Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Gerst RAUMFAHRTMEDIZIN
Knorpel der Astronauten im Visier

Seit über vier Monaten ist der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst nun schon auf der Internationalen Raumstation ISS. Die Schwerelosigkeit hat auch Auswirkungen auf seinen Körper, für die sich Raumfahrtmediziner auf der Erde interessieren. Im Blickpunkt von Forschern aus Köln stehen die Knorpel im Kniegelenk der Astronauten. [mehr]
VLBA
Entfernung der Plejaden neu vermessen

PlejadenDie Plejaden gehören zu den bekanntesten Objekten am nächtlichen Himmel und sind schon mit bloßem Auge problemlos zu beobachten. Doch darüber, wie weit dieser Sternhaufen von der Erde entfernt ist, gab es bislang widersprüchliche Angaben. Nun haben Astronomen die Plejaden erneut anvisiert, um diese Frage endgültig zu klären. [mehr]
DER STERNENHIMMEL IM SEPTEMBER 2014
Sommerende, Supermond & rote Sterne

Mars, Antares, Saturn und der MondMit dem September endet die warme Jahreszeit. Die Nächte werden nun schnell wieder länger und laden zu Spaziergängen am Himmel ein: Die Planeten sind dabei nur am Abend oder am Morgen zu sehen. Die ganze Nacht über aber lassen sich Sternbilder und interessante Sterne beobachten. Und auch einen "Supermond" gibt es wieder. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die NASA-Sonde  2001 Mars Odyssey hat Ende August ihre primäre Mission abgeschlossen. (2. September 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: ?. September 2014, Cape Canaveral Air Force Station, USA, Falcon 9 / AsiaSat 6, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Sommer geht zu Ende, Planeten sind nur noch am Morgen oder Abend zu sehen. Auch ein "Supermond" ist zu bewundern.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
MARSROVER OPPORTUNITY
Neuformatierung des Flash-Speichers

Endeavour-KraterOpportunity bereitet seinem Team Sorgen: Der Computer des Rovers startet sich nämlich in jüngster Zeit immer häufiger selbst. Da dieses Verhalten die Arbeit erheblich behindert, soll nun eine Neuformatierung des Flash-Speichers Abhilfe schaffen.  [mehr]
SENTINEL-1A
Erd-Topographie als farbiges Muster

Interferogramm Der erste Sentinel-1-Satellit der ESA befindet sich seit April im All. Jetzt haben Experten des DLR auf Grundlage von Radaraufnahmen erstmals ein sogenanntes Interferogramm erstellt, das die Topographie der Erde als farbiges Muster zeigt. Das Verfahren soll später unterschiedlichen Forschungsbereichen wichtige Daten liefern. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
STARDUST
Interstellarer Staub ist sehr vielfältig

StardustIm August haben Forscher erste Ergebnisse der Analyse von Partikeln des interstellaren Staubs vorgestellt, die die Sonde Stardust eingefangen hatte. Die Untersuchungen zeigten, dass die Teilchen sehr vielfältig sind und in ihren Eigenschaften von dem abweichen, was die Forscher bislang über sie zu wissen glaubten.  [mehr]
JUPITER
Zwei Dynamos erzeugen Magnetfeld

JupiterWissenschaftler haben jetzt die bislang komplexeste Simulation zur Entstehung des Magnetfelds des Gasriesen Jupiter durchgeführt. Nach rund einem halben Jahr Rechenzeit auf einem Supercomputer konnten sie so die Messungen von Raumsonden korrekt wiedergeben. Sie entdeckten zudem einen zweiten Dynamoprozess. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]