Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Erde - Theia MONDENTSTEHUNG
Frontalaufprall auf die Ur-Erde?

Der Vergleich von Gestein aus verschiedenen Regionen der Erde und vom Mond lieferte Wissenschaftlern jetzt neue Hinweise auf die Kollision, durch die einmal unser Mond entstanden ist. Danach prallte ein marsgroßes Objekt frontal auf die Ur-Erde. Bislang waren viele Forscher von einem eher flachen Aufschlagwinkel ausgegangen.  [mehr]
SUBARU
Sterne verschlingen potentielle Planeten

FU OrionisDas Anwachsen von stellaren Embryos zu einem Stern ist offenbar kein kontinuierlicher Prozess. Stattdessen kommt es zu Akkretionsausbrüchen, die sich durch ein plötzliches Aufleuchten des jungen Sterns bemerkbar machen und bei denen Gasklumpen verschlungen werden, aus denen sonst Planeten hätten werden können. [mehr]
SMITH-WOLKE
Gaswolke fällt in Milchstraße zurück

Smith-WolkeDie Smith-Wolke, eine seit den 1960er Jahren bekannte Gaswolke wird in rund 30 Millionen Jahren auf die Scheibe der Milchstraße treffen und hier vermutlich für einen Ausbruch an Sternentstehung sorgen. Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Hubble ergaben nun: Die Wolke wurde einst auch aus der Scheibe ins All katapultiert.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die Budgetplanung für die NASA von US-Präsident Bush könnte das Flugzeugteleskop SOFIA infrage stellen. (8. Februar 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 27. Januar 2016, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 29e, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Bis zu fünf Planeten sind im Februar am Morgenhimmel zu sehen. Außerdem locken die Sterne des Winters.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Die Masse von Saturns B-Ring

SaturnMithilfe von Cassini-Daten ist es zwei Wissenschaftlern erstmals gelungen, die Masse des Zentralbereichs des B-Rings des Planeten zu bestimmen. Sie erwies sich als geringer als erwartet. Zudem stellten sie fest, dass weniger durchsichtige Ringregionen nicht unbedingt auch mehr Masse enthalten müssen und rätseln nun, warum das so ist. [mehr]
ERDNAHE ASTEROIDEN
Nahe Passage eines kleinen Asteroiden

2013 TX68Am 5. März 2016 wird der kleine, etwa 30 Meter durchmessende Asteroid 2013 TX68 die Erde passieren. Seine Bahn ist nicht präzise genug bekannt, um den geringsten Abstand des Brockens während seines Vorüberflugs zu berechnen - er liegt bei mindestens 17.000 Kilometern. 2017 besteht sogar noch die geringe Möglichkeit einer Kollision. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
SIMULATIONEN
Zwei Sterne und eine gemeinsame Hülle

SimulationWas passiert, wenn zwei Sterne eines Doppelsternsystems von einer Hülle aus Wasserstoff und Helium umgeben sind? Diese extrem kurze Phase im Leben von solchen Systemen lässt sich kaum beobachten und wird daher mit  Computersimulationen untersucht. Wichtig ist dies zum Verständnis von Supernova-Explosionen. [mehr]
ASTRONOMIEGESCHICHTE
Babylons Astronomen und der Jupiter

KeilschriftBereits die Astronomen in Babylon konnten die Bewegung des Jupiters entlang seiner Bahn mit geometrischen Operationen berechnen. Das ergab die Auswertung von Keilschrifttafeln. Bislang hatte man angenommen, dass geometrische Berechnungen dieser Art erstmals erst im 13. Jahrhundert vorgenommen wurden.  [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]