Nachweis von Axionen gemeldet

ryan

Registriertes Mitglied
Hallo prim_ass
die Entdeckung ist sicherlich sensationell, nur verstehe ich nicht wie ein Teilchen mit einer Lebenszeit von ein paar Nanosekunden den Anteil an einer Gesamtmasse ausmachen soll.

hmm, aber während ein Teil der Axionen aufhört zu existieren, werden ja schon längst wieder im gleichen Maße neue gebildet. Wenn die Neubildung im Gleichgewicht zum Zerfall oder sogar darüber liegt, dann können Axionen
einen großen Teil der Masse ausmachen...

gruß
ryan
 

ispom

Registriertes Mitglied
zu welchem endprodukt zerfallen sie denn eigentlich?
gibt es da so ein Zerfallsschema wie bei radioaktiven Nukliden?
zerfällt ein Axion wieder zu einem Axion, so wie baryonische Materie (zwar unter gelegentlicher Aussendung von Positronen oder Neutrinos oder Photonen) auch immer wieder zu normaler Materie zerfällt?

vielleicht findet jemand einen link, aus dem das hervorgeht
dies hoffende Grüße von Ispom
 

komet007

Registriertes Mitglied
Soviel ich herausfinden konnte ist es theoretisch möglich ein Axion in ein Photon umzuwandeln. Allerdings konnte ich nichts darüber finden, dass Axionen nur eine Lebensdauer von ein paar Nanosekunden haben. Da es wiederum möglich sein sollte Axionen, ebenso wie Neutrinos, auf der Erde nachzuweisen, dürfte es schwierig sein, wenn diese eine so kurze Lebensdauer haben. :confused:
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Soviel ich herausfinden konnte ist es theoretisch möglich ein Axion in ein Photon umzuwandeln. Allerdings konnte ich nichts darüber finden, dass Axionen nur eine Lebensdauer von ein paar Nanosekunden haben. Da es wiederum möglich sein sollte Axionen, ebenso wie Neutrinos, auf der Erde nachzuweisen, dürfte es schwierig sein, wenn diese eine so kurze Lebensdauer haben. :confused:

Es verschiedene Arten von Axionen. Das was Du meinst sind m.E. die Sonnenaxionen, die man auch nachweisen will, vielleicht schon nächstes Jahr.
 
Oben