Das ist doch nicht moeglich..

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo.
Ich lese zur Zeit ein Buch ueber die Stringtheorie (Das kleine Buch der Stringtheorie,Steven S. Gubse) und habe gelesen,dass Wissenschaftler versuchen ein schwarzes Loch im LHC Teilchenbeschleuniger zu ,,erschaffen" indem sie Protonen und Neutronen fusionieren und danach ein Quarks-Gluon- Plasma ,,heraus kommt" (tut mir leid wegen dem schlechten Ausdruck,bin ein wenig muede).Aber jede Art von Quarks ist zu gross,um in einem schwarzen Loch zu bestehen.Wie soll das moeglich sein??Vielen Dank im voraus.
Danial
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

Vielen Dank,aber da stand nichts von Quarks-Gluon-plasma..
im LHC werden auch keine Protonen auf Neutronen geschossen. Das Ganze hat etwas damit zu tun, daß in den? String-Theorien mehr als 3 Raumdimensionen existieren müssen und wenn das (bei sehr kleinen Längenskalen) der Fall wäre, dann würde z.B. der Schwarzschildradius bei diesen Längenskalen entsprechend anders berechnet und könnte dann auch schon bei Massen von 1TeV ausreichend groß sein.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
versuchen ein schwarzes Loch im LHC Teilchenbeschleuniger zu ,,erschaffen" indem sie Protonen und Neutronen fusionieren und danach ein Quarks-Gluon- Plasma ,,heraus kommt"
Hallo Danial,

möchtest Du den etwas eingeschlafenen LHC-Widerstand im "Weihnachtsloch" relaunchen ?

Insbesondere stimmt es nicht, dass die Wissenschaftler versuchen, ein Schwarzes Loch zu "erschaffen"; es ist lediglich eine Option, dass so eines entstehen könnte; das könnte man dann untersuchen. Und ehe da Missverständnisse aufkommen: So ein Ding, sollte es denn wirklich entstehen, ist harmlos und wird den Wissenschaftlern zahlreiche Tricks abnötigen, um während seiner extrem kurzen Lebensdauer irgendeine Signatur zu finden, mit der man seine vorübergehende Existenz nachweisen kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf.
Vielen Dank fuer deine Antwort,aber eigentlich war meine Frage,ob es moeglich ist,dass in einem schwarze Loch Quarks-Gluon-plasma existieren kann,obwohl jede Art von Quarks zu gross ist,um in einem schwarzen Loch zu existiere..
Netten Gruss.
Danial
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

auch von mir ein wilkommen im Forum :)

eigentlich war meine Frage,ob es moeglich ist,dass in einem schwarze Loch Quarks-Gluon-plasma existieren kann,obwohl jede Art von Quarks zu gross ist,um in einem schwarzen Loch zu existiere..

warum glaubst Du, daß ein schwarzes Loch zu klein ist um Quarks aufnehmen zu können?

Meinst Du mit "schwarzes Loch" die Singularität im Inneren oder den Schwarzschildradius eines SL? Hinter den Schwarzschildradius oder Ereignishorizont können wir nicht schauen. Der Durchmesser dieser Gebilde kann durchaus wesentlich größer sein als ein Quark. :)

Grüße
Sissy
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,
Quarks sind zu gross,um in schwarzen Loechern zu existieren bzw. ein schwarzes Loch ist zu dicht,damit ein Quarks darin existieren kann,deswegen besteht die Entropie (bzw. der Ereignishorizon) schwarzer Loecher ja auch aus Elektronen und Positronen.Und im Buch steht,dass Wissenscgaftler versuchen im LHC ein Quarks-Gluonen-plasma herzustelln.
Aber das ist ja nicht moeglich (meines Wissens nach) und jetzt frage ich,wie das moeglich sein soll..
Netten Gruss.
Danial
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Quarks sind zu gross,um in schwarzen Loechern zu existieren bzw. ein schwarzes Loch ist zu dicht,damit ein Quarks darin existieren kann,deswegen besteht die Entropie (bzw. der Ereignishorizon) schwarzer Loecher ja auch aus Elektronen und Positronen.
Hallo Danial,

warum bist Du der Meinung, dass Quarks zu gross seien, Leptonen aber nicht ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

die Größe von Quarks ist, zumindest bei der Erzeugung eines solch hypothetischen SL's ziemlich uninteressant. Wichtig ist, wieviel Energie/Masse kann man bei einer Kollision auf welchem Raum konzentrieren und reicht die im LHC mögliche Energie aus, um damit (aber nur bei entsprechender Raumgeometrie) ein mikro-SL zu erzeugen. Berechnungen dazu findest Du z.B. bei Giddings und Mangano, die ich Dir verlinkt hatte.

Zur Erzeugung eines Quark-Gluonen-Plasmas gab es bereits vor einigen Jahren Veröffentlichungen siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Quark-Gluon-Plasma#Herstellung_des_Quark-Gluon-Plasmas_auf_der_Erde

Herzliche Grüße

MAC

PS Galileo war schneller sehe ich gerade
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Danial, deine Aussage war:
Und im Buch steht,dass Wissenscgaftler versuchen im LHC ein Quarks-Gluonen-plasma herzustelln.
Aber das ist ja nicht moeglich (meines Wissens nach) und jetzt frage ich,wie das moeglich sein soll..
Meine Antwort mit Link: QGP wird von Physikerinnen und Physikern seit Jahren erfolgreich hergestellt.
ich hab aber nichts von schwarzen Loechern gelesn..
Mit MBHs hat das erstmal nichts zu tun.

Also: wenn es kein QGP war, das da an Teilchenbeschleunigern erzeugt wurde, was war es dann? Ein besonderer Aggregatzustand von Nutella(R)? Als 'Astrophysiker' und Verfasser eines 'wissenschaftlichen Buchs' wirst du das sicherlich erklären können. :p

Grüsse galileo2609
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Webmaster,

ich schlage mal vor, den ganzen Thread ins GdM zu verschieben und dann alles an dieser einen Stelle näher anzuschauen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Gehoert das ebenfalls zu GdM??Elektronen haben eine Masse von 0,511 MeV,Positronen 0,509 MeV.Jede Quarksart ist da groesser bzw. massereicher (zu gross bzw. massereich,um in einem schwarzen Loch zu existieren).
Netten Gruss.
@galileo2609:
Ich wollte mich bedanken fuer den Link mit wikipedia.Jetzt weiss ich,dass man QGP herstellen kann,aber es ist doch kein schwarzes Loch das QGP (von schwarzen Loch habe ich auch nicht im wikipedia link gelesen).
Netten Gruss.
Danial
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

Quarks sind zu gross,um in schwarzen Loechern zu existieren bzw. ein schwarzes Loch ist zu dicht,damit ein Quarks darin existieren kann,

wie kommst Du auf diese Behauptung? Ich bitte um einen mathematischen Beweis für diese Behauptung.

deswegen besteht die Entropie (bzw. der Ereignishorizon) schwarzer Loecher ja auch aus Elektronen und Positronen.

das ist falsch. Der Begriff Entropie wird hier gut erklärt. Der Ereignishorizont ist lediglich die Entfernung vom SL, ab der elektromagnetische Strahlung (=Licht) nicht mehr der Schwerkraft des SL entkommen kann, weil der Raum um das SL zu stark gekrümmt ist...

im Buch steht,dass Wissenscgaftler versuchen im LHC ein Quarks-Gluonen-plasma herzustelln.
Aber das ist ja nicht moeglich (meines Wissens nach) und jetzt frage ich,wie das moeglich sein soll..

Du zäumst grad das Pferd von hinten auf. Ein Quark-Gluonen-Plasma kann man sehr wol erzeugen. Ist die tägliche Arbeit in diversen Teilchenbeschleunigern :D

Wenn Du in Deinem Buch (mangels besserem Wissen) etwas anderes behauptest, machst Du Dich als Autor schlicht lächerlich. Du outest Dich damit als fachfremd und schreibst völligen Unsinn. Das ist keine Empfehlung, dieses Buch zu kaufen!

Sissy
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gehoert das ebenfalls zu GdM??Elektronen haben eine Masse von 0,511 MeV,Positronen 0,509 MeV.Jede Quarksart ist da groesser bzw. massereicher (zu gross bzw. massereich,um in einem schwarzen Loch zu existieren).
Ja: Weil es - zur Zeit - keinen Grund gibt, warum die einen noch in ein Schwarzes Loch hineinpassen sollen und die anderen nicht. Du wirst es uns sicherlich noch erklären. Und zwar im GdM.

Und noch was: solchen Schwachsinn mit QGP und Schwarzen Löchern und wer wo was wie zitiert haben soll überlässt Du bitte den Cranks, wenn Du ernst genommen willst, ok ? Wäre sonst doch irgendwie schade, nicht wahr ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben