Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Supernova LENSNOVA
Supernovae durch die Gravitationslinse
Im Rahmen eines neuen, durch den Europäischen Forschungsrat geförderten Projekts sollen durch Gravitationslinsen mehrfach abgebildete Supernovae untersucht werden, um mehr über deren Vorläufer zu erfahren. Solche Supernovae bieten eine unabhängige Methode zur Messung der Hubble-Konstante und liefern damit eventuell Hinweise auf eine neue Physik jenseits des kosmologischen Standardmodells.  [mehr]
Die Zutatenliste von 67P

67PDer Staub, den Komet 67P ins All spuckt, besteht etwa zur Hälfte aus organischen Molekülen. Das ergab eine jetzt vorgestellte Auswertung von Rosetta-Daten. Zudem gehört das Material zu dem ursprünglichsten und kohlenstoffreichsten, das in unserem Sonnensystem bekannt ist.  [mehr]
MAGELLAN
Neuer Entfernungsrekord für Quasare

QuasarAstronomen haben den entferntesten bekannten Quasar entdeckt: Sein Licht benötigt mehr als 13 Milliarden Jahre, um uns zu erreichen. Wir sehen den Quasar somit zu einer Zeit, in der der Urknall weniger als 700 Millionen Jahre zurücklag. Die spannende Entdeckung ist eine Herausforderung für aktuelle Modelle der Galaxienentwicklung.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Planet um HD 189733 hat eine dunstige Atmosphäre. Das ergaben Beobachtungen mit Hubble. (11. Dezember 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Am Himmel hält der Winter Einzug. Zur Monatsmitte sind die Geminiden aktiv. Planeten finden sich nur morgens.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Nervenzellen in Schwerelosigkeit

ISSWie entwickelt sich der erste im Weltall geborene Mensch? Was wie eine Frage aus einem Science-Fiction-Roman klingt, ist Hintergrund eines aktuellen Forschungsprojekts. Um eine Antwort zu finden, wollen Wissenschaftler noch in diesem Jahr menschliche Zellen zur ISS schicken. [mehr]
RADARSATELLITEN
Plädoyer für Mission Tandem-L

Tandem-LIm Rahmen der Helmholtz-Allianz "Fernerkundung und Dynamik des Erdsystems" haben Experten in den vergangenen fünf Jahren einen Vorschlag für eine neue Mission Tandem-L ausgearbeitet, mit der der Forschung bislang unzugängliche Daten über das System Erde zur Verfügung gestellt werden könnten. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
NEUTRONENSTERNE
Wie groß sind Neutronensterne?

SimulationNeutronensterne zählen zu den dichtesten Objekten im Universum. Ihre genauen Eigenschaften kennen Wissenschaftler allerdings bislang nicht. Durch die Kombination von Beobachtungen von Gravitationswellen mit speziellen Simulationen ist es Forschern nun gelungen, die Größe dieser Sterne genauer einzugrenzen. [mehr]
Lebensspuren schwieriger zu finden?

TRAPPIST-1dDie Suche nach Leben auf anderen Planeten ist vielleicht noch schwieriger, als man ohnehin schon angenommen hatte. Das ist das Ergebnis einer jetzt vorgestellten Studie. Auf Planeten wie TRAPPIST-1d könnten ungewöhnliche Strömungsmuster das atmosphärische Ozon verbergen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]