Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
ISS ISS
Russland bleibt bis 2024 an Bord

Vor einem Jahr hatte die NASA angekündigt, dass sie eine Nutzung der Internationalen Raumstation ISS bis mindestens ins Jahr 2024 anstrebt. Während sich die anderen ISS-Partner dafür offen zeigten, wies Russland das Ansinnen zunächst zurück. Jetzt wurde aber einer Verlängerung zugestimmt. Nach 2024 will man aber eigene Wege gehen.  [mehr]
ELEMENTARTEILCHENPHYSIK
Pionen und die starke Wechselwirkung

COMPASSDas Verständnis der starken Wechselwirkung ist für die Modelle über den Aufbau der Materie von großer Bedeutung. Eine wichtige Rolle spielen dabei Pionen. Messungen am CERN zeigten jetzt, dass sich diese Teilchen tatsächlich so verhalten, wie von der Theorie vorausgesagt - im Gegensatz zu früheren experimentellen Ergebnissen. [mehr]
CERES
Aus dem Steilhang wird ein Kraterrand

CeresEnde der kommenden Woche soll die NASA-Sonde Dawn Ceres erreichen und in einen Orbit um den Zwergplaneten einschwenken. Neue Bilder, aufgenommen aus einer Entfernung von rund 46.000 Kilometern, lassen weitere Details auf der Oberfläche erkennen. So entpuppte sich ein langer Steilhang als Rand eines gewaltigen Kraters.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
In der Magnetosphäre des Saturn geht es recht turbulent zu, wie Messungen der Sonde Cassini jetzt ergaben. (1. März 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 28. Februar 2015, Cape Canaveral AF Station, USA, Falcon 9 / Eutelsat 115 West B & ABS 3A, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Gasriese Jupiter steht im Februar in Opposition zur Sonne, die Planeten Mars und Venus sind am Abend zu sehen.
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]
ESO-BESUCHERZENTRUM
Erster Spatenstich für ESO Supernova

ESO SupernovaAm Hauptquartier der ESO in Garching soll ein neues Besucherzentrum mit Planetarium entstehen. Am Dienstag begannen mit einem feierlichen Spatenstich die Bauarbeiten an der "ESO Supernova". Für den Betrieb hat sich die ESO ein ambitioniertes Programm vorgenommen und bittet dafür schon einmal um Spenden. [mehr]
JUPITER
Gasriese in Opposition zur Sonne

JupiterSelbst wer sich nicht sonderlich für Astronomie interessiert, wird in diesen Tagen abends im Osten ein helles Objekt am nächtlichen Himmel bemerkt haben. Es handelt sich um Jupiter, der am Freitag seine Oppositionsstellung erreicht. Die ESA veröffentlichte neue Hubble-Bilder von Jupiter aus dem Januar, die gleich drei Monde vor dem Planeten zeigen.  [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
CURIOSITY
Neues "Selfie" aus dem Gale-Krater

CuriosityDie NASA hat ein neues Selbstporträt des Marsrovers Curiosity veröffentlicht, das auf Aufnahmen basiert, die der Rover in Pahrump Hills am Fuße des Zentralbergs des Gale-Kraters gemacht hat. Es zeigt ein deutlich weiteres Umfeld als frühere Bilder dieser Art. [mehr]
Ungarn wird 22. ESA-Mitgliedsland

BeitrittDie ESA kann sich über ein weiteres neues Mitgliedsland freuen: Nach Estland, das erst vor rund zwei Wochen sein Beitrittsabkommen unterzeichnete, wurden entsprechende Papiere auch in Budapest von Vertretern der ungarischen Regierung unterschrieben. Nach der Ratifizierung wird Ungarn dann das 22. Mitgliedsland der ESA sein. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]