Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
LADEE LUNAR RECONNAISSANCE ORBITER
Sonde entdeckt LADEE-Einschlagstelle

Am 18. April 2014 endete die Mission der NASA-Sonde LADEE planmäßig durch den Einschlag in der Nähe des östlichen Rands des Kraters Sundman V auf dem Mond. Jetzt haben Wissenschaftler den kleinen Einschlagkrater auf Bildern der Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter aufgespürt. Er war nicht einmal 300 Meter von der Stelle entfernt, die das LADEE-Team vorausberechnet hatte. [mehr]
Komplexe Plasmen im Fokus

PK-4Mit einem Progress-Raumfrachter gelangte jetzt auch ein neues Experiment zur Plasmaforschung auf die Raumstation. Im Rahmen der russisch-deutschen Kooperation sollen vor allem komplexe Plasmen untersucht werden, was auf der Erde nicht so ohne weiteres möglich ist. [mehr]
Planetenentstehung in Mehrfachsystem?

GG Tauri-AEtwa die Hälfte aller sonnenähnlichen Sterne werden als Teil eines Doppelsternsystems geboren. Von daher ist es natürlich von besonderem Interesse, ob und wie in solchen Systemen Planeten entstehen. Mithilfe von ALMA gelangen Astronomen nun faszinierende Beobachtungen im Mehrfachsystem GG Tauri. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
So aktiv wie zur Zeit war die Sonne in den letzten 8.000 Jahren nicht. Dies ergab eine aktuelle Studie. (1. November 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 18. November 2014, Kourou, Franz.-Guayana, Vega / IXV, Intermediate Experimental Vehicle
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Sterne des Sommers geben ihre Abschiedsvorstellung am Himmel, nur Planeten sind im Oktober kaum zu sehen.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
ORBITAL-3
Antares-Rakete nach Start explodiert

Antares-StartSchwerer Rückschlag für Orbital Science und das von der NASA initiierte kommerzielle Programm zur Versorgung der ISS: Kurz nach dem Abheben explodierte eine Antares-Trägerrakete. Sie sollte einen Cygnus-Raumfrachter zu seinem dritten regulären ISS-Versorgungsflug ins All bringen. [mehr]
Betriebsame Tage auf der Raumstation

AntaresAuf der ISS geht es aktuell äußerst betriebsam zu: Am Wochenende dockte ein Dragon-Raumfrachter von der ISS ab und landete inzwischen im Pazifik. In der Nacht soll dann ein Cygnus-Raumfrachter zur ISS starten. Und auch ein russischer Progress-Raumfrachter steht vor dem Start. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
XMM-NEWTON
Ein FUor beim Stern HBC 722

Junger SternAstronomen ist es gelungen, einen seltenen Ausbruch eines jungen Sterns zu beobachten, der bei der Entstehung von Sternen und Planeten eine fundamentale Rolle spielt. Sie nutzten die Röntgenteleskope XMM Newton und Chandra um einen sogenannten FU Orionis-Ausbruch, kurz FUor, bei HBC 722 im Sternbild Schwan zu verfolgen.  [mehr]
Neues Fenster ins junge Universum?

ALMADer Radioteleskopverbund ALMA könnte Astronomen ein ganz neues Fenster ins junge Universum öffnen. Ein Studie ergab nämlich jetzt, dass es mithilfe von ALMA und einer neuen Methode möglich sein sollte, den Wasserstoffanteil von Galaxien abzuschätzen, deren Licht über zwölf Milliarden Jahre zu uns unterwegs war.  [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Rosettas Komet wird immer aktiver

67P/Churyumov-GerasimenkoDer Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko wird deutlich aktiver: Hatte man zunächst die typischen Staubfontänen nur in der sogenannten Halsregion des Kometen beobachtet, findet sich nun eine entsprechende Aktivität in praktisch allen von der Sonne beschienenen Bereichen. Nur an der Landestelle von Philae ist es noch relativ ruhig.  [mehr]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Der Duft von Rosettas Kometen

67P/Churyumov-GerasimenkoBislang beeindruckte uns Rosetta insbesondere durch die Detailansichten vom Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Doch auch andere Instrumente sind seit August mit der Untersuchung des Kometen beschäftigt. So versucht das Instrument ROSINA herauszufinden, wie der Komet "riecht". Die Ergebnisse haben die Forscher überrascht. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
MAGNETISCHE WEISSE ZWERGE
Viele älter als angenommen?

Weißer ZwergEinige Weiße Zwerge könnten älter sein, als man bislang geglaubt hatte: Astronomen haben herausgefunden, dass das Alter der meisten magnetischen Weißen Zwerge möglicherweise unterschätzt wird, da deren starkes Magnetfeld das Abkühlen der Sterne beeinflusst. Dies könnte zu ganz neuen Interpretationen führen. [mehr]