Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Marshabitat HI-SEAS
Gemüseanbau auf dem simulierten Mars

Vier Monate lang lebte eine DLR-Wissenschaftlerin wie auf dem Mars und hatte dabei manchmal fast vergessen, dass sie sich immer auf der Erde befand - nämlich in einem speziellen Marshabitat auf Hawaii. Dort erforschte sie den Gemüseanbau während einer längeren Raumfahrtmission. Jetzt ist sie wieder in Deutschland. [mehr]
Massereiche Galaxien im jungen All

COSMOSAstronomen haben mithilfe des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer mit der Beobachtung von zwei kleinen und sehr dunklen Himmelsregionen begonnen, die im Rahmen des Projekts SPLASH insgesamt mehr als drei Monate lang anvisiert werden sollen. Dabei spürten sie bereits eine überraschend hohe Zahl von sehr massereichen Galaxien im jungen Universum auf.  [mehr]
Philae soll auf Kopf des Kometen landen

67P/Churyumov-GerasimenkoDie Entscheidung ist gefallen: Am 11. November soll der kleine Lander Philae der Kometensonde Rosetta auf dem Kopf des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko landen. Dies gab das Team der Mission bekannt. Eine Ausweichlandestelle befindet sich auf dem Körper des Kometenkerns, dessen Form etwas an eine Gummiente erinnert. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Das 100-Meter-Radioteleskop bei Bad Münstereifel-Effelsberg wird fit für die Zukunft gemacht. (16. September 2004)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 16. September 2014, Cape Canaveral Air Force Station, Florida, USA, Atlas 5 / CLIO
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Sommer geht zu Ende, Planeten sind nur noch am Morgen oder Abend zu sehen. Auch ein "Supermond" ist zu bewundern.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Wie verrät sich Leben?

AtmosphärenSobald ein extrasolarer Planet gefunden ist, auf dem es theoretisch Leben geben könnte, stellt sich natürlich sofort die nächste Frage: Gibt es dort tatsächlich auch Leben? Jetzt haben Forscher die Zusammensetzung extrasolarer Atmosphären simuliert, um dies beantworten zu können. [mehr]
Ein Superhaufen namens Laniakea

LaniakeaBislang nahmen Astronomen an, dass unser Galaxienhaufen zu einer Struktur gehört, die als lokaler Superhaufen bekannt ist. Eine neue Studie ergab jetzt, dass auch dieser Superhaufen nur Teil einer deutlich größeren Ansammlung von rund 100.000 Galaxien ist: Die Milchstraße gehört zum galaktischen Superhaufen Laniakea. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Blasenfreies Zapfen im Erdorbit

CCF-ExperimentAuf der ISS wurden eine Reihe von Experimenten erfolgreich abgeschlossen, mit deren Hilfe das Tanken im All einmal deutlich besser funktionieren könnte. Eines der wichtigsten Ergebnisse der Versuche: Die Modelle der Forscher über das Strömungsverhalten in Schwerelosigkeit haben sich bestätigt. [mehr]
CURIOSITY
Hänge des Zentralbergs erreicht

MarsCuriosity, der vor mehr als zwei Jahren im Gale-Krater gelandet war, hat den Zentralberg des Kraters erreicht. Die Hänge dieses Bergmassivs waren das ursprüngliche Ziel der Marsission.. Curiosity soll nun relativ zügig diese bislang unbekannte Bergwelt erkunden.  [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-