Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
NGC 3344 NGC 3344
Spiralgalaxie im Kleinen Löwen

Die europäische Weltraumagentur ESA hat in dieser Woche eine neue Aufnahme der Galaxie NGC 3344 veröffentlicht. Es handelt sich um eine Spiralgalaxie, die deutlich kleiner als unsere Milchstraße ist, aber durch ihre Schönheit überzeugen kann. Beobachtungen in verschiedenen Wellenlängenbereichen zeigten auch Facetten des Systems, die allein im Optischen verborgen geblieben wären. [mehr]
ANDROMEDAGALAXIE
Größe bislang überschätzt?

SimulationDer Andromedanebel galt bislang als System, das in vielerlei Hinsicht unserer Milchstraße ähnelt, aber massereicher ist. Wenn beide Galaxien kollidieren, wäre unsere Heimatgalaxie somit der kleinere Partner. Neue Messungen deuten aber jetzt darauf hin, dass Milchstraße und Andromedagalaxie in etwa gleich groß sein könnten. [mehr]
Schwerefeldmessung mit Atomuhr

AtomuhrLange Zeit waren die genausten Uhren der Welt riesige Apparaturen, die fest in einem Institut installiert waren. In Braunschweig hat man nun eine transportable optische Atomuhr entwickelt und mit ihrer Hilfe erfolgreich das Gravitationspotential der Erde gemessen. Die Wissenschaftler fuhren die Uhr dazu in einen Tunnel unter den Alpen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen glauben, dass es um sonnenähnliche Sterne häufig terrestrische Planeten geben könnte. (18. Februar 2008)
Rückblick 2016 Jahresrückblick 2017
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Wintersternbilder prägen die Nacht, etwa der Orion. Venus taucht am Abend auf, Mars und Saturn sind am Morgen zu sehen.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Vögel beobachten aus dem All

TagMit einem Progress-Raumfrachter ist gestern auch eine Antenne des Projekts ICARUS zur ISS gestartet. Mit ihr sollen Signale von Vögeln und anderen Kleintieren empfangen werden, um mehr über deren Lebensweise zu erfahren und Daten über die Ausbreitung von Seuchen zu sammeln. [mehr]
ESA feiert zehn Jahre Labor Columbus

ColumbusWährend alle noch über den geglückten Start eines Autos ins All und den Erststart einer Falcon Heavy reden, feierten ESA und DLR am Mittwoch das Jubiläum ihres Weltraumlabors Columbus: Es ist nun seit zehn Jahren im All und seitdem ein Herzstück der Forschung an Bord ISS. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
LISA PATHFINDER
Noch besser als gedacht

LISA PathfinderMit der ESA-Mission LISA Pathfinder sollten Technologien getestet werden, ohne die LISA, ein Observatorium für Gravitationswellen im All, nicht möglich wäre. Bereits die ersten Daten hatten darauf hingedeutet, dass die Mission die Erwartungen deutlich übertrifft. Nun wurden die finalen Auswertungen vorgestellt.  [mehr]
Hinweise im kosmischen Röntgenlicht?

Perseus-GalaxienhaufenBis heute rätseln Wissenschaftler, aus was die Dunkle Materie bestehen könnte. Physiker aus Mainz haben nun eine neue Theorie entwickelt und schlagen vor, Dunkle-Materie-Teilchen in einem ganz anderen Massenbereich zu suchen als bislang. Helfen könnte dabei die kosmische Röntgenstrahlung. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]