Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Relikt RADIOASTRONOMIE
Die größten Magnetfelder im Universum

An den Rändern von Galaxienhaufen haben deutsche und US-amerikanische Astronomen mit dem 100-Meter-Radioteleskop Effelsberg in der Eifel außergewöhnlich geordnete Magnetfelder nachweisen können, die sich über viele Millionen Lichtjahre erstrecken. Sie stellen die größten bislang bekannten Magnetfelder im Universum dar. [mehr]
Abrutschende Klippe auf 67P

67PDurch Auswertung von Daten der Kamera OSIRIS an Bord von Rosetta ist es gelungen, die Freisetzung einer Staubwolke auf das Abbrechen einer Klippe auf dem Kometen 67P zurückzuführen. Die Staubwolke des Abbruchs am 10. Juli 2015 reichte mehrere hundert Kilometer weit ins All. [mehr]
Radio-Loch um fernen Galaxienhaufen

GalaxienhaufenMithilfe des Teleskopverbunds ALMA ist es Astronomen erstmals gelungen, ein Loch in der Radiostrahlung um einen 4,8 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen nachzuweisen. Das Loch entstand durch den sogenannten Sunyaev-Zel'dovich-Effekt. Es ist das erste Mal, dass Bilder von ALMA dieses Phänomen zeigen.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen wollen aus dem ewigen Eis nach Exoplaneten fahnden und planen ein Teleskop in der Antarktis. (23. März 2007)
astronews.com astronews.com ist 18
Happy Birthday to us: astronews.com ist ist volljährig! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Jupiter wird zum hellen Planeten der ganzen Nacht, der Frühling beginnt und Venus ist im März Abend- und Morgenstern.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
REXUS
Weltraummüll und drehende Raketen

REXUSIn der vergangenen Woche sind wieder zwei REXUS-Forschungsraketen vom  Raumfahrtzentrum Esrange bei Kiruna aus zu einem kurzen Flug ins All gestartet. An Bord waren wieder verschiedene Experimente von Studierenden. Erforscht wurde dabei unter anderem eine mögliche Bergung von Weltraummüll. [mehr]
RAUMFAHRTGESCHICHTE
Deutsche Kosmonauten auf der Mir

ISSVor fast genau 25 Jahren schwebte erstmals ein Deutscher als Kosmonaut auf die russische Raumstation Mir. Im Rahmen der Mission MIR'92 hielt sich Klaus-Dietrich Flade sechs Tag lang auf der damals einzigen bemannten Raumstation auf. Fünf Jahre später folgte sein Kollegen Reinhold Ewald und blieb im Rahmen von MIR'97 drei Wochen. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Einfluss im jungen Universum geringer

GalaxieBis heute wissen Astronomen nicht, was einen Großteil der Materie im Universum ausmacht. Sie nennen diesen mysteriösen Stoff, der sich nur durch seine Gravitationswirkung verrät, Dunkle Materie. Eine neue Untersuchung weit entfernter Galaxien ergab nun, dass der Einfluss Dunkler Materie im jungen Universum offenbar geringer war. [mehr]
TECHNOLOGIE
Mikrooptik für Großteleskope

ChipAstronomen dringen mit immer größeren Teleskopen in die Weiten des Universums vor. Um das damit eingefangene Licht aber auch auswerten zu können, bedarf es neuer Technologien. Nun sollen mikrooptische Systeme, die bereits in der Nachrichtentechnik verwendet werden, für den Einsatz in Großteleskopen nutzbar gemacht werden. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
NEUTRINOS
Die Suche nach der Neutrinomasse

KATRINDie exakte Masse des Neutrinos gehört zu den spannendsten Fragen der Teilchenphysik. Ab Ende dieses Jahres soll dazu die präziseste Waage der Welt ihren Betrieb aufnehmen. Für die weiteren Forschungen auf diesem Gebiet wurden die Aktivitäten nun in dem internationalen Netzwerk Neutrinomasse gebündelt. [mehr]
Die Rolle des interstellaren Mediums

GalaxieIm Rahmen eines neuen Forschungsprojekts wollen Astronomen untersuchen, wie die physikalischen und chemischen Bedingungen des interstellaren Mediums die Entstehung von Sternen in Galaxien beeinflussen. Sie erhoffen sich dadurch auch neue Einblicke in die kosmologische Entwicklung von Galaxien wie unserer Milchstraße. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Noch heute Kryovulkanismus auf Ceres?

OccatorSchon beim Anflug der NASA-Sonde Dawn auf Ceres waren auf Bildern eigentümlich helle Flecken auf der Oberfläche des Zwergplaneten zu erkennen. Sie befinden sich im Zentrum des Occator-Kraters. Neue Untersuchungen ergaben, dass diese Flecken durch kryovulkanischer Aktivität entstanden sind. Und diese könnte bis heute andauern. [mehr]