Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Galileo GALILEO
Adam und Anastasia sind im All

Am Freitagabend ist die Flotte der europäischen Galileo-Navigationssatelliten auf acht Satelliten angewachsen. Eine Trägerrakete vom Typ Sojus brachte zwei weitere Galileo-Satelliten ins All und diesmal lief alles Plan: Adam und Anastasia wurden genau im vorgesehenen Orbit ausgesetzt. Im August des vergangenen Jahres war das nicht gelungen.  [mehr]
NEUTRINOS
Teleskop im Eis misst Oszillationen

IceCubeMithilfe des Neutrino-Observatoriums IceCube konnten jetzt sogenannte Neutrino-Oszillationen nachgewiesen werden. Dabei wandelt sich ein Neutrino von einem Typ in einen anderen Typ um, während es die Erde und ihre Atmosphäre durchfliegt. Eigentlich war IceCube für solche Messungen gar nicht gedacht gewesen. [mehr]
Langzeitmission mit Zwilling

KellyAm Freitagabend wird der NASA-Astronaut Scott Kelly zu einer ganz besonderen Mission zur ISS starten: Er soll ein Jahr lang im All bleiben. Auf der Erde zurück bleibt sein Zwillingsbruder Mark. Er wird Raumfahrtmedizinern als eine Art Referenzmodell für ihre Untersuchungen dienen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Gleich acht neue Quellen sehr energetischer Gammastrahlung hat ein Team jetzt mit H.E.S.S. gefunden. (29. März 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 10. April 2015, Cape Canaveral AF, USA Falcon 9 / SpaceX CRS 6, Versorgungsmission zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Gasriese Jupiter und Venus dominieren den Abendhimmel, am 20. März beginnt der Frühling und es gibt eine Sonnenfinsternis.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
PLUTO
Namen für Oberflächenstrukturen gesucht

PlutoIm Juli wird mit New Horizons erstmals eine Sonde an Pluto vorüberfliegen und damit einen ersten detaillierten Blick auf dessen Oberfläche ermöglichen. Jetzt wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, über Namen für Strukturen auf Pluto und seinen Monden abzustimmen. Auch Vorschläge sind willkommen. [mehr]
Magnetfelder verraten künftige Aktivität

SonneDie Aktivität unserer Sonne schwankt in einem Zyklus von etwa elf Jahren Länge. Ursache für diese Aktivität sind Magnetfelder, die aus dem Inneren der Sonne an die Oberfläche treten. Eine neue Studie hat nun ergeben, dass sich durch Beobachtung dieser Felder sogar der nächste Aktivitätszyklus vorhersagen lassen könnte.  [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
STELLA
Kleiner Sensor für kleine Satelliten

STELLAModerne Satelliten werden immer leistungsfähiger und kleiner. Gleiches gilt für alle Komponenten, die auf ihnen zum Einsatz kommen. Wissenschaftler der Universität Würzburg arbeiten an einem Sensor, der Pico- und Nanosatelliten Informationen über ihre Lage im Weltraum liefert. Ein erstes Modell soll noch in diesem Jahr ins All starten.  [mehr]
OPPORTUNITY
Ein Marathon auf dem Mars

Marathon ValleyMit einer Zeit von über elf Jahren hätte Opportunity hier wohl kaum eine Chance auf eine Medaille bei einem Marathonlauf. Anders sieht das auf dem Mars aus: Kein Gefährt ist hier weiter gefahren als Opportunity - Dienstag waren es exakt 42,195 Kilometer. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]