Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
NGC 6744 HUBBLE
Das lokale Universum in ultraviolett

Astronomen haben jetzt das Ergebnis der bislang umfangreichsten hochaufgelösten Durchmusterung von Sternentstehungsregionen im lokalen Universum im Ultravioletten vorgelegt. Der Katalog enthält 8000 Sternhaufen und 39 Millionen heiße blaue Sterne. Die Daten dafür wurden mit zwei Instrumenten an Bord des Weltraumteleskops Hubble gewonnen. [mehr]
ESERO
Das Weltall ins Klassenzimmer holen

ESEROWie kann man Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Physik oder Technik begeistern? Die Beantwortung dieser Frage kann wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes sein. Die Raumfahrt könnte dabei zumindest helfen. Aus diesem Grund wurde nun in Bochum ein Büro der European Space Education Resource Office eröffnet. [mehr]
ALMA & VLT
Frühe Sternentstehung überrascht

MACS J1149.5+2223Durch Beobachtungen mit ALMA und dem Very Large Telescope der ESO in Chile haben Astronomen Hinweise dafür gefunden, dass die Sternentstehung in einer entfernten Galaxie bereits 250 Millionen Jahre nach dem Urknall eingesetzt hat. Die Wissenschaftler schlossen dies auf dem Vorhandensein von Sauerstoff in der Galaxie.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Satelliten haben den hellsten Flare registriert, der je von einem sonnenähnlichen Stern beobachtet wurde. (20. Mai 2008)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus ist weiterhin Abendstern, Jupiter steht am 9. Mai in Opposition zur Sonne. Die Frühlingssterne locken.

-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Experten beraten Abwehrmöglichkeiten

AsteroidAsteroiden stellen eine ständige Bedrohung für das Leben auf unserem Planeten dar. Seit Montag treffen sich für vier Wochen Experten aus aller Welt in Garching, um sich über die Asteroidengefahr auszutauschen. Das Ziel: Konkrete Handlungsempfehlungen für die effiziente Erkennung und Abwehr der bedrohlichen Himmelskörper. [mehr]
KUIPERGÜRTEL
Asteroid aus dem inneren Sonnensystem

2004  EW95Astronomen haben im Kuipergürtel einen Asteroiden identifiziert, der offenbar aus dem inneren Sonnensystem stammt. Verraten hatte sich der Brocken 2004 EW95 durch sein ungewöhnliches Spektrum. Beobachtungen lassen vermuten, dass er vor langer Zeit aus dem inneren Sonnensystem auf seine jetzige Bahn abgelenkt wurde. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
INSIGHT
Ein CubeSat blickt zurück

ErdeZusammen mit dem NASA-Marslander InSight wurden Anfang des Monats auch zwei winzige Satelliten auf den Weg zum Mars gebracht: MarCO-A und MarCo-B. Sie sollen Daten der Landung von InSight zur Erde übertragen und sind die ersten interplanetaren CubeSats. Jetzt machte einer ein Foto der Erde.  [mehr]
MARS 2020 ROVER
Ein Hubschrauber für den Mars

Mars-HubschrauberDer nächste Marsrover der NASA, derzeit noch schlicht als Mars 2020 Rover bezeichnet, wird eine besondere Beigabe erhalten: ein experimentelles Fluggerät, das einem Hubschrauber gleicht. Es soll am Bauch des Rovers angebracht werden. Es sind dann mehrere autonome Testflüge geplant.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]