Gibt es eigentlich Satelliten-"Formationen"?

Toni

Registriertes Mitglied
Hi atomics,

also die 28 000 km/h geen voll in Ordnung! :) Umgerechnet sind das rund 7,8 km/s und somit die "normale" Geschwindigkeit, mit der erdnahe Satelliten um den Globus kreisen. 7,6 km/s braucht man ja, um die Erde zu verlassen und in einen Orbit einzuschwenken, 11,2 km/s um die Erdanziehung zu überwinden und z.B. zum Mond oder zu anderen Planeten zu fliegen. Deine Berechnungen haben also sicherlich ihre Richtigkeit und stimmen mit Deinen Beobachtungen, trotz "Schönrechnerei", im großen und ganzen überein.

Ob die Satelliten aber 300 km auseinanderlagen, wage ich ebenso schwer zu bezweifeln! Selbst 30 km scheinen mir noch zu hoch, denn sie lagen doch bei einer Entfernung von ein paar hundert km nicht weiter auseinander als die Vollmondscheibe große ist! :cool:

Beste Grüße von
Toni
 

atomics

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
ist korrekt, max. die 1/2 bis etwas mehr al die 1/2 des Mondes, aber ich glaube nicht mehr.
Die Beschleunigung irritiert mich aber immer noch, weil es war wirklich irre schnell war und 10sec, sind nur zur Beruhigung und Erklärung, ich glaube es waren nur so 4-5sec und wenn die 28000km/h schon so fliegen, mann dann muß das eine irre Geschwindigkeit gewesen sein.
Ganz ehrlich es sah schon so wie in einem Film aus, wir waren alle drei absolut baff.



Viele Grüße
atomics
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi atomics,

tja, da kann ich nur sagen: Wirklich Schade, dass ich dieses Überholmanöver nicht gesehen habe! :mad: (Das nächste Mal bitte gleich anrufen!!) :D

Leidvolle Grüße von
Toni
 
Oben