Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Schwarzes Loch SUPERMASSEREICHE SCHWARZE LÖCHER
Starkes Magnetfeld am Ereignishorizont

Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA haben Astronomen ein äußerst starkes Magnetfeld in unmittelbarer Nähe des Ereignishorizonts eines supermassereichen Schwarzen Lochs nachweisen können. Die Beobachtungen dürften helfen, diese gewaltigen Objekte, die sich in den Zentren nahezu aller Galaxien befinden, besser zu verstehen. [mehr]
VLT & HUBBLE
Wie Riesengalaxien sterben

IC 2006Viele der größten Galaxien im Universum bestehen vor allem aus alten, rötlichen Sternen und produzieren keine jungen Sonnen mehr. Doch auf welche Weise kam die Sternentstehung in diesen Systemen zum Erliegen? Neue Beobachtungen deuten darauf hin, dass zunächst in den Zentren der Galaxien keine neuen Sterne mehr entstanden sind. [mehr]
ELEMENTARTEILCHENPHYSIK
Die Masse des Neutrinos im Visier

SonneDie Masse des Neutrinos gehört noch immer zu den unbekannten Größen der Teilchenphysik, ist jedoch für das Verständnis der Teilchenwelt außerordentlich wichtig. Eine Forschergruppe will daher ein neues Detektorverfahren entwickeln und anwenden, um so die Masse genauer als zuvor bestimmen zu können. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Forscher suchen am CERN nach Axionen, Relikten des Urknalls, die sich bis heute erhalten haben könnten. (19. April 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. April 2015, Cape Canaveral AF, USA, Falcon 9 / TurkmenAlem52E / MonacoSat, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus ist weiterhin strahlend heller Abendstern im Westen. Zum Monatsende lässt sich hier auch der Merkur beobachten.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
NEW HORIZONS
Erstes Farbbild von Pluto und Charon

Pluto & CharonIn drei Monaten dürfte es sie bereits geben, die ersten detaillierten Ansichten der Oberfläche von Pluto. Am 14. Juli nämlich soll die Sonde New Horizons an Pluto & Co vorüberfliegen. Noch zeigen sich diese als kleine Punkte ohne Strukturen. In dieser Woche konnte das Team aber schon das erste Farbbild des Systems präsentieren.  [mehr]
Detaillierte Karte des Roten Planeten

MarsDas DLR hat damit begonnen, die zahlreichen Aufnahmen der Sonde Mars Express zu einer großformatigen Karte zusammenzufügen. Jetzt wurde das erste Mosaik vorgestellt. Bislang gab es eine so detaillierte Karte des Roten Planeten noch nicht. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
GALAXIENHAUFEN
Wie dunkel ist Dunkle Materie?

Abell 3827Beobachtungen lieferten erst kürzlich Hinweise darauf, dass Dunkle Materie weniger untereinander wechselwirkt als bislang angenommen. Die Untersuchung von vier kollidierenden Galaxien in Abell 3827 könnte nun jedoch erstmals Indizien für eine nichtgravitative Wechselwirkung von Dunkler Materie untereinander geliefert haben.  [mehr]
HARPS
Blick in Atmosphäre eines Exoplaneten

HD 189733b Der Planet HD 189733b ist mit einer Entfernung von nur 63 Lichtjahren einer der uns am nächsten gelegenen extrasolaren Transitplaneten. Jetzt nutzten Astronomen Daten des Instruments HARPS und konnten daraus detaillierte Informationen über die Atmosphäre des Planeten ableiten. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]