Ungewöhnliche Beobachtung am 14./15.01. im Südhimmel

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
servus alle beisammen! :)
ich machte eine ungewöhnliche beobachtung und möchte nun hier fragen, ob einer mir da sagen könnte, um was es sich dabei gehandelt haben könnte.
ablauf:

es war der 14. oder 15.01., also letzte woche sonntag oder montag, so gegen 20:30 - 21 uhr, standort: 48° 51' 02.6''N, 13° 17' 03.5''O

ich ging so gegen 20:30 raus um in den himmel zu schaun. ich schaute vor allem wieder im osthimmel, da ich den am besten einblicken kann. als sich da nach ungefähr 5min meine augen schon einigermaßen gut angepasst hatten, viel mir aufeinmal rechts von mir (also im süden) ein licht auf und als ich hinschaute, war es ein helles, rotes licht. beim ersten anblick war ich doch ein bisschen verwirrt, weil es nämlich verblüffende ähnlichkeit mit mars hatte, vom aussehen und auch von der position her. es war wirklich ein kräftiges rot, helligkeit ungefähr so wie saturn zur zeit.
ich bin dann rasch ins haus um mir den feldstecher zu holen und als ich wieder hinauskam, ging ich ein bisschen weiter in den garten, mehr richtung osten als vorher, und da hatte ich den eindruck, daß das "objekt" nun weiter richtung osten gewandert ist. als referenz hatte ich zwar einen wald, bzw. die baumwipfel davon, der auf dem hügel südlich von mir ist und das objekt da sehr knapp darüber war. trotz der referenz glaubte ich noch, daß ich mich da täusche.
das objekt müsste da eine höhe von 5-10°, ich schätze mal so 7°, gehabt haben. die wipfel sind ungefähr bei 5° zuende und das objekt war knapp darüber.

so, als ich da dann mit dem feldstecher das objekt betrachtete, sah es mehr aus wie ein heller, sehr heller, roter "stern". ich beobachtete es ziemlich lange nur durch den feldstecher, so ~2min, als ich dann den feldstecher wieder absetzte, war es diesmal deutlich erkennbar weitergewandert. nun noch mehr verwirrt beobachtete ich das objekt wieder ohne feldstecher und diesmal konnte man die zwar sehr langsame aber dennoch feststellbare eigenbewegung des objekts richtung osten feststellen. ich beobachtete es dann abwechselnd mit und ohne feldstecher. es wurde mit der zeit auch immer schneller, bis es dann ungefähr 6min später im osten hinter den bergen verschwunden war.

als ich die bewegung feststellte, dachte ich an ein flugzeug, konnte aber keine antikollisionslichter feststellen. ich bin dann anschließend an den rechner und habe bei heavens above gecheckt, ob es nicht vielleicht die ISS oder ein Iridium-Flare war, was da beides nicht der fall war.

so, nun zu euch:
hat vielleicht einer von euch auch eine ähnliche beobachtung zu der zeit gemacht und kann der genaueres sagen?
weiß vielleicht einer, was es gewesen sein könnte?
ich gehe eigentlich immer noch von einem flugzeug aus, aber wie gesagt, ich habe keine lichter gesehen...

grüße,
matthias
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Matthias,

bei einem möglicherweise ähnlich gelagerten Fall, stellte es sich als die letzte Stufe einer Ariane heraus, die einen Satelliten auf einem Geo-Transfer-Orbit aussetzte. Evtl. könnte man also Starts von Satelliten prüfen.

Grüße UMa
 
Oben