Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
AKTUELL:  Neue New-Horizons-Bilder von Pluto (aktualisiert 24. Juli, 23.00 Uhr MESZ)
Ceres ZWERGPLANET
Die Fruchtbarkeitsgötter von Ceres

Seit mehreren Monaten umkreist die NASA-Sonde Dawn den Zwergplaneten Ceres. Jetzt haben die Wissenschaftler die ersten 17 Krater auf dessen Oberfläche benannt - nach Fruchtbarkeitsgöttinnen und Fruchtbarkeitsgöttern. Der Durchmesser und die Tiefe der Krater verrät den Forschern einiges über die Eigenschaften der vielfältigen Oberfläche. [mehr]
BRAUNE ZWERGE
Jets sprechen für Geburt wie Sterne

Brauner ZwergBraune Zwerge sind Objekte, deren Masse nicht ausreichend groß ist, um nukleare Fusionsprozesse dauerhaft zu zünden. Doch wie entstehen sie? Bei Beobachtungen haben Astronomen nun Jets bei sehr jungen Braunen Zwergen nachweisen können. Das spricht für die Theorie, dass die Objekte tatsächlich wie Sterne entstehen. [mehr]
WETTERSATELLITEN
Eumetsat übernimmt MSG-4

MSG-4Die ESA hat nach Abschluss der Start- und frühen Orbitphase den Satelliten MSG-4 am Sonntag an Eumetsat übergeben. Nun beginnt die Organisation mit der Inbetriebnahme, Erprobung und Kalibrierung der Instrumente, was etwa ein halbes Jahr dauert. Dann wird der Satellit als Meteosat-11 im Orbit geparkt.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Kurz nach dem gelungenen Start der Raumfähre Discovery verhängte die NASA erneut ein Startverbot. (28. Juli 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 16. August 2015, Tanegashima Space Center, Japan, H-2B / HTV 5, Versorgungsflug zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Jupiter und Venus prägen noch den westlichen Abendhimmel. In den kurzen Nächten lohnt ein Blick zum Band der Milchstraße.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Gesucht: Spinnen und Schweizer Käse

SpinnenMars-Fans haben jetzt eine neue Möglichkeit, sich an der Erforschung des Planeten zu beteiligen: Auf Bildern sollen Oberflächenstrukturen identifiziert werden. Die Ergebnisse fließen dann in die Auswahl von Regionen ein, die man ab dem kommenden Jahr genauer unter die Lupe nehmen will.  [mehr]
CURIOSITY
Marsrover beobachtet Sonnenflecken

SonneCuriosity hat in den letzten Wochen auch Richtung Sonne geschaut. So konnte der Rover verfolgen, wie Sonnenflecken über die Sonnenscheibe wanderten - für Sonnenforscher waren diese Beobachtungen von großem Interesse. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Schwarzes Loch verschlingt Stern

SternIn alten Archivdaten haben Astronomen jetzt ein Schwarzes Loch entdeckt, das gerade dabei ist, einen Stern zu zerreißen und anschließend zu verschlingen. Es ist das massereichste Schwarze Loch, bei dem ein derartiger Vorgang bislang verfolgt werden konnte. Die Beobachtungen verraten einiges über das Wachstum Schwarzer Löcher. [mehr]
Trümmerscheiben im Visier

TrümmerscheibeAlle interessieren sich nur für extrasolare Planeten, dabei sind Trümmerscheiben ebenso interessant. Dieser Meinung sind zumindest der Jenaer Astrophysiker Alexander Krivov und seine Kollegen. Die DFG sieht das ähnlich und fördert die Forscher mit insgesamt 2,2 Millionen Euro. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]