Was ist die Zeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aganor1

Gesperrt
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert." (John A. Wheelers)

Also: Was ist das Wesen der Zeit?

Einer stellte sich folgende Fragen: "Ist Kausalität ein Produkt der Zeit, oder die Zeit ein Produkt der Kausalität? Ist Zeit ein Produkt der Existenz von Raum und Bewegung, oder existiert Bewegung nur aufgrund des Vorhandenseins der Zeit? Gibt es eine Gegenwart? Wenn ja, wie lange dauert sie? Ist sie nicht bereits wieder Vergangenheit, wenn wir sie wahrnehmen? Gibt es nur eine einzige, universell gültige Zeit, oder gibt es mehrere, und vergehen diese immer gleich schnell? Existiert dieses Phänomen überhaupt, das wir "Zeit" nennen, oder spielt es sich nur in unseren Köpfen ab?"


Viele bis jetzt haben versucht diese Fragen zu beantworten, mit mehr oder weniger Erfolg dabei.

Um das Wesen der Zeit begreifen zu können, müssen wir erst einmal verstehen, was "Realität" ist. Darin liegt für die meisten Menschen ein fundamentales Problem - das Problem der Erkenntnis. Gibt es eine objektive Realität? Wenn es sie gibt, was ist sie?
Und am Ende die Preisfrage: Ist die Zeit überhaupt existent?

Viel Spaß auf der Suche nach einer Antwort auf all diese Fragen!"
 

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo Aganor,

Zeit ist m. E. Informationsveränderung im Raum.

Eine wichtige Gleichung wäre hier:

Zeit = Weg/Geschwindigkeit
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Aganor,

Zeit ist m. E. Informationsveränderung im Raum.

Eine wichtige Gleichung wäre hier:

Zeit = Weg/Geschwindigkeit

Hallo Sebastian,

da könntest du genauso sagen, Zeit sei Arbeit durch Leistung.
Ich glaube, damit wirst du der eher philosophischen Fragestellung von Aganor nicht gerecht.
Ich weiß aber auch keine Antwort zum Wesen der Zeit; ich glaube, unser subjektives Zeitempfinden bringt uns da nicht groß weiter.
Ich würde sagen, Vergangenheit ist das, was mich kausal beeinflusst, Zukunft ist das, was ich kausal beeinflusse, der Rest ist Gegenwart.

Grüße
SK
 

jonas

Registriertes Mitglied
Nachdem ich mal ein wenig in Wikipedia Wesen der Zeit und den Artikel zu Heideggers Werk Sein und Zeit angelesen habe ist Zeit wohl hauptsächlich mit dem Bewusstsein verknüpft. Eine objektive Beschreibung und der Nachweis der Zeit ist wohl noch nicht gelungen, obwohl bereits Platon sich darüber Gedanken machte.

Ein weiterer Wikipedia-Verweis führt zu Norbert Elias, der in seinem Buch Über die Zeit folgende Definition gibt:
Das Wort „Zeit“, ..., ist ein Symbol für eine Beziehung, die eine Menschengruppe, also eine Gruppe von Lebewesen mit der biologischen Fähigkeit zur Erinnerung und zur Synthese, zwischen zwei oder mehreren Geschehensabläufen herstellt, von denen sie einen als Bezugsrahmen oder Maßstab für den oder die anderen standardisiert

Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, daß Du, Aganor, diese Artikel bereits kennst und uns hier nur ein wenig provozieren wolltest um uns - bei von Dir möglicherweise erwarteten herablassenden Äusserungen unsererseits - als Ignoranten vorzuführen. :D

Falls ich mich bei diesem Verdacht getäuscht haben sollte, dann bitte ich schonmal vorsorglich um Verzeihung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied

Aganor1

Gesperrt
Hallo Aganor,

Zeit ist m. E. Informationsveränderung im Raum.

Eine wichtige Gleichung wäre hier:

Zeit = Weg/Geschwindigkeit

Das ist eine von vielen Antworten! Auch die Gleichung könnte dazu passen.

Im physikalischen Sinn könnte man es so schreiben: Zeit ist Bewegung und Raum ist Energie-also, dunkle Energie. Raum-Zeit ist Energie in Bewegung.
Oder, existiert Bewegung nur aufgrund des Vorhandensein der Zeit?
Was spricht dafür, und was dagegen?
 

Aganor1

Gesperrt
Hallo Sebastian,

da könntest du genauso sagen, Zeit sei Arbeit durch Leistung.
Ich glaube, damit wirst du der eher philosophischen Fragestellung von Aganor nicht gerecht.
Ich weiß aber auch keine Antwort zum Wesen der Zeit; ich glaube, unser subjektives Zeitempfinden bringt uns da nicht groß weiter.
Ich würde sagen, Vergangenheit ist das, was mich kausal beeinflusst, Zukunft ist das, was ich kausal beeinflusse, der Rest ist Gegenwart.

Grüße
SK

"Arbeit durch Leistung" wäre nicht das Gleiche! Erkläre mir diese Gleichung!
 

Aganor1

Gesperrt
Nachdem ich mal ein wenig in Wikipedia Wesen der Zeit und den Artikel zu Heideggers Werk Sein und Zeit angelesen habe ist Zeit wohl hauptsächlich mit dem Bewusstsein verknüpft. Eine objektive Beschreibung und der Nachweis der Zeit ist wohl noch nicht gelungen, obwohl bereits Platon sich darüber Gedanken machte.

Ein weiterer Wikipedia-Verweis führt zu Norbert Elias, der in seinem Buch Über die Zeit folgende Definition gibt:


Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, daß Du, Aganor, diese Artikel bereits kennst und uns hier nur ein wenig provozieren wolltest um uns - bei von Dir möglicherweise erwarteten herablassenden Äusserungen unsererseits - als Ignoranten vorzuführen. :D

Falls ich mich bei diesem Verdacht getäuscht haben sollte, dann bitte ich schonmal vorsorglich um Verzeihung ;)

S. Hauk schrieb etwas sehr interessantes: "Informationsveränderung im Raum", also Energie in Bewegung, könnte Zeit heißen. Aber, auch eine "Informationsveränderung" impliziert eine Zeit-Entstehung!

Unsere Sprache hat keine Worte, die es erlauben würden, von einer Entstehung der Zeit zu sprechen. Kosmologen sagen: die Zeit kann mit der Welt entstanden sein und nicht die Welt in der Zeit. Und dennoch stimmt das nicht!
Warum?
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Mit Sicherheit wird kein Mensch Dir jemals eine vernünftige Antwort zu der Frage, was denn Zeit ist, geben können.
Wir wissen lediglich, Zeit ist das Mittel für das Ursache-Wirkungs-Prinzip.
Wenn Kausalität das Produkt der Zeit wäre, würde in Zeit doch keine Kausalität stecken? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Imho ist Zeit Produkt der Kausalität. Jedenfalls ist Zeit auf demselben Niveau ergründbar wie der kartographische Nordpolarkreis. Dieser existiert nämlich nur, damit wir Menschen uns in der Welt zurecht finden.

Auch das war wahrscheinlich keine vollbefriedigende Antwort für Dich.
Genauso wenig wie das Gedicht von Tanikawa Shuntarō, das ich trotzdem mal ins Forum posten möchte, weil ich es in eines von Hawkings Büchern entdeckte:

Tanikawa Shuntarō schrieb:
Mit drei -
hatte ich keine Vergangenheit
Mit fünf -
meine Vergangenheit reicht bis gestern
Mit sieben -
meine Vergangenheit reicht bis zum Zopfzeitalter
Mit elf -
meine Vergangenheit reicht bis zum Dinosaurier
Mit vierzehn -
meine Vergangenheit ist wie im Schulbuch
Mit siebzehn -
ängstlich starre ich auf die Unendlichkeit des Vergangenen
Mit achtzehn -
ich weiß nicht, was Zeit ist.

:)
infiniti
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
S. Hauk schrieb etwas sehr interessantes: "Informationsveränderung im Raum", also Energie in Bewegung, könnte Zeit heißen.
Das mag ja vielleicht interessant? sein, nur verstanden hast du die Aussage halt trotzdem nicht. Sonst hättest du die Aussage "Zeit ist Arbeit durch Leistung" der Katze ohne Nachfrage korrekt interpretieren können. Na ja, was solls? ID`ler verstehen halt sehr vieles nicht :rolleyes:

Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aganor1 schrieb:
Zeit ist Bewegung und Raum ist Energie
Zeit als Geschwindigkeit? Dann hätte sie die Dimension m/s
Oder einfach die Verschiebung im Raum? Dann wäre Zeit ein Raumvektor.
Und wenn Raum Energie wäre, hätte er die die Dimension Joule (kgm^2/s^2) oder Energie hätte die Dimension Kubikmeter. :rolleyes:
Aganor1 schrieb:
also Energie in Bewegung, könnte Zeit heißen.
Energie in Bewegung ist einfach kinetische Energie. Aber auch gespeicherte Energie, ist Energie: potenzielle Energie. Ihre Dimensionen sind aber identisch: Joule (kgm^2/s^2), nicht aber Sekunden.

Und aus den Gleichungen
Raum = Energie
Energie in Bewegung = Zeit
folgt
Raum in Bewegung = Zeit
Uiuiui!

Ach ja: Der kleinste Zeitschritt ergibt sich aus drei Naturkonstanten:
T(planck) = sqrt(G*hquer/c^5)

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Warum das Ganze hier unter GdM läuft, ist mir nicht klar. 30 Tage und Schluss?

Smalltalk wäre m.E. angesagt.
Für immer und (Was ist Zeit?) ewig ...
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Der Vergleich des Ablaufs physikalischer Vorgängen ist nunmal alles, woran der zeitliche Verlauf festgemacht wird. Sollten plötzlich alle physikalischen Vorgänge im Universum einheitlich um den selben Faktor schneller ablaufen, würdest Du keine Änderung des Zeitverlaufs bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

void

Registriertes Mitglied
Hallo Klaus,

natürlichg würde ich es nicht merken, sollten alle Vorgänge einheitlich um den selben Faktor schneller oder langsamer ablaufen, denn es wäre ja auch meine Wahrnehmung selbst betroffen.

Genausowenig wie ich bemerken würde, wenn plötzlich alles um den gleichen Faktor größer oder kleiner würde. Ich kann nur Änderungen feststellen, wenn der Maßstab bzw. das Meßinstrument höchstselbst (Uhr, Lineal, Waage) nicht von solch einer umfassenden Änderung betroffen wären. Sind sie es hingegen auch, ist die Frage nach einer Skalierung sinnlos.

Natürlich ohne sie genau definieren zu können: Zeit ist nicht "nicht denkbar", sie ist fundamental; Veränderung von etwas mit Zeit erklären zu wollen, oder Zeit mit Veränderung von etwas, ist tautologisch.

Grüße
void
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Klaus,

natürlich würde ich es nicht merken, sollten alle Vorgänge einheitlich um den selben Faktor schneller oder langsamer ablaufen...
Hallo void
Der Satz von Klaus stimmt natürlich nicht.
In rotierenden Systemen beispielsweise würden sich die Relativgeschwindigkeiten überall unterschiedlich ändern, und das wäre nicht zu übersehen.
Klaus denkt vielleicht an eine fiktive Geschwindigkeit des ganzen Inertialsystems Universum, an eine Absolutgeschwindigkeit also, die physikalisch genau so bedeutungslos wäre wie eine absolute Weltzeit.

Veränderung von etwas mit Zeit erklären zu wollen, oder Zeit mit Veränderung von etwas, ist tautologisch.
Das will doch niemand, und was hast Du gegen Tautologien?
Wie wär's mit der Tautologie
'Nichts kann in einem einzigen Zustand existieren'?

Orbit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben