Bild des Tages

Home : Bild des Tages : 23. Oktober 2013
Fleming 1

Unser heutiges Bild des Tages zeigt den faszinierenden Planetarischen Nebel Fleming 1. Verblüffend sind vor allem seine zwei gekrümmten Jets, also eng gebündelte Ströme aus Gas, die vom Zentrum des Nebels ausgehen. Fleming 1 ist rund 10.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, liegt im Sternbild Zentaur und wurde 1910 von Williamina Fleming entdeckt. Diese hatte ihre Karriere als Dienstmädchen des Direktors des Harvard College Observatory begonnen und wurde schließlich zur Durchführung von komplexen astronomischen Berechnungen am Observatorium angestellt.

Bei Planetarischen Nebeln handelt es sich um eine der letzten Phasen im nuklearen Leben sonnenähnlicher Sterne. Sie gehören wegen ihrer vielfältigen Formen zu den faszinierendsten astronomischen Objekten überhaupt und entstehen, wenn ein sterbender Stern seine äußeren Hüllen ins All abbläst und diese dann zum Leuchten anregt. Im Zentrum des Nebels bleibt dann ein heißer Sternenrest zurück - ein Weißer Zwerg.

Beobachtungen zeigten inzwischen, warum dieser Planetarische Nebel eine so ungewöhnliche Form hat: Als Astronomen nämlich die Zentralregion des Nebels und den dort vermuteten Stern anvisierten, stellten sie fest, dass sich im Zentrum von Fleming 1 nicht nur ein Weißer Zwerg, sondern zwei Weiße Zwerge befinden, die sich gegenseitig alle 1,2 Tage umkreisen.

Diese Aufnahme entstand mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO. Mehr über Fleming 1 auch in dem Artikel Planetarische Nebel: Stellares Duo sorgt für faszinierende Form vom 9. November 2012.

Bild: ESO/H. Boffin  [Quelle]