Überaschendes, riesiges, planetengrosses Artefakt auf SOHO Bildern

watcher

Registriertes Mitglied
Hallo

Ich habe durch einen Artikel aus den Tiefen des Netzes eine kleine Recherche gestartet und bin dabei auf SOHO Bilder gestossen die nicht nur für mich, ein astronomischer Laie, sondern auch Kapazitäten ersteinmal vor Erklärungsprobleme stellt.Es handelt sich um einer scheinbar Merkurgrossen Planetenscheibe, die sich sehr nahe rechts des gedachten Sonnenäquator befindet.Auch ist zu bemerken das bei einem Transit die Planetenscheibe schwarz erscheint. Das ist bei diesen Bildern aber nicht der Fall.Es sieht so aus als währe das Artefakt so nahe an der Sonne das auch die vordere Seite beleuchtet wird.
http://sohowww.nascom.nasa.gov/cgi-bin/get_soho_images?summary+20050718
Das Artefakt ist auf allen 7 SOHO EIT full disk Bildern sichtbar.Wer weiss wie lange noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
:)

Um beurteilen zu könne, ob das Ding "planetengross" ist, muss man dessen Entfernung kennen, nicht wahr? Falles es sich nicht um einen Bildfehler handelt, würde ich - auch wegen der unregelmässigen Form - auf einen kleinen, erdnahen Asteroiden tippen, der unweit vor Soho vor der Sonne durchgezogen ist.
 

watcher

Registriertes Mitglied
Artefakt auf SOHO Bildern

Das ist richtig, ich ging dabei von der Fokussierung ausgegangen, was aber, wenn ich mir die Fotos vom Merkur oder des Venustransits ansehe, anscheinend leider als Entfernungsabschätzung entfällt. Die scheinbare Beleuchtung der uns zugewandten Seite des Artefakts könnte aber schon ein Indiz für die Nähe zur Sonne sein.
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Die SOHO-Bilder sind in der Zeit von 19:00 Uhr bis 23:26 Uhr entstanden, also in fast viereinhalb Stunden.

Man sollte annehmen, dass ein sonnennaher Asteroid in dieser Zeit eine geringfügige Bewegung gezeigt hätte. Der dunkle Körper auf den Sonnenbildern hat sich jedoch nicht um das geringste verschoben. Allzu nahe an der Sonne kann das Objekt sich also nicht aufgehalten haben.

Könnte es sein, dass es irgendwas im Strahlengang der Kamera von SOHO gewesen war, also sowas in der Art eines Staubkorns?

Salut
ChMessier
 

watcher

Registriertes Mitglied
ChMessier schrieb:
Die SOHO-Bilder sind in der Zeit von 19:00 Uhr bis 23:26 Uhr entstanden, also in fast viereinhalb Stunden.

Man sollte annehmen, dass ein sonnennaher Asteroid in dieser Zeit eine geringfügige Bewegung gezeigt hätte. Der dunkle Körper auf den Sonnenbildern hat sich jedoch nicht um das geringste verschoben. Allzu nahe an der Sonne kann das Objekt sich also nicht aufgehalten haben.

Könnte es sein, dass es irgendwas im Strahlengang der Kamera von SOHO gewesen war, also sowas in der Art eines Staubkorns?

Salut
ChMessier


Wenn sich das Artefakt tatsächlich derart in der Nähe der Sonne befunden hätte, müsste die Eigengeschwindigkeit schon sehr hoch sein um nicht durch die hohen Gravitationskräfte in die Sonne gezogen zu werden. Kann mich natürlich irren, aber meine das sich das Artefakt ein klein wenig nach rechts bewegt hat.
Ein Staubkorn also. Er müßte sich schon auf irgendeiner Linsenoberfläche sich niedergelasen haben, 13 Stunden später ist er dann verschwunden. Besitzt SOHO Reinigungsservos?

Dann bis zum nächsten Staubkorn
Watcher
 
Zuletzt bearbeitet:

ChMessier

Registriertes Mitglied
watcher schrieb:
Wenn sich das Artefakt tatsächlich derart in der Nähe der Sonne befunden hätte, müsste die Eigengeschwindigkeit schon sehr hoch sein um nicht durch die hohen Gravitationskräfte in die Sonne gezogen zu werden. Kann mich natürlich irren, aber meine das sich das Artefakt ein klein wenig nach rechts bewegt hat.
Ein Staubkorn also. Er müßte sich schon auf irgendeiner Linsenoberfläche sich niedergelasen haben, 13 Stunden später ist er dann verschwunden. Besitzt SOHO Reinigungsservos?

Dann bis zum nächsten Staubkorn
Watcher

Vielleicht hat man nen Cleaningservice?

Ich habe hier die fraglichen sieben Bilder zeitlich geordnet in eine Präsentation eingefügt. Ruf die Datei mal auf (1 MB,leider), und lass die Bilder nacheinander an dir vorbeigleiten. Ich sehe jedenfalls keine Positionsveränderung des schwarzen Flecks.

Salut
ChMessier
 
Zuletzt bearbeitet:

watcher

Registriertes Mitglied
ChMessier schrieb:
Vielleicht hat man nen Cleaningservice?

Ich habe hier die fraglichen sieben Bilder zeitlich geordnet in eine Präsentation eingefügt. Ruf die Datei mal auf (1 MB,leider), und lass die Bilder nacheinander an dir vorbeigleiten. Ich sehe auf jedenfall keine Positionsveränderung des schwarzen Flecks.

Salut
ChMessier


Hallo Charles Messier

ja, wirklich gute Arbeit. Gratuliere!
Habe dabei festgestellt das sich der unregelmäßig geformte Punkt tatsächlich null Bewegung und auch keine Rotation ausführt.Jedenfalls scheint ein digitaler Bildfeler auszuscheiden. Die Staubkorntheorie hat schon etwas überzeugendes.

Tschau
Watcher
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wow, schöne Arbeit, man sieht sogar, wie sich die Sonne dreht und wie sich die Hintergrundsterne verschieben. Ja, man sieht das Ding gut, es könnte wohl wirklich ein Staubkorn sein. Vielleicht sind auch einfach einige Pixel des CCD-Detektors (ich nehme an, SOHO verwendet irgend so etwas von der Art) ausgefallen.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ich denke ebenfalls, dass dies nur ein Staubkorn ist, dass vermutlich sich auf der Linse von SOHO sich befindet. Spätestens, wenn man ein kosmisches Objekt (egal ob Stern, Planet oder Nebel) durch mehrere Wellenlängen beobachtet, müsste das kosmische Objekt seine Fahrbe und Aussehen ändern (wie es die Sonne auf den Fotographien von SOHO es macht). Doch beim Schwarzes Fleck passiert nix - er bleibt ein Schwarzer Fleck halt.

MfG, Michael!
 

Andromeda

Registriertes Mitglied
Wie sind eigentlich Sonnenaufnahmen in einer Zeit von z.B 23:26 Uhr möglich? Bzw. wie ist das zu verstehen? (Weil sie von Hubble und nicht von einem Erdteleskop gemacht wurden??)

Grüsse
 

mac

Registriertes Mitglied
Andromeda schrieb:
Wie sind eigentlich Sonnenaufnahmen in einer Zeit von z.B 23:26 Uhr möglich? Bzw. wie ist das zu verstehen? (Weil sie von Hubble und nicht von einem Erdteleskop gemacht wurden??)
Hallo Andromeda,

'hier werden Sie geholfen!' ;)

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben