Sichtbarkeit der Saturnringe

hilda1

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr, bin ganz neu hier. Habe mir vor kurzem ein Tasco Novice zugelegt und dann versucht, am 17.10.06 morgens die Saturnringe zu betrachten. Leider konnte ich nur den Saturn sehen, aber keine Ringe erkennen. Was mache ich falsch? Bin absoluter Anfänger in Sachen Astronomie! Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie man ein Teleskop richtig einstellt,welches Okular das Richtige wäre usw.?
:confused:
Gruß Hilda1
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Andromeda

Registriertes Mitglied
ich glaub das eignet sich höchstens für landbeobachtung.. oder für die nachbarin ins schlafzimmer "scherz" ;)
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Na ja, ich habe z.B. so ein Tschibo-Anfänger-Teleskop zum ausprobieren,
da sehe ich den Saturn immerhin wie auf dem ersten Bild.
Vom Jupiter kann ich die 2 Hauptwolkenbänder erkennen und
vom Mars habe ich immer hin die Polkappen gesehen, als er uns so nah war.

Für ein richtiges Teleskop fehlt mir allerdings das Geld.
Da gibt es noch eine Menge anderer Sachen, die mich interessieren.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr, bin ganz neu hier. Habe mir vor kurzem ein Tasco Novice zugelegt und dann versucht, am 17.10.06 morgens die Saturnringe zu betrachten. Leider konnte ich nur den Saturn sehen, aber keine Ringe erkennen. Was mache ich falsch? Bin absoluter Anfänger in Sachen Astronomie! Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie man ein Teleskop richtig einstellt,welches Okular das Richtige wäre usw.?
:confused:
Gruß Hilda1

...und du bist dir sicher, dass es tatsächlich der Saturn war? Der geht momentan nämlich erst um etwa 4 Uhr morgens auf. ;)
Die Ringe erkennt man allerdings locker bereits mit einem schwachen Teleskop, mit einem Tasco Novice sollte es daher auch kein Problem sein.
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Habe mit Redshift nachgeschaut, zu dem Zeitpunkt war der Saturn knapp neben dem Mond,
und ist genau um 2:08 Uhr aufgegangen (Phase des Mondes: 20%).
 
Zuletzt bearbeitet:

hilda1

Registriertes Mitglied
Frage: Was ist "Redshift"?
Ja nach der Beschreibung von Astronomie.de war der saturn an diesem morgen rechts oberhalb des Mondes zusehen und da habe ich ihn auch gefunden. morgens um 3.30 Uhr am 17.10.06. geleuchtet hat er auch nicht wie ein stern, er war grau an den seiten etwas breiter und oben und unten etwas flacher also eine etwas breitgezogene Scheibe. Allerdings muß ich zugeben, dass ich keine blasse ahnung habe, welches der drei mitgelieferten Okulare ich für was benutzen soll? Bin eben ein Neuling, besser gesagt eine Neulingerin ;-)
Danke für Eure Antworten. Gruß Hilda
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Allerdings muß ich zugeben, dass ich keine blasse ahnung habe, welches der drei mitgelieferten Okulare ich für was benutzen soll? Bin eben ein Neuling, besser gesagt eine Neulingerin ;-)
Danke für Eure Antworten. Gruß Hilda

Also Redshift ist ein Astronomieprogramm, mit dem du den aktuellen Sternenhimmel simulieren kannst, kostet allerdings eine Kleinigkeit. Für umsonst gibt es HNSky, kannst du dir über meine Seite herunterladen.
http://www.der-kosmos.de/downloads.htm

Damit du weißt wie du eigentlich mit einem Teleskop umgehen sollst, kann ich dir nur empfehlen, dir die Grundlagen anzueignen, bekommst du auch auf meiner Webseite: ;)
http://www.der-kosmos.de/berechnungsgrundl.htm

Viel Spaß
 

komet007

Registriertes Mitglied
Danke Komet für Deine Hilfe

Gerne! Noch ein Tip. Dein Problem wird womöglich sein, dass wenn du ein Okular mit geringem Durchmesser verwendest, erreichst du zwar eine höhere Vergrößerung, die Lichtbeugung nimmt allerdings aufgrund der stärker gebogenen Linse gravierend zu (Chromatische Aberration). Dadurch "verschwimmt" das Objekt im Okular immer mehr, hinzu kommt vor allem noch die Luftspiegelung der Atmosphäre. Letztendlich wirst du bei höherer Vergrößerung Details, wie die Saturnringe, nicht mehr auflösen können.
 

hilda1

Registriertes Mitglied
Aha Erlebnis

Hallo Ihr, heute morgen gegen 2.00 Uhr hatte ich mein erstes sogenanntes "AHA-Erlebnis". ich habe mit meinem "billig" Teleskop endlich den Saturn und seine Ringe sehen können´. Ich muß ehrlich sagen ich hab meine Augen nicht mehr vom Teleskop kriegen können und war mächtig stolz auf mein erreichtes.
Danke für Eure Tipps und links

Gruß Hilda
 
Oben