Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
eROSITA EROSITA
Erster Schritt auf dem Weg ins All

Das Röntgenteleskop eROSITA hat den ersten Schritt auf den Weg ins All gemacht: Heute wurde das Instrument, das 2018 an Bord einer Proton-Rakete starten soll, nach Moskau geflogen. eROSITA wird Teil der russisch-deutschen Mission Spectrum-Roentgen-Gamma und soll das Röntgenuniversum mit bislang unerreichter Genauigkeit erfassen. [mehr]
Ferne Welten, die es nicht geben sollte

Mini-NeptunsAstronomen aus Graz sind bei der Untersuchung des Massenverlusts der Atmosphären bestimmter extrasolarer Planeten nun auf ein ungewöhnliches Phänomen gestoßen: Manche ferne Welten dürfte es nämlich eigentlich gar nicht geben. Wurden ihre Massen falsch bestimmt?  [mehr]
ANTIMATERIE
Kein Unterschied zu Materie messbar

BASEEigentlich hätten sich Materie und Antimaterie gegenseitig auslöschen müssen. Da wir aber existieren, ist klar, dass irgendetwas passiert sein muss, wodurch wir heute in einem Materie-Universum leben. Physiker versuchen herauszufinden, ob es Unterschiede zwischen Materie und Antimaterie gibt. Bislang jedoch ohne Erfolg. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Komet C/2006 P1 McNaught erfreut jetzt die Bewohner der Südhalbkugel der Erde. (22. Januar 2007)
Rückblick 2016 Jahresrückblick 2016
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 20. Januar 2017, Cape Canaveral AF, USA, Atlas 5 / SBIRS GEO Flight 3, Militärsatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Unsere beiden Nachbarplaneten Venus und Mars geben sich ein Stelldichein am Abendhimmel. Die Wintersternbilder locken.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
CANSAT
Schüler entwickeln Mini-Satelliten

CanSatFür alle Schülerinnen und Schüler, die schon immer nach den Sternen greifen wollten, bietet der deutsche CanSat-Wettbewerb die Gelegenheit, einen eigenen voll funktionsfähigen Mini-Satelliten in der Größe einer Getränkedose zu entwickeln und zu starten. Die Gewinner können dann auch am europäischen Wettbewerb teilnehmen. [mehr]
SATELLITEN
Laser für Forschung zum Klimawandel

LaserIn der Mesosphäre laufen entscheidende Prozesse für die globale Luftzirkulation ab, so dass Daten aus dieser Region der Atmosphäre für präzise Klimamodelle von großer Bedeutung sind. Bislang wird diese Region vor allem vom Boden aus untersucht. Jetzt entwickeln Forscher Verfahren, die auch von Satelliten aus eingesetzt werden können. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Teleskopverbund blickt zur Sonne

SonneALMA erforscht in der Regel sich gerade bildende Planeten, Sternentstehungsgebiete oder Galaxien. Jetzt hat ALMA ein deutlich näheres und vor allem auch helleres Objekt ins Visier genommen: unsere Sonne. Die Wissenschaftler beobachteten einen gewaltigen Sonnenfleck, der fast den doppelten Durchmesser der Erde hatte.  [mehr]
RADIONET
Unterstützung für EU-Radioastronomen

EffelsbergDie EU unterstützt ein RadioNet genanntes Konsortium aus 28 radioastronomischen Forschungseinrichtungen auch in den kommenden vier Jahren - mit zehn Millionen Euro. Ziel von RadioNet ist eine bessere Nutzung der vorhandenen Einrichtungen und die Koordination der Entwicklung neuer Instrumente und Techniken. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]