Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 15.07.2008, 13:34
Ich Ich ist offline
Registriertes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ralfkannenberg
könntest Du bitte den Fehler in Müllers Falsifikation genauer benennen ? Kann man den Fehler beheben oder ist das Mondexperiment ungeeignet zur Widerlegung ?
Erstens ist mit den Formeln nicht das gemeint, was Müller meint (Ertfernung Hinweg gg. Rückweg), sondern Dauer für Hin- und Rückweg mit oberer bzw. unterer Uhr gemessen (wie schon Rössler und Aragorn gesagt haben). Zweitens gibt's keine Uhr auf dem Mond, sondern nur einen Spiegel. Drittens sind die Formeln korrekt (glaube ich, hab kein Buch da und mags auch nicht nachrechnen).
Der Fehler ist also nicht behebbar.

Wenn Rössler schon so scharf drauf ist, widerlegt zu werden, dann kann er das selber tun. Er behauptet ja unendliche Eigenzeit bis zum Erreichen den Horizonts, also eine physikalische Singularität daselbst.
mit y:=r-2M heißt's
ds²=-(y/(2M+y))dt²+((2M+y)/y)dy²
In der Umgebung des Horizonts (bei y~=0 also) mit beliebiger Genauigkeit
ds²=-(y/2M)dt²+(2M/y)dy²
Alle seine Gedankenexperimente und Überlegungen müssen in der Umgebung der Horizonts genauso für diese vereinfachte Metrik gelten.
Mit zwei weiteren Koordinatenwechseln kommt er über Rindler- zu Minkowskikoordinaten, sieht, dass er eigentlich in stinknormaler flacher Raumzeit unterwegs ist, und kann die Eigenzeit bis zum Erreichen des Horizonts einfach an der Länge eines geraden Strichs ablesen. Fertig widerlegt.
Das soll er aber selber machen, ich hab hier keine Lust, ohne tex rumzufuhrwerken, es ist eh nur Standardmathematik. Wikipedia reicht locker.