Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Lunokhod-2-Krater OPPORTUNITY
Alter Marsrover mit neuem Rekord

Der Marsrover Opportunity, der seit nunmehr über zehn Jahren die Oberfläche des Roten Planeten erkundet, hat einen weiteren Rekord eingestellt: Opportunity ist inzwischen weiter auf einem anderen Objekt des Sonnensystems gefahren, als jedes andere Gefährt vor ihm. Jetzt hat Opportunity nämlich auch den sowjetischen Mondrover Lunokhod 2 überholt. [mehr]
ENCELADUS
101 Geysire auf dem Saturnmond

EnceladusAstronomen ist es gelungen, mithilfe von Daten der Saturnsonde Cassini 101 einzelne Geysire auf dem eisigen Mond Enceladus zu identifizieren. Die Analyse der Daten ergab, dass die Quelle der Geysire offenbar tief im Inneren zu finden ist und somit flüssiges Wasser aus dem unterirdischen Ozean an die Oberfläche gelangen kann.  [mehr]
KOMET IM ANFLUG
Kursänderungen wegen Siding Spring

Siding SpringIm Oktober wird der Komet Siding Spring am Mars vorüberfliegen. Die NASA hat nun mit Manövern begonnen, durch die die Sonden im Orbit so gut es geht vor Kollisionen mit Partikeln aus dem Kometenschweif geschützt werden sollen. Gleichzeitig sind auch Beobachtungen geplant.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Am kommenden Montag soll sich die amerikanische Raumsonde Messenger auf den Weg zum Merkur machen. (29. Juli 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 28. Juli 2014, Cape Canaveral Air Force Station, USA, Delta 4 / AFSPC 4, militärischer Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Abgesehen von der Venus finden sich Planeten meist nur noch vor Mitternacht. Dafür lockt das Band der Milchstraße.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
RUSSISCHER WISSENSCHAFTSSATELLIT
Wieder Kontakt zu FOTON-M4

SojusDer Kontakt zum russischen Satelliten FOTON-M4 ist offenbar wiederhergestellt. Nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos läuft die Kommunikation mit dem Satelliten normal und auch das Flugprogramm konnte zum Bordcomputer übermittelt werden. Es bleiben allerdings noch Fragen offen.  [mehr]
MARSMISSIONEN
Kommerzielle Satelliten im Marsorbit?

MarssondenBei der Versorgung der ISS setzt die NASA bereits auf die Dienste von zwei kommerziellen Anbietern. Nun überlegt man, ob nicht kommerzielle Kommunikationssatelliten im Marsorbit NASA-Missionen auf der Oberfläche des Roten Planeten unterstützen könnten. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Überraschend "trockene" Exoplaneten

HD 209458bAstronomen haben mit Hubble nach Wasserdampf in den Atmosphären von drei heißen Jupitern gesucht. Sie fanden zwar Wasser, doch deutlich weniger, als sie nach den aktuellen Theorien über die Entstehung dieser Welten eigentlich erwartet hatten. Nun rätseln sie über den Grund. [mehr]
Neue Namen für 305 ferne Welten

ExoplanetDie IAU nimmt sich jetzt auch der vielen extrasolaren Planeten an, die inzwischen entdeckt worden sind. Die Öffentlichkeit kann dabei über einprägsamere Namen mitentscheiden. Das Verfahren ist allerdings kompliziert, soll aber zu Bezeichnungen führen, die auch offiziell anerkannt sind. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-