Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Heinrich Hertz KOMMUNIKATIONSSATELLITEN
Heinrich-Hertz-Mission auf gutem Weg

Der geplante deutsche Kommunikationssatellit Heinrich Hertz ist durch die Unterzeichnung einer Ausführungsvereinbarung zwischen DLR und dem Bundesministerium für Verteidigung ein gutes Stück vorangekommen. Entwicklung und Bau des Satelliten sollen im kommenden Jahr beginnen, der Start dieses ersten rein deutschen Kommunikationssatelliten seit 17 Jahren ist für 2019 geplant. [mehr]
C/2014 Q2 (LOVEJOY)
Ein Komet zum neuen Jahr

LovejoyWer ein Fernglas unter dem Weihnachtsbaum findet, kann in den letzten Tagen des Jahres einen Kometen am nächtlichen Himmel bewundern: Unter optimalen Bedingungen sollte Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) sogar bereits mit bloßem Auge zu sehen sein. Noch besser könnten die Bedingungen dann im Januar werden. [mehr]
Mission der Sonde bis 2018 verlängert

BecquerelWährend die ESA gerade Abschied von Venus Express nehmen musste, wurde die Mission von Mars Express jetzt bis ins Jahr 2018 verlängert. Damit dürfen sich Marsfans auch in den kommenden Jahren über Bilder aus dem Orbit des Roten Planeten freuen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Das Satellitennavigationssystem Galileo hat jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Realisierung gemacht. (22. Dezember 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 26. Dezember 2014, Baikonur Kosmodrom, Kasachstan, Sojus / Resurs P2, Erdbeobachtungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Sternbilder des Winters, die Geminiden und vor allem der Gasriese Jupiter sind im Dezember am Nachthimmel zu sehen.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Der erste Exoplanet der neuen Mission

KeplerVor einem Jahr schien die Mission von Kepler zu Ende zu sein: Durch den Ausfall zweier Kreisel ließ sich das Teleskop nicht mehr exakt genug ausrichten. Doch dann entwickelte das Team eine Methode, um trotzdem nach Planeten suchen zu können. Jetzt entdeckte man den ersten Exoplaneten.  [mehr]
ASTROTEILCHENPHYSIK
Neutrinos theoretisch betrachtet

MOGONVorweihnachtliche Bescherung an der Universität Mainz: Einem Wissenschaftler wurde jetzt vom Europäischen Forschungsrat eine 800.000 Euro umfassende Förderung für den Aufbau einer Forschergruppe bewilligt, die sich theoretisch mit Neutrinos befassen und ihre Bedeutung auch für das Dunkelmaterie-Problem untersuchen soll. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
DLR-Chef wird ESA-Generaldirektor

WörnerDer Vorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Johann-Dietrich Wörner, wird ab dem 1. Juli des kommenden Jahres neuer Generaldirektor der europäischen Weltraumagentur ESA. Wörner ist dann der siebte Generaldirektor der ESA und der zweite Deutsche, der dieses Amt übernimmt. [mehr]
VENUS EXPRESS
Abschied von der ESA-Venus-Sonde

Venus ExpressDie Mission Venus Express ist nach acht Jahren beendet. Das teilte die ESA jetzt mit. Der Treibstoff, den die Sonde zum Manövrieren benötigt, ist bis auf den letzten Tropfen verbraucht. Die Mission dauerte deutlich länger, als man ursprünglich geplant hatte und lieferte wichtige Daten über unseren Nachbarplaneten. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]