Bild des Tages

Home : Bild des Tages : 3. November 2014
Gum 15

Unser Bild des Tages zeigt eine heute von der europäischen Südsternwarte ESO veröffentlichte Aufnahme der Region Gum 15, die sich rund 3.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Segel des Schiffs befindet. Es handelt sich um ein wunderschönes Beispiel für eine sogenannte HII-Region (sprich: H-zwei-Region) und damit um einen Bereich, in dem gerade zahlreiche neue Sterne entstehen.

HII-Regionen bestehen, wie der Name schon andeutet, aus Wasserstoff (chemisches Symbol: H), dem häufigsten Element im Universum. Im Gegensatz zu HI-Regionen ist der Wasserstoff in HII-Regionen allerdings zu einem beträchtlichen Teil ionisiert, den Wasserstoffatomen fehlt also ihr Elektron. Grund dafür ist die extreme ultraviolette Strahlung in diesen Gebieten, die von jungen, gerade entstandenen massereichen Sternen stammt. Dieser ionisierte Wasserstoff fängt sich nun wieder Elektronen ein und sendet dabei Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge aus. Dieses sorgt für das typische rötliche Leuchten von Regionen wie Gum 15.

Erst im Juli hatte die ESO eine Aufnahme von Gum 15 veröffentlicht, die mit dem Wide Field Imager am MPG/ESO-2,2-Meter-Teleskop der ESO in La Silla gemacht wurde (siehe: La Silla: Junge Sterne in Gum 15 vom 2. Juli 2014). Das heutige Bild basiert auf Daten des Instruments FORS2, das am Very Large Telescope der ESO montiert ist. Es zeigt einen vergrößerten Ausschnitt der Ansicht vom Juli.

Bild: ESO [Quelle]