon aus das, wenn sie kommen, es in einem Generationsraumschiff sein wird. Diese Aliens leben schon sehr lange in diesem Ding und wollen endlich mal wieder auf einen Planeten.Also eroberung.

Aber die Wesen sind nicht mehr die, die losgeflogen sind. Die Mentalität kann sich geändert haben und sie wollen gar nicht mehr auf einen Planeten, aber sie brauchen Recourcen. Also eroberung

Wenn das alles nicht zuträfe und sie wirklich friedlich wären... Gilt immer noch ... Die technologisch unterlegerene Kultur wird untergehen und das wären dann wir. Beipiele sind zu finden bei den Majas, Indianern, Afrikanern, Indiostämme.

Wenn sie in einem Generationsraumschiff kommen, haben sie den Vorteil auf ihrer Seite denn sie wissen durch Rundfunk und Fernsehwellen mehr über uns als wir über sie.

Wenn ein treffen der anderen Art / Wurloch / Dimensionsportal stattfindet muss man wirklich vorsichtig vonstatten gehen und es wäre sehr gefährlich da es immer zu missverständnissen kommen kann

Um es nocheinmal klarzustellen wir reden hier von Außerirdischen deren physiologie oder Intiligenzgrad uns völlig unbekannt ist.

Gegenargument: In der Zeit wo die von einem Stern zum anderen tingeln und die hier endlich ankommen, werden das alles inzuchtsgebeutelte Idioten sein.

A.L.I.E.N.S.. kann ich nicht oft genug sagen. Es kann natürlich so sein ... aber man geht bei diesem Gegenargument von menschlichen Eigenschaften aus.
Nehmen wir doch nur mal an es wären Insekten die ein Gruppenbewustsein haben oder Wesen die ihren Stoffwechsel so weit runterfahren können das 1000 Jahre wie 100 Jahre für sie wirken, evtl. 1000 Lebensspanne haben. Oder die einen Computer haben der sie alles wieder von neuem lehrt....es gibt da genug möglichkeiten.

Gegenargument: Wenn das Raumschiff 5000 Jahre unterwegs ist, ist es nur noch Schrott wenn es hier ankommt.

Muss ich auch mit nem Neee... beantworten. Ein Generationsraumschiff erhält sich nur deshalb so lange, weil es Recycling betreibt.
Man kann jeden Stoff wieder in seine Bestandteile auflösen und wieder zusammensetzen. Nur eine Frage der vorhandenen Technologie. Und ich habe immer gesagt das diese Technogie und 50 bis 100 Jahre vorraus ist. Notfalls schnappen die sich einen vorbeifliegenden Asteroiden und zerlegen den.

Gegenargument: Wenn die hier ankommen bomben wir die weg

Nee.. denn wer den Luftraum beherrscht hat den Strategischen vorteil. Wir kommen einfach nicht an die ran.

Gegenagrgument: Dann bomben wir die auf den Boden weg

Neeeeee.. strategischer Vorteil...die merken die Truppenbewegungen sobald wir aus unseren Löchern kommen.

Gegenargument: Wir dezimieren sie am Boden.. können ja nicht so viele sein.

Neeeeee ... wir kennen ihre Fortpflanzungsrate nicht. Sie kann höher oder niedriger sein...

Gegenargument: Warum sollten sie die die Erde mit nem grossen Felsen bombadieren .. ist doch blödsinn...

Neeeeee.. Noch mal.. ES SIND ALIENS man kennt ihre Beweggründe nicht noch ihre Physiologie was sie brauchen.

Fazit. Wenn so ein ding hier auftaucht haben wir ein Problem.
 

ispom

Registriertes Mitglied
comqh...ich bin ja auch ein fan von Generationenraumschiffen ;)

aber ich möchte dir in zwwei Punkten entschieden widersprechen

1.
wenn sie kommen, dann aus Neugier....und sie werden uns in Ruhe lassen und beobachten, so wie wir seltene Affen im Urwald ;)
2.
sie sind uns nicht 100 Jahre voraus sondern mindestens 100 000 jahre - und deshalb ....siehe Punkt 1 :)
 

comhq

Registriertes Mitglied
Ispom da muss ich mal neeeee sagen ;)

Recourcen sind in einem begrenzem Raum(Sonnensysten) nicht unerschöpflich. Um nur mal hallo zu sagen oder uns zu beobachten würden unbemannte Sonden auch ihren Zweck erfüllen. Da kann man schon 100 oder 1000 von losschicken und es würde noch nicht mal ansatzweise an den Aufwand rankommen die man für ein Generationsraumschiff brauchen würde.

Zu 2.
Die Technik an sich ein Generationsraumschiff zu bauen ist eigentlich schon vorhanden z.B. Fusionsreaktoren. Sie sind zwar noch im entwicklungsstadium aber in 100 Jahren werden wir sie warscheinlich haben. So wie andere Technologien auch. Dazu habe ich was in einem anderem Forum was geschrieben.

Es kommt oft das Argument: Du weisst gar nicht was wir in 50 oder 100 Jahren haben, vor 100 Jahren konnten die auch nicht über den Atlantik fliegen.

Stimmt ich kann es nicht wissen , jetzt mein grosses ABER

Die Argumentation vor hundert Jahren haben.... nun ja muss ich immer etwas bei schmunzeln. Die letzten 100 Jahre waren die Jahre der ultimativen Entdeckungen. Alles was danach kam, waren nur verbesserungen der Grundidee oder nachforschungen auf derselben. Das heisst ,wir wissen eigentlich was auf uns zukommt.
Keine Fliegenden Autos oder keine mhytischen Superwaffen. Die Physikalischen Gesetze bleiben im ganzen Universum bestehen (ausser bei hoher Gravitation) Man kann sie evtl. umgehen aber der kosten nutzen Faktor ist zu hoch.

Z.B. Man könnte Antimaterie herstellen .. wäre heuzutage teoretisch machbar... ABER...

Um eine Handvoll Antimaterie herzustellen bräuchte man das Bruttosozialprodukt der Erde in Geld. Das macht keiner, weil es einfach blödsinn ist.
So verhält es sich auch mit vielen anderen Sci Fi Vorstellungen.

Habe nochmal ein wenig nachgeforscht um das ganze in realen Zahlen zu bringen....

Die Herstellung eines Milligramms Antimaterie würde mit heutiger Technik rund 100 Milliarden Dollar kosten - etwa 10.000-mal zu viel, um für kommerzielle Anwendungen interessant zu sein.

Auch wenn wir bestimmte Techniken in 100 Jahren verbessern, wie z.B. Fusionskraftwerke o.ä. bleibt der Faktor 10.000 bestehen und den gilt es zu verkleiner. Selbst wenn wir auf 100 oder 2 kommen würden, es macht keiner da es sich nicht lohnt.

Aber wer weiss schon was Aliens denken:D
 
Zuletzt bearbeitet:

comhq

Registriertes Mitglied
Ach ja hab ich ja noch vergessen zu erwähnen ....

Grenzen für die Lebensdauer einer Zivilisation

#Selbstvernichtung durch Krieg.
#Übervölkerung, Erschöpfung der Naturschätze, ökologische Selbstvernichtung.
#Starke Klimaschwankungen, lange Kälteperioden.
#Starke Radioaktivität und Röntgenstrahlung z.B. durch die Explosion einer #Supernova in Abstand bis 10pc.
#Riesenstadium des Zentralgestirns.

Wenn man das in eine Formel packt kommt man so bei ca. 10 bis 40 tausen Jahre für eine Zivilisation.(is ja nicht so das ich mir so was aus den Fingern sauge)
Also können andere Zivilisationen uns nie 100tausend jahre oder mehr im vorraus sein.:p
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo comhq,

Um nur mal hallo zu sagen oder uns zu beobachten würden unbemannte Sonden auch ihren Zweck erfüllen. Da kann man schon 100 oder 1000 von losschicken und es würde noch nicht mal ansatzweise an den Aufwand rankommen die man für ein Generationsraumschiff brauchen würde.

Ein schönes Argument dafür, dass niemals Generationenschiffe gebaut werden, weil sie einfach zu teuer sind. Stattdessen werden hinreichend hochentwickelte Aliens daran arbeiten, ihr subjektives Erleben auf ein künstliches Gehirn zu transferieren, so dass der übliche Lebenserhaltungs-Schnickschnack entbehrlich wird. Dann kann man nämlich tatsächlich unbegrenzt lange zwischen den Sternen umherschippern und gelegentlich irgendwo mal "Hallo!" sagen oder beobachten, ohne darauf angewiesen zu sein, einen Planeten zu kolonisieren. Im Orbit ist man flexibler. Von einer Planetenoberfläche kommt man nur schwer wieder weg. Also wenn hier irgendwann mal irgendwas angereist kommt, dann ist es mit großer Sicherheit kein Generationenschiff.

Viele Grüße!
 

Kibo

Registriertes Mitglied
@comhq
Ich denke du bist dir da etwas zu sicher
Eine Zivilisation kann sehr wohl millionne von Jahre alt sein, wenn sie schon mehr als eine Welt bewohnt.
Wenn die Herren mit nen Generationenschiff vorbei kommen ist das sogar schon sehr Wahrscheinlich. Denn warum sollten gerade wir der Erste fremde Planet seind en die erreichen? Wenn interplanetare Zivis durchschnittlich 100 Planeten bewohnen würden läge die Warscheinlichkeit bei nur 1% dass dies der Fall wäre. Es könnten durchschnittlich aber auch genau so gut 1000 Planeten sein, es ist eben nichts sicher, nur das es mehr als 1 Planet ist.

Wer im Weltraum über hunderte von Jahren überleben kann, hat möglicherweise gar nicht das Bedürfniss einen Planeten zu besiedeln und erst recht nicht mit Gewalt. (Igitt auf Planeten ist es immer so dreckig mit diesem Wind und regen und Bakterien:D)
Nur weil die ein Schiff bauen können das Tausende Leute Beherbergen kann heißt das nicht das Sie uns Waffenmäßig überlegen sind.
Du hast es selbst gesagt, die meisten Geheimnisse der Technik stehen relativ kurz davor geknackt zu werden. Unwarscheinlich das die Technologien haben die wir uns nicht einmal vorstellen können.
Und das braucht man auch nicht, wir haben schon fast alles was man für ein Generationenschiff braucht, nur ein guter Antrieb steht noch in weiter Ferne.
Slebstversorgung im All ist mit heutigen Mitteln denkbar, Technologien zur
Reparatur und ähnliches könnten bei Bedarf in einigen Jahrzehnten Locker entwickelt werden.
Wir haben die Schlagkraft die Menschheit tausende Maler von der Erde zu tilgen warum sollte Man damit nicht auch so ein Schiiff wegpusten können?
So tolle Schutzschilde die man aus der SF kennt sind vielleicht gar nicht möglich. Wenn wir sie ein Jahr bevor sie ankomnmen entdecken würden könnte Man sicher was bombiges vorbereiten, auch wenn das gar nicht nötig sein wird.
Die Aliens würden keinen Krieg anfangen weil Sie damit eine globale radioaktive Verseuchung riskieren müssten was den ganzen Planeten für sie wertlos macht. Desweiteren ist jeder Krieg mit dem Risiko der eigenen Auslöschung verbunden. Es geht doch viel einfacher. Was sind schon 10000 Aliens? sollen sie sich eine hübsche Insel aussuchen (möglichst unbewohnt) und da machen was sie wollen.
Vielleicht tanken sie auch nur mal kurz auf und ziehen dann weiter. Es ist auch möglich das sie hier gar nicht leben wollen weils ihnen zu kalt is. Vielleicht ist die Venus für sie attraktiver.
Bei diesem Thema gibt es einfach zu viele unsicherheiten. Man muss bei allem ein vieleleicht ran hängen, es bleibt Spekulation.
 

comhq

Registriertes Mitglied
@Mahananda

Es geht ja darum wenn eins kommt und die Gründe dafür, siehe oben. Wenn die Rohstoffe zuneige gehen oder sonst was , Sonne explodiert, dann müssen sie halt weg.

@Kibo

Es ist möglich dass es eine Zivilisation gibt die Millionen von Jahren alt sein kann, aber wenn du nach dieser Formel gehst..

http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/LB5/A10G51.HTM

oder hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung

kommst du so etwa auf diesen Wert von 10 bis 40tausend Jahren

Was die Motivation von Aliens angeht .. da lässt sich wirklich nur spekulieren aber habe ich auch schon oben erwähnt.

So nun nehmen wir mal einfach an sie sind da.

Haben wir sie kommen sehen ?
Nicht unbedingt.. sie können sich in einem Planetenschatten genähert haben.

Wir pusten die weg...
Nö.. die sind einfach zu weit weg. Wer den Luftraum hat hat den strategischen Vorteil. Nimm einfach an die Parken hinter dem Mars.
Das Licht würde im kürzestem Fall 5 minuten brauchen, von einer Rakete ganz zu schweigen. Und sie parken hinter dem Planeten.

Was würden sie als Waffe haben...
Die brauchen keine Schutzschilde oder exotische Waffen... Schutzschild nicht nötig da zu weit weg.

Die möglichen Waffen....
Ein Weltenraumschiff braucht keine Waffen an Bord zu haben.. die bauen sich welche bei der Ankunft... Parkorbit Saturn wäre ideal für Asteroidenbergbau.

Was für Waffen...

Die Lowtec variante ... Steine

Bringe einen Stein mit genügend Masse auf den Weg und die Erdanziehung erledigt den Rest. Die haben den Zeitvorteil auf ihrer Seite und einen oder mehere Asteroiden können wir nicht Zerstören.

Was es bringt einen riesigen Stein ins Meer fallen zu lassen ? Nicht nur das die Tzunamies gewaltig wären, dass Klima würde sich auch ändern und es wäre mehr subtropisch und es würde mehr Sumpflandschaften geben. Vielleicht brauchen die das ???. Die müssen ja nicht gleich einen Planetenkiller nehmen.
Das war Lowtec.

Die Hitec variante....

Neutronenbomben im hohen Orbit .. das löscht jegliches Menschliche / Tierische Leben aus auch wenn man sich mehere Meter unter der Erde befindet. Die Infrastruktur bleibt bestehen.
oder
Hochenergieröntgenstrahler. Töted jegliches Leben bis mehere Meter in den Boden. Falls die Ausserirdischen die Flaura und Fauna nicht haben wollen.

Was sind schon 1000 Aliens ?
Wir kennen die vermehrungsrate nicht .. Stell dir mal Aliens vor, mit der vermehrungsrate von Kakerlaken.

Aber es kann auch so sein
Vielleicht tanken sie auch nur mal kurz auf und ziehen dann weiter. Es ist auch möglich das sie hier gar nicht leben wollen weils ihnen zu kalt is. Vielleicht ist die Venus für sie attraktiver.

Fazit für mich ist ... wenn sie kommen und sie wollen die Erde ... dann haben wir die goldene Arschkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Bleibt bitte Logisch!

@Mahananda: Warum sollte KEIN solches Schiff kommen.
Wir sind gerade dabei unsere Umgebung kennen zu lernen und stellen fest : Ja, es gibt Exoplaneten und ja sie "können" in der habitalen Zone sein.
Warum sollte es nicht möglich sein, wenn die "nur" 30 Lj von und entfernt sind?


@ Kibo: Gebt ihnen eine schöne Insel! ??????:confused:

So auf die Art " District 9"..... oder wie?
Haben die überhaupt die vorausetzung bei uns überleben zu können.
Ist unsere Atmosphäre für sie nicht zu toxisch?
Die Gravitation zu klein.... ect pp.

Und Cmohq du schießt ja wohl auch auf jeden der dir im Wald begenet, oder wie?

Warum sollten sie Feindselig sein.
Rohstoffe gibt es viel besser zu erreiche da DRAUßEN in den unendlichen Weiten!
Was solte hier sein was es zu erobern gibt?
Salzwasser? Co2?
Ozon?
Denk mal wie ein Wissenschaftler, denn die fliegen in den Schiffen.
Warum fliegen die? Alles andere macht keine Sinn.
Wer baut das Schiff? Wer betreibt es? Was hat er für ein Ziel?

Nehmen wir an die mußten ihr System verlassen weil ihr Stern zum Roten Riesen wurde. Wer kommt dann? Die Armee? Die "Menschenfresser"?
Oder schicken die ihre Elite um das beste zu erhalten was die haben.

Und noch mal, die Wahrscheinlichkeit das die hier "LEBEN" können ist verschwindent gering.
Ach und noch eins, wenn die eine Vermehrungrate wie Kakalaken haben, können sie kein Generationenraumschiff über mehr als 4 Generationen betreiben ;) Dann platzt es!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

comhq

Registriertes Mitglied
@ Tom Tom 333

Also ich bevorzuge natürlich auch Ringelpitz mit anfassen, aber das da draussen ist nun mal eine böse böse Welt und sie ist nicht Star Treck kompertibel.

Es geht doch dadrum .. Wesen starten mit einem gewissen Ziel das uns völlig unbekannt ist.
Was wir Wissen.. es muss gute Gründe haben.. weil.. sonst keiner solche Strapatzen auf sich nehmen würde, oder die Recourcen rausschmeissen.

Wenn sie ankommen .. wollen sie was oder gében was...???
Wieso sollten sie bitte bitte sagen.. könnten sie natürlich :p.. und es wäre auch recht warscheinlich das wir nein sagen.. kommt natürlich auf die Forderung an.
Aber warum das Risiko eingehen, verletzt oder von Menschen beschossen zu werden, wenn man von Anfang an in der besseren Position ist.

Da kommt doch die alte Frage auf.... Wenn du etwas stehlen könntest und niemand würde jemals davon erfahren oder dich zur Rechenschaft ziehen.Würdest du es tun ??? :confused:
Bei dieser Überlegung setzt nicht dich sondern die Menscheit als ganzes ein. Und wenn du gaaaaaz ehrlich zu dir selbst bist, wirst du feststellen das du irgend wann irgendwo jemanden übers Ohr gehauen hast.

Genau so geht es denen dann da oben. Die sind nur sich und ihrem Glauben verantwortlich was immer das auch ist.

Warum die ausgerechnet was von der Erde wollen und es nicht von einen Asteroiden.?
Weil es einfacher ist!? Ganz einfach... Wir haben hier eine Infrastruktur, Verkehrswege und viele Rohstoffe sind schon gefördert worden.. selbst wenn sie die Infrastruktur nicht interessiert ..die Rohstoffe sind massenhaft vorhanden und sehr einfach abzuholen. Nimm z.B. Stahl/ Eisen-> Autos... Gold-> Schmuck, Oel ->Plastik
Es ist halt leichter so was einzuheimsen als sich die Sachen von Asteroiden zu holen. Falls es sie dort überhaupt gibt.

Zu den Kakerlaken ... muss ich denn hier alles haarklein erklären:rolleyes:
Die schmeissen ihre übrige Brut in den Rycikler oder haben die Pille was auch immer. Jedenfalls könnten sie ihre Produktionsrate erhöhen. Wenn nicht auch nicht schlimm. Sie strahlen uns von der Erdoberfläche und haben dann alle Zeit der Welt.

Fakt beibt immer noch eines worauf ich auch gerne wieder hinweise :D

Sie sind und bleiben in der besseren Position.......
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Aber du beantwortest meine Frage nicht!
Noch mal:
Was wollen diese Baby-killenden, Menschenfressenden Kakalaken auf der Erde was sie im "Star Trek Universum" nicht viel einfacher auf jedem rumfliegenden Stein finden?

Und jetzt mal soziologisch: Solche Wesen sollen im Stande sein über längere Zeit (ihr ganzes Leben) auf ein Schiff eigesperrt zu sein und vorher sollen sie so ein Schiff gebaut haben?
Warum?
 
Oben