Suche Stern HD 69380

Bögs Sternstunde

Registriertes Mitglied
Zu Quarks & Co. von heute habe ich folgendes gelesen:

".. 41 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt der Stern HD 69380. Astronomen sind hier auf eine Sensation gestoßen: Obwohl es mit keinem Fernrohr der Welt zu erkennen ist, konnten sie nachweisen, dass mindestens drei Planeten um HD 69380 kreisen! Und einer von ihnen kreist auch noch innerhalb der so genannten Grünen Zone um die Sonne. Das heißt, hier könnte es theoretisch Leben geben.."

Nun wüßte ich gerne wie man den Stern lokalisiert. Ich habe ein Astronomieprogramm (Redshift 3) und kann manuell Rektaszensions/Deklinations Daten eingeben, wenn ich die Werte wüßte.

Woher bekommt man solche Navigationsangaben ?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bögs Sternstunde,

zunächst mal herzlich willkommen!

Henry Draper 69380 hat die Position:
8,249907426 Right Ascension J2000.0, epoch 1991.25
-44,20124614 Declination J2000.0, epoch 1991.25
im ASCC Katalog

Seine Magnitude (Vmag) wird mit 11 angegeben

Eine gute Adresse um alle veröffentlichten Kataloge zu finden ist:

http://cdsweb.u-strasbg.fr/CDS-f.html

Herzliche Grüße

MAC
 

Bögs Sternstunde

Registriertes Mitglied
HD 69380 nun auch mit "Cartes du Ciel"

Hallo MAC

Freut mich zu hören.

Ich habe inzwischen versucht folgende Software zu installieren:

http://www.stargazing.net/astropc/

Das ist weiter nicht schwierig, nur mit dem hinzufügen der Kataloge habe ich so meine Probleme. Den HD Katalog habe ich gefunden, weiß nur nicht wohin damit. Dem Programm fehlt eine Angabe des Zielverzeichnis, wo man zusätzliche Kataloge abspeichern soll. Nun habe ich den HD Katalog unter meinen Dateien, in einem "Cat" Ordner und einen weiteren Cat Ordner unter "Programme/Ciel/Cat" beide heißen "Bsc5" haben aber verschiedene Inhalte. Was mach ich nur damit ?

Deshalb freue ich mich über die unverpackten "Koordinationsinfomationen". Ich werde mich gleich mal mit Redshift an die Lokalisierung machen.

Und danke für den freundlichen Einstand.

Börg Sternstunde

* Die HD 69380 Positionsdaten müssen diese Form haben, sonst kann ich die leider³ nicht interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Hallöle Bögs Sternstunde,

auf dem Link von Mac gibbet noch einen Verweis zu Aladin. Mit dem ,zugegebenermaßen etwas gewöhnunsbedürftigen Programm (Java), kannst du die Bilder (unterschiedliche Auflösung und Farbindex) der entsprechenden Objekte und Raumbereiche dowloaden zusammenmixen und als Image in Redshift einbinden. Dabei kannst du rel. einfach sämtliche Kataloge auswählen.

... nur so als Tip. ;)

Gunter
 

Bögs Sternstunde

Registriertes Mitglied
Redshift 3 HD 69380 Cartes du Ciel Aladin

Toll, kann ich nur sagen, wirklich ganz erstaunlich was alles funktionieren könnte wenn man nur etwas mehr Ahnung von alldem hätte. Leider habe ich diesen Ahnungsüberschuß nicht. Redshift3 stellte ich soeben fest, bietet nicht die Möglichkeit Koordinaten per Hand einzutippen, fällt also in puncto HD 69380 wec. Cartes du Ciel kann leider auch nicht auf den HD Katalog zugreifen, weil das Programm nicht wissen kann wo ich die IDX-Datei abgespeichert habe und ich kanns dem Prog nicht hin-clicken. -pfff-. Aladin, es ist 3 Minuten vor Zwölf auf meiner Festplatte, noch 145 MB, nicht GB, frei. Ob ich das noch draufpacke, überlege ich mir besser erst wenn wieder Memory Space gekauft wurde.

Kann mir noch jemand erklären wie man mit "Ciel" auf den HD Katalog zugreift ?

Bögs Herr von Bödefeld

Sternstunde
 

Bögs Sternstunde

Registriertes Mitglied
Henry Draper Katalog schon implantiert ?

Nach ausgiebigen testen bin ich darauf gekommen, daß der gesuchte HD Katalog Cartes du Ciel schon zur Verfügung steht. Dazu click man auf "Search" -> "Find..." -> "Stars" und wählt dann "HD" (Henry Draper Katalog). Doch dann folgt die Cartes du Ciel Meldung "Object HD 69380 not found". Wenn der HD Katalog wirklich drin ist, muß es doch auch den fraglichen Stern geben.

Was ist denn nun?, kann mal jemand bei sich auf dem PC nach HD 69380 im HD Katalog suchen ob es die gleiche CdC Systeminformation gibt. Wenn es nämlich trotz des scheinbar installierten HD Katalog die Cat ID nicht gibt, dann ist der Katalog wohlmöglich nur vorgestanzt und muß nachträglich in den Programmordner entpackt werden, dann wäre meine zweite Frage, wo sich der Header der HD Katalogdatei befindet. Die entpackte Datei enthält nämlich keine:

HD 2.8 Mb
Sep 22 1999 Index to search by Henry Draper catalog number including extentions. (Quelle: Search Index)

Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein ?
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Hallo Bögs Sternstunde,

Aladin, es ist 3 Minuten vor Zwölf auf meiner Festplatte, noch 145 MB, nicht GB, frei. Ob ich das noch draufpacke, überlege ich mir besser erst wenn wieder Memory Space gekauft wurde.
Brauchste dir bei Aladin keine Sorgen machen. Das Programm ist grad mal 1,5 MB groß. Die Bilder und Kataloge sind online, werden also erst auf den PC geholt, wenn du dir was ausgewählt hast.
Der Nachteil (wie du ja bereits gemerkt hast) der ganzen 'Offline' Kataloge ist halt die Aktualität, zumal HD069380 erst vor 'kurzem' eingertagen wurde. Das kann aber Aladin nicht passieren.
Ich persönlich verwende 'StarryNight' und da war HD06380 auch nicht drin, obwohl das Programm beim Start einige Kataloge aktualisiert. Allerdings kommt das Programm durch diese Aktualisierungen schnell in den GB Bereich (und beim Kauf schneller an die Kostgeldgrenze).
Aladin 'sitzt' nun aber an der Quelle. Also was man da nicht findet ist entweder noch nicht entdeckt oder noch nicht katalogisiert.

... hoffe geholfen zu haben ;)

Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Bögs Sternstunde,

willkommen im Forum!

Ein Teil des Problems könnte darin liegen, dass der Stern, bei dem die drei leichten Planeten gefunden wurden nicht HD 69380 ist sondern HD 69830.

Inforamtionen zu Sternen mit Planeten kannst du hier finden
http://www.exoplanet.eu/

Speziell HD 69830
http://www.exoplanet.eu/star.php?st=HD+69830

Wenn du in diesem Fernster auf 'Basic data' klickst kann du weitere Informationen über den Stern erhalten.

Grüße UMa
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Bögs Sternstunde, hallo UMa,

möchte mal ein bisschen was dazu beitragen. :)
Ein Teil des Problems könnte darin liegen, dass der Stern, bei dem die drei leichten Planeten gefunden wurden nicht HD 69380 ist sondern HD 69830.
Sehr gut möglich, dass dies die Lösung ist. Einen Stern HD 69380 kennt nämlich auch "Celestia" nicht, einen Stern HD 69830 hingegen schon. :cool: Ich hab mir dort mal ein paar Daten herausgeschrieben:

- HD 69830, auch bekannt als HIP 40693
- Spektral-/Leuchtkraftklasse: K0 V
- 0,565fache Sonnenleuchtkraft
- absolute Helligkeit: 5,45M
- scheinbare Helligkeit: 5,95m
- Entfernung: 41,039 Lj
- befindet sich im nördlichsten Zipfel des Sternbildes Puppis nahe des Sterns 19 Pup zwischen Monoceros und Hydra

Hilfreiche Grüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,
Ein Teil des Problems könnte darin liegen, dass der Stern, bei dem die drei leichten Planeten gefunden wurden nicht HD 69380 ist sondern HD 69830.
und ich wollte gerade anfangen zu suchen, warum der bisher nicht in den Katalogen aufgetaucht ist. Tycho gibt ihn nämlich mit negativer Parallaxe an. Den Zahlendreher hab' ich doch glatt übersehen. :eek: Na jedenfalls danke für den Zeitgewinn! :)

Herzliche Grüße

MAC

PS. Meine Hausaufgaben hab' ich noch nicht geschafft, aber nicht vergessen!
 

Bögs Sternstunde

Registriertes Mitglied
Zur Ontologie des HD 69380 und seinen Ausschweifungen

Salü ..

Ich hab erstmal etwas Platz gemacht und werde mir Aladin bei Gelegenheit mal vorknöpfen, wenn das so angepriesen wird muß ich wohl etwas echte Begeisterung zeigen. Bin grad nur so stark gefordert, hätte aber gern mehr Spaß dabei. Na ja mein Pech.

Was war noch, ach ja Celestia, konnte HD 69380 auch nicht finden, alternativ auf HD 69830 gucken, auch ne Möglichkeit, aber hätte Quark & Co. uns das nicht auch so gesagt ? Ich haks ab, als Studien zur vergleichenden Irrelevanz.

Das mit dem Neueintrag in den Henry Draper Katalog, auch schön, ich las der wäre steinalt und 49 um 133000 Pixel erweitert (worden), datt die da noch dran schrauben.

Und was war noch, irgendwelche inversen Bezeichnungen für denselben und Stichwort Exoplanet wurde mir heute c.t. auch schon vor den Latz geknallt. Von wegen, über erdähnliche Planeten reden, wenn da noch nicht betoniert ist, kann man nicht akademisch drüber denken. - Wo gibts denn den Sterncodetranslator, so von Katalog zu Katalog oder wie übersetzt man sich das ? Apropo rosa, fast wäre ich ihr entkommen :eek:

Wie hat sich meine Frage verändert. Das war ja ein Schuß ins Blaue. Ich sollte mich darum kümmern was es überhaupt mit den "Erdähnlichen" auf sich hat. Wer behauptet was ? Wo könnten sich welche befinden. Definitionen und Kriterien in bezug zum Alltäglichen. Wer kann mit Spekulationen leben ? Wer sucht in jeder Frage nur den festen Boden unter den Füßen etc. Anstöße die ich zu bedenken gebe.

Desweiteren werde ich mich auch mal bei Quarks um erhellendes zum HD 69380 bemühen.

Schönen Bögs

..................... Sternstunde

Nachtrag: "Cartes du Ciel" gibt es nicht nur in der Basic Version, sondern auch als Complete package 2.76, was sich außer in der Sprache bisher noch nicht großartig von der Basic Variante unterschieden hat. So sind die Kataloge auch in der Komplettversion nur der Möglichkeit nach vorhanden und die tatsächliche Einbindung ist mit dem "download" Ordner nach Cat kopieren, nicht erledigt. Das scheint ein eigenes Thema zu werden. --- Redshift bietet die Möglichkeit den Henry Draper Katalog als einzigen Katalog anzuzeigen, was den Himmel voller HDs bewirkt, aber keine Möglichkeit dazu bietet nach einem Stern aus dem Henry Draper Katalog zu "suchen". Hier listet Redshift3 nur den Eigennamen, den BSC5, den FK5 und den Bayer-Flamsteed Katalog auf. Was die Suche nach HD 69830 zum Geduldssuchglücksspiel macht. --- Cartes du Ciel deutet mit einem rosa Pfeil auf Himmelsrichtung SW zwischen Procyon 10 ALP CMi und Alphard 30 Alp Hya, wenn man das Programm nach HD 69830 befragt, so zumindest in meiner derzeitigen Konfiguration, die zu wünschen übrig läßt, da ist nämlich kein Stern verzeichnet. --- Dabei gehts immer noch um dieses Thema: http://www.quarks.de/pdf/Q_Aliens.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bögs Sternstunde,

Das mit dem Neueintrag in den Henry Draper Katalog, auch schön, ich las der wäre steinalt und 49 um 133000 Pixel erweitert (worden), datt die da noch dran schrauben.
die ‚Neueinträge’ sind auch schon ‚alt’. Im Gegensatz zu unseren Ideen vom Wirken und Zusammenhalt der Kräfte der Natur, sind aber solche Messwerte, mit der jeweils zum gegebenen Zeitpunkt bestmöglichen Genauigkeit von bleibendem Wert! Sogar dann noch, wenn sie schon mehrere tausend Jahre alt sind.

Neben dem wissenschaftshistorischen Wert geben sie doch weit ‚außen’ liegende Meßpunkte auf einer, wie auch immer gekrümmten Stenenbahn, der gar nicht so ‚fixen’ Fixsterne. Nicht zu vergessen, auch Messwerte zu länger-periodischen Helligkeitsschwankungen. Es ist fast so wie mit altem Wein.

Zu dem hier gesagten ein kurzes Zitat aus der Beschreibung des BD-Kataloges:

History:
The data in the machine-readable Bonner Durchmusterung were
keypunched directly from the published catalogs through the
collaborative efforts of personnel at l'Observatoire de Nice, the
Centre de Donnees Astronomiques de Strasbourg, the National Space
Science Data Center at the NASA/Goddard Space Flight Center, and
with the help of B. N. Rappaport, then at the NASA Jet Propulsion
Laboratory.

Das waren knapp 10 Millionen Byte. Sowas tut man nicht, wenn man es nicht für sehr wichtig hält.


Und was war noch, irgendwelche inversen Bezeichnungen für denselben…
das habe ich nicht verstanden?



und Stichwort Exoplanet wurde mir heute c.t. auch schon vor den Latz geknallt. Von wegen, über erdähnliche Planeten reden, wenn da noch nicht betoniert ist, kann man nicht akademisch drüber denken…
wenn ich wenigstens diesen Teil richtig verstanden habe, dann spricht er die Bezeichnung ‚Erdähnlich’ an.

Nicht alles, was sich im ‚richtigen’ Abstand zu seiner Sonne befindet, ist deswegen erdähnlich. Jupiter auf der Erdbahn jedenfalls, wäre es nicht. Vielleicht einer seiner Monde für ‚sehr kurze’ Zeit.

Diese Aussage hängt mit unseren (derzeitigen) Fähigkeiten zusammen, das Vorhandensein solcher Planeten überhaupt festzustellen. Warum? Z.B. umkreisen Jupiter und Sonne einen gemeinsamen Punkt, der etwas außerhalb der Sonne liegt. Das aber bedeutet, dass unsere Sonne sich im Laufe eines Jupiter-Jahres rund 3 Millionen km hin und her, oder genauer, rund herum bewegt. Die Geschwindigkeit mit der sie so was macht, reicht aus, um ihrem Licht, das sie so großzügig verschleudert, zumindest in der Ebene dieser Bewegung eine, wenn auch sehr kleine, aber doch (für uns) gerade noch messbare Farbänderung (Farb-doppler-Effekt) mitzugeben.

Das wiederum bedeutet: Wenn um einen Stern herum Planeten fallen, dann müssen diese eine Mindestgröße haben, damit wir die Gegenschwingung dieses Sternes überhaupt noch vom Rauschen unterscheiden können. Deshalb ist es auch sicher kein erdähnlicher Planet, dessen Wirken zu den herausgefilterten Farbveränderungen von HD 69830 geführt hat.

Für die keineswegs kaltherzige Zerstörung romantischer Illusionen bitte ich um Verzeihung.



- Wo gibts denn den Sterncodetranslator, so von Katalog zu Katalog oder wie übersetzt man sich das ?
die gibt es in der Tat. Sie werden in der Strasbourger Bibliothek unter der Bezeichnung Cross-Referenz geführt.

Neben den sogenannten populären Namen (z.B. Sirius) gibt es eine zunächst chaotisch anmutende Vielzahl von Bezeichnungen. Dieses Chaos auf eine kollektive Charakterschwäche der Astronomen zurückzuführen, wäre allerdings völlig falsch und zudem noch sehr ungerecht und überheblich. Sie ist vielmehr ein Ausdruck von Achtung vor der eigenen Geschichte.



Die historischen Bezeichnungen nach Bayer und Flamesteed (manchmal mit BFD oder BF abgekürzt) werden nach wie vor verwendet, sie bezeichnen allerdings nur die helleren Sterne, die man halt ohne Teleskop und mit ohne Lichtverschmutztem Himmel sehen konnte.

Die gebräuchlichsten ‚moderneren’ Bezeichnungen sind neben HD für Henry Draper,
Bonner Durchmusterung (Argelander 1859-1903) und ihre Erweiterungen:
BD Bonner Durchmusterung 89 bis -1 Grad
CD Cordoba Durchmusterung -22 bis -90 Grad
SD Südliche Durchmusterung -2 bis -23 Grad
und
CP Cape Photographic Durchmusterung -18 bis -90 Grad
Sie werden (fast?) immer gemeinsam in einer Spalte (meistens mit DM bezeichnet) mit den entsprechenden Buchstaben als Präfix aufgeführt.

HIP für die Hipparchos Nummer. Das war ein Astrometrie Satellit, der 1989 bis 1993 mit, bis dahin unerreichbarer Genauigkeit, Positionen von rund 120000 Sternen vermessen hat, und mit weit aus geringerer Genauigkeit die Position von knapp 2 Millionen Sternen, die im Tycho-Katalog veröffentlicht wurden.

Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl weiterer, mehr oder minder gebräuchlicher Bezeichnungen. Lalande, Lacaille, Wolf, Ross, Giclas, Gliese, Luyten, FK1 bis FK6, LHS um nur einige wenige zu nennen.

Allein für Sirius habe ich in einer ältern, keineswegs vollständigen Aufstellung folgende Bezeichnungen gefunden:

Proper names:
Sirius,
The Dog Star,
Alpha Canis Majoris (das ist die Bayer Bezeichnung),
9 Canis majoris (das ist die Flamesteed Bezeichnung)

Catalog numbers:
Gliese (Gl) 244,
Bonner Durchmusterung (BD) -16°1591,
Henry Draper (HD) 48915,
Aitken Double Star (ADS) 5423,
Luyten Two-Tenth (LTT) 2638,
Luyten Half-Second (LHS) 219,
Hoffleit Bright Star (HR) 2491,
A.G. Clark (AGC) 1,
Smithsonian Astrophysical Observatory (SAO) 151881,
Fifth Fundamental Catalogue (FK5) 257,
Hipparcos Input Catalog (HIC) 32349



Apropo rosa, fast wäre ich ihr entkommen :eek:
das hab’ ich nicht verstanden?

Herzliche Grüße

MAC
 

Bögs Sternstunde

Registriertes Mitglied
Drei Quarks ein schwarzes Loch

In frühester Zeit begab es sich dass ein kleiner Junge am Meerestrand von seiner Mutter gefragt wurde was er dort täte und der Junge antwortete, das Wasser könne man nicht zählen es sei zuviel.

Nun blicke ich zurück auf meinen Quereinstieg in dieses Forum und muß mich auf das ursprüngliche Ziel konzentrieren.

Der Anfangs zitierte Absatz stammt aus einer Beschreibung dieser TV Informationsseite und hat sich als falsch erwiesen, weil zwei von fünf Zahlen vertauscht wurden, das sorgte für genügend Konfusion.

Nach Richtigstellung konnte der Stern trotz der beiden Astroprogramme nicht lokalisiert werden. Redshift3 läßt nicht nach dem HD Prinziep suchen, nur listen, und Cartes du Ciel (CdC) zeigt jenseits des sichtbaren Bereich auf eine weite grüne oder wahlweise schwarze leere Fläche.

Vielleicht ließen sich mit CdC andere Suchergebnisse erzielen, wenn man vom HD Katalog auf einen anderen 'besser' geeigneten Katalog wechselt, dazu müßte das Cross-Referenz Verfahren erläutert werden, wenn es sich bei der verlinkten Webseite überhaupt um eine richtige Sternkatalog Übersetzung handelt und nicht um etwas anderes.

Die genaue Raumzeitkoordinate des Stern ist mit zunehmender Komplexität immer nebensächlicher geworden. Eine Reise ala Celestia steht nicht an und die wirkliche Lage im Gitter der Galaxis würde mir im Moment auch nicht mehr als ein Aha ohne Erlebnis verschaffen.

Wichtiger wurde die Frage nach der Erdähnlichkeit der Planeten durch das "Soziale". Die Kapitalisierung hatte den Weltraum erfasst, Quarks & Co. wurde zum Quark, der erzählt was Steine bringt. Was aber eine falsche Unterstellung ist, die nicht mal den Gesetzen des Marktes folgen will.

An der Stelle ist ein pochen auf die gerechte Diskussionsstruktur vergebene Liebesmüh. Deshalb kann hier sinn-voller Weise an der Bedeutung der Exoplaneten für die Astronomie gearbeitet werden. Immer mit Blickrichtung Alpha Centauri, den Prof.H.Lesch eindeutig verstehen lernen. Sich auf die Höhe des Allgemeinen empor-bilden.

Die Kataloge müssen warten (i remember my first delicious Tetra Pak Wine).. Ohne Teleskop sind die Pixel prioritär hinten an und vom Weltraum träumen kann man auch mit Dr. Angelo Demokrit.. Die Unterhaltung lebt nicht vom gesichteten Wissen allein.

In allen Gedanken

Bögs
Sternstunde

Apropo rosa, fast wäre ich ihr entkommen

das hab’ ich nicht verstanden?

Och, nicht schlimm, ist eigentlich ne andere Rubrik. Rosa war die junge Frau gekleidet die mir mit ihrer Freundin in die Dönerstube gefolgt ist nachdem ich den öffentlichen Philosophie Vortrag verlassen hatte, dort malte mir ein anderes Fräulein Gedanken auf ihren Block und die sahen den Kringeln zum verwechseln ähnlich, dann erschrak sich die Hörerschaft wegen der zukrachenden Türen und schließlich schien mein prall gefüllter Rucksack den beiden rosa Damen im Döner Grill jede Menge Zeit zu spenden, was den Kebab Koch ziemlich in bedrägniss brachte, als eines der Mädels gut bäuerlich ein frisches Pils verzapfte. Ein kurzes kulturelles Durcheinander, schwer lachhaft zuzuspitzen.

PPS: Lästig diese Doppelanmeldungen
 

Bögs Sternstunde

Registriertes Mitglied
In frühester Zeit begab es sich dass ein kleiner Junge am Meerestrand von seiner Mutter gefragt wurde was er dort täte und der Junge antwortete, das Wasser könne man nicht zählen es sei zuviel.

Nun blicke ich zurück auf meinen Quereinstieg in dieses Forum und muß mich auf das ursprüngliche Ziel konzentrieren.

Der Anfangs zitierte Absatz stammt aus einer Beschreibung dieser TV Informationsseite und hat sich als falsch erwiesen, weil zwei von fünf Zahlen vertauscht wurden, das sorgte für genügend Konfusion.

Nach Richtigstellung konnte der Stern trotz der beiden Astroprogramme nicht lokalisiert werden. Redshift3 läßt nicht nach dem HD Prinziep suchen, nur listen, und Cartes du Ciel (CdC) zeigt jenseits des sichtbaren Bereich auf eine weite grüne oder wahlweise schwarze leere Fläche.

Vielleicht ließen sich mit CdC andere Suchergebnisse erzielen, wenn man vom HD Katalog auf einen anderen 'besser' geeigneten Katalog wechselt, dazu müßte das Cross-Referenz Verfahren erläutert werden, wenn es sich bei der verlinkten Webseite überhaupt um eine richtige Sternkatalog Übersetzung handelt und nicht um etwas anderes.

Die genaue Raumzeitkoordinate des Stern ist mit zunehmender Komplexität immer nebensächlicher geworden. Eine Reise ala Celestia steht nicht an und die wirkliche Lage im Gitter der Galaxis würde mir im Moment auch nicht mehr als ein Aha ohne Erlebnis verschaffen.

Wichtiger wurde die Frage nach der Erdähnlichkeit der Planeten durch das "Soziale". Die Kapitalisierung hatte den Weltraum erfasst, Quarks & Co. wurde zum Quark, der erzählt was Steine bringt. Was aber eine falsche Unterstellung ist, die nicht mal den Gesetzen des Marktes folgen will.

An der Stelle ist ein pochen auf die gerechte Diskussionsstruktur vergebene Liebesmüh. Deshalb kann hier sinn-voller Weise an der Bedeutung der Exoplaneten für die Astronomie gearbeitet werden. Immer mit Blickrichtung Alpha Centauri, den Prof.H.Lesch eindeutig verstehen lernen. Sich auf die Höhe des Allgemeinen empor-bilden.

Die Kataloge müssen warten (i remember my first delicious Tetra Pak Wine).. Ohne Teleskop sind die Pixel prioritär hinten an und vom Weltraum träumen kann man auch mit Dr. Angelo Demokrit.. Die Unterhaltung lebt nicht vom gesichteten Wissen allein.

In allen Gedanken

Bögs
Sternstunde



Och, nicht schlimm, ist eigentlich ne andere Rubrik. Rosa war die junge Frau gekleidet die mir mit ihrer Freundin in die Dönerstube gefolgt ist nachdem ich den öffentlichen Philosophie Vortrag verlassen hatte, dort malte mir ein anderes Fräulein Gedanken auf ihren Block und die sahen den Kringeln zum verwechseln ähnlich, dann erschrak sich die Hörerschaft wegen der zukrachenden Türen und schließlich schien mein prall gefüllter Rucksack den beiden rosa Damen im Döner Grill jede Menge Zeit zu spenden, was den Kebab Koch ziemlich in bedrägniss brachte, als eines der Mädels gut bäuerlich ein frisches Pils verzapfte. Ein kurzes kulturelles Durcheinander, schwer lachhaft zuzuspitzen.

PPS: Lästig diese Doppelanmeldungen

--------------------------------------------------------------------------
ANTWORT: Der Stern HD 69830 der fälschlicherweise als HD 69380 bezeichnet wurde (Nebenbei: Airbus A380 hatte an dem Tag die Flugzulassung bekommen) kann mit "Cartes du Ciel" nach download und entpacken des HD Katalogs in das Cat Verzeichnis (Vorsicht:CdC "Cat" Ordner nicht doppeln und Programm neu starten bzw. Rechner hochfahren um Katalog aktiv zu machen) mit der Suchfunktion gefunden werden. CdC listet den "HD 69830" auch als "BSC5 3259" auf, damit läßt sich der Stern dann auch mit Redshift3 aufspüren. Man achte nur darauf den Sternhimmel entsprechend der Helligkeit des Stern, auf mindestens MAG 5.95 aufzuhellen, sonst findet man auch mit dem BSC Katalog nichts. Der Hipparcos Katalog führt den Stern unter der Bezeichnung 40693 und Tycho unter 5435-2991-1 nur der Vollständigkeit halber, FK5 kennt den Stern scheinbar nicht, zumindest nicht bei Redshift3.
 
Oben