Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Booster ARIANE 6
Neuer Kunststoff-Booster besteht Tests

Mit der Trägerrakete Ariane 6 will Europa einen wettbewerbsfähigen Zugang zum All schaffen, der auf bewährter Technologie des Vorgängers, aber auch auf neue Elemente setzt. Dazu gehört etwa ein Boostergehäuse, das nahezu vollständig aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff besteht und daher besonders leicht ist. Es bestand nun entscheidende Tests. [mehr]
ROTE ZWERGE
Kleine Sterne mit starken Magnetfeldern

Roter ZwergRote Zwerge sind die vermutlich häufigsten Sterne in der Milchstraße. Die kleinen Sonnen können dabei über ein erstaunlich starkes Magnetfeld verfügen -  insbesondere, wenn sie sich schnell um ihre eigene Achse drehen. Eine neue Studie zeigte nun, dass dieses Magnetfeld offenbar deutlich stärker sein kann, als man angenommen hatte.  [mehr]
MARSMISSIONEN
Keine neuen Befehle für Curiosity & Co

KonjunktionDie Rover auf der Marsoberfläche und die Sonden im Marsorbit sind bis Anfang August auf sich allein gestellt: Die NASA sendet derzeit keine Befehle mehr an ihre Marssonden. Von der Erde aus steht der Planet nämlich sehr nahe bei der Sonne, eine störungsfreie Kommunikation ist schwer. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen haben Hinweise dafür entdeckt, dass es in einem Vierfach-Sternsystem Planeten geben könnte. (26. Juli 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Sternbilder des Sommers leuchten in ganzer Pracht, Venus ist Morgenstern, Sirius kündigt die Hundstage an.

-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Ohne Nickel kein Magnetfeld

ErdeOhne das Magnetfeld wäre auf der Erde wohl kaum Leben möglich. Doch wie entsteht dieser unentbehrliche Schutzschild für uns Menschen? Das Eisen im Erdkern, das weiß man schon lange, spielt dabei eine wichtige Rolle. Neue Berechnungen zeigen aber nun, dass Eisen allein nicht reichen würde: Ohne Nickel gäbe es offenbar kein Magnetfeld. [mehr]
Junge Vulkane in Coprates Chasma

MarsWissenschaftler haben auf dem Mars Strukturen identifiziert, die sie für junge Vulkane halten. Im Inneren der Valles Marineris gab es offenbar noch vor 200 bis 400 Millionen Jahren Vulkanismus. Außerdem scheint die Region Coprates Chasma auch für die Suche nach Lebensspuren interessant zu sein.  [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
MASCARA
Mit fünf Kameras auf Planetenjagd

MASCARAAm La-Silla-Observatorium der ESO wurde jetzt eine Station des MASCARA-Projekts in Betrieb genommen. Mit der Einrichtung soll der gesamte Himmel überwacht und so nach Transits von Planeten gefahndet werden. Die Station besteht aus fünf Kameras mit Weitwinkelobjektiven. [mehr]
Die Gasausflüsse eines jungen Sterns

Barnard 59Bei der Entstehung von Sternen gibt es ein Problem: Die jungen Sonnen müssen den Überschuss an Drehimpuls loswerden, den einfallendes Material in die Geburtsregion der Sterne bringt. Dies kann durch stellare Winde oder Ausflüsse geschehen. Neue Beobachtungen mit ALMA erlaubten nun einen Blick auf die Vorgänge um einen jungen Stern.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]