Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Ceres CERES
Krater und linienförmige Strukturen

Die Sonde Dawn, die seit einigen Wochen den Zwergplaneten Ceres erforscht, ist auf dem Weg in eine niedrigere Umlaufbahn. Bevor aber das Ionen-Triebwerk eingeschaltet wurde, machte die Kamera an Bord noch eine Aufnahme aus 5.100 Kilometern Abstand. Das Urteil der Forscher über das Bild: Ceres ist geologisch extrem spannend. [mehr]
NEW HORIZONS
Bilder von Pluto zeigen mehr Details

PlutoNew Horizons hat neue Aufnahmen von Pluto zur Erde gefunkt, die gestern vom Team der Sonde vorgestellt wurden. Strukturen auf der Oberfläche des Zwergplaneten sind inzwischen deutlicher zu erkennen. Die Hinweise auf eine Polkappe auf Pluto werden durch die neuen Aufnahmen bekräftigt. [mehr]
EUROPA CLIPPER
Instrumente für Mission ausgewählt

Europa ClipperDie NASA hat den Jupitermond Europa weiter im Visier. Für eine von der NASA erwogene Mission ins Jupitersystem wurden nun neun Instrumente ausgewählt, die an Bord der Sonde Europa Clipper mitreisen könnten. Der Plan ist derzeit, dass diese insgesamt 45 Mal in Abständen zwischen 2.700 und 25 Kilometern an Europa vorüberfliegt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die Andromedagalaxie, unser galaktischer Nachbar im All, ist deutlich größer als bislang angenommen. (31. Mai 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 5. Juni 2015, Plessezk Kosmodrom, Russland, Sojus, Persona, russ. Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Ringplanet Saturn erreicht im Mai seine Oppositionsstellung, Venus ist "Abendstern" und die Sternbilder des Frühlings locken.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Experimente mit unmöglichen Teilchen

MajoranaIm Teilchenzoo der Physiker existieren auch Partikel, die es eigentlich gar nicht geben kann. Zu diesen zählt das Majorana-Teilchen, das gleichzeitig sein eigenes Antiteilchen ist. Experimente sind unter diesen Bedingungen kaum vorstellbar. Jetzt fanden Forscher aber eine Möglichkeit, Versuche mit solchen unmöglichen Teilchen zu simulieren. [mehr]
Bulge und Balken eine Struktur?

MilchstraßeEs ist oft leichter, etwas über die Struktur anderer Galaxien zu erfahren, als über die unserer Milchstraße. Jetzt haben Astronomen die Daten von vier Himmelsdurchmusterungen ausgewertet, um neue Hinweise auf das Aussehen der Milchstraße zu erhalten. Dabei stellten sie fest, dass Bulge und Balken wohl eine Struktur sind. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Tests unter realen Bedingungen

railGATEGalileo
, die Alternative zu den GPS-Satelliten, soll 2020 einsatzbereit sein. Damit dann ausreichend Anwendungen zur Verfügung stehen, werden entsprechende Technologien bereits jetzt getestet. Kürzlich wurden dazu zwei weitere Zentren in Betrieb genommen, in denen Anwendungen für den Auto- und den Zugverkehr erprobt werden. [mehr]
CURIOSITY
Untergrund zwingt zu Kurswechsel

Logan PassEin zu lockerer Untergrund hat das Team des Marsrovers Curiosity zu einem kurzfristigen Kurswechsel gezwungen. Da sich ein zunächst für weitere Untersuchungen ins Auge gefasster Bereich nur schwer erreichen lässt, wählte das Team eine alternative Stelle aus. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]