Bild des Tages

Home : Bild des Tages : 20. März 2014
Zwei Nebel
Nebel

Unser heutiges Bild des Tages zeigt die beiden Nebel NGC 2014 (rechts) und NGC 2020 (links). Sie befinden sich beide in der Großen Magellanschen Wolke, einer Satellitengalaxie der Milchstraße in rund 163.000 Lichtjahren Entfernung. Beide Nebel verdanken ihre Entstehung den stellaren Winden und der intensiven Strahlung von jungen massereichen Sternen, die in dieser Sternentstehungsregion entstanden sind.

Bei NGC 2014 handelt es sich um eine leuchtende Gaswolke, die hauptsächlich aus Wasserstoff besteht. Das Gas wird durch die intensive Strahlung der jungen Sterne zum Leuchten angeregt, die sich in einem kleinen Sternhaufen im Inneren des Nebels befinden. Die stellaren Winde dieser Sterne werden auch dafür sorgen, dass sich der Nebel im Laufe der Zeit auflöst.

Links vom Sternhaufen befindet sich ein einzelner heller und sehr heißer Stern, ein sogenannter Wolf-Rayet-Stern. Der Wind dieses Sterns hat bereits für die Entstehung eines Hohlraums in dem ihn umgebenden Nebel NGC 2020 gesorgt. Die Strahlung des Sterns bringt auch dieses Gas zum Leuchten. Diesmal ist dafür allerdings ionisierter Sauerstoff und nicht Wasserstoff verantwortlich, weshalb der Nebel blau erscheint.

Die unterschiedlichen Farben der beiden Nebel erklären sich somit durch die verschiedene chemische Zusammensetzung der Gaswolken, aber auch durch die Temperatur der Sterne und ihrer Entfernung von den Gaswolken.

Das Bild entstand aus Daten, die am Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO mithilfe des Instruments FOcal Reducer and low dispersion Spectrograph (FORS2) im sichtbaren Bereich des Lichts und im nahen Ultraviolett gewonnen wurden.

Bild: ESO [Quelle]