Generationenschiff

ispom

Registriertes Mitglied
ja, irgendwann hatten wir das thema schon mal.

ich würde mitfliegen :)

interstellare Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich nicht. :eek: Ich warte, bis die bessere Technik erfunden ist, die schnellere Schiffe erlaubt und damit überhole ich Dich dann! :D

Lichtschnelle Grüße von
Toni

wenn jeder so denken würde, dann hebt hier nie jemand ab.

dem Pioniergeist verpflichtete Grüße von Ispom
 

SirToby

Registriertes Mitglied
..aber wohin?

Hallo,

ich will auch mit, aber nur wenn ihr mir sagt, wo es hingeht.

Gruß SirToby
 

SirToby

Registriertes Mitglied
aha, ins Blaue..

Hallo,

mal angenommen, dass man mit den Teleskopen der nächsten Generation tatsächlich im Umkreis von, sagen wir, 50 Lichtjahren einen erdähnlichen Planeten entdeckt. Durchmesser rund 10000km, kreisförmige Umlaufbahn in habitabler Zone, mit Atmosphäre, flüssigem Wasser und biologischer Aktivität. Das müßte doch die Raumfahrtnationen der Welt beflügeln in aller Eile Antriebskonzepte zu entwerfen, um dann eine ganze Armada von Sonden dorthin zu schicken. Das wäre dann zwar noch kein Generationenschiff zum Einsteigen. Aber immerhin ein Generationenforschungsprojekt.

Ist doch nicht abwegig oder? Habe doch noch irgendwo gelesen, dass die NASA bereits wieder an Nuklearantrieben bastelt. Dabei geht es doch eigentlich um mehr Tempo und damit eine andere Klasse von Reichweiten. Wenn erst einmal unser Sonnensystem in erträglichen Zeiten "bereist" werden kann, dann ist doch die stellare Raumfahrt der nächste logische Schritt. Oder bin ich da zu optimistisch?

Gruß SirToby
 

Supernova 1a

Registriertes Mitglied
Also ich würde auch mitfliegen. Mich könnt ihr aber unterwegs bei den Jungfrauen im Paradies absetzen.:D Da gehör ich nämlich hin:D Ne mal im ernst. Nehmen wir mal an wir würden mit halber Lichtgeschwindigkeit fliegen, dann würde es immernoch 100 Jahre dauern. Wobei für uns jedoch nur die hälft der Zeit vergangen ist. Demnach würd ich die Ankunft nicht miterleben. Dafür aber unsere Kinder.

halbe Zeit Grüße
 

Toni

Registriertes Mitglied
wenn jeder so denken würde, dann hebt hier nie jemand ab.

dem Pioniergeist verpflichtete Grüße von Ispom
Oh je, ispom, Deinen Pioniergeist in allen Ehren, aber was meinst Du denn, wie weit Du mit der heutigen Technik in so einem Raumschiff kommen würdest? :confused: Bis Du das Zeitliche gesegnet hast, hast Du ja noch nicht einmal unser eigenes Sonnensystem verlassen! :eek: Selbst Deine Kindeskinder werden womöglich noch nicht einmal das Ziel (ich weis immer noch nicht, wo es denn hingehen soll?) erreichen! :(

Und wieviel Psychologen da mit auf die Reise kommen müssten, um den späteren Generationen zu erklären, warum ihre Vorväter so dämlich waren und sie auf eine solch unrealistische Reise geschickt haben? Deine Kinder sind dann im All geboren und werden vermutlich auch dort sterben, ohne je zu wissen, wie unsagbar schön ein bewohnter Planet sein kann und was man ihnen damit vorenthalten hat. Auf diejenigen, die sich zu einer solchen Reise entschließen, lastet ein gewaltiger moralischer Druck, der durch kaum etwas rationales zu rechtfertigen ist! :mad:

Aus diesen Gründen bin ich von vornherein absolut gegen eine solche Variante der "Eroberung des Weltalls"!

Moralisch äußerst bedenkliche Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Supernova,

auch von mir noch nachträglich ein herzliches Willkommen! :)

Mich könnt ihr aber unterwegs bei den Jungfrauen im Paradies absetzen.
"Jungfrauen im Paradies"??? :confused: - Also, meines Wissens gab es im Paradies nur eine Jungfrau - und als die keine mehr war (weil sie "Dummheiten" gemeinsam mit ihrem Adam gemacht hatte :eek: ), wurde sie aus eben diesem Paradies verjagt. Dort wirst Du also nur noch Einsamkeit vorfinden ... :(

Nehmen wir mal an wir würden mit halber Lichtgeschwindigkeit fliegen, dann würde es immernoch 100 Jahre dauern.
Halbe Lichtgeschwindigkeit ist zur Zeit noch vollkommen illusorisch. Das schnellste, von dem ich jemals in Verbindung mit atomaren Antriebsmöglichkeiten gelesen hatte, war ein Sechstel der Lichtgeschwindigkeit!

So, nun fliege mal damit zum Alpha Centauri (obwohl dort nicht davon ausgegangen wird, dass es einen Leben tragenden Planeten gäbe). Dort kommst Du frühestens in 27 Jahren an! Beim Atair (16,7 Lj) gar erst in 102 Jahren!!

Und was Deine Zeithalbierung betrifft:
Die Folgen der Zeitdilatation greifen merklich erst so ungefähr ab 90% der LG.

Ernüchternde Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Oh je, ispom, Deinen Pioniergeist in allen Ehren, aber was meinst Du denn, wie weit Du mit der heutigen Technik in so einem Raumschiff kommen würdest? :confused: Bis Du das Zeitliche gesegnet hast, hast Du ja noch nicht einmal unser eigenes Sonnensystem verlassen! :eek: Selbst Deine Kindeskinder werden womöglich noch nicht einmal das Ziel (ich weis immer noch nicht, wo es denn hingehen soll?) erreichen! :(
Aber Toni, doch nicht mit heutiger Technik!

ein Generationenraumschiff stelle ich mir nicht wie die Arche Noah sondern wie einer Super-Titanic vor,
mit allen Annehmlichkeiten, die ein Luxuskreuzfahrerschiff zu bieten hat.
und die Menschheit wird sich erst interstellar auf die socken machen, wenn sie ein solches Vehikel bauen kann.
ich stelle mir vor, daß zumindest das Marsterraforming zu ende gebracht wurde, aber vor allem stelle ich mir vor, daß ein großer Teil (der größte?) unserer Nachkommen dann nicht mehr auf einem Planeten lebt, sondern in einem Teil einer Dyson-sphäre
http://de.wikipedia.org/wiki/Dysonsphäre
und das interstellare Raumschiff dann auch dort zusammengebaut wird.

Die (jetzt im wörtlichen sinne) Astronauten haben auch nicht das Ziel, auf einem extrasolaren Planeten seßhaft zu werden, sondern bestenfalls in eine Umlaufbauhn um einen anderen Stern einzuschwenken.

astronautische Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Aber Toni, doch nicht mit heutiger Technik!
Davon war aber zu Anfang die Rede, ispom. :(

ein Generationenraumschiff stelle ich mir nicht wie die Arche Noah sondern wie einer Super-Titanic vor,
Ja, ich mir doch auch!

und die Menschheit wird sich erst interstellar auf die socken machen, wenn sie ein solches Vehikel bauen kann.
Das ist auch richtig. Aber Du und ich und eigentlich wir alle hier werden das nicht mehr erleben. Darum ist es aus heutiger Sicht relativ unsinnig, darüber zu diskutieren, ob der oder die jenigen mitfliegen (wollen) oder nicht. ;)

ich stelle mir vor, daß zumindest das Marsterraforming zu ende gebracht wurde,
Siehst Du, das verschiebt ein solches Unternehmen schon mal um einige Tausend Jahre in die Zukunft. :eek:

aber vor allem stelle ich mir vor, daß ein großer Teil (der größte?) unserer Nachkommen dann nicht mehr auf einem Planeten lebt, sondern in einem Teil einer Dyson-sphäre
Also, entweder sind jetzt die Pferdchen endgültig mit Dir durchgegangen, ispom, oder Du hast vor, Dich für die nächsten 100 000 Jahre einfrieren zu lassen? :rolleyes:

und das interstellare Raumschiff dann auch dort zusammengebaut wird.
Es ist ja noch nicht einmal richtig geklärt, wie solch eine Dyson-Sphäre überhaupt funktionieren soll (wie man das Problem mit der Atmosphäre innen lösen will)? - Außerdem! Wenn man erst einmal soweit ist, eine Dyson-Sphäre bauen zu können, dann braucht man auch garantiert kein Generationenraumschiff mehr!

Die (jetzt im wörtlichen sinne) Astronauten haben auch nicht das Ziel, auf einem extrasolaren Planeten seßhaft zu werden, sondern bestenfalls in eine Umlaufbauhn um einen anderen Stern einzuschwenken.
Das ist völlig richtig und auch erstmal logisch. Wenn man aber solch ein Raumschiff schon zu einem aussichtsreichen Stern schickt, dann möchte man vorher auch dahingehend genügende Forschungen im Vorfeld durchgeführt haben, die einen Leben tragenden Planeten ermitteln konnten. Ansonsten würde sich eine solche Expedition nämlich absolut nicht lohnen!

Einen solchen Planeten um Tau Ceti vermutende Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Toni, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet,
(Ich habe irgendwann einmal gesagt, mit heutiger Technik sei eine Marsreise möglich)
selbstverständlich bin ich nicht so naiv, daß ich mir ein Generationenraumschiff mit heutiger Technik vorstellen kann.
Denn, selbst 100 mal so groß wie die Iss, würde weder für einen geigneten Antrieb Platz sein
noch für nachwachsende Lebensmitel für die Generationen.

Und ich sprach von einem "Teil einer Dysonsphäre", denn die komplette DS wird man schon aus Materialmangel niemals bauen.
einen ring oder eine kleine Schale stelle ich mir vor.

Aber Du und ich und eigentlich wir alle hier werden das nicht mehr erleben. Darum ist es aus heutiger Sicht relativ unsinnig, darüber zu diskutieren, ob der oder die jenigen mitfliegen (wollen) oder nicht.

nein, es gab die Kontroverse, ob denn jemand seine Heimat (das Sonnensystem) verlassen würde, um dann seinen Kindern zuzumuten, ihr ganzes Leben in einem Raumschiff zuzubringen, damit die enkel einen fremden Planeten betreten können.

Und ich habe gesagt, daß ich das mir und meinen Kindern sehr wohl zumuten würde, denn sie würden irdische Erlebnisse (Ozeanreise zum Beispiel) mit entsprechenden Weltallerlebnissen vertauschen

(stell Dir vor, Du sitzt im gläsernen Bug eines solchen Raumschiffs, um Dich herum nichts als Sterne...)

Aber wahrscheinlich kann man das auch jetzt schon bald auch zu Hause simulieren,
aber genau so gut und noch viel besser könnte man in einem Generationenraumschiff eine Gondelfahrt durch Venedig oder eine Afrika-Safari simulieren, ohne ein Defizit an Erlebnis und Abenteuerfeeling.

Grüße aus der virtuellen Welt von Ispom

ps
Einen solchen Planeten um Tau Ceti vermutende Grüße von
Toni

dazu sollte uns Michael Johne näheres sagen können.

Hallo Michael, in dieser diskussion ist dein fachwissen gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Toni, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet,
Das kann schon sein, ispom, vor allem, wenn man immer auf mehreren Hochzeiten (sprich: Threads) gleichzeitig tanzt. :eek:

Und ich sprach von einem "Teil einer Dysonsphäre", denn die komplette DS wird man schon aus Materialmangel niemals bauen. einen ring oder eine kleine Schale stelle ich mir vor.
Das ist mir auch schon klar, aber ehe die Menschheit mal soooo weit sein wird, vergehen garantiert noch mehrere (na, ich will mal optimistisch sein :rolleyes: ) 10 000 Jahre!

es gab die Kontroverse, ob denn jemand seine Heimat (das Sonnensystem) verlassen würde, um dann seinen Kindern zuzumuten, ihr ganzes Leben in einem Raumschiff zuzubringen, damit die enkel einen fremden Planeten betreten können.
Ich weis. Wir hatten hier vor noch gar nicht all zu langer Zeit erst dieses Thema.

Und ich habe gesagt, daß ich das mir und meinen Kindern sehr wohl zumuten würde, denn sie würden irdische Erlebnisse (Ozeanreise zum Beispiel) mit entsprechenden Weltallerlebnissen vertauschen
Das große Problem dabei ist doch, dass unsere Kinder nicht die selben Interessen haben müssen wie wir. Du und ich, wir finden z.B. das Weltall und den Anblick des ganzen Universums als hochinteressant. Ein anderer jedoch wird diesen ständigen Anblick zum Kotzen finden und würde sich viel lieber den Wind der Wildnis um die Nase wehen lassen.

aber genau so gut und noch viel besser könnte man in einem Generationenraumschiff eine Gondelfahrt durch Venedig oder eine Afrika-Safari simulieren, ohne ein Defizit an Erlebnis und Abenteuerfeeling.
Du sprichst hier zufällig nicht die Möglichkeit eines Holodecks á la Enterpreis D an ...? :rolleyes:

Holografisch materialisierte Grüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni, hallo Supernova,

"Jungfrauen im Paradies"??? :confused: - Also, meines Wissens gab es im Paradies nur eine Jungfrau -
ich glaube er meint den anderen Verein. :D



Halbe Lichtgeschwindigkeit ist zur Zeit noch vollkommen illusorisch. Das schnellste, von dem ich jemals in Verbindung mit atomaren Antriebsmöglichkeiten gelesen hatte, war ein Sechstel der Lichtgeschwindigkeit!
:confused: Ich kenne nur die 12% vom Projekt Daedalus und die auch nur, ohne wieder abzubremsen. Mehr ist mit Kernfusion nicht möglich.

Herzliche Grüße

MAC
 

Supernova 1a

Registriertes Mitglied
Kommt drauf an welchen Verein du meinst. Das mit den Jungfarauen war nur ein Scherz. Jedoch wird hier alles wissenschaftlich behandelt - auch gut so.
Also mal zu den Geschwindigkeiten: Die maximalen sind mit einem Laisertriebwerk zu erreichen und die betragen ein Zehntel von c.

christliche Grüße
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Supernova,

Das mit den Jungfarauen war nur ein Scherz.
man beachte mein breites Grinsen und stelle sich mal den Stress vor; und wenn die dann auch noch eifersüchtig aufeinander werden... :p


Also mal zu den Geschwindigkeiten: Die maximalen sind mit einem Laisertriebwerk zu erreichen und die betragen ein Zehntel von c.
hier hatten wir dieses Thema schon mal. Ziemlich am Ende hab' ich dazu auch mal ein wenig gerechnet.

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Kommt drauf an welchen Verein du meinst. Das mit den Jungfarauen war nur ein Scherz. Jedoch wird hier alles wissenschaftlich behandelt - auch gut so.
Also mal zu den Geschwindigkeiten: Die maximalen sind mit einem Laisertriebwerk zu erreichen und die betragen ein Zehntel von c.

christliche Grüße

Hi Supernova,
wir behandeln gern alles wissenschaftlich.
Und da in Deinem öffentlichen Profil "Wissenschaftler" steht, bist Du hier deshalb ein sehr gefragter user.
Darf ich fragen, auf welchen Wissenschaftszweig Du Dich spezialisiert hast?

neugierige Grüße von Ispom
 
Oben