Schneller als das Licht

Orbit

Registriertes Mitglied
Und trotzdem find ich den Begriff sehr hilfreich, weil diese Masse sich durchaus wiegen lässt, wenn sie zur Ruhe kommt.
Ist diese Formulierung nicht Ausdruck einer falschen Vorstellung?
Die beschleunigte Masse kommt nicht einfach so 'zur Ruhe', sondern durch eine Kollision, welche eine Kette von weiteren Kollisionen auslöst (Teilchenschauer). Von der ursprünglichen beschleunigten Masse bleibt da wenig übrig. Da gibt es nur Trümmer mit den unterschiedlichsten Massen und Energien. Im sehr unwahrscheinlichen Fall kann zwar ein Teilchen entstehen, das eine Masse hat, welche der Summe der Massen der beiden kollidierten Teilchen entspricht; aber solche Teilchen sind nicht stabil, sondern zerfallen ebenfalls.
Auf die Waage kriegst Du in jedem Fall keine auf ein x-Faches angewachsene Ruhemasse.
Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Weil ich hab mal zu dem Thema eine eigene Untersuchung angestellt:

Ein Raumschiff beschleunige ständig mit g’ = c/354Tage ~ 9,8 m/s²
Dazu hab ich eine kleine Grafik gebastelt.

http://www.windhauch.gmxhome.de/rakete

Um beispielsweise auf 0,95 * c zu kommen, braucht das Raumschiff nach Erdzeit 1077 Tage und nach Raumfahrerzeit 648 Tage.
Hallo julian,

deine Rechnung scheint fast korrekt zu sein (oder meine falsch?). Zumindest für Flugstrecke s und Erdzeit t komme ich aufs gleiche Ergebnis.
Bei der Raketenzeit t' allerdings nicht. Ich erhalte da:

t' = c/g' * ln[ g' *t/c * Wurzel(1 + (g' *t/c)^2)]

Damit komme ich bsw. bei:

Erdzeit -> Raketenzeit

1 Jahr -> 0,876 Jahre
2 Jahre -> 1,427 Jahre
4 Jahre -> 2,06 Jahre
10 Jahre -> 2,937 Jahre
100 Jahre -> 5,168 Jahre

Gruß Helmut
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Hallo,
Tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mein Internetzugang hat in der Zeit nicht funktioniert.

@Aragorn
Wenn du meine Koordinatenachsen anschaust, so siehst du 2 Umrechnungsformeln:

Erdzeit: t = (c/g’) * sinh(g’*t’/c) und
Raketenzeit = t’ = (c/g’) * arsinh(g’*t/c)

Und damit komm ich genau auf die Zeiten, die du berechnet hast.

@Ich
Wenn zwei Atomkerne unelastisch zusammenstoßen, beispielsweise mit 0,046 * c, so kann daraus ein schwererer Atomkern entstehen, welcher etwa um ein Tausendstel schwerer ist, als die Summe der Stoßpartner.

Hier hast du eine relativistische Masse, die zur Ruhe gekommen ist und die kannst du wiegen (siehe Uranatom)
 

Ich

Registriertes Mitglied
Wenn zwei Atomkerne unelastisch zusammenstoßen, beispielsweise mit 0,046 * c, so kann daraus ein schwererer Atomkern entstehen, welcher etwa um ein Tausendstel schwerer ist, als die Summe der Stoßpartner.

Hier hast du eine relativistische Masse, die zur Ruhe gekommen ist und die kannst du wiegen (siehe Uranatom)
Das ist der Punkt, mit dem ich bis jetzt nicht zu dir durchgedrungen bin: die " relativistische Masse, die zur Ruhe gekommen ist" ist ziemlich genau die Definition der Ruhemasse: Energie im Schwerpunktsystem.

Ich mach noch einmal die Rechnung mit Vierervektoren (E,px) vor, jedes Atom habe Masse 1.

Viererimpuls p1 = (1.00106 , 0.04605)
Viererimpuls p2 = (1.00106 , -0.04605)
Ruhemasse m1,m2 jeweils sqrt(E²-px²) = 1.

Viererimpuls p3=p1+p2= (2.00212 , 0)
Ruhemasse m3 sqrt(E²-px²) = 2.00212 ungleich m1+m2.

Hast mi?
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
@ Ich: Zitat "Host mi"

Nein, eigentlich nicht, mitunter auch deswegen, weil ich keine Ahnung vom Viererimpuls habe. Aber vielleicht komm ich die nächsten Tage mal dazu, mich damit zu beschäftigen, dann könnte ich dir auch Rückmeldung geben.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
@Aragorn
Wenn du meine Koordinatenachsen anschaust, so siehst du 2 Umrechnungsformeln:

Erdzeit: t = (c/g’) * sinh(g’*t’/c) und
Raketenzeit = t’ = (c/g’) * arsinh(g’*t/c)

Und damit komm ich genau auf die Zeiten, die du berechnet hast.
Hallo julian,

ok, mit arcsinh(x) = ln[x + Wurzel(x^2+1)] kann ich dein Ergebnis in meines überführen. :eek:

Gruß Helmut
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
nur mal so als Anmerkung (bin noch nicht dazu gekommen alles zu lesen)
Ein Raumschiff kann sich mit "Überlichtgeschwindigkeit" bewegen wie wäre es sonst möglich dass man in einem Menschenleben ans andere Ende des Universums gelangen kann (Bildlich gesprochen)
OK Das Universum altert dabei ziemlich schnell aber ansonsten ist das wohl so :)
SRM
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ein Raumschiff kann sich mit "Überlichtgeschwindigkeit" bewegen
So, so!?
OK Das Universum altert dabei ziemlich schnell aber ansonsten ist das wohl so
Das Universum würde jünger. Die Crew auch, nur etwas langsamer. Am besten würde man dann mit möglichst alten Astronauten starten, damit die Reise nicht zu früh wegen Inkompetenz der kindlichen Crew abgebrochen werden müsste. :D
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

wie kommst Du darauf das die Crew jünger wird?
Mir ist dazu nichts bekannt, zumal >c unmöglich ist und die Zeit (Chemische Prozesse etc.) nur in einer Richtung gehen kann.
Stammt das vielleicht aus der String(Tanga)Theorie? Ich sah mal was, was laut dieser Theorie es auch möglich machen würde in die Vergangenheit zu Reisen, LoL.

@SRMeister
Das eine Crew in wenigen Raumschiff-Jahren die Galaxie durchqueren kann, liegt daran, das chemische Prozesse etc. langsamer Ablaufen bei hohen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten, wie Einstein schon sagte, bewegte Uhren gehen langsamer.

Gruß Micha.
 
F

fspapst

Gast
Hallo SRMeister,
Ein Raumschiff kann sich mit "Überlichtgeschwindigkeit" bewegen wie wäre es sonst möglich dass man in einem Menschenleben ans andere Ende des Universums gelangen kann (Bildlich gesprochen)
OK Das Universum altert dabei ziemlich schnell aber ansonsten ist das wohl so :)
SRM
Nix kann Überlichtgeschwindigkeit erreichen.
Für die Besatzung eines Raumschiffes mit nahezu LG erscheint das zwar anders; das liegt aber an der Zeitverzerrung aufgrund der ART, weil an Bord die Zeit sehr langsam vergeht.

Und so was ist Gebell unseres allseits geliebten, orbitalen Höllenhundes:
Das Universum würde jünger. ...
:D
Orbit nimmt falsch verstandene Zusammenhänge gerne auf die Hörner.
Haben Höllenhunde Hörner? :rolleyes:

Gruß :)
FS
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ein Raumschiff kann sich mit "Überlichtgeschwindigkeit" bewegen wie wäre es sonst möglich dass man in einem Menschenleben ans andere Ende des Universums gelangen kann (Bildlich gesprochen)
Ja. Jedes fast lichtschnelle Raumschiff kann sich mit Überlichtgeschw. bewegen. Zumindest wenn man Weg- und Zeitintervalle aus verschiedenen Bezugssystemen miteinander kombiniert. Das sollte man tunlichst lassen.

Gruß Helmut
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,
@SRMeister
Das eine Crew in wenigen Raumschiff-Jahren die Galaxie durchqueren kann, liegt daran, das chemische Prozesse etc. langsamer Ablaufen bei hohen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten, wie Einstein schon sagte, bewegte Uhren gehen langsamer.

Gruß Micha.

genau das habe ich gemeint, und damit empfindet die Crew das als "Überlichtgeschwindigkeit", was ich mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt habe (auch im letzten Post von mir).
Auf das Argument, dass man nicht den Fehler machen sollte, mehrere Bezugssysteme miteinander in Beziehung zu bringen, kann ich nur sagen das ist quatsch weil man das immer macht. Das ist doch der Sinn der SRT.
Aber ich glaube das Thema ist eh schon etwas abgenuckelt, wurde schon sehr oft hier besprochen.
Deshalb versuche ich an dieser Stelle mal etwas abzuweichen vom aktuellen Thema und behaupte einfach mal Folgendes:
Die Zeitdilatation in der SRT und ART sind zwei verschiedene Seiten der selben Medaille.
Bin mal gespannt auf eure Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Die Zeitdilatation in der SRT und ART sind zwei verschiedene Seiten der selben Medaille.
Bin mal gespannt auf eure Kommentare :)
Hmm, Kommentar: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
Wenn Du auf die Gravitaion anspielst aus der ART im Vergleich zur Beschleunigung, die Gravitation beschleunigt uns, die Materie stoppt uns ;)

Gruß Micha.
 
Oben