Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 11. August 2017
Straßen
Milchstraße

Unser heutiges Bild des Tages zeigt einen faszinierenden Blick in die Landschaft und auf den nächtlichen Sternenhimmel vom Paranal-Observatorium der europäischen Südsternwarte ESO aus. Im Vordergrund zu sehen ist eines der Hilfsteleskope des Very Large Telescope und im Hintergrund der Weg zur Residencia.

Auf dieser Aufnahme erscheint die Straßenbeleuchtung des Wegs sehr hell zu sein, in Wirklichkeit aber handelt es sich nur um eine schwach leuchtende Sicherheitsbeleuchtung. Die Straßenbeleuchtung wurde auf ein absolutes Minimum reduziert, um die Beobachtungen der Astronomen nicht zu stören. Wie ideal die Bedingungen in Paranal sind, kann man auch auf dieser Aufnahme des bekannten Fotografen Babak Tafreshi erkennen: Das helle Band der Milchstraße spannt sich eindrucksvoll über den Himmel.

Für astronomische Beobachtungen sind die Bedingungen auf dem Paranal zwar optimal - mit einer Luftfeuchtigkeit von zuweilen unter zehn Prozent, starker ultravioletter Strahlung von der Sonne und der "dünnen Luft" in dieser großen Höhe, ist Paranal für Menschen aber alles andere als ein einladender Ort. Um den ESO-Mitarbeitern ein möglichst angenehmes Leben und Arbeiten zu ermöglichen, baute man mit La Residencia eine Art Hotel im Basislager, etwa drei Kilometer von den Teleskopen entfernt. Es ist eine wahre Oase in der Wüste und verfügt - neben den Wohnunterkünften - über eine futuristische Glaskuppel unter der sich ein tropischer Garten mitsamt Pool befindet.

Foto: ESO/B. Tafreshi (twanight.org) [Quelle]