Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Titan TITAN
Dämmerung ist heller als der Tag

Der Saturnmond Titan ist der zweitgrößte Mond des Sonnensystems. Er fasziniert Forscher schon seit längerem, da er - als einziger bekannter Mond - über eine dichte Atmosphäre verfügt. Diese ist offenbar auch für ein besonderes Phänomen verantwortlich, das Wissenschaftler nun nachweisen konnten: In der Dämmerungszone erscheint der Mond heller als auf seiner Tagseite. [mehr]
Neutronenstern in RCW 86 hat Begleiter

RCW 86Viele massereiche Sterne enden als Supernova und leuchten dabei kurzzeitig so hell wie eine ganze Galaxie. Astronomen haben nun im Supernova-Überrest RCW 86 einen Stern entdeckt, der durch die Supernova seines Nachbarn mit Kalzium angereichert wurde - der Fund könnte Folgen für die Theorie der Supernovae haben. [mehr]
RAUMFAHRT
Neues Teleskop beobachtet Weltraummüll

SMART-01Astronomen aus Bern freuen sich über das First Light, also die ersten Beobachtungen, mit einen neuen Teleskop in Südafrika. Die Bilder zeigen allerdings nicht ferne Sterne, Nebel und Galaxien, sondern Weltraummüll. Das Teleskop ist Teil des SMARTnet-Netzwerks, mit dem Trümmerteile der Raumfahrt überwacht werden. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Zum Hubble-Jubiläum wurde nun ein eindrucksvolles Panorama des Carina-Nebels veröffentlicht. (26. April 2007)
astronews.com astronews.com ist 18
Happy Birthday to us: astronews.com ist ist volljährig! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Jupiter erreicht im April seine Oppositionsstellung und ist am Nachthimmel kaum zu übersehen. Venus ist Morgenstern.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Das Innere von Messier 87

M87Im Zentrum der Galaxie M87 befindet sich ein gewaltiges Schwarzes Loch. Vom Zentralbereich geht auch ein eindrucksvoller gebündelter Partikelstrahl aus, ein sogenannter Jet. Die Analyse von Radiobeobachtungen lieferte nun neue Hinweise für die Verbindung von Akkretionsscheibe und Jet von M87 durch turbulente Prozesse. [mehr]
CCAT-PRIME
Hightech-Teleskop in 5600 Metern Höhe

CCAT-primeAuf dem Gipfel des Cerro Chajnantor in Chile soll in den nächsten Jahren ein neues Teleskop für Beobachtungen im Millimeter- und Submillimeter-Bereich entstehen. Von neuen Technologien und dem hochgelegenen Standort erhoffen sich die beteiligten Astronomen einen ganz neuen Blick auf die Entstehung von Sternen und Galaxien. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Faszinierende Supererde um LHS 1140

LHS 1140Um den rund 40 Lichtjahre entfernten Zwergstern LHS 1140 haben Astronomen einen Planeten aufgespürt, der nach Überzeugung der Wissenschaftler der am besten geeignete Kandidat sein könnte, um nach Spuren von Leben zu suchen. Allerdings unterscheidet sich auch er deutlich von der Erde. [mehr]
SYMMETRIEN
Suche nach einer Theorie für Alles

HUDFSind Symmetrien der Schlüssel zu einer Theorie, die die Quantenfeldtheorie und Einsteins Relativitätstheorie zusammenführt? Forscher am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik sind davon überzeugt und haben vom Europäischen Forschungsrat nun Mittel bewilligt bekommen, um diese Symmetrien weiter zu erforschen. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]