Neuling bittet um Hilfe

Andromedarius

Registriertes Mitglied
Hallo!:)

Also ich bin neu hier, und hätte da ein paar Fragen.....
Ich möchte in die Hobbyastronomie eisteigen und habe mir daher vor kurzem ein Teleskop gekauft.
Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus, denn es ist ein Galaxster (wollte am Anfang nicht zu viel ausgeben) mit 114mm Öffnung und 900mm Brennweite.

Zu den Fragen:

Was haltet ihr von dem Teleskop?? ICh bion wie gesagt Anfänger und mir ist klar, dass es kein super Teil ist....:eek:
Ich benötige etwas Literatur zum Thema Himmelsbeobachtung, um mich orientiren zu können. Hättet ihr Tipps?? Oder Vorschläge??
Hättet ihr allgemeine Anregungen, was für einen Anfänger leicht zu beobachten wäre??
Wie sieht es mit der Pflege des Teleskops aus??
Kann man den Mond auch ohne Filter beobachten, oder is der zu hell??
Und kann man auch durch Fensterscheiben was sehen, oder ist dann die Brechung zu stark, oder sowas??
Sieht man eigentlich in jeder NAcht etwas, oder nur in sternklaren Nächten?? Also kann man auch durch eine Wolkendecke was sehen??
 

ispom

Registriertes Mitglied
Willkommen, Andromedarius!

(bist Du verwandt mit dem user "Andromeda"?)

also:
zum Teleskop kann ich nichts sagen,
du mußt selbst herausfinden, ob und wie lange es Dir genügt...

Mond beobachtung ohne filter schadet nicht,
wenns zu sehr blendet, wäre filter nützlich

als Literatur zu anfang ist der "Kosmos"-Himmelsführer von Hahn/Weiland zu empfehlen

wenn du einmal durch die Fensterscheiben beobachtet hast, machst du das sicher kein zweites Mal,
mußt schon raus in die Kälte...

meint Ispom
 

Andromedarius

Registriertes Mitglied
Hi,

Vielen Dank erstmal!!
:)
Nein, mit Andromeda hab ich nix zu tun.
Werd mich mal nach dem Kosmos Führer umschauen.
Und das mit dem Mond versuche ich dann erstmal ohne, kann ja immernoch nachrüsten.

Wenn sonst noch jemand nen Einsteiger Tipp hat, nur her damit!!:p

bedankt sich Andromedarius
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb. Kenne zwar dieses Teleskop auch nicht, habe aber ebenfalls mit einem 114/900mm Newton angefangen.
Zum Beobachten würde ich einen möglichst dunklen Platz suchen, also nicht gerade unter einer Laterne und auf jeden Fall im Freien.
Ansonsten gibt es immer was zu sehen solange der Himmel klar ist, also bei bewölkten Wetter lieber mit der Theorie beschäftigen.
Der Mond ist natürlich für Anfänger ein sehr lohnendes Objekt, allerdings würde ich hier schon zu einem Filter raten, da dies eine entspannteres Beobachten zulässt. Es gibt div. Mondführer zu kaufen, welche die Lage der einzelnen Krater, Gebirge und Rillen erklären damit kann man schon mal einige Abende zubringen. Einfach mal bei div. Händlern auf die Bücherliste schauen.
Nebenher sollte man versuchen sich am Himmel zu orientieren, also Sternbilder erkennen und einprägen. Dies hilft dann sehr beim Auffinden Deep Skyobjekten, anfangen sollte man damit mit möglichst einfach auffindbaren also Orionnebel, Plejaden oder auch mal die Andromedagalaxie.
Ein gutes Buch ist dafür der "Deep Sky Reiseführer".
Das A und O bleibt aber das sich orientieren können am Sternhimmel, somit wäre auch der Kauf einer Sternkarte eine gute Investition.
Grüsse Udo
 

spacejunge

Registriertes Mitglied
Hallo Andromedarius,

ich kann dir auch noch empfehlen, mal zu versuchen, die hellen Planeten aufzusuchen und zu beobachten, das sind Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn, bei letzterem kann man z. B. schon die Ringe erkennen. Da die Planeten ihre Stellung am Himmel relativ schnell ändern - im Vergleich zu den Sternen - sind sie nicht in Sternkarten eingezeichnet, aber es gibt in den meisten Zeitungen einmal pro Monat einen Artikel mit den Planetenstellungen im jeweiligen Monat und es gibt auch Planetariumprogramme für den PC, an denen du nur deine Position und die Uhrzeit angeben musst, und schon siehst du welche Sternbilder man im Moment sehen kann und wo die Planeten stehen. Jetzt im Moment kann man leider nur Saturn beobachten, er geht so um 21 Uhr im Osten auf und steht im Sternbild Löwen.
Grüße,

Spacejunge
 
Oben