Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
BASE TEILCHENPHYSIK
Proton und Antiproton scheinen identisch

Die Suche geht weiter: Noch immer wurde kein Unterschied zwischen Protonen und Antiprotonen gefunden, der die Existenz von Materie in unserem Universum erklären könnte. Dabei ist es Physikern jetzt gelungen, die magnetische Kraft von Antiprotonen mit einer fast unglaublichen Genauigkeit zu messen. Nun will man noch präzisere Messungen durchführen. [mehr]
Rat diskutierte ExoMars, Galileo & Co

SmartphonesDer ESA-Rat hat auf seiner jüngsten Sitzung einer Vereinbarung mit der NASA zur Unterstützung der Mission ExoMars 2020 zugestimmt. Außerdem ging es um das Galileo-Programm, das bis 2018 voll einsatzbereit sein soll. Erste Smartphones unterstützen bereits die Signale der europäischen Navigationssatelliten. [mehr]
BEXUS
Strahlung & Mikrometeoriten im Visier

BEXUSIm Rahmen des BEXUS-Programms können Studierende ein eigenes Raumfahrtprojekt realisieren, das dann mithilfe eines Forschungsballons aufsteigt. In dieser Woche sind acht Experimente am Start, die sich mit kosmischer Strahlung, neuen Antennen, Klimaforschung und dem Einfang winziger Meteoriten befassen.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Amerikanische Forscher glauben, dass einige Marsvulkane nicht wirklich erloschen sind, sondern nur schlafen. (22. Oktober 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 30. Oktober 2017, Kennedy Space Center, Florida, USA, Falcon 9 / Koreasat 5A, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Nun kehrt auch am Himmel der Herbst ein. Planeten sind vor allem noch am Morgenhimmel zu sehen. Die Sommerzeit endet.

Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]
ASTRONOMIE IN DEUTSCHLAND
Was wo in Deutschland geforscht wird

AGDie Astronomische Gesellschaft hat in dieser Woche ihre neue Website "Astronomie in Deutschland" freigeschaltet. Das Angebot richtet sich an alle an Astronomie Interessierten, soll aber insbesondere Schülerinnen, Schülern und Studierenden Informationen über die Forschungslandschaft in der Astronomie in Deutschland liefern.  [mehr]
DER STERNENHIMMEL IM OKTOBER 2017
Sommerende auch am Himmel

Mond - HyadenIm Oktober wird es auch am Sternenhimmel langsam Herbst: Zwar halten sich die Konstellationen des Sommers hartnäckig, doch erobern sich die Sternbilder des Herbstes allmählich den ihnen zustehenden Platz. So erscheint im Osten das Herbstviereck, das Sternbild Pegasus. Ende des Monats geht schließlich auch die Sommerzeit zu Ende. [mehr]
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]
ASTRONOMIE IN DEUTSCHLAND
Was wo in Deutschland geforscht wird

DER STERNENHIMMEL IM OKTOBER 2017
Sommerende auch am Himmel

Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]