Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
OTS44 ALMA
Neues über Objekt OTS44

Astronomen haben jetzt das einsame planetenartigen Objekt OTS44 erstmals im Radiobereich beobachtet und dabei festgestellt, dass es - wie junge Sterne - über eine protoplanetare Scheibe verfügt. Das ist unerwartet: Laut den herkömmlichen Modellen sollte ein so massearmes Objekt nicht so entstehen können wie ein Stern. Offenbar sich Sterne und planetenartige Objekte ähnlicher als gedacht. [mehr]
Sonnenflecken im Computer

SonnenfleckenWie entstehen Sonnenflecken, also jene dunklen Bereiche mit starken Magnetfeldern auf der Sonnenoberfläche, deren Häufigkeit auch etwas über die Aktivität der Sonne verrät? Ein Projekt hat nun Rechenzeit auf einem Supercomputer bekommen, um die Entstehung dieses Phänomens genauer untersuchen zu können. Man hofft auf neue Einsichten in die Prozesse auf der Sonne. [mehr]
BRAUNE ZWERGE
Brauner Zwerg mit langem Jet

Mayrit 1701117Astronomen haben bei dem jungen Braunen Zwerg Mayrit 1701117 einen spektakulären, langen Jet entdeckt. Es ist das erste Mal, dass bei einem solchen Objekt, dessen Masse zwischen der von massearmen Sternen und Planeten liegt, ein Jet mit dieser Länge nachgewiesen werden konnte. Der Fund könnte mehr über die Entstehung von Braunen Zwergen verraten. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
In den Spuren eines blockierten Rades des Marsrovers Spirit entdeckte man Hinweise auf einstiges Wasser. (22. Mai 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus ist im Mai leuchtend heller Morgenstern. Außerdem sind Saturn und Jupiter und die Sterne des Frühlings zu sehen.

-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Blick auf Ceres in Opposition

CeresDer Zwergplanet Ceres stand Ende April in Opposition zur Sonne und wurde dabei aus nur geringer Entfernung genau beobachtet - nämlich von der Sonde Dawn. Die NASA veröffentlichte jetzt die Aufnahmen jenes Tages als Film. Mit den Beobachtungen wollten die Forscher herausfinden, wie sehr die Helligkeit des größten Objekts im Asteroidengürtels während der Opposition zunimmt. [mehr]
Unerwartete Leere in Saturnnähe

CassiniIn der vergangenen Woche flog die Saturnsonde Cassini erstmals durch die Lücke zwischen Ringsystem und der Wolkendecke des Gasplaneten. Erste Analysen der dabei gewonnenen Daten ergaben nun, dass diese Region vergleichsweise staubfrei ist. Was die Techniker der Mission freut, überrascht die Wissenschaftler. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
OPPORTUNITY
Wie entstand das Tal im Kraterrand?

OpportunityDer Rover Opportunity hat das Hauptziel der aktuellen Missionsphase erreicht: Ein kleines, in den Abhang des Endeavour-Kraters eingeschnittenes Tal, das das Team Perseverance Valley getauft hat. Doch wie ist dieses Tal entstanden?  [mehr]
MAPHEUS
Experimente hoch über Schweden

Mapheus-6Hoch über Nord-Schweden wurden in der vergangenen Woche wieder Experimente in Schwerelosigkeit durchgeführt: Für ihre Versuche an Bord der Forschungsrakete Mapheus-6 unter Weltraumraumbedingungen hatten die Wissenschaftler sechs Minuten und 19 Sekunden Zeit. Dabei ging es um materialwissenschaftliche Studien. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]