Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Abell 1758 ABELL 1758
Die Geheimnisse eines Galaxienhaufens

Eine neue Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt einen Blick auf einen Teilbereich des Galaxienhaufens Abell 1758, eine gewaltige Ansammlung mehrerer hundert Galaxien. Doch hinter dessen scheinbar so friedlichem Aussehen verbirgt sich eine dramatische Geschichte: Teilbereiche des Haufens sind gerade dabei zu verschmelzen. [mehr]
Bakterien für Sauerstoff und Nahrung?

ISSDie Versorgung mit Nahrung und Sauerstoff ist für die bemannte Raumfahrt entscheidend - insbesondere wenn man sich immer weiter von der Erde entfernen will. Bestimmte Bakterien könnten da helfen. Auf der Internationalen Raumstation ISS laufen gerade entsprechende Tests.  [mehr]
KUGELSTERNHAUFEN
Verstecktes Schwarzes Loch entdeckt

Schwarzes LochMithilfe des Instruments MUSE am VLT der ESO haben Astronomen ein Schwarzes Loch mit etwa der vierfachen Masse unserer Sonne entdeckt, das keinerlei Aktivität zeigt. Auf das Objekt aufmerksam geworden sind die Forscher nur, weil ihnen die Bewegung eines Sterns im Kugelsternhaufen NGC 3201 sehr merkwürdig vorkam. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Experten bezweifeln, dass die von US-Präsident George W. Bush propagierte Rückkehr zum Mond sinnvoll ist. (21. Januar 2008)
Rückblick 2016 Jahresrückblick 2017
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Am Himmel hält der Winter Einzug. Zur Monatsmitte sind die Geminiden aktiv. Planeten finden sich nur morgens.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
NEUTRONENSTERNE
Maximal die 2,16-fache Sonnenmasse

GravitationswellenNeutronensterne zählen zu den extremsten Objekten, denen man im Weltraum begegnen kann. Bislang weiß man allerdings nicht, wie massereich sie eigentlich werden können. Die Beobachtungen von Gravitationswellen liefern nun aber zusammen mit theoretischen Modellen eine Obergrenze: die 2,16-fache Masse der Sonne.  [mehr]
STAUBSCHEIBEN
Muster auch ohne Planeten

Um viele junge Sterne haben Astronomen Scheiben aus Gas und Staub entdeckt. In manchen konnten sie dabei Muster nachweisen, die immer wieder mit Planeten in diesen Scheiben in Verbindung gebracht wurden. Neue Modelle zeigen nun, dass solche Muster auch ganz ohne Planeten entstehen können.   [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
EDEN-ISS
Gewächshaus erreicht Antarktis

VerladungWie lässt sich in einer eigentlich lebensfeindlichen Umgebung Gemüse anbauen? Die Beantwortung dieser Frage ist auch für künftige Langzeitmissionen etwa zum Mars von Bedeutung. In einem Gewächshaus in der Antarktis soll der autarke Gemüseanbau nun getestet werden. Es hat jetzt seinen Einsatzort erreicht. [mehr]
RAUMFAHRTMEDIZIN
Weltraumfieber in Schwerelosigkeit

ISSEin Aufenthalt im All stellt besondere Anforderungen an den menschlichen Körper. Eine neue Studie ergab nun, dass Astronauten an einer Art Weltraumfieber leiden: Ihre normale Körpertemperatur steigt in Schwerelosigkeit auf rund 38 Grad an. Bei sportlicher Betätigung erreicht sie sogar oft mehr als 40 Grad Celsius.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-