Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
ESA ESA
Mehr Geld für ExoMars, ISS & Co.

Trotz des Absturzes des ESA-Landemoduls Schiaparelli im Oktober haben die für Raumfahrt zuständigen Minister der ESA-Mitgliedsstaaten jetzt in Luzern weitere Mittel für die Mars-Mission ExoMars zur Verfügung gestellt. Damit wird der Start eines europäische Marsrovers im Jahr 2020 deutlich wahrscheinlicher. Insgesamt wurden mehr zehn Milliarden Euro für die Raumfahrt zugesagt. [mehr]
Progress-Start zur ISS gescheitert

ProgressDer Start eines Progress-Raumfrachters zur ISS ist am Donnerstag gescheitert: Wenige Minuten nach dem Start brach der Kontakt zu dem Raumschiff ab, das Lebensmittel, neue Experimente und Ersatzteile zur ISS bringen sollte. Als Ursache wird ein Problem mit der dritten Antriebstufe vermutet. [mehr]
DER STERNENHIMMEL IM DEZEMBER 2016
Venus am Abend & Sterne des Winters

SternenhimmelWer dem Leuchten der Weihnachtsbeleuchtung entkommen kann, wird mit einem prächtigen Winter-Sternenhimmel belohnt: Zu den typischen Konstellationen der Jahreszeit gesellen sich am Abend unsere Nachbarplaneten Venus und Mars. Der Gasriese Jupiter ist am Morgenhimmel zu sehen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
In Kourou wurde jetzt ein neues Feststofftriebwerk für die Vega-Rakete erfolgreich getestet. (4. Dezember 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 1. Dezember 2016, Baikonur, Kasachstan, Sojus / Progress 65P, Versorgungsflug zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus ist am Abendhimmel kaum zu übersehen, die Sternbilder des Winters lohnen einen Blick und die kälteste Jahreszeit beginnt.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Neuer Beobachtungslauf beginnt

GravitationswellenDie LIGO-Detektoren in den USA, mit denen im vergangenen Jahr erstmals Gravitationswellen direkt nachgewiesen werden konnten, haben mit ihrem zweiten Beobachtungslauf begonnen. Wegen der erhöhten Empfindlichkeit erwarten die beteiligten Wissenschaftler noch deutlich mehr verdächtige Signale. [mehr]
WELTRAUMCHEMIE
Besondere Schneebälle aus dem Labor

SchneebälleSogenannte Fußballmoleküle könnten bei der Entstehung des Lebens im All eine wichtige Rolle gespielt haben. Nun ist es Wissenschaftlern erstmals gelungen, diese Fullerene mit einer festen Heliumschicht zu überziehen. Ihre Messungen sind für die Analyse astrophysikalischer Beobachtungen von Bedeutung.  [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
EXOMARS
Orbiter liefert erste Bilder

MarsDie Marskamera CaSSIS auf dem Trace Gas Orbiter hat die ersten hochaufgelösten Bilder des Mars aufgenommen. Die Berner Kamera arbeitete dabei fast perfekt, so dass das Team hochzufrieden ist. An einigen Stellen allerdings wurde noch Optimierungsbedarf ausgemacht.  [mehr]
PARABELFLÜGE
Offenbar nichts für Angsthasen

ExperimentZur Vorbereitung von Weltraummissionen sind Parabelflüge von großer Bedeutung. Im Flugzeug herrscht dabei wiederholt für kurze Zeit Schwerelosigkeit. Die medizinischen Ergebnisse, die dabei gewonnen werden, sollte man jedoch nicht vorschnell verallgemeinern. Das liegt an den Teilnehmern solcher Flüge. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]