Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Erde ERDE
Woher stammt der irdische Stickstoff?

Stickstoff ist der Hauptbestandteil unserer Luft und ohne dieses Gas gäbe es auf der Erde vermutlich kein Leben. Doch woher stammt der irdische Stickstoff? Forscher haben nun Stickstoff aus zwei Meteoritenproben analysiert und festgestellt, dass dieser den gleichen Ursprung haben muss, wie der Stickstoff der Erde. Der Stickstoff im Sonnenwind und in entfernten Kometen sieht hingegen anders aus. [mehr]
QUASARE
Schwarzes Loch beginnt Diät

QuasarAstronomen konnten erstmals einen Quasar beobachten, der plötzlich lichtschwächer wurde. Die Forscher vermuten, dass das supermassereiche Schwarze Loch kein Material mehr zur Verfügung hat, das es verschlingen kann. Von dem Fund erhoffen sie neue Hinweise auf die Entwicklung von supermassereichen Schwarzen Löchern.  [mehr]
H.E.S.S.
Gammastrahlenquellen in der LMC

LMCMithilfe von H.E.S.S. ist es gelungen, in der Großen Magellanschen Wolke (LMC) drei Gammastrahlenquellen aufzuspüren. Es handelt sich dabei um drei außergewöhnliche Objekte mit jeweils einer eigenen Besonderheit. Nur Gammastrahlen vom Überrest der Supernova 1987A fand man nicht, obwohl man dies eigentlich erwartet hatte.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Heute wird der deutsche Roboterarm ROKVISS während eines Außenbordeinsatzes an die ISS montiert. (26. Januar 2005)
Rückblick 2014 Jahresrückblick 2014
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 29. Januar 2015, Vandenberg AF Base, USA, Delta 2 / Soil Moisture Active Passive (SMAP)
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Wintersternbilder und der Gasriese Jupiter bestimmen den nächtlichen Himmel. Und dann ist da noch der Komet Lovejoy.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Neue Details über den Rosetta-Kometen

67PSeit etwa einem halben Jahr begleitet die europäische Sonde Rosetta den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Schlagzeilen machte bislang vor allem die spektakuläre Landung von Philae auf dem Kometenkern. Jetzt stellten Forscher neue Ergebnisse von sieben Rosetta-Instrumenten vor. Sie zeichnen ein faszinierendes Bild des Kometen. [mehr]
Sehr alte magnetische Spuren

MeteoritEigentlich hielt man es bislang für unmöglich, dass sich in Meteoriten magnetische Spuren aus der Frühzeit des Sonnensystems erhalten haben. Dazu dürften sie einfach zu viel durchgemacht haben. Jetzt entdeckten Forscher in Meteoriten jedoch winzige Partikel, deren magnetische Orientierung extrem stabil ist. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Ein Wurmloch in der Milchstraße?

WurmlochEs hört sich an wie Science Fiction, ist aber, so glauben einige Astronomen, zumindest eine theoretische Möglichkeit: In unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, könnte es ein Wurmloch geben, das verschiedene Bereiche der Raumzeit miteinander verbindet. Dieses Wurmloch wäre sogar passierbar und könnte genauso groß wie die Milchstraße selbst sein. [mehr]
Baubeginn für Neutrinodetektor Juno

JunoNeutrinos sind faszinierende Partikel und verfügen über erstaunliche Eigenschaften: So können sie sich in verschiedene Arten umwandeln. Doch welches Neutrino ist das leichtestes, welches das schwerste? Ein neuer Detektor in China soll diese Frage klären. Jetzt wurde mit dem Bau begonnen.[mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]