Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
REXUS STUDENTENPROGRAMM REXUS/BEXUS
Experimente gehen wieder in die Luft

Seit heute können sich Studententeams von deutschen Hochschulen, aber auch europäische Teams, wieder für das Programm REXUS/BEXUS bewerben. Es bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ein eigenes kleines Raumfahrtprojekt von Anfang bis Ende zu entwickeln und zu begleiten. Die Experimente starten entweder mit einer Rakete oder mit einem Ballon. [mehr]
Das Flackern aktiver Galaxienkerne

NGC 5548Aktive Galaxienkerne sind die hellsten Objekte im Universum. Es handelt sich dabei um die Zentren von Galaxien mit einem aktiven Schwarzen Loch. Offenbar leuchten die Galaxienkerne aber nicht permanent, sondern flackern. Diese Erkenntnis könnte helfen, den Einfluss von Schwarzen Löchern auf ihre Heimatgalaxie besser zu verstehen. [mehr]
Kontakt zu Philae weiter unregelmäßig

PhilaeTrotz Kursänderung von Rosetta ist der Kontakt zum Lander Philae weiterhin instabil und unregelmäßig. Jetzt hofft das Lander-Team auf eine weitere Annäherung der Sonde an den Kometen. Nur bei einer stabilen Verbindung können nämlich wieder Experimente durchgeführt werden.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Neue Bilder der Kamera der ESA-Sonde Mars Express zeigen weitere Details aus den Valles Marineris. (29. Juni 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 3. Juli 2015, Baikonur Kosmodrom, Kasachstan, Sojus / Progress, Versorgungsflug zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Jupiter und Venus stehen hell am westlichen Abendhimmel. Die Sternbilder des Sommers haben das Regiment übernommen.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Riesengalaxie wächst noch immer

M87Astronomen haben mithilfe des VLT der ESO Belege dafür gefunden, dass die elliptische Riesengalaxie Messier 87 noch innerhalb der letzten eine Milliarde Jahre eine mittelgroße Galaxie verschlungen hat und somit offenbar noch immer wächst. Den entscheidenden Hinweis lieferte die Beobachtung von Planetarischen Nebeln. [mehr]
SOFIA
Beobachtungsflüge am Südhimmel

SOFIADas Flugzeugteleskop SOFIA ist gegenwärtig in Neuseeland zu Gast: Von Christchurch aus sollen noch bis zum 21. Juli insgesamt 14 Forschungsflüge absolviert werden, bei denen vor allem die Magellanschen Wolken im Mittelpunkt des Interesses stehen. Am kommenden Montag allerdings soll SOFIA eine Sternbedeckung durch Pluto beobachten. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
ROSETTA-KOMET
Gefrorenes Wasser auf 67P

67PMit Hilfe der Kamera an Bord von Rosetta haben Forscher 120 helle Stellen auf der Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko identifiziert. Die optischen Eigenschaften der Stellen sprechen dafür, dass es sich um gefrorenes Wasser handelt, das sich sonst unter einer Staubschicht verbirgt.  [mehr]
Immer wieder flüssiges Wasser?

Istok-KraterAuf dem Mars könnte es regelmäßig flüssiges Wasser geben, das in sogenannten Muren an Kraterwänden hinunterströmt. Dies ergab die Untersuchung der Bilder eines jungen Kraters. Damit das Wasser fließen kann, muss der Mars allerdings ausreichend stark zur Sonne geneigt sein. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]