Es fragt sich natürlich was die Dunkle Materie ist. Da gibt es zunächst folgende Möglichkeiten:Zitat von Prana
1) Es gibt bisher noch unbekannte Elementarteilchen die äußerst schwach Wechselwirken, so dass wir sie bisher nicht nachweisen konnten. Lange zeit wusste man nicht ob die Drei Neutrinos (das Elektron-Neutrino, das Myon-Neutrino und das Tau-Neutrino) Masselos sind oder ob sie doch eine winzige Masse haben. Neutrinos sind Teilchen die fast nie eine Wechselwirkung eingehen. Sie fliegen durch die Erde als wäre sie nur ein Nebel. Sie nachzuweisen ist sehr schwierig und es gelang auch erst 1956 (das Teilchen wurde schon um 1930 vorhergesagt). Seit relativ kurzer Zeit kennt man aber die Masse der 3 Neutrinos und sie reicht nicht aus um die Dunkle Materie auch nur ansatzweise zu erklären. Wären Neutrinos aber die Erklärung, wäre auch klar dass sie uns nicht die sicht versperren, denn man sieht sie ja nicht, oder zumindest nur mit großer Mühe. Es könnte noch unbekannte Teilchen geben die auch kaum wechselwirken.
2) Ein gewisser Ansatz zu einer Quantentheorien der Gravitation sagt die Existenz eines Schattenuniversums vorher. Dieses teilt mit uns zwar dieselbe Raumzeit, kann aber nur über die Gravitation mit unserem Universum wechselwirken. Das ist keineswegs absurd, denn Neutrinos lassen sich ja auch kaum auf wechselwirkungen ein. So ein Schattenuniversum wäre also ebenfalls unsichtbar. Die Theorie heißt übrigens heterotische Superstringtheorie. Edward Witten entdeckte 1995 dass die 5 Superstringtheorien alle verschiedene Teile einer höheren Theorien sind, der M-Theorie. Wenn du nichts über Stringtheorien weisst dann ließ dir doch einfach mal meinen Text im Bereich "Blick in die Zukunft allgemein - Nun aber los" durch.
3) Man könnte sich vorstellen dass das Universum in einen Höherdimensionalen Raum zusammen mit anderen Universen eingebettet ist und nur Gravitonen (die überträger der Gravitation) sich zwischen den Universen hin und her bewegen können. Das würde erklären warum die Gravitation so schwach ist (is ja klar wenn sich so viele Gravitonen in den Hyperraum davon machen). Ich halte eigentlich nichts von solchen Theorien da ich aus guten Gründen nicht an die Existenz einer Hyperraumzeit glaube.
4) Die Dunkle Materie besteht hauptsächlich aus Schwarzen Löchern. So viele Schwarze Löcher könnte es aber nur geben, wenn sie nicht nur durch den Kollaps von Sternen entstanden sind sondern auch durch besonders Chaotische Bedingungen beim Urknall. Es spricht jedoch nichts dafür dass beim Urknall solche bedingungen geherrscht haben.
Der neuste Bericht hier bei astronews lässt einige Dieser Erklärungen euserst unwahrscheinlich erscheinen. Theorie (1) kann keine ganze Galaxien aus Dunkler Materie erklären, da die schwach wechselwirkenden Teilchen gleichmäsig verteilt sind. Auch (4) könnte Dunkle Galaxien nicht erklären, da es keinen Grund gibt anzunehmen dass die Schwarzen Löcher ganz alleine versammeln, ohne Sterne. Das wäre absurd. Im allgemeinen Bleiben da noch die Möglichkeiten 2 und 3! 2 erscheint mir nicht akzeptabel.
Kurzum: Wir haben keine Ahnung warum es diese Dunkle Galaxien gibt!!
Die sache ist also sehr interessant![]()
Gruß, Sky.

Aber ich habe ein enormes Vorstellungsvermögen. Deshalb traue mich an den Kram überhaupt ran. Angefangen habe ich mit Einsteins Schleier. Weitergemacht hätte ich gerne mit Der Glanz von Kopenhagen. Aber das Buch ist leider ergriffen.

Lesezeichen