Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Cyanobakterien ISS
Überlebenskünstler im Weltraumtest

Mit einem Progress-Raumfrachter sollen in der Nacht auch zwei besondere Überlebenskünstler zur Internationalen Raumstation ISS reisen: Blaualgen und Biofilme. Von Experimenten mit diesen widerstandfähigen Organismen versprechen sich die Forscher neue Erkenntnisse über das Leben im All. Auch Marsbedingungen sollen nachgebildet werden. [mehr]
Junger Sternhaufen im Kiel des Schiffs

NGC 3293Dank der heute von der ESO veröffentlichten Aufnahme des Sternhaufens NGC 3293 können wir einmal wieder einen Blick in eine stellare Kinderstube werfen. Vor rund zehn Millionen Jahren gab es hier nicht viel mehr als Gas und Staub. Heute finden sich in der Region knapp 50 Sterne in ganz unterschiedlichen Stadien ihrer Entwicklung. [mehr]
Blick in den Halo von Centaurus A

Centaurus AAstronomen haben mit Hubble den ausgedehnten Halo der elliptischen Riesengalaxie Centaurus A untersucht. Zu ihrer Überraschung erstreckt sich dieser offenbar weiter ins All, als sie erwartet hatten und enthält zudem Sterne, die überraschend viele schwerere Elemente aufweisen. Centaurus A ist zwölf Millionen Lichtjahre von uns entfernt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Stuttgart soll deutscher Stützpunkt für SOFIA werden - das in einem Jumbo untergebrachte Infrarot-Teleskop. (23. Juli 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 23. Juli 2014, Baikonur Kosmodrom, Kasachstan, Sojus / Progress 56P, Versorgungsflug zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Abgesehen von der Venus finden sich Planeten meist nur noch vor Mitternacht. Dafür lockt das Band der Milchstraße.
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]
PLANETEN
Merkur gibt Gastspiel am frühen Morgen

Merkur - Venus - MondDer Merkur ist gegenwärtig am frühen Morgen zu sehen. Er geht kurz vor der Sonne auf und verschwindet bald wieder im hellen Licht unseres Zentralsterns. Ein auffälliges Objekt am Himmel ist der kleine Planet allerdings nicht, so dass schon etwas Erfahrung und ein möglichst freier Blick an den Horizont nötig sind, um ihn aufzuspüren.  [mehr]
DER STERNENHIMMEL IM JULI 2014
Sonnenferne & das Band der Milchstraße

SüdwestenAuch in den kurzen und hoffentlich lauen Sommernächten lohnt ein Blick an den Himmel: In der ersten Nachthälfte sind da noch die Planeten Mars und Saturn auszumachen, darüber hinaus lockt das Band der Milchstraße mit zahlreichen interessanten Objekten. Zu Monatsbeginn erreicht die Erde ihren sonnenfernsten Punkt. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
VLT & E-ELT
Neue Instrumente für Großteleskope

E-ELTViele bedeutende Teleskope befinden sich heute in Chile, vor allem die Observatorien der ESO. Deren Instrumente allerdings werden in Europa entwickelt, unter anderem in Göttingen. Hier hat man gerade erfolgreich Gelder für fünf Projekte eingeworben. Unter anderem sollen dabei Instrumente für das neue Riesenteleskop E-ELT entstehen.  [mehr]
NEW HORIZONS
Hubble sucht weiter nach Ziel

Kuipergürtel-ObjekteDie Suche nach einem Ziel im Kuipergürtel für New Horizons mit Hubble geht weiter: Bei ersten Tests waren innerhalb kurzer Zeit zwei Objekte aufgespürt worden. Jetzt soll Hubble noch bis in den August hinein nach einem Ziel suchen, das die Sonde nach Pluto ansteuern könnte.  [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]