Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 18. März 2013
Aeolis Mons

Unser heutiges Bild des Tages zeigt ein Ende der vergangenen Woche veröffentlichtes Mosaik, das aus Bildern der Mast Camera (Mastcam) der NASA-Marsrovers Curiosity zusammengesetzt wurde. Zu sehen ist der Zentralberg des Gale-Kraters, der Aeolis Mons, der sich mehr als fünf Kilometer über den Boden des Kraters erhebt. Der Zentralberg wird von der NASA "Mount Sharp" genannt.

Die niedriger gelegenen Hänge von Aeolis Mons sind das Hauptziel der Mission von Curiosity. In den dortigen Ablagerungen erhoffen sich die Forscher weitere Hinweise auf die früheren klimatischen Verhältnisse auf dem roten Planeten. Erst kürzlich hatten erste Ergebnisse einer Gesteinsanalyse ergeben, dass der Mars einst lebensfreundlich gewesen sein könnte.

Bei den Bildern, die für das Mosaik verwendet wurden, hat man die Farben nicht nachträglich bearbeitet. Würde man also selbst mit der Kamera seines Smartphones eine solche Aufnahme machen, wäre das Ergebnis ähnlich. Die Bilder für dieses Mosaik entstanden bereits im September 2012.

Über die Mission von Curiosity berichten wir auf einer Missions-Webseite und in einem Missionslog, in dem die Nachrichten und Meldungen über die Mission zusammengestellt sind.

Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS [Quelle]