Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
PKS B1424-418 NEUTRINOS
Suche nach dem Ursprung von Big Bird

Am 4. Dezember 2012 wurde mit dem Neutrino-Detektor IceCube in der Antarktis ein extrem energiereiches Neutrino nachgewiesen. Das Ereignis wurde von den Forschern Big Bird getauft - nach dem in Deutschland als Bibo bekannten Vogel aus der Sesamstraße. Doch woher stammt Big Bird? Astronomen glauben nun eine Antwort gefunden zu haben: aus der weit entfernten Galaxie PKS B1424-418.  [mehr]
CURIOSITY
Rover durchfährt schwieriges Gelände

CuriosityNachdem der Marsrover Curiosity eine aktive Düne im Gale-Krater untersucht hatte, befindet er sich nun auf dem Weg zu seinem nächsten Ziel. Dieser führte ihn auf das Naukluft-Plateau. Das Gelände dort ist allerdings außerordentlich schwierig. [mehr]
Ein Methan-See auf Titan

Ligeia MareMithilfe von Daten der Sonde Cassini wurde erneut die Zusammensetzung des großen Sees Ligeia Mare auf Titan bestimmt: Er scheint tatsächlich aus Methan zu bestehen und könnte eine schlammartige Schicht aus Kohlenwasserstoffen auf dem Boden aufweisen. Die Tiefe des Sees wird auf bis zu 160 Meter geschätzt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Kometen 73P/Schwassmann-Wachmann 3 könnte schon mit bloßem Auge am Himmel zu sehen sein. (28. April 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 28. April 2016, Kosmodrom Wostotschny, Russland, Sojus / Mikhailo Lomonosov, Forschungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Auch am Sternenhimmel ist nun Frühling, Jupiter ist weiterhin markant und Merkur einige Wochen am Abend zu sehen.

-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Zwergplanet Makemake hat einen Mond

MakemakeMakemake ist der zweithellste Zwergplanet im Kuipergürtel nach Pluto und verfügt offenbar über einen kleinen Mond. Dies ergaben jetzt Hubble-Beobachtungen. Der Trabant dürfte relativ dunkel sein und einen Durchmesser von etwa 160 Kilometern haben. Makemake ist einer von bislang fünf Zwergplaneten im Sonnensystem.  [mehr]
Neuer Blick auf helle Krater auf Ceres

HaulaniDas Team der NASA-Sonde Dawn hat in dieser Woche neue Bilder von Ceres vorgestellt. Sie entstanden aus einer Entfernung von nur 385 Kilometern und zeigen faszinierende Details dieser kalten Welt im Asteroidengürtel. Besonders interessant sind Krater wie Haulani, der erst vor geologisch kurzer Zeit entstanden sein dürfte. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
LARGE BINOCULAR TELESCOPE
Fantastische Ergebnisse mit LUCI

NGC 6543Zehn Jahre lang wurde entwickelt, nun ist das Instrument LUCI am Large Binocular Telescope fast einsatzbereit: Die ersten Testbeobachtungen lieferten "fantastische Ergebnisse". Mit LUCI können Spektren und Bilder im Infraroten gewonnen werden, die in der Qualität sogar die Aufnahmen mit Hubble übertreffen.  [mehr]
Teleskop setzt Exoplaneten-Suche fort

KeplerDas Weltraumteleskop Kepler hat seinen wissenschaftlichen Betrieb wieder aufgenommen. Das Teleskop hatte sich vor einigen Wochen in einen Notfallmodus versetzt. Kepler soll nun weiter nach extrasolaren Planeten suchen. Der Grund für den Ausfall ist allerdings noch unklar. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]